Doppelpedal wann lernen ?

  • wenn du das gerne machen willst, sollte dein lehrer dir das auch beibringen.
    falsch ist es ja nun definitiv nicht, jetzt anzufangen und wenn dein lehrer ne andere einstellung dazu hat, egal.
    du siehst ja, hier gibts auch völlig unterschiedliche meinungen, (fast) alle begründet.


    ich denke, dein lehrer sollte dir (in angemessenem rahmen) alles zeigen, was du lernen willst. du bist ja der schüler, und bezahlst ihn.


    wie schön des öfteren geschrieben: ich hatte nie nen lehrer.
    und ich hab db angefangen, als ich bock drauf hatte, das war so ca nach 2-3 jahren. ich könnte allerdings nicht von mir sagen, dass ich da so die tolle unabhängigkeit hatte. ich habs gelernt. und würde mal von mir behaupten, dass ich die möglichkeiten schon ganz gut nutze und vor allem an der tollen unabhängigkeit dazugewonnen hab.


    dennis

  • Hab von Thomann nun ne DW 7000 bestellt mal zum testen.


    Alleine das Gefühl ganz langsam zu spielen ist ein riesen unterschied zu meinem alten Pearl p-100 das war iergendwie direkter (aber man kommt schnell an geschwindigkeitsgrenze glaub ich).


    Ich habs einmal zusammengebaut und probegespielt. Nach paar Minuten konnt ich zumindest mal langsam sauber abwechselnd spielen.


    Es gibt aber paar dinge die mich stören:


    - Durch die großen Beater muss man iergendwie viel masse anstoßen so kann ich schneller spielen aber netmehr so genau und total komisches verzögerungs spielgefühl.


    - das alte hihat pedal ist viel niedriger als das linke 7000'er pedal das fühlt sich auch komisch an ^^



    Mit altem Beater von Pearl drangeschraubt spielt sichs besser aber eben noch bissel komisch.



    Kann ich das iergendwie einstellen oder so oder ist das die natur des pedals ?

  • Ich habe mir vor geraumer Zeit auch ein DB-Pedal zugelegt und wollte mal Fragen, ob es gute Begleitbücher gibt, die einem die Materie DB ein wenig näher bringen ?


    Etwas mit Übungen und Tips zur Unabhängigkeit und Koordination der Füße vielleicht ?

  • Zitat

    Original von DR@KE
    Ich habe mir vor geraumer Zeit auch ein DB-Pedal zugelegt und wollte mal Fragen, ob es gute Begleitbücher gibt, die einem die Materie DB ein wenig näher bringen ?


    Etwas mit Übungen und Tips zur Unabhängigkeit und Koordination der Füße vielleicht ?


    Schau mal in diesen Thread, da werden Sie geholfen. :D

  • ändert der winkel was am spielverhalten ?


    es fühlt sich unpräziese an soviel masse zu bewegen und die beater lassen alles wackeln ;)


    wie habt ihr eure pedale eingestellt oder seits ihrs so gewöhnt ?

  • so habs jetzt gescheit eingestellt, jetzt ist kein großer unterschied vom tretgefühl zur p100 mehr da :)


    überlege gerade nur ob ichs sie behalt oder net (zurückschicken),
    weil man konzentriert sich schon merkbar auf die pedale :D

  • soooo


    also hab probiert und nochmals bis ins detail überlegt.


    denke werde das doppel pedal zurückgeben. Finde es garnicht schlecht, auf jedenfall besser als das p-100 von pearl :D (bei dem bekomm ich fußkrämpfe in letzer zeit Oo) aber mir wars jetzt die erfahrung wert :) vorerst ist mein durst nach dem gelöscht werde wohl weiterhin erstmal joey,lars und raymond zuguggen müssen in videos :D aber iergendwann .... hol ich mir dann eine... *Grml*


    nunja denke dann wirds ne iron cobra (spiele die im unterricht) hat mir bis jetzt am besten von allen pedalen gefallen. Denke soeine hol ich mir bis dahin als single version oder sowas auf jedenfall komm ich speedmäßig mit der p100 netmehr zurecht auf andern pedalen kann ich schneller spielen und da bekomm ich keine schmerzen.


    naja das ding fällt es bald ausseinander *g*

  • Ich würde dir die DW 5000 Single empfehlen.
    Meiner Meinung immer noch einer der besten Fuma's aud dem Markt.


    cya Gast

  • Also erst einmal muss jeder selbst entscheiden, ob er DB spielt oder nicht.


