Zu alt soll es angeblich nicht geben. Suche Rat.

  • Moin
    Das Meiste ist ja schon gesagt, also kein Grund mehr es nicht wenigstens zu versuchen, . . . was vernutlich eh schon zu spät ist 8)
    Zu alt um Musik zu machen ist man (eigentlich) nie, solange es die "altersbedingten Einschränkungen", z.B Augen, Ohren, Rücken, etc. zulassen. ;)
    Mal eine ganz andere Frage . . .
    kann es sein das du einen "Übersetzer" benutzt, oder bist du von Haus aus schon mit Humor gefüttert worden ? :D
    Der ist ja nicht schlecht . . .

    ...das mein kind (liefertermin 07/20) irgendwann...


    Aber davor, erst solche azubi drum matten?


    ... und das "Übungspad ist auch "interessant" umschrieben :thumbup:
    Das Teil ist übrigens "unerlässlich" für Übungen aller Art, ... Paras, Timing, Handgelenke, usw. .


    ...im Keller der auch unter der erde ist, niemand würde mich hören.


    Das wird aber vermutlich so nicht klappen, die BD hört man mit Sicherheit trotzdem, wenn du nicht gut isolierst.
    Auch dabei wird dir hier ggf. geholfen, gibt schon so einige Info bezüglich umgebauter Keller und Räume.
    Viel Spaß hier :)

  • Bevor ich losrenne und mir ein set hole, lieber ein e-drum oder ein klassiches set? Aber davor, erst solche azubi drum matten? Hab da mal eine in der family als Untersetzer für töpfe gesehen da standen solche grundübungen drauf für die rechts links koordination.

    Bevor ich mein erstes Drumset bekommen habe,hab ich ein halbes Jahr auf Büchern (Karl May) geübt.Hatte da auch schon Unterricht.
    An ein Set hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Gedanken verschwendet.War mir damals auch nicht so wichtig.


    Meine Mutter ist dann einfach los gegangen und hat mir eins gekauft.Hatte wohl Mitleid mit den Büchern.Eine Woche und ein Buch war fertig.
    Ob mit Bücher oder an einem klassischen ein Drumpad,merkt man relativ schnell wie es,im Hinblick auf Koordination,Motorik,Rhythmus-Gefühl und Musikverständnis,läuft.

  • Hm, das Schlagzeug als Sportgerät ist selbstverständlich eine sehr gute Wahl. Wenn man denn den nötigen finanziellen Background hat. Sticks, Felle und vor allem Becken - das alles kostet. Mit E-Drum habe ich in der Hinsicht keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass die Teile nicht allen waltenden Kräften gewachsen sind. Und einfach drauflos dreschen ist toll, da ist dann aber noch die Sache mit den Trommelfellen, also denen eigenen im Ohr - ohne Gehörschutz geht's nicht.
    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ich versuche, es sinngemäß wiederzugeben: Ein Schlagzeuger in einer Band sollte ca, 25% seiner Leistung ins eigene Spiel stecken, mit 50% auf die Mitmusiker hören - und 25% als Reserve übrig behalten (wenn mal die Songstrukturen entgleiten, der Sänger Refrain mit Strophe verwechselt, Saiten reißen, Einsätze verpasst werden...).


    Aber Schlagzeug spielen ist großartig.
    Viel Spaß dabei
    Willi


    Nachtrag: Die Muskeln kommen nicht vom Spielen, sondern vom Schleppen des Drumsets. Dafür empfehle ich v.a. solideste Hardware.

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

    Einmal editiert, zuletzt von grinten () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin.


    Josh: Übersetzer benutz ich keinen :). Fand das aber selbst auch lustig als ich daran dachte.



    Hab am Wochenende kurz mit meinem befreundeten metaldrummer gequatscht als er bei mir das drumeo practice pad sah und fragte wer hier lernt, wollte es eigentlich noch geheim halten, aber was solls.


