Doppelpedal wann lernen ?

  • ola zusammen, bin neu hier im forum.
    habe mir kürzlich ne DOFUMA geholt.. ca 180 tacken.
    naja ... lol hatte 6 jahre kein schlagzeug gespielt.. lach (bitte keine dummen posts über meine anfänger qualitäten)
    musste natürlich erstmal von vorne mit meinem single anfangen. schmerz lass nach. naja nach 3 wochen kam dann halt die DOFUMA. meine leisten zitterten, muskelkater, o-beine! :) aber es lohnt sich, hört sich recht interessant an.
    wie von anderen schon gepostet..lernt die basics (muss ich auch) und last es dann krachen!
    in diesem sinne...


    If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'


    Bunt ist das Leben und granatenstark.
    Und volle Kanne, Hoschis.

  • Hallo,
    also ich möchte mich, da das Thema ja eigentlich immer present ist, auch dazu äussern:
    Es ja wirklich ein totaler Krampf, wenn man denkt, dass man zu schlecht dafür sei um mit DB anzufangen.
    Ich spiel ja selbst noch nicht lange, aber nur weil man damit anfängt, heisst das ja nicht, dass man sofort rumballern will, wie ein Depp (von Slipknot :D, sorry konnt´s mir nicht vekneifen. bitte nicht übel nehmen). Das ist nämlich falsch, da muss man noch üben.
    Aber man kann ja auch andere sachen machen, als wie blöd stundenlang DB-Passagen durchzuspielen.
    Es ist nämlich wichtig auch seinen linken Fuß (bei Lefties den rechten) zu trainern. Einerseits von den Muskeln her, weil der ja im Vergleich zum rechten ziemlich schwach ist, und andererseits in Bezug auf die Independence.
    Soviel dazu.


    Sophism:
    hab mir neulich auch ne DoFuMa zugelegt, und bin fleißig beim Üben, bekomme aber nach einer Stunde Ausdauertraining (16tel singles, bei Tempo 70 ---> hab sie ja noch nicht lang...) keinerlei Muskelkater,oder sonstige beschwerden.
    Liegt vielleicht an deiner Sitzposition?!


    Stay tuned
    Rockstar

  • bei mir kommts stark auf sitzpostition druff an und wie motiviert ich bin zum spielen manchma kann ich ne halbe minute wirklich sauber durspielen, okay das is eigentlich wirklich NIX aber egal dann hat man ein erfolgsgefühl :D aber manchma geht garnix. (Und nix gegen joeys double base spiel *g* ich finds der setzt sie gut ein und net überflüssig.)

  • also ich würd sagen üb du nur noch ne weile bevor du darüber nachdenkst dir n doppelpedal zu kaufen...


    7 monate is n bisschen arg kurz
    ich spiel jetzt seit fast 11 jahren und hab vor nem jahr angefangen mit dem dp...


    ich find erst dann machts richtig sinn, müssen jetzt vielleicht net 10 jahre sein aber 5 würd ich dir schon raten...


    und kleiner tip: wenn du dir eins zulegst dann kaufs nicht bei thomann...das sind immer abgespeckte versionen, deshalb sind sie auch so billig... und n dp sollte ja schon einiges aushalten
    ich selber spieldas yamaha 9410 und bin sehr zufrieden damit

  • falls du jetzt mich meinst ich hab ja schon eins :D und üb fleißig drauf. Und das problem mit dem handtechnik vernachlässigen hab ich net läuft ganz gut vorran und ich üb auch eigentlich recht viel :)

  • Moin!!!
    Also meine Meinung is, dass man ruhig anfangen kann, wenn man die grobe Technik beherrscht und nich noch Probleme hat Arme von Beinen zu trennen. Man sollte dann natürlich sein üben nich rein auf die DB verschieben, aber man kann es ja ruhig schon einmal anfangen, denn was man einmal beherrscht, das kann man bekanntlich!!!


    Grüße,
    DB

  • Ich würde sagen, dass man schon ruhig früh damit anfangen sollte aber, dass man erstmal etwa ein halbes jahr vorher die basics draufhaben sollte. Aber je früher man anfängt, desto eher hat man die Balance dafür und das Fußgefühl. Wenn man nämlich vorher nur singlebass gespielt hat und dann lernen muss mit dem Hihatfuß nicht zu tramplen sondern locker aus dem Fußgelenk zu spielen sind die Umstellungsprobleme sehr groß.

