Suche ein solides gebrauchtes Set

  • Na ja, das sind halt völlig unterschiedliche Schlagzeuge. Das Basix hat ja kleinere Trommeln, anderes Kesselmaterial, aber damit kann man prima arbeiten. Ich hab das zuhause als Übungsset stehen, meine Tochter lernt darauf. Die Bassdrum schiebt sehr ordentlich, die Toms klingen sehr fokussiert mit guten Fellen, die Snare ist auch ganz OK., als Allrundinstrument. Das zweite Angebot ist schon gut, vor allem die Becken (Sonor Armoni) taugen wirklich was. Ich spiele die schon seit Jahren, das sind prima Allround-Becken, B20 und gut verarbeitet. Weit über Meinl MCS oder den anderen Messingtellern. Das Angebot ist gut, finde ich, zumal du ja gern einen flacheren Aufbau haben willst. Da sind die Dinger prima.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das erste könnte ich mit Doppellstrebiger Hardware für 300,- haben. Das halte ich für ein gutes Angebot.


    Leider kenne ich die Yamaha Stage Custom Sets nicht und kann es nicht vergleichen, aber die sind alle im ähnlichen Zustand immer so 300,- teurer. Dafür hat man schon einen relativ guten Beckensatz oder einen sehr guten Satz Felle. Darf man nicht unterschätzen. Und 8 lagige Birke ist in den Basix auch verbastelt.


    Das super Angebot mit allem drum rum ist leider weg.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…finish/1316784143-74-4712


    nun ja, immerhin "nur" 200km von dir entfernt.


    Nix gegen die Basix Customs (hatte selbst schon zwei), aber "solide" ist für mich was anderes... Der sich stets verneigende Kugelgelenk-Tomhalter für das 14er Tom ist legendär.


    Edith hat gerade entdeckt, dass das verlinkte Basix Custom mit Floortom kommt. Da sieht das Ganze natürlich noch einmal anders aus und ich schließe mich den Empfehlungen an.


    Ich würde beim Gebrauchtkauf auch unbedingt darauf achten, in welchem Zustand die Felle sind. Sonst musst du da gleich noch einmal 150-200 investieren. Das gilt übrigens auch, wenn du ein Stage Custom neu kaufst. Das ist ein tolles Set, aber die Werksfelle fand ich sehr schwach.
    Vom Gebrauchtkauf eines Sonor Force 2000 (wurde oben genannt) rate ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Nun habe ich doch noch ein Schätzchen bei dir in der Gegend gefunden:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…cases/1308217127-74-17009


    Hervorragend verarbeitetes Set und mit den flachen Toms kannst du es wie gewünscht aufbauen. Neue Felle und Taschen sind auch dabei.
    Das ist dann schon ein anderes Niveau als Stage Custom und Basix Custom.


    Das Tama Superstar hatte ich mal gespielt und fand es eher ... so naja vom Sound. Da fand ich mein Basix damals besser. Sind das wirklich Welten??

  • Niles hat vollkommen recht. Das Tama spielt in einer anderen Liga.


    Wenn ein solches - intaktes und ordentlich befelltes - Set nicht gut klingt, liegt es mit Sicherheit an dem, der es "gestimmt" oder besser: nicht gestimmt hat.

  • Das Tama Superstar hatte ich mal gespielt und fand es eher ... so naja vom Sound. Da fand ich mein Basix damals besser. Sind das wirklich Welten??


    Oh jeh. Ich hatte mal ein Tama Superstar. Nicht das Hyperdrive. Eine der ersten neueren Serien mit Birkenkessel. Glaube sogar eine Lage Linde. Das Teil klang bombastisch. Wenn ich ein Hund wäre würde ich mir in die Weichteile beissen das ich es verkauft habe :)


    Das sind Welten.


    Aber so sind die subjektiven Wahrnehmungen halt. Ich dachte du hattest mal ein Basix Custom? Wenn du doch ein etwas höheres Budget hast halte doch weiter nach dem Yamaha Stage Custom Ausschau. Du machst dich nur verrückt mit der Duddelei :)


    Abgesehen davon ist das verlinkte Tama ein klasse Set. Hat meines Wissens nach auch Gußspannreifen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Alles Geschmackssache, sagte der Frosch und biss in die Seife.


    Mein Neffe hat sich vor einem Jahr ein Superstar Hyperdrive in Orange Metallic blind gekauft. Aus den Toms war (bzw. ist, er hat es ja noch) ums Verrecken kein gescheiter Ton rauszuholen. An den Stimmfähigkeiten liegts nicht, ich kriege normalerweise die Toms gut hin. Die Bass ist ne Waffe, der Rest ist das Gegenteil davon.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!


  • ...Sollte wohl besser mal zum MS (ich hasse den Laden) aber dort stehen Sets die man ausprobieren könnte.



    Bloß in der Regel keine guten :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • epole


    Du verwirrst die Community zusehends ;) Du wolltest doch was, was man auch flach aufbauen kannst. Das Mapex Mars Pro hat 90er Tief-Eimer, das ist egentlich das Gegenteil davon. Und wenn du dir von Basix Custom Danny Gottlieb über Yamaha Stage Custom bis Mapex Mars Pro alles vorstellen könntest, wirst du nie zu Pott kommen. Das Angebot für 999€ hat Vor- und Nachteile. Die Tomahawk Snare ist gut, die DoFuMa auch (brauchst du die???), die Becken sind OK. Die Trommelgrößen sind maximal unmodern, das Mars Pro ist maximal Mittelklasse, und unhandlich ist es auch.


    Also: Werd dir erstmal klar, was genau du willst. Wenn es auch tiefe Eimer sein dürfen, würde ich nach Pearl BLX oder MLX gucken. Die gibts oft zu sehr fairen Preisen, und in der Preisklasse sind die Sahne. Ich hab seit ein paar Wochen ein BLX im Bandraum, das klingt wirklich Bombe. Aber wie gesagt, klär erstmal mit dir selber, was es genau werden soll.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Sehe ich auch so :) Du hattest dir doch ein Mapex Mars Pro schon ausgesucht! Das von mir verlinkte hat eine 20er BD und käme deinem Aufbau ja zu Gute. Ausserdem ist es vom Preis her sehr fein!


    Auf dem Gebrauchtmarkt ist derzeit wirklich viel zu holen. Mach an einem Tag zwei drei Termine aus und spiel die Kisten mal Probe. Das geht nicht nur beim Händler ;) Es könnten dir noch viele Sets einfallen, aber finde den Faden und es wird einfacher. Das von mir verlinkte Saturn wäre immer noch brandheiß und ich bin selbst am überlegen:-)


    Viel Glück noch. aber sich wieder auf ein Basix Custom zu stürzen halte ich für wenig einfallsreich. Sicher....da weiß man was man hat, aber du hattest ja schon eines!


    Hier erkenne ich Potenzial aber das müsste man sich wirklich anschauen. Sehr feine Becken...tolle Schnarre und vernünftige Hardware:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ertig-/1329443261-74-1314


    Da bin ich mir nicht sicher ob der Preis so stimmt. Vielleicht kann jemand was zu sagen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…10-14-/1328581076-74-2030

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!