Suche ein solides gebrauchtes Set

  • Danke Druffnix für den interessanten Link.


    Bevor ich Euch erkläre was ich suche (mein Fehler, hatte es noch nicht getan, sorry), kurz die Frage, ist dieses Mapex nicht ein Einsteiger Set. Auch hier der Vergleich zum Yamaha Stage Custom, kann das was?


    Es geht mir nicht unbedingt darum alles auf einmal kaufen zu müssen, doch diese Sets sind oft günstiger als alles einzeln. Wer ein ganzes gutes Set verkauft hat auch oft viele gute Teile dabei und selten nur Schrott.


    Ich suche ein Rock-Set.
    Gerne spiele ich flach, weiß aber auch, dass dann der Klang nicht mehr soooooo fett ist. Also muss ich einen Kompromiss schließen.

  • Nein das Mapex Mars Pro ist kein Einsteigerset. Du bist aber im Unterbewusstsein auf das Stage Custom fixiert und willst die empfohlenen Sets damit vergleichen. Das geht daneben. Da hier Sets im Rennen sind die vollkommen andere eigene Merkmale haben. Wenn du es sicher weisst, dass es ein Yamaha sein sollte bestell es!


    In den Laden zu fahren und dann evtl. auf einem verstimmten Drumset zu spielen kann auch viel Frust bringen. Nochmal...der Gebrauchtmarkt ist momentan wirklich gut bestückt. Erweitere deinen Radius und versuche ein paar Sets zu testen. Das kann an einem Tag passieren oder an mehreren je nach dem wie weit du fahren musst. Ich kann dir jetzt wirklich nicht mehr empfehlen zumal du ja schon einen entsprechenden Background hast und nicht unbefleckt bist was Schlagzeuge ansieht.


    Die Frage was ist besser kann immer nur von der subjektiven Seite aus beantwortet werden. Ob es für dich hilfreich ist bleibt zu bezweifeln. Ich kann im "Raenmäherforum" fragen welcher besser ist....bei Instrumenten aber wird das sehr schnell zu viel an Input

  • Ich schaue mir das Mapex am Wochenende vermutlich an :) danke für die Hilfe!


    Anfangs brauchte ich nur eine Starthilfe, je mehr Vorschläge kamen, desto mehr Interesse an allem machte sich bei mir breit. Das Yamaha habe ich nicht im Fokus und vergleiche alles nur mit dem was ich schon hatte, z.B. Basix Custom, Tama Starclassic performer und Gretch Catalina.

  • Um die Verwirrung noch Fett zu machen - jetzt is a scho egal.


    Für um 1000,-
    nimm ich dann ein Tama Superstar oder Sonor AQ1 sogar bei bedarf in Quitschgelb, so was hat nich jeder - Aber in Neu (in der Regel auch die Felle), und spar noch 200 hundert drauf für Hihat und erstmal nur ein Becken.


    oder noch ein gebrauchtes, da steht Versand möglich


    https://www.ebay-kleinanzeigen…atural/1327552873-74-3947
    Edith ach Gott da fehlt, ja jetzt noch die Hardware.


    Das könntest dir auch mal ansehen, in Natura ansehen! aus einer Backline, ist halt nicht Bunt. Die BD sind a bissl tief, müstests mal probieren/hören
    https://www.ebay-kleinanzeigen…10-14-/1328581076-74-2030


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rdware/1328268105-74-2030

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ja, da war sie wieder...meine VERWIRRUNG ;)


    Als ich schrieb 1000,- da dachte ich schon an mehr als nur das Set. Obwohl das Saturn echt richtig schön ist. Wenn da wenigstens die Hardware noch dabei wäre...ich will so etwas dann nicht mit Thomanns billig Hardware kreuzen müssen!


    Also für die 1000,- soll schon mindetsens die Hardware und eventuell eine DoFuMa dabei sein, dann ist das Amory Stage schon eher meins. Günstig ist das allerdings auch nicht.

  • Dann nimm doch evtl. ein Gelbes mit Einzelpedal und ohne Becken. Mensch Wer spielt schon ein Gelbes (gelbes)Set 8) . ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Das Tama Superstar hatte ich mal gespielt und fand es eher ... so naja vom Sound. Da fand ich mein Basix damals besser. Sind das wirklich Welten??

    Ich war im Besitz beider Sets und ja, es sind Welten. Das Basix Custom klingt toll (eigentlich recht ähnlich wie das Superstar), aber ich konnte Mängel bei Gewinden, Gratungen und, wie gesagt, der Tomhalterung feststellen.


    Das Tama Superstar geht für mich in die Richtung der alten Starclassic Performers (Birch), was den Sound, die Verarbeitung und die Features betrifft.
    Aber so wie es aussieht, hast du dich schon in eine andere Richtung eingeschossen und ich will dich da auf keinen Fall aufhalten. ;)


    Wie gesagt, behalte die Qualität und den Zustand der Felle im Auge, sonst musst du ggf direkt nochmal 100-150 investieren. Viel Spaß beim Herumprobieren!

  • Also für die 1000,- soll schon mindetsens die Hardware und eventuell eine DoFuMa dabei sein, dann ist das Amory Stage schon eher meins. Günstig ist das allerdings auch nicht.


