In Ear Monitoring

  • das mit dem in ear ist echt ne gute sache, ich benutze das auch schon eine ganze weile.
    für's in ear habe ich die elacin, die höhrer von fischer amps, ein behringer mixer und ein samson compressor... kostet alles zusammen ca. 350 €


    ma muss halt schauen, ich spiele so viele konzerte mit so unterschiedlichen pa's dass ich es live fast nicht mehr einsetzen kann, weil entweder der monitorweg mit den anderen instrumenten geteilt werden muss und so ich mir keinen eigenen mix ziehen kann. oder schlicht und einfach keine zeit für so etwas ist...gerade bei festivals...


    es gibt glaube ich nichts irritiernderes als ein schlecht eingestellter in ear sound.


    im proberaum ist das absolut ok......

  • Zitat

    Original von Seven
    LostProphet: Lass das mit dem E3 und hol dir gleich den bald erscheinenden UE-5 BP Pro (oder so, muss mal das Prospekt suchen) von Ultimate Ears. Da sieht der E3 kein Land gegen :)


    Danke für den Tipp! Ich konnte irgendwie nur etwas über einen "UE-5 Pro" finden, ohne das "BP". Meinst du den? http://fischer-amps.de/index.php?ue-5_pro
    Aber so wie es aussieht, ist der schon länger erhältlich. Hast du vielleicht irgendwo Infos über den, den du meinst? Ist der 'ne ganze Ecke günstiger? Denn den 5 Pro kostet ja etwa 800 Euro - das ist mir zuviel!! Klarer Vorteil des Shure E3 mit seinen ca. 160 Euro ;) (Und das ist für mir eigentlich schon oberste Obergrenze). Dabei bin ich mir natürlich im Klaren, dass ich dann keinen ultimativen High End-Hörer habe.

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Sind die Sennheiser IE-3 elacin-kompatibel?


    Nein. Ich hab's sogar ausprobiert, aber schon beim anschauen sieht man dass das nicht klappt (zumindest ohne Adapterring den es nicht gibt).



    LostProphet


    Seven schrub "UE-5 BP Pro" und was von "neu" und "ist noch nicht erhältlich". Alles klar? ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von matze1984
    Hat denn jemand Erfahrungen mit Elacin + Ohrhörer bis 100 Euro??


    ich habe die dinger von fischer amps, die kosten zwischen 89 und 98 €,
    die sind absolut ok, wenn du noch mit einem mixer und einem compressor arbeitest. was man ja auf jeden fall sollte, ausser man möchte sich komplett in die hände des mixers begeben.

  • Zitat

    Original von 00Schneider LostProphet


    Seven schrub "UE-5 BP Pro" und was von "neu" und "ist noch nicht erhältlich". Alles klar? ;)


    Man beachte allerdings auch sein "oder so" (ich widerspreche Dir ja gar nicht, sieh es einfach als Erklärung, warum ich nochmal nachgefragt hab, ok? ;)). Naja, ich hab einfach mal eine Anfrage an fischer-amps.de geschickt - die haben ja sonst sämtliche UE-Hörer im Angebot. Mal sehen, ob und wann sie antworten. Ansonsten kläre ich alles weitere mit Seven per IM, der hat ja scheinbar so einen ominösen Prospekt :)

  • Zitat

    Original von matze1984
    Ich kann es einfach nicht glauben, dass ein "guter" Ohrhörer mehr als 100 Euro kosten soll, wenn ich fürn Walkman einen für 10 Euro kriege, der schon sehr ordentlich klingt.


    "Sehr ordentlich" bei 10€-Walkman-Hörern ist auch "sehr relativ".
    Aber zwischen Ein- und Zwei-Wege-Hörern liegen Welten. Bei InEar-Hörer ist die Membran nochmals kleiner als bei Walkman-Hörern, da ist es aufwendiger einen guten Frequenzgang und ein gutes Impulsverhalten über alle Frequenzen zu erreichen. Außerdem sind Signale von Live-Musik anders als von Konserve, deshalb sind das auch etwas andere Anforderungen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Naja, man sollte sich ja auch bewusst machen, dass es hier um nen Monitor geht, wo ich die für mich wichtigen Sachen raushören muss. Ob das jetzt der brilliante Sound übers ganze Höspektrum ist oder nicht so ganz, das ist dann eigentlich für mich nicht soo wichtig, es wird (hoffentlich) weitaus besser klingen als eine komische Monitorbox die neben mir steht und mich anbrüllt...


    Leider hab ich halt bisher nur mit Studiokopfhörern oder eben mit ner Monitorbox gearbeitet und weil ich wissen will wie das im Vergleich klingt, bin ich ja hier ;)

  • slowjoe: Ich hab mir anfangs immer das Summensignal auf mein kleines Pult geben lassen. Notfalls aus den Amps durchgeschliffen, je größer die Location und je mehr abgenommen wird, desto besser wirds. Gescheiter Mann am Pult mal vorausgesetzt. Ein Kollege hat bei sowas immer 2 Condenser rechts und links neben dem Set in Richtung "Bühne" aufgebaut und so seinen IEM Sound gemacht (ich glaube Bassdrum hat er selbst irgendwie noch abgenommen für sein IEM Pult).


