In Ear Monitoring

  • Ich auch IEM 8)


    Aber hier folgendes zu meiner Entlastung und zu meinen mildernden Umständen: Kein Marshall Turm mehr (leider), kein Fender Bassman (auch leider) und zu guter letzt noch ein E-Drum. Ich spiele Bass, Schlagzeug - pardon - E-Drum Gitarre und Keyboard hintereinander und spiele es als Midi-Spuren oder Audio-Spuren ab, spiele dann live ein fehlendes Ding - meist Gitarre - dazu und singe auch noch dazu. Wenn meine zwei Kollegen noch mitmachen dann natürlich ohne Konservenbass und ohne konserviertes Drumset.


    Gitarre über GNX3, der Marshall wird nur noch im Chip gemacht und rein ins Mischpult. Bass auch über Preamp und Keybord und nun auch Schlagzeug - verdammt, dasiskeinschlagzeug!!! - ins Mischpult rein und fertig.


    Das ging soundmäßig UND lautstäremäßig gegen Morgen gegen unendlich oder auch gegen schmerzlich bis ich mir mal Ohrhörer reingesteckt habe.


    Ich höre nur noch was in FoH rauskommt und wie laut oder leise es werden soll ist egal. Die Monitorbox vorm Fuß war entweder zu laut, hat gepfiffen oder war zu leise.
    Und Proben geht so natürlich auch nicht zu jeder beliebeigen Zeit und Länge.


    Auf alle Fälle war der Gesang im Kopf drin vom Kehlkopf her "anders" als es fremde Ohren und meine es hörten. Laut gesungen und die Laute (hier auch noch im Sinne von Gitarre daszu) nicht mehr gehört und umgekehrt. Kontrolle ging bis Null. Manchmal hab ich GESEHEN, dass ich falsch spiel. Das ist dann das beste.


    Also den preiswerten, mancher sagt billig, mancher zu billig, mancher Schrott, also den IEM-Verstörker von Behringer AMP800 ans FoH-Signal - ich hab Aktiv-Boxen - und bis zu 4 normale 10 Euro In-Ear-Köpfhörer Philips SHE 2610. 12-22000 Hz 16 Ohm. Da kann man die Farben tauschen und ich hab rechts immer rot und links jeder seine eigene Farbe.


    JEDER hört das gleiche und kann sich so nicht beklagen. Und weil die Ohrhörer nicht "abdichten" hört man noch sehr gut was Drum-Rum ist bzw. wenn die Leute pfeifen. Dieses Feedback (das andere wollen wir ja vermeiden) kommt mit den billigen Dingern gut rüber. Sie haben auch einen guten Bassanteil nur soll man wegen der asymetrischen Bauart rechts und links nicht werwexln. Deswegen bei mir rechts rot.


    Der Vorteil, dass ich so die Stimme viel besser kontrollieren kann uind auch länger singen kann ist für mich besonders zu erwähnen. Nun kann man endlich mal "leise" singen was nicht gleichzusetzend sein soll mit "zurückhaltend". Da hätte man was falsch gemacht.


    Meinen skeptischen Kollegen hab ich die Dinger aufgesetzt und gesagt: Wer will denn wissen wie es im Proberaum klingt. SO klingts auf alle Fälle auf der Bühne vorne raus.
    Ihnen blieb quasi keine Wahl weil ich die Lautsprecher nach dem warmspielen einfach abgeschaltet habe. Und sie habens überlebt.


    Ich würde sagen: Nur noch mit und das Boxensignal nach draußen ist zunächt auch mal für alle ok.


    Gilt aber so absolut in meiner Aussage nur bei voll über PA. Also auch ohne Bläser und ohne Türme und ohne A-Drum. Da gibts dann noch paar Zwangspunkte die für mich nicht zutreffen.


    In-Ear-Grüße Drum-Rum

  • @ Scarlet Fade: Wie bist Du denn mit den Hörern zufrieden?


    Super.