    Er meinte findet er gut und macht bock und ich kann mich schon drauf freuen wenn ich den linken Fuß das erste mal mit dazu benutze, er dachte damals ob das bein überhaupt zum körper gehört, dann war er so frustriert das er eine ganze Weile nicht spielte.


    Er sagte auch das es gut ist den anfang mit der schule zu machen, sagte dann aber auch „E-Drum ist cool“ aber das feeling oder feedback/haptik das ein akustisches set gibt kann ein e-drum set nicht rüber bringen, also ist er der Meinung das ich mir wenn dann mal gleich ein akustisches set zulegen soll.


    Was er mit dem linken bein meinte das merke ich grade bei den grundübungen bei denen man im takt bleibt und die Koordination lernt.
    Dieses R L R L RR LL und von vorne, mit dem rechten fühlt es sich richtig an, schon fast intuitiv, bei dem linken denk ich das ist nicht mein arm, als würde ich einem kind zuschauen das seine ersten motorische schritte wagt, ich schlage mit links nicht wiederholt präzise auf den gleichen Punkt und auch nicht mit der gleichen kraft.


    Zumindest bin ich schonmal froh das ich mit dem takt kein problem habe, Tanzschule hat sich gelohnt, auch wenn ich alles andere verlernt hab :D .




    Egal wie ich mich am Ende entscheide, E oder A Set, der krach ist bei mir echt nicht schlimm, bei uns wohnen nur die großeltern mit im haus, die beschweren sich wegen nichts, außer das sie uns nie hören und nicht wissen das wir zuhause sind.


    Für den Anfang langt mir aber das Practice Pad wohl erstmal eine weile, hab ja noch viele übungen vor mir die ich im Zusammenhang mit dem pad gesehen habe.

  • Dieses R L R L RR LL und von vorne, mit dem rechten fühlt es sich richtig an, schon fast intuitiv, bei dem linken denk ich das ist nicht mein arm, als würde ich einem kind zuschauen das seine ersten motorische schritte wagt, ich schlage mit links nicht wiederholt präzise auf den gleichen Punkt und auch nicht mit der gleichen kraft.


    Ja, damit wirst du noch lange Spaß haben ;) ich staune immer wieder, wie verknüpft meine Extremitäten sind und wie sie meinem Hirn nicht folgen :D besonders die rechte Hand und der rechte Fuß, die beiden sind dicke Freunde, wollen einfach nicht getrennt werden ;) manchmal klappt es, dann wieder gar nicht. Aber ich weiß, dass es irgendwann geht, so wie alles jetzt schon geht, was vor 2 Jahren noch undenkbar war ^^ und meine linke Hand fühlt sich im Vergleich zur rechten auch noch recht steif an. Aber selbst mein Lehrer sagt, dass sich bei ihm auch nicht beide Hände exakt gleich anfühlen. Wir benutzen die linke ja auch viel weniger (als Rechtshänder bei crosshanded).


    Tanzschule hat sich gelohnt

    auf jeden Fall! Das merk ich bei mir auch, ich war jahrelang in der Tanzschule und war auch in einer Walzerformation und in einer Art "Jazzdance" Formation, usw. Ich bin fest davon überzeugt, dass mir das sehr geholfen hat fürs Timing/Taktgefühl.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo...Das mit der rechts/links Koordination und Hand/Fuß Koordination muss auch erst erlernt werden.Ist wie beim Laufen.Arme schlendern im Takt mit.Rechter Fuß nach vorn.Rechter Arm geht nach vorn.Links dann das selbe Spiel.
    Mal die Sache umdrehen.Wird es auf Anhieb klappen?Wird es,ist nämlich genau anders herum als ich es beschrieben habe.Wir Drummer sollten da doch keine Probleme mit haben beides zu können,oder?
    Wir sind doch die Meister der Unabhängigkeit.Obwohl!!Ich hab mal gelesen,dass es eher eine Kombination aus Automatismus ist und Unabhängigkeit.
    Ein Teil mach was es will und der Andere Teil macht immer das gleiche.Von außen sieht es dann wie absolute Unabhängigkeit aus.
    Bei mir ist es so,dass die Hihat auf den 4tel meist durchläuft,ganz egal was obenrum passiert. Allerdings hat die Bassdrum auf rechts manchmal was dagegen.Besonders dann wenn sie auf auf den "unds"durchlaufen soll.
    Wenn ich nicht aufpassen,dann liegt die Bassdrum plötzlich auf den 4tel.Weiss dann aber nicht,ob ich es unten verschoben habe oder oben.Also hin und wieder mal nachschauen,ob die Hihat noch da ist wo sie sein sollte.
    Beiße mir gerade mit dem Buch von Mr.Greb die Zähne aus.Einfaches wird plötzlich wieder schwer.Sollte Pflicht-Lektüre werden. ;) Macht Spaß mit zu arbeiten. Ob für Anfänger geeignet? Will mal nicht gleich "Nein" sagen.
    Durchaus mal interessant reinzuschauen.