    Also wer mit den 10 € Walkmanstöpseln einen für sich zufriedenstellenden Sound bekommt, soll froh sein, dass er einen Haufen Geld sparen kann.
    Wer meint das ordentlich 2 Wege Hörer (Shure, Hearsafe, Ultimate Ears) nicht mindestens 3 Klassen besser als ein 100 € Hörer klingen, hat ebenso meinen Neid. Ich hab mir einige 2 Wege Hörer angehört und will nun auch sowas haben. Kostet halt leider nicht unerheblich viel Geld. Immerhin haben, bis zu dem ominösen neuen Hörer von UE, die billigsten 2 Wege Hörer immer über 500 € gelegen. Ob die nun wirklich 7 mal so gut (Vergleichspreis des IE-3) klingen sei dahingestellt, sie klingen besser.


    Aber es fragt ja auch keiner ob ein MMX 15 mal besser klingt als ein Prosound von Musicstore.


    Meine Einstellung dazu:
    - Drums sind laut
    - Drums schaden meinen Ohren bei viel spielen
    - Ich will keinen Hörschaden
    - Ich muss mir was in die Ohren machen
    - Das klingt komisch
    - Ich nehme ein IEM System
    - Das klingt schon besser
    - Ich nehme ein gutes IEM System
    - Die Sonne geht auf :)


    Ich spiele ja in erster Linie aus Spass, was bringt mir mein tolles (und teures Ayotte) Kit, wenn ich selber von dem Sound nix habe? Sorry aber ich habe wenig Lust mir die Ohren kaputt zu machen.


    gruß
    jan

  • Ich hab übrigens von fischer-amps.de keine 90 Minuten später vom Jochen Fischer eine sehr freundliche Antwort erhalten, inklusive PDF-Prospekt und Preisliste! Die neuen "Superfy"-Hörer UE-SF 5 Pro und UE-SF 5 EB sind jeweils 2-Wege-Hörer. Der "Pro" mit 24 dB, der "EB" mit 16 dB Außengeräuschabsenkung. Ein weiterer Unterschied zum Druckkammer-Basstreiber des "Pro" ist der Membran-Basstreiber, der beim "EB" zum Einsatz kommt. Kostenpunkt: "Pro" 249 Euro, "EB" 199 Euro (alles Angaben aus dem Fischer-Amps April-Prospekt). Für diese Hörer braucht man keine speziell angefertigten Otoplastiken. Es gibt 3 verschiedene Paar Universal-Silikon-Aufsätze dazu. Zudem sind die Kabel austauschbar. Erhältlich sind diese Hörer etwa ab Mitte Mai.


    Na, dann warte ich wohl noch ein wenig (auf Testberichte ;) )! Klingt ja alles wirklich nicht so verkehrt!


    Edit:
    hab da noch was gefunden...
    http://fischer-amps.de/fileadm…UE-5-superfi-2005-D-E.pdf

  • Hey, ich glaube ich hab mich da mit den 10 Euro Stöpseln bißchen unklar ausgedrückt:


    Selbstverständlich kann ich keine stinknormalen Ohrstöpsel für IEM nehmen und ich hab auch nicht behauptet, dass die AUF DER BÜHNE toll klingen, aber wenn ich mir damit Musik ausm MP3 Player oder Discman reinpfeife, dann klingt das in meinen Ohren doch ganz OK.


    Das Einzige, was ich jetzt mit diesem Post sagen wollte war, dass ich mich wundere, dass es keinen halbwegs günstigen IE-Hörer zu geben scheint, der nen guten Sound macht, weil ich immer dachte, dass ein IE-Hörer sich nur dadurch von nem Walkman-Hörer unterscheidet, dass er richtig dicht macht.


    Wohl ist das aber nicht der Fall. Weil ich so wenig über das Thema weiß, hab ich ja erst hier reingeschrieben, damit ihr mir eure Erfahrungen sagen könnt. Also nicht denken, dass ich hier irgendwelche Überzeugungen aus jahrelanger Erfahrung von mir gebe!!!


    Sorry, falls mich da jemand falsch verstanden hat.

  • Hallo,


    Da ich im Juni endlich wieder aktiv auf der Bühne stehe, suche ich auch nach einem Monitor-System. Gehörschutz ist so oder so Pflicht, ich habe letztens zum ersten Mal seit 5 Jahren kurz ohne gespielt und es nach 2 Minuten aufgegeben, konnte mich gar nicht richtig konzentrieren bei dem Lärm. :D


    Im Proberaum habe ich 08/15-Baustellen-Geörschutz an und packe da zum Üben meine alten Sony-In-Ear-Teile drunter. Ist Fummelig, hält maximal 10-15 Minuten und ist von daher für die Bühne nicht geeignet.


