Re-hammering 24" Meinl Romen Ride (Two)

  • Weil ich keinen Unterschied mehr hören konnte, habe ich dann auch die zweite Hämmer-Session gemacht.


    Dieses Mal habe ich mit dem leichteren Hammer aber mit deutlich mehr Wumms gehämmert, entlang der markierten Linien, jeweils 10 Schläge oben und 10 unten. Jetzt hat das Becken also noch mal 640 Schläge mehr drauf.
    So sieht es jetzt aus:






    Die Hämmermale sind jetzt doch deutlicher geworden, und mit der grösseren Kraft ließ auch meine Zielgenauigkeit nach, da ging auch mal ein Schlag nicht genau auf den Amboss, an der Stelle gab es dann eine tiefere Delle. :rolleyes:


    Und so klingt es direkt nach dem Hämmern:
    Session 2, Null Ruhezeit.


    Das gefällt mir schon ziemlich gut, muss ich sagen. Deutlich tiefer, komplex und grollend. :thumbup:


    Was mir beim Anspielen aufgefallen ist, ist dass das Becken jetzt deutlich mehr wobbelt. Ich habe vermutlich auf der Unterseite mehr Kraft eingebracht, das führt lt. Craig Lauritzen zu einer verminderten Spannung im Becken, und zu mehr Wobbeln. Jetzt lasse ich es erst mal wieder eine Weile abhängen...





    @ GuTh. Ich meinte, dass ich zwischen Tag 5 und 6 keinen Unterschied hören kann. Zwischen Tag 0 und Tag 6 höre ich den recht deutlich. Schön wäre zu sehen, ob man da im Spektrum was erkennen kann.

  • @ GuTh. Ich meinte, dass ich zwischen Tag 5 und 6 keinen Unterschied hören kann.


    Genau das war auch meine Erkenntnis.

    Zwischen Tag 0 und Tag 6 höre ich den recht deutlich. Schön wäre zu sehen, ob man da im Spektrum was erkennen kann.


    Aber genau dass zeigen die Bilder, siehe das Datum links oben in den Bildern, das sind die Dateinamen deiner mp3s. Die Snapshots habe ich heute gemacht, deshalb Dateinamen von heute;)


    Bildschirmfoto_2020-04-06_22-38-10.png
    Spektrum nach der heutigen Hämmerung, klingt es noch tiefer und noch kürzer finde ich.
    Wenn du die Soundfiles ins Audacity importierst kannst du es selber kontrollieren. Ist open source und kost nix.


    -

  • Sorry,Two.
    Schade um die mühe,find ich.
    Vllt.passiert ja was nach 16.000 Hammerschlägen? ?(


    Meine ehrliche meinung? Das Teil klingt vorher furchtbar und danach nicht weniger gruselig.
    Wie gesagt: Sorry,Two :huh:


    Dem kann ich nur zustimmen... ;(


    #Tag 10 in Quarantäne :D

  • ich glaube, durch die doch sehr starke wölbung des beckens,wird es immer so "gongig" klingen...
    und kürzer im decay scheint es auch zu werden.
    und für MEINE ohren immer noch gruselig.
    vllt.fragste mal chris (Lumpo ),was da evtl.zu verschlimmbessern ginge?
    oder willst du alles in alleiniger eigenregie machen ?
    was ich durchaus ! verstehen könnte .


    how ever ,TWO : weiterhin viel spass beim hämmern ! :thumbup:

  • :D


    Das Becken ist schon ziemlich genau da, wo ich es haben will. Ich finde es jetzt um Welten besser als die Ausgangssituation.
    Aber durch meinen Geschmack bin ich da auch in sehr komfortabler Lage - weg von pingig clean, hin zu dunkel und trocken ist sicher sehr viel einfacher zu machen, als umgekehrt.

  • Ich empfinde es eigentlich sogar genau als Reiz an der Sache, es ohne Anleitung von außen selbst zu stemmen. Also die Eigenregie ist genau die Pointe am Projekt.