    Zum Thema linke Hand schwach Hand.Gutes Training ist "open handed playing". Gleiches Spiel linker Fuß auf der HiHat. Mal aktiv treten und nicht nur mal öffnen.


    Das mit der Bremse hab ich gelöscht,ist zu gefährlich.







    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Das ist ein guter Tipp @Lexikon.
    Werd mal versuchen so zu laufen wenn mich keiner sieht



    EDIT: Der Rest den ich geschrieben hab wird gar nicht angezeigt, weiß jemand warum? Auch wenn ich editiere und vorher auf Vorschau gehe.

  • Moin.
    Wollte ich ja eigentlich vorgestern schon schreiben, ging aber leider nicht.


    Hatte bei einer Musikschule angerufen weil da einer unterrichtet den ich kenne.
    Der Ruf der Family ist mir da ohne das ich es wusste schon lange voraus, der hat meine Schwiegermutter damals begleitet als sie 8 jahre alt war, ist fast 40 jahre her.
    Ging also viel um die familie.


    Hab noch kurz meinen lehrer kennengelernt und hab mich dann beim befreundeten backliner gemeldet der hat evtl. ein Fame DD One Proffessional für mich.


    Ab März gehts dann los jede woche für 30 Minuten für mindestens 1 Jahr.


    Bin sehr gespannt und gleichermaßen begeistert das sich dieses Netzwerk das ich schon so lange kenne mir jetzt so viel hilft :).

  • Moin.
    Ist jetzt schon über eine Woche her.
    Hab endlich die Räumlichkeiten fertig wo das Set stehen sollte.


    Hab mir das Fame DD One Professional gekauft, drauf spielen kann ich noch nichts, also eigentlich schon, muss ja nur drauf hauen, kommt halt nichts raus was sich auch gut anhört.
    Hab ja aber mein practice pad noch und das ist Gold wert!


    Ich hab mir die App Trommelsafari gekauft, bin zwar nicht unbedingt die Zielgruppe, aber da ich Anfänger bin ist das ja wurscht.
    Jedenfalls ist die App absolut zu empfehlen, spielend Noten lesen lernen und Rhythmus lernen klappt sehr gut, ist in 12 kapitel eingeteilt, mit je um die 20 übungen und fragebögen.
    Ich hatte das zwar alles mal im Musikunterricht, aber ist schon paar jahre her, zum neu drauf lernen uns vorbereitung für die Musikschule in 2 wochen wirds sicher nicht schaden.


    Und stick control von Georg Lawrence, da bin ich auch dran, hab irgendwie nur bisschen Probleme mit dem click, der bringt mich warum auch immer irgendwann raus wenn ich immer nur die gleichen abfolgen schlage, dann komm ich in einen zustand der trance und komm raus.


    EDIT:
    Ich weiß jetzt woran es liegt das Text fehlt.


    Wenn man die Emojis der smartphone Tastatur benutzt ist der text nach dem ersten emoji weg. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylbrot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!