Paiste Formula

  • Hallo


    ich habe ein "Paiste 602 Formula" Ride ohne Kuppe aufgetrieben. Was ist so ein Teil wert?
    Für bestimmte Stilrichtungen durchaus gut zu gebrauchen für den Dauergebrauch allerdings nicht so ganz das Richtige für mich, weiß ich nicht so recht was ich von dem Becken halten soll. Was kann man oder wieviel sollte man auf keinen Fall für das Teil ausgeben?
    Ich wäre für eine kurze, qualifizierte Angabe sehr dankbar.
    Auf der Webside von Paiste übrigens bin ich nicht fündig geworden.
    Bis dann


    Ikerory

  • Rapid's Kommentar "schwer zu sagen" ist nichts hinzuzufügen.


    Für viele ist das Ding nicht mehr als 100 Euro wert - irgendwelche verrückten Sammler hingegen würden das 3-fache zahlen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Und was sagen Kollege Hochi, bzw. auch alle anderen zu den Paiste SOUND FORMULA Cymbals (New Version)? Konnte gestern ein 20" Power Ride ersteigern.
    Wie schätzt ihr den Wert der Cymbals bzw. das Preis/Leistungs-Verhältnis ein?

  • Die Sound Formulas waren aus der hauseigenen Patentlegierung und gleich teuer wie die 2002er, soundmäßig jedoch moderner, weniger klassisch. Eben ganz normale, professionelle Becken und eine preislich interessante Alternative zu den Signatures. Heute sind sie meist recht günstig zu bekommen, da die Serie nie sonderlich "berühmt" war und somit keine Sammlerpreise erzielt.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Könnte man also sagen, die Dimensions-Serie (2002-Legierung, modernes Klangbild) ist der legitime Nachfolger der Sound Formulas?


    Gewissermaßen - obgleich es dennoch ganz andere Becken sind, allein schon wegen der Legierung. Aber der Platz in der Modellpalette ist durchaus identisch. :)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Zitat:Könnte man also sagen, die Dimensions-Serie (2002-Legierung, modernes Klangbild) ist der legitime Nachfolger der Sound Formulas?


    Gewissermaßen - obgleich es dennoch ganz andere Becken sind, allein schon wegen der Legierung. Aber der Platz in der Modellpalette ist durchaus identisch. :)


    Der deutsche Paiste Vertrieb hatte mir zur gleichen Frage folgendes geschrieben:


    "Die Serie "New Sound Formula" wurde im Grunde genommen von keiner Serie
    ersetzt. Sie wurde aus dem gleichen Material wie die SIGNATURE LINE
    (Paiste-Klanglegierung) gefertigt, wobei einige Modelle nach Einstellung
    in die Signature-Serie übernommen wurden.


    Demnach sind diese Becken heutzutage eigentlich nur mit Signature Line
    vergleichbar."


    Die Preise sind wie schon erwähnt recht günstig, ich habe z.B. bei Ebay für meine 14" SF Medium Heavy Reflector HiHat (heißt wirklich so!) als new old stock (hochdeutsch: nicht mehr gebaut aber neu) 160,- EUR bezahlt. Gebrauchte Exemplare liegen oft deutlich unter 2002er Niveau. Auf jeden Fall mal testen, zumal die Ebay Preise z.Zt. z.B. für gebrauchte 2002er jenseits von gut und böse liegen.

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Gebrauchte Exemplare liegen oft deutlich unter 2002er Niveau. Auf jeden Fall mal testen, zumal die Ebay Preise z.Zt. z.B. für gebrauchte 2002er jenseits von gut und böse liegen.


    Kann ich nur unterstreichen, sowohl Sound Formula als Tip, als auch 2002 gebraucht als "Wucher" :D

  • Was für einen Sound kann ich von einer Paiste Sound Formula Reflector Heavy Hi-Hat 14” erwarten?


    Eher sehr brilliant und sehr klar, oder eher sowas rauschiges?


    Eher für Rock oder für anderes geeignet?


    Was für einen Weiterverkaufswert hat so eine Hi-Hat?


    Danke für die hoffentlich erscheinenden Antworten 8)...


    Der Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • brilliant und klar triffts schon ganz gut. mit nem trashigen klang ist da nichts.
    kannste für rock und pop einsetzen. für jazz ist das nix.

    Satellite of Love

  • Bist Du sicher, dass Du ein Heavy Hihat meinst?


    Der werte Kollege Herr Rudd, seines Zeichens der beste Rockdrummer Australians und meine Wenigkeit spielen die
    Paiste Sound Formula Reflector Medium Heavy Hihat.


    (medium top/heavy bottom).


    Seppel hat den Sound sehr gut beschreiben, Paiste selbst beschrieb die Stockansprache mit einem silberigen "Chick" Sound.
    Eine sehr gute Rock/Pop Hihat.


    Die Serie hat nicht gerade einen Kultstatus wie die FO602 oder die Sound Creation Serie, deshalb sind die Preise recht günstig.


    Ich habe für meine new old stock Hihat vor einem Jahr 155,- EUR bezahlt,
    gebrauchte erzielen je nach Zustand etwa 90,- bis 120,- EUR.
    Für Paiste Verhältnisse ist also schon fast "Schnäppchenalarm" angesagt,
    wenn man sich die Preise für vergleichbare Signature und 2002 Modelle anschaut.

  • Ok, danke für die Antworten.


    Es gibt da halt irgendwo eine HiHat für 80 Euro oder so...das erschien mir relativ günstig, aber der Sound entspricht (scheinbar) nicht so ganz meinen Vorstellungen... :).


    der Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!