  • Es sind bei solchen Sachen immer der Eigenantrieb und die Erfahrung die man selber macht die besten und rechtfertigen
    alles. Ich finde sowas auch toll und finde es super! Soundvorstellungen und Ergebnis darf jeder für sich selbst bewerten,
    aber für denjenigen der es durchführt genial.


    Von mir auch ein Daumen hoch :thumbup:

    Alles wird gut

  • Ich habe mich damit mal vor einiger Zeit intensiver beschäftigt. Es gab auch hier im Forum schon interessante Threads mit dem Beckenschmied JohanVDS , der dann leider verstorben ist: http://www.drummerforum.de/for…4-my-custom-cymbals.html? Becken selber Hämmern Empfehlenswert auch der youTube - Kanal vom "cymbalProject" (und da eher die fortgeschrittenen Folgen, weil am Anfang hatte er eher noch keinen Plan, was von Folge zu Folge besser wurde ...): https://www.youtube.com/channel/UCuN4w1BNQWiLRZyJXHAWZTA Ich habe mich selbst auch an einigen Becken versucht, aber zumeist habe ich die Dinger totgeklopft, da muss man sehr vorsichtig und behutsam vorgehen, weil man schnell einen "point of no return" erreicht ... für trash - Effekte ggf. ganz brauchbar, aber zu mehr hat es bei mir nie gereicht ... ich habe auch viel über Becken gelesen und versucht, die ganzen Abhängigkeiten von Form, Dicke, Querschnitt, Glockengröße, Abdreh- und Hämmermuster zu verstehen, aber das ist echt eine komplexe Materie (wahrscheinlich MUSS man das mal am besten in so einer kleinen türkischen Werkstatt erlernen ... 8) ) Was ganz gut geklappt hat, ist durch Stanzen und Bohren die Becken zu modifizieren: im Baumarkt oder auch bei IKEA gibt es einen Stanzer für die Armaturen - Ausschnitte in der Küchenspüle ... damit habe ich ein altes billiges Splash - Becken noch weiter im "sustain / release" - Bereich stark verkürzt ... war ne Zeitlang mein Lieblingsbecken, bis ich es vor kurzem vom Set genommen hatte ...: ich hatte einen RISS entdeckt und möchte es nun nicht im "Normalbetrieb" weiter totknüppeln sonder aufheben, falls ich es mal wirklich brauche und aufnehmen möchte ... das ist natürlich auch eine große Gefahr, weil man durch die ganzen Eingriffe sowie die Materialreduzierung die Becken schwächt und sie rissanfälliger werden ... Lumpo aus Rostock (Kamin Cymbals) wurde noch genannt, der hatte auch schon mal einen Hämmer - Kurs angeboten, aber die Einreise nach M-V ist ja zuzeit strengstens verboten (was für mich sehr doof ist, weil dort unser Übungsraum ist ... ;( ) viel Spaß weiter damit, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Danke für die ausführliche Antwort, adx. Den Thread mit Johan im DF kannte ich noch nicht, werde ich mir mal durchlesen. Die Lance-Campeau-Serie hatte ich mal gesehen, das war aber schon was länger her. Danke also für den Hinweis.


    Würdest Du, als erfahrenerer Beckenbearbeiter, sagen, dass mein Exemplar "totgehämmert" ist, abseits von klanglichen Geschmacksfragen?

  • erfahrenerer Beckenbearbeiter

    ha-ha ... ich würde mich eher als "missratenen Beckenvergewaltiger" bezeichnen ... :D nein, tot ist das Ding noch nicht, wenn ich nach M-V dürfte :cursing: könnte ich dir Bilder / Sounds von meinen schlimmsten Versuchen schicken ... :D ich war mal nahe dran an einem netten, tauglichen China (umgedreht aus einem alten Crash), hörte sich schon fast wie aus Wuhan an (ach: doofer Witz, jetzt!) dann wollte "ich nur noch" (Willi Wiberg / Kinderbuchklassiker!) ein wenig hier und da ... und seitdem taugt das Ding zu gar nichts mehr ... ein Tipp vielleicht noch: soweit ich mich erinnere arbeiten die alle eher mit runden Hämmern, ich habe mir dafür meine Hämmer mit der Flex schön rund gemacht, was auch schon für sich eine nervige Arbeit war ... beste Grüße und alles Gute (nicht nur für das Hämmern), Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Übrigens: ich finde das Ganze gar nicht mal sooo daneben, etwas trashig, aber sogar noch etwas wash, nicht nur gong ... auf jeden Fall ist es doch dunkler geworden, das war es doch auch was du wolltest, oder? Wenn man das Ding noch abdrehen würde, so dass es leichter wird, könnte man es sicher noch dunkler in der Klangfarbe bekommen, aber das Abdrehen ist ja wieder eine ganz spezielle Angelegenheit und geht eigentlich nur an der Maschine ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Danke :)


