In Ear Monitoring

  • Schau mal in meinen Galerieeintrag nach, da steht alles drin.

  • Hallo,


    dachte, ich frage einfach mal, jetzt wo der Thread schon etwas weiter oben ist. ;) Möchte demnächst gerne mal auf InEar umsteigen, da Gigs anstehen und ich den ewigen Lärm leid bin. ;)


    Hab den ganzen Thread durchgelesen. Und ist mir unterdessen auch klar, dass die Shure E2 und Voicetronic VT-01 nur Übergangs/Low Budget Lösungen sind, da sie doch deutlich schwächer klingen als die 2-weg Systeme.


    Jetzt aber mal drei praxisorientierte Fragen:


    1. Kann ich ein unverstärktes Aux-Signal in z.b. ein Mackie Pult führen und dort dann beim Kopfhörerausgang mit den InEar Dingern raus? Wie sieht es da mit Laufstärke etc aus?


    2. Nehmen wir an, es sind 2 AuxWege vorhanden, Sänger 01 und Sänger 02 benutzen einen. Kann ich dann beim Ausgang des AktivMonitors von Sänger01 auf das Pult gehen? Wie sieht es dann mit dem Pegel aus? (Line/Mic) Hält das ein Pult aus, ich nehme an ich müsste über Line gehen...


    3. Was ist mit Limiter? Bei meinem Fall wäre der ja nirgens vorhanden, müsste ich den noch zwischen Pult und Kopfhörer nehmen? Wenn ja, was gibt es da für vertretbare Lösungen?


    Bin zwar PA-technisch ziemlich fit, aber gerade so mit den Pegeln habe ich grad ein bisschen ein BlackOut.


    Ich sehe das mit den Kopfhörern als Übergang zu einem proffesionellem System an, Pult und so kann man ja immer brauchen - deshalb sicherlich keine Fehlinvestition. Oder spare ich lieber beim Pult (statt Mackie halt eben z.b. Alto) und nehme andere Hörerchen? (ja, ich weiss, am besten gar net sparen :D)


    Gruss
    Filter

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • zu 1. Ja, dann hast Du aber keinen Limiter.


    zu 2. Ja, über Line. Aber immer noch kein Limiter.


    zu 3. Ein Limiter ist beim IEM auf jeden Fall Pflicht. Ob es da einzelne Lösungen gibt, weiß ich nicht. Ich kenne die Funktion nur eingebaut in die am Markt befindlichen IEM-Amps.


    Schau einfach mal auf der Seite www.fischer-amps.de. Selbst der dort angebotene günstige Beltpack hat einen Limiter und ist somit allemal empfehlenswerter als ein herkömmliches Mischpult dafür zu nutzen.

  • Also was ist mit der Kombination


    Fischer Amps Beltpack
    + Shure E3c


    Lässt sich mit den normalen Dämpfern an den Dingern arbeiten?! Oder dämpfen die schon fast zu wenig?!


    (+ optional dann mal angepasste Orthoplastiken natürlich :))

  • Den Shurehörer kenne ich nicht, aber genrell bist Du das sicherlich auf dem richtigen Weg. Es muss halt ein geschlossenes System sein. In Verbindung mit Silikon-Einsätzen oder Otoplastiken sollte eine Dämpfung von 15-20db erreicht werden, das reicht aus.

  • Mit den normalen Schaumstoffmuffen wird eine Dämpfung von 20-25 dB erreicht, eher an die 25. Die Gummilippen haben meist etwas weniger.


    Nachteil von Schaumstoffmuffen ist, dass sich die mit Schweiß vollsaugen, nach gewisser Zeit muss man die austauschen. Dafür finde ich die angemehmer zu tragen als Gummilippen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo Leute,


    ich habe ebenfalls vor, mir Stück für Stück ein IEM-System zu kaufen.


    Ich hatte mir das so gadacht, dass ich mit zunächst den Elacin ER 15/25 (Consha) Gehörschutz anschaffen und dann später passende Hörer (Hearsafe; ob ein oder 2 Wege wird mit meine Geldbörste sagen) und eine Station (wohl erst mal das Fischer Belt-Pack) nachrüsten werde.


