Vergleich in der Einsteigerwelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Wochen für meine Sohn (eher zum Spaß) ein E-Drum set (wenn man es überhaupt so nennen darf) von nem Kumpel gekauft. Ein XDrum DD400... Das Teil hat mich 20€ gekostet. Soweit so gut.


    Jetzt habe ich auf dem Teil angefangen zu spielen und habe dermaßen Spaß daran, dass ich unbedingt weiter machen möchte.


    Es geht mir nicht darum in absoluter Perfektion spielen zu können, sondern eher darum meinen Kopf nach der Arbeit frei zu bekommen und Spaß zu haben. Natürlich auch mit gewissen Übungen (Technik, Paradiddle, usw) und evtl. einem Onlinekurs. Unterricht fällt zeitlich bedingt leider raus.


    Das dieses DD400 Teil für einen Erwachsenen (1,90m groß) keine wirkliche Freude auf Dau uer ist brauche ich ja nicht zu erwähnen...


    Also stöbere ich seit ner Woche im Netz auf der Suche nach einer Alternative.


    Ich habe mir hier schon so einige Themen durchgelesen und bin mir dessen bewusst, dass es nicht viele "Liebhaber" von E-Drums gibt und das fast allen empfohlen wird, sich ein Analoges Set zu kaufen.


    Das fällt bei mir leider definitiv raus. Denn
    - kleine Kinder im Haus die schlafen wenn ich spielen will
    - sehr begrenztes Platzangebot
    - keine Ambitionen mal in ner Band zu spielen


    Welches der Einsteigersets bis 800 € macht am meisten Sinn für mich? Ich möchte nix aufnehmen oder Aufnahmen bearbeiten usw.


    - Xdrum DD650 :
    Da würde mir die einzelne Snare sehr gefallen.
    Durchgehend Mesh
    Die pads sind recht groß
    Fußmaschine incl.
    Allerdings recht hochpreisig und man findet kaum Reviews.


    Millenium 850
    Darüber findet man einiges. Auch hier im Forum. Leider wenig gutes. Da ich aber nicht "klangverwöhnt" bin ist die Frage ob es nicht doch was für mich ist. Es hat aber recht kleine pads wenn ich richtig informiert bin.


    Fames DD one pro
    Sieht auch sehr gut aus. Allerdings fraglich ob es "besser" ist als das Millennium oder xdrum.


    So, das waren jetzt wohl die klassischen Chinaknaller von Medelin. Geben die sich überhaupt viel?


    Dann gäbe es noch Roland. Preislich käme das TD1DMK in Frage oder ein gebrauchtes TD11/9/4. Das ginge allerdings nur mit viel Glück und Geduld.... Zweiteres ist leider nicht meine Stärke.


    Was sagt ihr zu der genannten Auswahl?
    Wie würdet ihr entscheiden?
    Hat evtl schon jemand ein Xdrum 650 bespielt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Tobias

  • Ja, mit dem TD11KV bin ich seit geraumer Zeit zufrieden. Auch als nicht-verwöhnter Drummer wirst Du allerdings irgendwann vermutlich auf ein VST-Plugin umsteigen wollen, weil die einfach viiiiiiel besser klingen.

    Nix da.

  • Schonmal vielen Dank für Antworten!


    Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen ein TD11kv (wenig gespielt wie alle) incl. nem Hocker und Teppich für 820€ gefunden. Wäre sogar in meiner Nähe.


    Ist der Preis okay für das Teil wenn alles noch wirklich gut aussieht und funktioniert?


    Gruß Tobias


  • Hier ein scheinbar vergleichbares Set. Falls du sowieso demnächst nach Nürnberg fährst...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ettset/1374938443-74-6831

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Sind leider 280km einen weg...


    Ich gucke die nächsten Wochen mal noch etwas weiter und dann entscheide ich, ob ich weiterhin warte oder ob ich doch zu nem anderen Set greife.


    Vom spielen auf dem kleinen Ding bekomm ich schon Kreuzschmerzen und es nervt, dass die snare nichtmal annähernd an die richtige Position zu bekommen ist.


    Gruß Tobias

  • Vom spielen auf dem kleinen Ding bekomm ich schon Kreuzschmerzen und es nervt, dass die snare nichtmal annähernd an die richtige Position zu bekommen ist.


    Vielleicht kannst du mit der Hardware kreativ sein. Mach z.B. beide Seitenarme an das linke Bein. Einen für die HiHat und den anderen für die Snare. Dann kannst du die deutlich flexibler und unabhängig voneinander positionieren. Das 3. Tom-Pad kannst du dann direkt an das rechte Bein oder nach unten hängend an der Querstange befestigen.


    Bei der Suche ruhig auch das Td-4 KX mit einbeziehen. Das ist gelegentlich für 4-500€ zu kriegen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Sehr gute Idee... Werde nachher mal versuchen.


    Ist denn der Unterschied zwischen Roland und den Meledin Dinger so gravierend, dass man lieber nach einem alten PD4 schauen soll anstelle von einem neuen Fames etc.?


    Ich vertraue ja eurer Meinung und schaue nur noch nach Roland, aber in anderen Themen wird durchaus auch zu einem zB. Fanes geraten (mit anschließendem Sound über den pc. Da bin ich mich aber noch am einlesen. Scheint sehr umfangreich zu sein).