    Nein, das Ergebnis ist bei Weitem nicht daneben, ich bin damit sogar äusserst zufrieden. Vorher war das Becken für mich absolut nicht zu gebrauchen, und jetzt finde ich es schon sehr gut. Ich mache ja hauptsächlich Jazz, und da werde es definitiv benutzen. Genau der trashige, dunkle und trockene Charakter, den es jetzt hat, war das Ziel der ganzen Aktion.


    Klanglich werde ich nicht mehr viel dran machen, aber ich muss es noch in eine ausgeglichenere Form hämmern. Der Rand hat jetzt ein paar Stellen wo er etwas hoch oder runter gebogen ist, je nachdem, wie da die Hämmerintensität zwischen Ober- und Unterseite verteilt war. Da werde ich noch mal nacharbeiten. Etwas leichter hätte ich es zwar gerne, aber abdrehen ist leider außerhalb meiner Reichweite.

  • aber ich muss es noch in eine ausgeglichenere Form hämmern

    so war das auch bei meinem China ... und genau da ist es mit mir durchgegangen und ich habe alles wieder vernichtet ... :D ist ggf. aber bei einem China auch schwieriger, weil es ja umgestülpt werden muss ... ich wäre da vorsichtig und würde immer nur wenig hämmern und es dann ein paar Tage in Ruhe lassen ... gutes Gelingen, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Vor einiger Zeit bin ich auf diese interessante Studie aufmerksam geworden. Eine Analyse über die Anatomie des Beckens von Marius Buck.
    Es ist eine Untersuchung verschiedener Becken, die er meiner Meinung nach mit festen Parametern (selbstgebaute Messaufbauten) schon
    irgendwie Wissenschaftlich durchgeführt hat.


    Er hat diese Arbeit dann für die Allgemeinheit zugänglich gemacht.


    Hier:


    Für mich war es ein super Einblick in das Beckenthema, und hat meine Sichtweise auf diese nachhaltig geprägt. Das Becken mal aus einer
    ganz anderen Perspektive zu betrachten, und mache Mythen zu entlarven, fand ich sehr erhellend.


    -

  • Ich habe jetzt die dritte Hämmersession erledigt. Dieses Mal ging es mir darum, das Becken wieder in Form zu bekommen. Durch die zwei Sitzungen davor war es ziemlich krumm geworden, das habe ich jetzt korrigiert.


    Glücklicherweise ist das hier

    ... und genau da ist es mit mir durchgegangen und ich habe alles wieder vernichtet ... :D


    nicht passiert.


    So sieht das Becken jetzt insgesamt aus (die Markerungen sind weg, die brauchte ich jetzt nicht mehr):






    Und hier die Seitenansichten, wo man die Verwerfungen des Beckens sehen kann:


    Nach dem ersten Hämmern. Nicht mehr flach...




    Nach dem zweiten Hämmern. Ziemlich krumm...




    ... und nach dem Korrigieren der Form. Hat ziemlich gut funktioniert.



    Das Becken liegt jetzt auf einer planen Unterlage wieder (fast) vollständig auf. In der Seitenansicht kann man übrigens auch ganz gut erkennen, dass die Form insgesamt nicht so gewölbt ist, wie es auf den Bildern (durch die Weitwinkelverzerrung) aussieht. Eigentlich ist das Profil recht konventionell.


    Soundfiles kommen später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!