    Doch, isses. Das Armory ist eine andere Liga als das Mars Pro. Es sind taugliche Becken und ein kompletter Hardwaresatz dabei, inklusive einer wirklich brauchbaren Doppeltrete. Wenn ich du wäre, würde ich dem sagen, dass ich es für nen Tausender mitnehme, und ab dafür. Wenn du weiter auf das optimale Setup wartest (das du ja selbst nicht benennen kannst), wirst du viele sehr gute verpassen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich werde hier keine Empfehlungen zu einem Set abgeben, aber ich gebe dir eine Rat zu einer anderen Vorgehensweise. Eines sind Bilder und die persönlichen Eindrücke der Mitglieder hier (bei Gott ich will da absolut keinem die Kompetenz absprechen, ich bin da selber keine Leuchte) - das ist die Theorie - und das andere ist dann die Praxis wenn man das Set vor sich hat. Das eine ist der Sound und das andere ist die Optik. Im Grunde - ganz anders als zur Zeit wo ich mit dem Schlagzeugspielen anfing - gibt es mittlerweile seit Jahren ab einer bestimmten Preisklasse kaum Sets - gute Stimmtechnik vorausgesetzt - die schlecht klingen. Flache Toms sind im Aufbau sicher flexibler, aber auch Powertoms sind keine quadratischen Toms und mit entsprechendem Aufbau auch noch ganz gut hinzubekommen...


    Lange Rede kurzer Sinn....: Hier wurden ja schon einige Modelle/Marken genannt. Notiere sie und schau dich durch die ganzen Angebote durch, mach eine engere Auswahl und dann nimm dir mehrere Wochenenden wo du mit Ruhe die ganzen Drums durchtesten kannst. Und am besten nimmst du dir noch einen Drummerkollegen mit, der sich mit Stimmen gut auskennt und beim Probieren lässt du auch mal ihn spielen und betrachtest/hörst dir das Set ein wenig aus Entfernung an. Denn eines ist, wie es klingt wenn du drauf spielst und das andere ist der Klang von einem anderen Standpunkt aus gehört.


    Ich meine du kannst den Thread hier so stehen lassen, dann wirst du aber jede Woche eine neue Empfehlung bekommen. Aber mit der Zeit wird du dann wohl so verwirrt, dass du gar nicht mehr durchblickt. Und wenn du irgendwann mal DEIN Set gefunden hast, wird eh immer wieder mal die Zeit kommen, wo du ein anderes Set auch mal interessant findest. Ich meine du sollst dir ruhig Zeit lassen, auch gerne mehrere Monate. Aber irgendwann muß man halt auch mal zu Potte kommen, sonst wird's nix ;)

  • Doch, isses. Das Armory ist eine andere Liga als das Mars Pro. Es sind taugliche Becken und ein kompletter Hardwaresatz dabei, inklusive einer wirklich brauchbaren Doppeltrete. Wenn ich du wäre, würde ich dem sagen, dass ich es für nen Tausender mitnehme, und ab dafür. Wenn du weiter auf das optimale Setup wartest (das du ja selbst nicht benennen kannst), wirst du viele sehr gute verpassen.


    Ich stehe mit ihm schon in Kontakt und er wird sogar auf 900,- runter gehen. Das Set schaue ich mir an, es soll erst 4 Jahre alt sein. Das Set hat damals ja schon 1000,- gekostet. Mit der Hardware und den Becken ist das schon eher ein Schnapper. Ein Rock-Set, das mir wirklich gefällt. Werde es dann natürlich logischerweise antesten. Bin sehr gespannt. Denke aber nicht das ich so viel Zeit habe es ordentlich zu stimmen. Ich bekomme das zwar ganz gut hin, bin aber noch sehr langsam darin. Und Felle bekommt es eh neue.

  • So, ich habe nun das Mapex Armory gekauft. Wegen ein paar Schrammen habe ich es dann für 800,- Euro bekommen. Ich bin super happy und spendiere dem Set eine runde neuer und guter Felle, die hat es bitter nötig. Da es echt eingestaubt ist, mache ich noch bessere Fotos wenn es poliert und aufgebaut ist :thumbup:


    Die Hardware ist von Tama und die Stative von DrumCraft, also sehr solide. Jetzt benötigt aber alles erstmal sehr viel Liebe und Politur.



    Einen riesen Dank an alle hier, das habe ich gebraucht.

    4 Mal editiert, zuletzt von epole ()

  • eigentlich völlig egal, ich wollte einfach nur mal in einem Satz zusammen mit Tony Williams erwähnt werden


    Jetzt wurdest du auch noch mit zwei anderen bekannten Drummern auf eine Ebene gehoben. Ist doch was. ;)


    Und auch von mir viel Spaß mit dem neuen Set und auch beim Putzen. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • ...
    Und auch von mir viel Spaß mit dem neuen Set und auch beim Putzen. :)


    Vielen Dank.
    Ich habe schon drei Stunden dran gesessen und jede Schraube nachgezogen und alles auseinander montiert. Das ist schon echt Arbeit, doch irgendwie lernt man sein Drum echt richtig kennen. Finde die Verarbeitung erstklassig und kann jetzt wirklich sagen, dass das BASIX dagegen eine andere Liga ist.


    Ich bin sehr happy und kann es kaum erwarten loszulegen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!