    Ich dachte mir, als ich mir zum ersten mal gedanken über eine DoFuMa gemacht habe:
    Ich habe 2 Hände mit jeweils einem Stick, mit denen ich alle Trommeln und Becken bedienen kann. Warum sollte ich dann die größte Trommel (und eine der Wichtigsten) nur mit einem Fuß spielen? Habe ja so wie bei den Händen 2 Stück. Die Hände Orchestriert man ja auch ständig über die verschiedensten Trommeln und Becken. Da wird für die Füße so ein kleiner Hihat BD-Pedal wechsel mit ein bisschen übung wohl keine schwierigkeit darstellen. Man sagt ja auch nicht: lerne zuerst mit der rechten Hand zu spielen, und später dann mit der Linken.


    So spiel ich halt seit der ersten Stunde DB. Und mittlerweile bin ich schon ziemlich schnell und locker. Wirbel mit den Händen und anschließend mit den Füßen ist kein Problem. Spiele erst seit 2 Jahren, (was mir fast niemand glaubt :) habe aber nie extrem viel geübt. Halt sehr viel Musik konsumiert und BEWUSST rausgehört. Wichtig für mich ist das LANGSAME und GENAUE üben. Übe fast nur Heel-Down. Dadurch trainiere ich den Fuß viel mehr und ausgeprägter. Spiel ich dann Heel-Up, kann ich fast doppelt so schnell und sehr sehr locker spielen.
    Nun is aber gut. Ich glaub ich weiche ein bisschen vom Thema ab.

    Einmal editiert, zuletzt von elgidel ()

  • Keine Ahnung warum du die db maschine jetzt wieder zurückgeben willst. Du sagst, dass du sowieso irgendwann damit anfangen willst. Allein um sich an den zusätzlichen ABstand zwischen rechtem und linkem fuß zu gewöhnen kann man sich eine dranschrauben. Man muss sie nicht mal benutzen und es bringt schon was!

  • Zitat

    Original von elgidel
    ...Warum sollte ich dann die größte Trommel (und eine der Wichtigsten) nur mit einem Fuß spielen?...


    DAS ist vermutlich die wesentliche Grundentscheidung.
    Für einen Jazzer ist vermutlich die Snare deutlich wichtiger. ;)


    Und nun meine "Gegenargumente":
    1. "Oben" habe ich für gut 10 Instrumente 2 Hände. Warum sollte dann ein Fuß für 1 Instrument nicht reichen ?
    2. Warum sollte ich auf ein so ausdrucksstarkes Instrument wie das HiHat-Pedal verzichten, bloß um noch einen Fuß mehr für die Bass zu haben ?


    ;)


    Sind nicht wirklich ernst gemeint (aber auch nicht schlechter als Deines ;) ), sondern sollen einfach verdeutlichen, dass es eben "Stilsache" ist, ob man DB spielt oder nicht.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • ich hab db angefangen als ich 1,5Jahre gespielt hab, habs aber nie richtig sonderlich benutzt, mir war die hihat immer irgendwie lieber wenn ich sie mit dem fus zusammengehalten hab und sie nicht von der dropclutch nach unten fixiert wurde.


    ausserdem is mein stil glaub ich auch zu hihatbasiert, da is bei mir für dofuma kein platz (mehr).
    ich spiel jetzt seit gut 2-3monaten ne abart von heel-toe (d.h. seit 2-3 monaten keine DB mehr) und muss sagen mir macht es mehr spass mit einem fuss DB figuren zu spielen und trotzdem noch die hihat zischen zu lassen als nur sinnloses rumgehacke auf dieser.
    folglich kann ich es gut verstehen dass du erstmal single spielen willst, kann aber auch verstehen wenn andere leute meinen dass das falsch ist, es ist eben, wie schon zigmal hier gesagt, geschmackssache...

  • Simon2


    Stimmt. Für einen Jazzer ist die Snare sicher wichtiger. Will auch niemanden ausreden weiter nur mit einer BD zu spielen. Meiner Meinung nach setzen sich die meisten Grooves zwischen BD und Snare auseinander.