    Jetzt hab ich mich also hier durch 9 Seiten Beiträge gekämpft und bin nicht wirklich schlauer als vorher... Mein Budget im Moment ist sehr eingeschränkt und von daher kommen angepasste Sachen nicht in Betracht. Wenn das mit der Band gut läuft, könnte ich mir die Anschaffung in ein paar Monaten aber durchaus vorstellen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche was billiges! Hat jemand z.B. Erfahrungen mit sowas hier gemacht? Halten die Teile vernünftig? Die Dämpfung wird wohl nicht ausreichen, von daher müsste da mein normaler Gehörschutz drüber... Sieht halt auch nicht so optimal aus auf der Bühne...


    Was ist mit "normalen" geschlossenen Kopfhörern, da gibt es ja z.B. auch von AKG für unter 50€ schon brauchbare Modelle. Wie stark dämpfen die den Umgebunsschall? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Wenn das alles nicht hinhaut, besorg ich mir wohl einen unsichtbaren In-Ear-Gehörschutz für 20€ und benutze dann doch wieder Monitor-Boxen. Aber an und für sich habe ich eine Abneigung gegen die Teile. Macht auch an und für sich keinen Sinn, da soviel Krach zu machen für einen Drummer, der mit Gehörschutz spielt...


    Wäre für jeden Tipp dankbar!



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Die Koss Dinger sind cool, bieten guten Klang aber die Dämpfung ist nicht ausreichend! Was du aber machen kannst (mache ich auch so):


    Gehst in die Apotheke, kaufst dir "Hansaplast" Ohrstöpsel, zwickst die Dinger zusammen, Nagel durch-kloppen (jetzt der Länge nach) und die dann über die Plugs stülpen. Evtl. noch vorher die Stöpsel ein bisschen zuschneiden (habe ich gemacht). Dann hast du auch ne ordentliche Dämpfung!
    TheK


    Edit: No ne Idee ist, einen 08/15 geschlossenen Baustellen-Gehörschutz zu nehmen und da dann alte (oder billige) Kopfhörer Kapsel einzubauen. Muss man ein bisschen tüfteln und basteln, das Ergebnis ist aber, je nach Kapseln natürlich, ziemlich cool (habe genau sowas mal im Studio in die Hand gedrückt bekommen, weil der Tontechie eben ein Techie war! :)
    Thek

    2 Mal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Die Koss Teile hatte ich, sind vom Sound her echt empfehlenswert! Die Dämpfung von den Dingern reicht, wie du schon vermutest, nicht aus, um nur mit den Teilen zu spielen.


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir solche geschlossenen Kopfhörer zulegen soll, es gibt da auf jeden Fall welche, die richtig gut dicht machen, allerdings konnte auch mir bisher noch keiner sagen, was man da am besten nimmt.
    Habe halt im Studio mit so Teilen eingespielt, sind von der Dämpfung ungefähr wie son Baustellen Gehörschutz, da kriegst du also nimmer viel Sound von außen.


    Problem ist dann halt wiederum, wenn man auf kleinen Anlagen spielt, wo nicht alles abgenommen wird - da fehlt dann unter Umständen ein Instrument (z.B. Hihat) was ich mir sehr gewöhnungsbedürftig vorstelle. Aber leider fehlen auch mir da die Erfahrungen :(




    " zwickst die Dinger zusammen..." wie meinst du das? Hört sich vielversprechend an.


    Das mit den geschlossenen Hörern aus Baustellenschutz und Ohrstöpseln kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das müsste doch super wenig Bass bringen dann.

  • Zitat

    Original von LostProphet
    Kostenpunkt: "Pro" 249 Euro, "EB" 199 Euro (alles Angaben aus dem Fischer-Amps April-Prospekt). Für diese Hörer braucht man keine speziell angefertigten Otoplastiken. Es gibt 3 verschiedene Paar Universal-Silikon-Aufsätze dazu. Zudem sind die Kabel austauschbar. Erhältlich sind diese Hörer etwa ab Mitte Mai.


    Weiss jemand schon, ob man trotzdem Otoplastiken damit verwenden kann?


    Zitat

    Original von LostProphet
    Na, dann warte ich wohl noch ein wenig (auf Testberichte ;) )! Klingt ja alles wirklich nicht so verkehrt!


    Ich auch. Wer sich die Dinger zulegt: Bitte gleich Eindruecke posten.... :D


    Gruss,
    Holger

  • Zitat

    Original von matze1984
    Das mit den geschlossenen Hörern aus Baustellenschutz und Ohrstöpseln kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das müsste doch super wenig Bass bringen dann.


    Nicht Baustellenschutz und Ohrstöpsel, sondern Baustellenschutz und In-Ear-Kopfhörer DRUNTER.


    Habe mir die Koss-Teile besorgt und die mitgelieferten Schaumstoffteile gegen "richtige" Ohrstöpsel ausgetauscht...


    http://img64.echo.cx/my.php?image=koss8ib.jpg


    Geht recht gut, hält auch beim Trommeln und dämpft genug.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!