    Ich hatte ewig die HS-15 von Hearsafe. Auch toll, das angepasst mit dem Elacin Zeugs war super, nur mir war jetzt schonzum x-ten mal das Kabel an' Arsch gegangen. Toll!!!
    Ich hatte erst nur die SF5 von UE bestellt, die 2-Wege Hörer. Auf Jan's Rat hin hab ich mir die SF10 zum Vergleich mitkommen lassen, und das Geld lohnt sich was die mehr kosten. Ein supersauberer Klang, und endlich auch untenrum genug Transparenz und Druck. Mit denen könnte ich mir sogar vorstellen ohne Basshaker zu spielen. Bei mir haben die 10er auch deutlich besser im Ohr gehoben als die 5er....


    Teuer, aber beim Ohr wollte ich dan doch nicht zum Sparfuchs werden...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Irgendwie sprechen hier alle immer vom Drumsound im InEar Signal?


    Ich weiß ja nicht, mir reicht eigenlich immer n bisschen Bassdrum und Snare und der Rest ist doch
    sumäßig laut (Becken etc)


    Gitarre und Gesang ist mir viel wichtiger...


    P.S. Kennt jemand von Euch die Systeme von LS Systems? In Ear Packet mit 160 Frequenzen für 260€!!


    Hier mal ein Link:


    http://www.ld-systems.com/34-0-mei-100.html

  • Ich hab hier unser letztes Probewochende mitgeschnitten mit meinem IEM Sound.
    Was bei im IEM halbwegs ausgewogen klang, ist im Nachhinein gehört nur Drums.... :D


    Egal. Eija für ein gutes Spielgefühl gehören für mich da schon ordentlich drums rein in den IEM Mix. Am besten noch mit nem Raum auf der Snare und so :D

  • Gerade wenn's interessant wird, ist es schon zu Ende . Gerade wenn bei kleinen Gigs vielleicht nicht alles abgenommen ist (E-Gitarrist und Bassist kommen ohne aus, für Keyboard/E-Piano und Gesang gibt´s ´ne kleine PA) und kein Platz für Monitore ist... was dann. Bin gespannt wie´s weitergeht.

  • Hey Matz,


    danke mal wieder für die Filmchen. Was mich noch interessiert: hat man die Möglichkeit Deine InEar-Hörer selber zu reparieren, wenn sie mal kaputt gehen? Was ich meine ist, daß zB meine Walkman-Kopfhörer gerne mal per Kabelbruch die Grätsche machen. Theoretisch könnte man sich ja die Kabel einfach wieder neu anlöten. Ginge das bei Deiner Variante? Also kann man die öffnen?


    Edit: ich verstehe es im Film immer nicht genau. Sind das hier Deine? Wenn ja, hätte sich meine Frage ja mit "Anschlusskabel: austauschbare, 3,5 mm Stereoklinkenstecker" beantwortet...


    Und noch eine Frage: bei Deinem Setup bist Du jetzt doch außer durch die Limitierung im Beltpack in keiner Form gegen Feedbacks oder Bedienfehler des FOH-Mannes geschützt oder?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • Hey Matz,


    danke mal wieder für die Filmchen. Was mich noch interessiert: hat man die Möglichkeit Deine InEar-Hörer selber zu reparieren, wenn sie mal kaputt gehen? Was ich meine ist, daß zB meine Walkman-Kopfhörer gerne mal per Kabelbruch die Grätsche machen. Theoretisch könnte man sich ja die Kabel einfach wieder neu anlöten. Ginge das bei Deiner Variante? Also kann man die öffnen?


    Genau aus dem Grund habe ich mich auch für die Ultimate Ears entschieden, allerdings in der 3-Wege-Variante...
    Die Kabel sind über kleine Stecker mit dem Hörer verbunden und können ohne Problem ausgetauscht werden. War für mich nach dem 2. oder gar 3. Kabelbruch an einem Hearsafe HS-15 ein ganze znetraler Punkt. Wenn du dir von vorneherein ein Ersatzkabel kaufst ist das Ding beim Gig innerhalb von wenigen Sekunden repariert....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Theoretisch könnte man sich ja die Kabel einfach wieder neu anlöten. Ginge das bei Deiner Variante? Also kann man die öffnen?


