In Ear Monitoring

  • Du quälst dich gern oder? Mensch auf zu Thomann oder wer bei dir in der Nähe das Zeug verkauft und frage ob du die Dinger vorm Kauf testen kannst. Da must du nicht auf ne Messe gehen "lediglich" reden musst du, mit denen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Musik-Service hat die nicht da liegen.


    Was heißt ich quäle mich gern,
    ich bin halt noch unschlüssig!
    Ich warte jetzt bis die Woche meine UE 200 da sind
    und schaue mal wie mir der ganze Klumpatsch mit In-Ear gefällt.
    Ich habe auch mal angefragt, ob es für die 200er schon Comply Foam gibt.


    Aber man erkennt vielleicht anhand dieses Threads ein Stück meiner Persönlichkeit :D
    Ich will unbedingt, möglichst gestern, solche Teile haben,
    aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, könnte ich mir das in aller Ruhe überlegen,
    denn eigentlich eilt das gar nicht.
    Ist ja nicht so, dass ich für eine Band oder viele Gigs eine Lösung bräuchte.
    Will aber manche Vorteile dieses Systems jetzt schon nutzen
    und möchte für die Zukunft gerüstet sein.


    Naja, ihr wisst schon 8o


    BTW: die Messe lohnt sich auch so ;)

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Die zwei Ausschnitte im Anhang stammen aus dem aktuellen Kopfhörerkatalog von Fischer. Eine Frage drängt sich mir dazu auf: Was genau ist der Unterschied zwischen den Systemen auf den beiden Bildern? Aus dem Text geht ja eigentlich nicht hervor, dass es sich um verschiedene Hörermodelle handelt ...

  • Kann mir niemand sagen, was es genau mit dem In Ear System auf dem zweiten Bild auf sich hat? (der ganze Katalog: http://fischer-amps.de/fileadm…e_Ears-2010-12-15-UVP.pdf)


    Von der Optik her sagt mir das nämlich sehr zu. Ist nicht so auffällig wie das in Bild 1, die Otoplastik kann aber offenbar trotzdem seperat als reiner Gehörschutz benutzt werden.


    Ich brauche in erster Linie einen unauffälligen Gehörschutz für die kleinere Bühne ohne Monitoring. Hier ist mir wichtig, dass ich nicht von der Außenwelt abgeschnitten bin (dieser Nachteil von Elacin und co. bezieht sich doch auf die Nutzung mit Hörern, nicht aber mit Filter, oder?)
    Meine Musikerkollegen haben fast alle diese 25€ Tannenbäumchen von Hearsafe, die dämpfen glaube ich 16db. Eine Elacin-Concha-Otoplastik mit 15db Filter müsste dem doch rein lautstärkemäßig nahe kommen ...?


    Die In Ear Option interessiert mich aber auch. Ich werde bestimmt irgendwann davon Gebrauch machen, auf der Bühne sowie im Proberaum. Vor allem aber brauche ich ein Paar vernünftige Kopfhörer für mein E-Set. Meine zweite Frage wäre daher, ob so ein System auch für die Wiedergabe hochwertiger Schlagzeugsounds à la Superior Drummer 2 geeignet ist.


    ps.: Bräuchte dringend Ratschläge (hab bald Geburtstag und noch keine Ahnung, welches Produkt hier genau in Frage kommt :D ) Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Hi Leudey,


    ohne nun den ganzen Fred hier gelesen zu haben, gebe ich Dir mal meine 'Lösung' als Idee an die Hand:


    Im März 2010 hab ich mir auf der MusikMesse in Frankfurt am Stand von compact-monitors die Ohren ausgießen lassen und zum Messepreis von 150,-EUR zwei Maßgefertigte Otoplastiken inkl. -25dB Filert (war wählbar (-9dB, -15dB oder -25dB) erstanden. Dazu gab's einen Gutschein für 10% Rabatt auf 'The Jack', einen Ein- oder Mehrwegeohrhörer, der anstelle der -25dB Filter in die Otoplastik eingeklinkt wird. Diesen Hörer habe ich mir dann im Herbst 2010 gegönnt (ca. 180 EUR).


    Mit dem 'Jack' hat das System dann eine Außendämpfung von etwa 15dB und Du hast den Monitorsund direkt im Ohr. Für's Monitoring an den Drums funkt das System recht ordentlich. Der Sound ist recht mittenbetont. Gesang und Gitarren sind sehr schön zu orten. Ich habe mir noch einen Bass-Shaker (Buttkicker) zu meinem Fischer-Amp Kopfhörerverstärker gekauft, was die Kontrolle über die Bassdrum erheblich verbessert. (Tipp am Rande: Der Buttkicker, den es gemeinhin bei eBay für 25,- EUR gibt ist baugleich mit dem Teil, das Fischer-Amps für 50,- EUR verkauft. (Basspump III)).

  • Danke. Ich wäre aber trotzdem noch sehr dankbar, wenn jemand kurz zu meinem speziellen Fall was sagen bzw. auf meine Frage eingehen würde. Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum einige gibt, die das können ...

  • So ich hab jetzt nen ebay-Händler gefunden, der die Teile für 165€ verkauft. Neu und OVP. Da brauch ich eigtl nicht mehr lange überlegen.
    Wenn ich mir überlege dass ich damals für meine SF5 Pro 169€ bezahlt habe....
    Die Erfahrungen die man im Internet findet sind durchweg positiv.
    Die Teile müssen ja der Renner sein. Ich bin gespannt! :D

  • Schön dass wir gerade bei den Triple FI sind... :)


    Ich habe mir die in der letzten Woche im Rahmen der Wahnsinnsaktion (125€!) von Amazon zugelegt.
    Ich hab sie jetzt ausprobiert, auch mit den verschiedenen Passstücken und muss sagen dass ich echt total enttäuscht bin.


    Die Stöpsel halten bei mir einfach überhaupt nicht im Ohr, ich muss die mit Gewalt reinpressen damit die einigermaßen dicht abschließen (dann klingen sie übrigens auch super), sie lockern sich aber innerhalb kürzester Zeit wieder und fallen einfach raus.
    Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber für mich funktionieren die Teile im Moment gar nicht.


    Gibt es da irgendwelche Tipps oder Best-Practices?
    Was mach ich falsch?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • also ich kann die UE11 Ambience sehr empfehlen!!....ein 4-weg System mit super feinen,vollen Sound.....für mich ein
    perfekter In-ear Sound....wobei es da immer auch auf den FOH-Techniker ankommt bzw. was für einen Sound er mischt!!

    ..des san kane Jazzbecken..!!!.... ;)

  • Hast du die Schaumstoffpads schon probiert oder nur die Silikonstöpseln? Die Silikon halten be imir auch nicht.


    Auch mit den Schaumstoffpolstern haben sie nicht gehalten.
    Ich hab keine Ahnung warum, ich werd mich heute nochmal ausführlich damit beschäftigen, ich hoffe das haut irgendwie noch hin...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!