    Was mich noch interessiert ist, wie hoch die Messerabatte von Hearsafe, etc. sind. Lohnt es sich, eventuell noch bis zur Messe zu warten?


    ...und was ist auch sehr lustig finde ist, dass einige Hearsafe-Produkte bei Thomann günstiger sind alsbei Hearsafe direkt...
    Händlerrabatt und Preispolitik von Thomann hin oder her, komisch ist es schon :)


    und eine Frage die hier im Thread zwar schon diverse Male aufgekommen ist, aber noch nie ganz beantwortet wurde:


    Warum ist der Fischer Power Mixer denn jetzt um Längen geiler als ein kleiner Mischer mit extra Limiter, etc.
    (Bass Kicker und diesem ganzen Schmu brauche ich nicht)


    Mir ist schon klar, dass das Fischer System halt auf IEM ausgelegt ist, aber was rechtfertig jetzt letztlich den Preis?


    MfG, Christian

  • Zitat

    Original von der.chris
    ...und was ist auch sehr lustig finde ist, dass einige Hearsafe-Produkte bei Thomann günstiger sind alsbei Hearsafe direkt...
    Händlerrabatt und Preispolitik von Thomann hin oder her, komisch ist es schon :)


    Das ist nicht komisch, das ist Absicht. Hearsafe will ja dass du bei den Händlern kaufst und nicht bei ihnen. Sie verdienen ja schließlich auch wenn du beim Händler kaufst.


    Elacin auf der Messe kosten 150 €. Den Preis bekommst du mit etwas Handeln auch so im Laden.


    Zitat

    Original von der.chris
    Warum ist der Fischer Power Mixer denn jetzt um Längen geiler als ein kleiner Mischer mit extra Limiter, etc.


    Hat das jemand gesagt? Das einzig bessere ist, dass man eine kompakte Komplettlösung hat. Ansonsten sind Einzelkomponenten vielseitiger, aber verbrauchen mehr Platz und Gewicht.
    Der "hohe" Preis kommt vermutlich durch die geringe Stückzahl.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ist das der Preis für die normalen oder die Concha-Anfertigung?


    Laut Liste kostet die normalen bei HS 165€ und die Concha 205€...



    Jetzt noch mal zum Fischer amps Mischer.


    Hab mal in einer alten D&P etwas nachgelesen.


    Der Mischer ist von Phonic (155€ bei Thomann) also nix dolles.


    Er wurde dann nur von Fischer wie folgt modifiziert:


    - es wurde zusätzlich ein Kopfhörerverstärker eingebaut (der laut D&P besser klingt und mehr Power hat)
    - die Ausgänge wurden auf den Gebrauch von Bass Shakern ummodifiziert
    - es wurde vorne am Pult ein Regler für den Bass Shaker angebracht


    was nicht im Bericht steht, jedoch sicherlich auch nachgerüstet wurde ist ein Limiter.



    Also meine Frage an die Techniker im Forum:


    Könnt ihr mir nicht einen Tip geben, wie ich mir so ein kleines Rack mit Mischer, Limiter, ev. Kopfhörerverstärker, ev. Compressor, etc. (alles was nötig ist) zusammenstelle, ohne dass ich dabei gleich bis ans Ende meiner Tage meine Schulden abbezahlen muss...

  • Zitat

    Original von der.chris
    ist das der Preis für die normalen oder die Concha-Anfertigung?


    Laut Liste kostet die normalen bei HS 165€ und die Concha 205€...


    Normale natürlich. Goncha ist empfehlenswert für singende Drummer, oder wer allgemein viel mit dem Kopf wackelt.


    Im Fischer Pult ist auch eine Frequenzweiche für den Bass-Shaker.


    Was du brauchst:


    - Pult mit Main-Inserts für den Limiter(/Compressor), rackeinbaufähig
    - LimiterLimiter(/Compressor)
    - Rack
    - empfehlenswert Schublade


    Kopfhörerverstärker ist in jedem Mischpult drin. Das Problem am Rack ist, dass du das nicht auf 9,5" Breite bekommst, da kein kleiner Mischer Main-Inserts hat und auch der Kompressor/Limiter nur selten in 9,5" zu finden sind. D.h. es wird ein 19" Rack.