    Und nunn die Gegenargumente: ;)
    1. hat man die MÖGLICHKEIT mit beiden Händen auf einem Instrument zu spielen. Was man auch sehr oft nützt. Man muss ja nicht immer DB spielen, wenn man eine hat.


    2. Muss man nicht auf die HiHat verzichten nur weil man eine DB hat. Man ist ja nicht an ein Pedal gebunden. Und die HiHat ist ja auch nur ein Instrument von vielen. d.h. wenn man auf anderen Instrumenten als die HiHat spielt, braucht man sie eigentlich nicht. Ausser man spielt leise, oder tritt sie sehr laut.


    Im übrigen finde ich auch, dass man so gut und schnell wie möglich mit dem rechten Fuß werden soll, um auch geile Grooves mit der HiHat zu spielen. Da muss ich noch dran arbeiten, schnelle DB Figuren auf einem Pedal zu spielen.

  • Zitat

    Original von elgidel
    ...1. hat man die MÖGLICHKEIT mit beiden Händen auf einem Instrument zu spielen. Was man auch sehr oft nützt. Man muss ja nicht immer DB spielen, wenn man eine hat....


    Damit hast Du natürlich vollkommen recht. ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass "so ein echter DBler" den linken Fuß nicht mehr vom Pedal bekommt, wenn er ihn erstal drauf hat ;) ....
    Aber es stimmt natürlich: Die reine Anwesenheit eines zweiten BD-Pedals schränkt die Möglichkeiten nicht ein ! :D



    Zitat

    Original von elgidel
    ...Und die HiHat ist ja auch nur ein Instrument von vielen. d.h. wenn man auf anderen Instrumenten als die HiHat spielt, braucht man sie eigentlich nicht. Ausser man spielt leise, oder tritt sie sehr laut.....


    Für mich ist die Hihat das "Ausnahmeinstrument" am Set, weil es eine größere Klangfülle bietet als jedes andere. Durch Druckvariationen kann man unheimlich viel damit machen und dann noch so Sachen wie "gezielt schnarreln lassen", ... Seeeehr ausdrucksstark !
    Eine andere Besonderheit ist, dass man das Instrument durch eine Kombination an Gliedmaßen spielt (vllt. vergleichbar mit Bogen+Finger bei Streichinstrumenten).


    Aber was solls: Jedem, wie er mag. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, ein Doppelpedal zu kaufen, ..... der musikalische Zugewinn war mir aber letztlich das Ged nicht wert.
    Liegt aber vllt. daran, dass ich noch nicht so lange spiele (knapp 2 Jahre) und ich deswegen noch genug anderes zu lernen habe ... :D
    .. und ganz bestimmt daran, dass ich keine "DBlastige Musik höre/mag".


    Schönen Tag noch,


    Simon2.

  • db ist ne sache die man auch zum reinschnuppern ohne dicken trainingsplan machen kann. anfangs musste ich auch so en teil haben, effektiv 2 wochen "spass" und dann nüschte. also verkauft und single ausgearbeitet. jetzt wieder ne db zugelegt und fleißig am üben. also mach wie du denkst. spielst ja auch nicht das erste jahr nur mit einem stick...

  • ich hab zwar noch keine DB aber kommt mit nem neuen set usw. in 1-2 wochen an. ich spiel zwar erst zeit ungefähr nem halben jahr aber mir is wichtig möglichst früh mich auf den drums auszubreiten.


    was vielleicht später mal für mich von vorteil sein könnte wenn ich DB spiele is dass ich rechtshänder, aber linksfüsser bin (spiele auf rechts). anfangs war das natürlich noch ein schweine anstrengendes problem, aber dafür kann ich jetzt zumindest schonma schön mit dem linken fuss an der hihat rumzaubern wärend der rechte sowieso die ganze zeit gefördert wird durchs singlePedal spieln.


    ich denke wenn man vor hat die etwas härtere gangart von musik zu spielen, sollte man möglichst früh anfangen DB zu erlernen, schaden kanns ja nich, solang man sich nicht nur auf die DB konzentriert und auch weiterhin schön SP grooves übt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!