    Und noch eine Frage: bei Deinem Setup bist Du jetzt doch außer durch die Limitierung im Beltpack in keiner Form gegen Feedbacks oder Bedienfehler des FOH-Mannes geschützt oder?


    1. Und wenn das Kabel direkt am Hörer bricht? Oder mittendrin?


    2. Der Limiter limitiert das, was er an Signal rein bekommt. Und das sind auch alle Bedienfehler und Feedbacks. Wie sehr der Limiter dann schützt hängt von der Qualität des Limiters und der entsprechenden Einstellung ab.

  • Ich habe auch bereits 2 Kabelbrüche der HS 15 von Hearsafe erleben dürfen - allerdings ist
    das beider schenellen Reparaturzeit (inkl Versand 3 Tage) die die Jungs bei Hearsafe bieten
    ein m.E. geringeres Problem.


    Andererseits habe ich bei kleinen Steckverbindungen generell mehr Potential für Probleme, sei
    es Wackelkontakte oder eben auch Brüche an den Kabelenden, weil sie eben nicht besonders
    belastbar sind.


    Klar kann ich ein zweites Kabel als Ersatz vorrätig haben - aber was ist mit den Buchsen/ Steck-
    verbindern in den Hörern ?


    Was ist nun wenn die Steckverbindung bei den UEs defekt gehen sollte - kann UE da eauch in
    2 Tagen Ersatz bieten ?
    Vor allem brauch ich dann neue Hörer und nicht nur eine Kabeltausch wie bei Hearsafe zu 20 €.


    Wer hat Langzeiterfahrungen mir diesen UEs ?


    Die einzig bisher richtig gute Lösung war die alte Garwood M-Box, wo am Beltpack kein Mini-
    Klinkenstecker sondern ein massiver - aber dennoch kleiner verschraubbarer 4-Pol-Steckverbinder
    war.........aber ich glaub leider nur für die Verbindung zum Mischput - nicht für die Verbindung
    zum Hörer - da war wieder die lästige Mini-Klinke im Einsatz...also doch nicht so gut....
    Dennoch könne man bessere Steckverbindungen verbauen!!!


    Ich denke die Hersteller gehen einfach davon aus, dass der Profi Komplett-Ersatz, also 2 komplette
    Garnituren dabei hat, und der amateur und Sami-Pro muss halt mal 1-2-3-4-5 Tage aussetzen...bis die
    Reparatur erledigt ist....

  • 3 Tage können schnell sein.
    An nem Wochenende mit 3 Shows und einem Kabelbruch zu Beginn der ersten Show sind 3 Tage verdammt lange.


    Langzeiterfahrung mit den Buchsen bei Ultimate Ears?
    Zählen nun knapp 3 Jahre (jede wöchentliche Probe mit den Dingern, jeder Gig und dazu sämtliche Einheiten am Set und dazu auch mal iPod hören?


    Ich bin beim 3. Kabel in drei Jahren. Die Buchsen sind wie am ersten Tag.


  • 2. Der Limiter limitiert das, was er an Signal rein bekommt. Und das sind auch alle Bedienfehler und Feedbacks. Wie sehr der Limiter dann schützt hängt von der Qualität des Limiters und der entsprechenden Einstellung ab.


    Das ist schon klar, Seven, mich hat eben nur interessiert, ob der Limiter für alle Eventualitäten ausreicht. Feedback direkt im Ohr ist ja eher unschön.


    @ Scarlet: Danke, genau das wollte ich wissen!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • @ seven:


    Deshalb meine Unterscheidung zwischen Profi und Amateur!



    Ein Profi hat ja auch mehr als 1 Paar Sticks, warum dann nicht 2 Hörerpaare ?


    Danke aber erst mal für die Info über die Haltbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!