    Andere Lösung: Mit dem Monitor-Signal direkt in den Limiter und von dem aus in ein kleines Mischpult oder Kopfhörerverstärker. Nachteil: keine regelbaren Einzelsignale (Click etc.) möglich.


    Oder Mischpult -> Limiter -> Kopfhörerverstärker.


    Oder Limiter über Auxweg einschleifen und nur das Return-Signal auf den Kopfhörerausgang. Kann aber nicht jeder der kleinen Mixer, einmal brauchts zwei Auxe die gleich geschaltet werden können und eine Solo-Schaltung für den Kopfhörerausgang.



    Interessante Kompakt-Lösungen gibt's von Samson in der Mini-Serie. Wie die klanglich ist hab ich aber keine Ahnung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Oder Mischpult -> Limiter -> Kopfhörerverstärker.


    So betreibe ich meins. Und die empfehlenswerte Schublade ist auch im Rack und wirklich empfehlenswert...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • kopfhörerverstärker: der samson s-phone ist ganz gut. das ist aber auch der einzige den ich kenne und mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden. neben der lautstärke kann man noch höhen, tiefen, bass und was weiß ich noch für klangeinstellungen machen. zusätzlich hat er für jeden kanal noch zwei weitere ausgänge an der rückseite

  • noch ne frage zu bass shaker den ich eventuell auch noch dran hängen möchte.


    Könnte ich den Bassshaker auch über einen phones ausgang am kopfhörerverstärker betreiben??


    zum beispiel beim samson s-phone


    oder


    behringer ha 4700 könnte ich die hinten noch anschließen?!


    Hier steht zum beispiel das ich die ganz normal wie lautsprecher anschließen kann.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1994&item=7534685218&rd=1


    taugen die was oder lieber den fischer amps bass punp 3 ??


    grüße


    bichdrums

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Zitat

    Original von bichdrums
    Könnte ich den Bassshaker auch über einen phones ausgang am kopfhörerverstärker betreiben??


    Ja, oder an einem Aux-Ausgang an einem Mushpult. Aber du brauchst eine Frequenzweiche, d.h. der Bassshaker darf keine zu hohen Frequenzen bekommen, für deren Wiedergabe er nicht geeignet ist.


    Und "betreiben", das kommt jetzt drauf an was du meinst. Ein Bass-Shaker braucht eine Endstufe mit Minimum 50 Watt, die liefert natürlich kein Kopfhörerverstärker.


    Der Fischer Amps Bass-Shaker ist auch kein Spezial-Teil, nur die Montage-Halterung ist passend für Hocker.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • das heist ich müsste mir zu meinem mischpult oder kopfhörerverstärker noch ne frequenzweiche leisten und nen "mini" verstärker der mindestens 50W für meinen bass shaker liefert leisten!?
    Wenn ich mit meiner Bass und Snare und vll noch anderen Drum Mikros Direkt in mein monitor Pult möchte und direkt ins Mainpult wie split ich da die Kabel auf? gibts da was besonderes?

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • achso ja klar. hab nichts gedacht.


    könnt ich dann das problem Bass shaker mit diesm Verstärker hier den lösen


    http://www.thomann.de/the_tamp…ii_endstufe_prodinfo.html


    oder weis jemand obs diesen hier noch bißchen größer gibt oder würde der mit 40W reichen? wohl nicht?!


    http://www.thomann.de/the_tamp…stufenmodul_prodinfo.html


    um nochmal den limiter aufzugreifen, da ich nen anderen thread gefunden hab wo jemand auch einen sucht aber niemand was geschrieben hat. Könnt ihr keinen empfehlen? besonders die die einen haben was für einen habt ihr?

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Ich verfolge grad ein bisschen folgenden Plan bez. Bassshaker:


    Bei Ebay, gibt es die häufig sehr billig aus dem Homekino-Bereich mit 300 Watt.
    Ne teure Endstufekaufen hab ich keinen Bock, also warum nicht einfach ne billige Autoendstufe beim Elektrodiscounter geholt, entsprechende passive FRQ dahinter geschaltet und das ganze auf so einem variablen Rackbodenverschraubt.
    Noch nicht ganz klargekommen bin ich allerdinsg damit, wie ach das ganze auf 12V runterregle, also die Stromversorgung...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!