    Versteht mich nicht falsch, ich habe eingesehen, dass Roland DIE Hardware ist, die für mich in Frage kommt.
    Sagen wir mal, ich habe es akzeptiert, aber noch nicht so richtig verstanden. Vielleicht weil ich noch keines in live gesehen oder gar gespielt habe.


    Ich sehe es einfach mal so, dass ein Meledin der neue suzuki swift ist und Roland (4/9/11) der alte e39 5er BMW 6 zylinder. Mehr Auto fürs Geld obwohl er er älter ist.?

  • Ich sehe es einfach mal so, dass ein Meledin der neue suzuki swift ist und Roland (4/9/11) der alte e39 5er BMW 6 zylinder. Mehr Auto fürs Geld obwohl er er älter ist.?


    persönlich würde ich ein TD4 nicht mehr wollen, TD9/11/15 schon. Mit etwas geduld findest du da einen guten Preis.


    Es gibt halt PDX-8, PD120 Pads, gefühlt aus dem Jahre 1743, und die funktionieren immer noch ;)
    Und wenn du im Internet Support zu einem TD-11 suchst findest du viel Material und viele Leute die eins haben oder hatten.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • nee, die Leute sind auf Kleinanzeigen so drauf, sowas dafür zu verlangen. Gar nicht weit weg vom Neupreis... werdense aber schlecht los, und da mußt du dann angreifen.


    absolut. Noch schlimmer ist es bei alten Flagship Modellen. Hat vor 10 Jahren 5000 gekostet, sieht aus wie neu, jetzt nur 4000. Mit Fußmaschine :P !


    Ist als würde man ein 7 Jahre altes iPhone, das damals 600 kostete und absolut neuwertig aussieht um 500 anbieten. Viel Erfolg.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • So, habe jetzt ein Roland TD11kv "gekauft". Fahre es morgen testen und nehme es dann hoffentlich mit wenn alles funktioniert.


    Ist mit ner (laut Verkäufer nicht so tollen) Fußmaschine die aber für den Anfang reichen sollte, Hocker, 4 neue Vic Sticks und Kopfhörer ( laut Verkäufer auch kein High end aber ganz in Ordnung).


    Muss zwar 200km fahren aber für 550€ scheint mir das ein guter Deal (sollte alles funktionieren).


    Gruß Tobias


  • ist es.


    Gratuliere!

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • (laut Verkäufer nicht so tollen) Fußmaschine die aber für den Anfang reichen sollte


    Bei solchen Aussagen krieg ich immer Magengrummeln. Wenn sich "nicht so toll" nur auf die Preisklasse bezieht, ist gegen diesen Satz nichts einzuwenden. Wenn jedoch das Spielgefühl "nicht so toll" ist, würde ich dir noch ein günstiges Pedal mit guten Laufeigenschaften ans Herz legen. An so genannten Profi-Maschinen kann man meist alle möglichen Dinge individuell einstellen. Budget-Pedale bieten da weit weniger, aber es gibt trotzdem Geräte, die ausreichend stabil sind und ordentlich laufen,
    neu z.B. die Einstiegsmodelle von Tama. Oder auch gebrauchte Markenware der einschlägigen Hersteller wie ne alte Camco (=Tama), DW, Yamaha oder Sonor. Bei diesen Herstellern weiß man, dass sie Hardware können.


    Ich musste zum Teil schon mit "nicht so tollen" Fußmaschinen an irgendwelchen Proberaumsets spielen, die schwergängig waren, quietschten oder sonst irgendein Problem hatten, da vergeht auch einem Anfänger schnell die Lust. Ich würde auch als Anfänger wollen, dass mein Equipment meine Entwicklungsmöglichkeit nicht behindert.
    Man gibt dir ja auch keine Kochlöffel statt Sticks und behauptet, die tun's schon für den Anfang. Gerade an die"Eingabegeräte", also Sticks und Pedale, darf man als Anfänger einen gewissen Anspruch haben.

  • So, hab das Teil gekauft (sogar noch bissel runter gehandelt).
    Die Fußmaschine ist von Fame.


    Jetzt muss ich mich noch die Anleitung kämpfen. Gibt es ne "Grundeinstellung" die zu metal am besten passt?


    Bin dann mal bissel trommeln...


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Antworten bis hierher. Haben mir sehr weiter geholfen...


    Gruß Tobias

  • Einfach die Presets durchgehen, da ist iirc ein Metalset dabei. Ich habe mir irgendwann ein eigenes Preset gebastelt, bei dem ich die Mitten ziemlich rausgenommen und die Bässe und Höhen geboostet habe, was ich auch gut für Metal geeignet finde.

    Nix da.

  • Ich würde mit einem Factory reset starten. Dann weißt du, dass alles läuft wie es soll bzw. weißt, an was du gedreht hast und was du bei Fehlersuche ausschließen kannst.


    Eine Fame Fußmaschiene kann problematisch sein, aber auch sehr gut brauchbar. Schau erstmal, ob du damit klar kommst.


    Viel Spaß mit der Kiste.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!