Elektronisches Schlagzeug - was brauche ich noch?

• Hallo,

bin totaler Laie, deswegen schon mal jetzt sorry für die blöden Fragen.

Habe ein elektronisches Schlagzeug geschenkt bekommen (siehe Fotos), was für ein Gerät brauche ich nun noch, um die verschiedenen Töne zu hören?

Dabei sind die Kabel, müsste Klinke sein. Wenn ich davon eins in den Gitarrenverstärker stecke, kommt da auch Ton raus.
    Aber Schlagzeug hat ja mehr als einen Ton...

Danke schon mal vorab, Grüße
    Thomas

• Die Pads eines E-Drumsets werden mit den Klinkenkabeln an ein E-Drum-Modul angeschlossen. Dort werden die Triggersignale der Pads in Sounds umgesetzt, die Du dann mit einem Kopfhörer oder über einen Verstärker abhören kannst. Die Pads direkt in einen Verstärker zu stecken ist nicht zielführend, weil Du bei jedem Pad nur den Impuls des Piezos hörst. Der hat mit Trommelsounds nichts zu tun.
    Wenn Du kein Modul mitbekommen hast, kannst Du Dein Set mit den Pads nur als Übungspads ohne Ton benutzen, sorry...

• Aber das scheint's nicht ganz zu sein, weil sieht nicht so aus, als ob ich da 11 Klinkenstecker einstecken könnte.
    Kannst Du eins empfehlen? Gerne gebraucht, weil mein Drumset ist ja auch nicht mehr ganz frisch und ich will einfach mal probieren.

Sorry, E-Drums und der Modulmarkt sind nicht gerade mein Fachgebiet - da sollte lieber jemand etwas empfehlen, der sich damit auskennt.

PS: das von Die verlinkte Korg Gerät ist kein E-Drum-Modul, sondern eine Rythmusmaschine. Die hilft Dir nicht weiter.

• Wenn es nur darum geht, das Ganze ein wenig zu testen und deine Pads zu benutzen, würde ich vermutlich nach einem gebrauchten Roland Td-3 oder Roland Td-6 Modul für etwa 100€ Ausschau halten.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Hallo zusammen,

lange lag das Thema brach, ein Sohn kam in mein Leben, der hat Vorrang. :)

Mittlerweile ist der aber in einem Alter, wo er einem wieder mehr Freiräume lässt, sodass ich das alte Thema oben nochmal aufleben lasse.

Ich suche immer noch ein E-Drum-Modul für mein altes E-Schlagzeug und bin nach dem Tipp oben mal auf die Suche nach einem Roland TD-3 gegangen.

Aktuell wird mir das hier für 70 € + Versand angeboten:

https://www.ebay.de/itm/235680564469?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11051.m43.l1123&mkcid=7&ch=osgood&euid=b4d1a263cc2a486e9c0b2d01852d64d9&bu=43209818842&osub=-1%7E1&crd=20250524222021&segname=11051

- Ist das ein fairer Preis?

- Passt das gut zu meinem Drumset?

- Oder habt Ihr eine gute Alternative?

War meint Ihr?

Btw, neu finde ich mit Klinke nichts bei z. B. Amazon - Klinke macht man nicht mehr, oder?

Danke schon mal vorab,

Grüße

• Wie meinst du das "Klinke macht man nicht mehr"?

Sicherlich haben Kabel noch immer häufig Klinkenstecker. Falls du aber darauf anspielst, dass die Pads vieler E-Drums oft am Kabelbaum mit mehrpoligem Stecker hängen, hast du recht. Dazu kommen separat verkabelte Elemente mit Klinke, oder auch USB-Stecker an digitalen Pads.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Wie meinst du das "Klinke macht man nicht mehr"?

Sicherlich haben Kabel noch immer häufig Klinkenstecker. Falls du aber darauf anspielst, dass die Pads vieler E-Drums oft am Kabelbaum mit mehrpoligem Stecker hängen, hast du recht. Dazu kommen separat verkabelte Elemente mit Klinke, oder auch USB-Stecker an digitalen Pads.

Ja, sorry, schlecht ausgedrückt, so wie Du schreibst meinte ich das

• Sollte erstmal nicht zu teuer sein, geht mir nur darum, das Set auszuprobieren und zu gucken, ob mir Schlagzeugspielen Spaß macht.

Weiter oben schrieb Korki "...würde ich vermutlich nach einem gebrauchten Roland Td-3 oder Roland Td-6 Modul für etwa 100€ Ausschau halten."

Deswegen meine Frage wegen dem TD-3 für 70 € + Versand.

Also im Prinzip sollen die 6 (bzw. im Idealfall 11) Klinkenstecker in ein Gerät, das aus dem Anschlag der Pads ein Signal macht, welches ich zwecks Wiedergabe in eine Stereoanlage leiten kann.

• Also im Prinzip sollen die 6 (bzw. im Idealfall 11) Klinkenstecker in ein Gerät, das aus dem Anschlag der Pads ein Signal macht, welches ich zwecks Wiedergabe in eine Stereoanlage leiten kann.

Naja, aber was für Töne sollen da raus kommen? Du brauchst ein E-Drum-Modul, dass die Signale in Drum-Sounds umwandelt, denke ich.

Ich weiß nicht, ob es ein Modul gibt, das so viele Eingänge hat. Normalerweise werden die Toms und nicht-digitalen Becken und eine nicht-digitale Snare (evtl. auch noch die BD) in einem Kabelbaum zusammen gefasst.

• Naja, aber was für Töne sollen da raus kommen? Du brauchst ein E-Drum-Modul, dass die Signale in Drum-Sounds umwandelt, denke ich.

Ich weiß nicht, ob es ein Modul gibt, das so viele Eingänge hat. Normalerweise werden die Toms und nicht-digitalen Becken und eine nicht-digitale Snare (evtl. auch noch die BD) in einem Kabelbaum zusammen gefasst.

Ein Roland Td-3 ist, wenn ich das richtig sehe, aber doch ein E-Drum-Modul.

Ein anderes wäre für mich auch OK, hab nur nach dem gesucht, weil Korki das oben empfohlen hat.

Und 11 nur, weil die Pads jeweils 2 Ausgänge haben (ich vermute, Fläche und Rand). 6 Eingänge ins Modul würden also auch reichen.

Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, hat der Td-3 10 Eingänge.

• Ah okay, auf dem Foto ganz oben konnte ich die Bezeichnungen der In-Buchsen nicht lesen. Dann wird das TD 3 für deine Zwecke wohl richtig sein.

Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich des Sounds? Eher gut oder eher mau? Ein schlechter Sound kann einem nämlich ziemlich schnell den Spaß verderben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!