  • Nachdem ich zwar erst seit ca. 4 Jahren Schlagzeug spiele (mit sehr gutem Lehrer ;) ), bin ich doch schon ziemlich gut mit dem Singlepedal unterwegs.
    Bin naemlich einer der Perfektionisten, die erst eine Sache bis zum Limit treiben und dann das naechste anfangen ;)


    Perfekt ist meine Fussarbeit mit einem Pedal zwar noch lange nicht, aber da ich seit ein paar Wochen an dem Set eines Freundes mehr oder weniger regelmaessig Doublebass spielen kann, hoeren sich normale Bass-Doubles etwas leer an - im Vergleich zu Bass-Triples mit Doppelfussmaschine :)
    Von daher hab ich auch beschlossen, mir ein Doppelpedal zuzulegen.


    Ein Argument, um erst spaeter mit Doublebass anzufangen ist m.E., dass wenn man gleich zu Anfang damit loslegt, man so sehr daran gewoehnt ist, dass man an "fremden" Sets (oder auch dem eigenen, wenn man die DB zuhause liegengelassen hat ;) ) nicht mehr "normal" mit einem Pedal spielen kann.
    Von daher nie das "normale" Training vernachlaessigen ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • hi leute!


    hab mit meinem lehrer darüber schon mal diskuttiert...
    ergebnis:
    zuerst sollte man einmal 1 jahr nur snare machen (die basics etc.) (ich hab 3jahre NUR snare drum gespielt und hab es NIE bereut! einfach weil die technik dann schon sehr ausgereift ist und man sofort coole grooves und v.a. fills zustandebringt!)


    dann beginnt man mit double bass kombiniert mit snare... früh übt sich! die schüler bekommen gar nicht mit was sie sich da eigentlich aneignen!


    dann nach insgesamt 2 jahren geht es mit wirklichem drummen los! wichtig ist dass man alle spieltechniken auch mit Single Pedal lernt!


    was sagt ihr dazu?


    mfg jo _ öh... der WAHRE thomas lang :D:D

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

  • das kann man überhaupt nicht pauschalieren!
    dem einens chüler macht es vielleicht gar nichts wenn er im unterricht erstmal 1 jahr nur snare macht und erst dann ans set darf, der andere wird da abkotzen und sich zu nem anderen lehrer begeben.
    ich zum beispiel hätte keine lust nur snare zu machen wenn ich in SCHLAGZEUGunterricht gehe!

  • @ drumkid-l.a:
    Also sorry, aber ich finde, das is ja der absolute schmarrn, wenn man erst nach mind. 5 Jahren anfängt. Wieso soll man fünf Jahre mit der Bassdrum eingeschränkt spielen? Man, kann sich schon nach einem Monat als Anfänger so´n Teil kaufen. Halt dann, wenn man das mit der Fußtechnik abcheckt!
    ICh wüsste nicht wieso man das vernachlässigen soll, dann trainiert man eben den linken Fuß von anfang an, wieso soll man da 5 oder gar 10 jahre warten... irgendwie... verrückt?!


    Mit freundlichen Grüßen!
    Rockstar

  • mein senf:
    so früh wie möglich doublebass!! damit hände und beine gleich gut trainiert werden!! (für metal besonders wichtig!! ;) )
    und wenn du "gescheite Koordination" oder irgendwelche rudiments übst, kannst ja den doublebass in 16teln durchschlagen, das fördert die unabhängigkeit und stärkt deine füsse!!
    that's it! =)

  • Also ich seh das genauso. Is ja auch blöd wenn man (auf die Hände übertragen) nur mit der rechten Hand spielt! Ausserdem, wie schon gesagt, spielt man ja nicht permanent mit beiden Füßen (geht ja gar nicht!). Also sofort anfangen, kann nie schaden ;) !

  • Hallo


    Ich trommel bereits seit einigen Jahren und bin mittlerweile ein gestandener Rockdrummer.
    Seit einiger zeit quält mich allerdings die Frage, ob ich eine DB verwenden soll. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen.
    1. Bedeutet der Einsatz einer DB eine Bereicherung für mein Spiel?
    2. Gibt es Lehrmeinungen oder Ansätze wie man sukzessive eine DB in sein Spiel integrieren kann
    3. Kann man den Gebrauch einer DB auf bestimmte Musikrichtungen begrenzen, oder aber ist ein Einsatz generell möglich oder gar wünschenswert.
    Das soll zunächst reichen. In der Hoffnung auf viele Antworten.


    Ikerory


  • zu 1.) Mit 2 Händen zu spielen ist gegenüber nur einer Hand eine Bereicherung. Das Gleiche gilt für die Füße.
    zu 2.) Guck mal z.B. Thomas Lang
    3..) Nein, mit DB kann man auch sehr filigrane Sachen spielen. Das reicht bis zum Jazz.


    Bei DB nicht nur an Heavy Metal und BaDaBaDaBaDa Bumm denken. Die Einsatzmöglichkeiten sind weitaus vielfältiger. Bester Einstieg: Rudiments auch mit den Füßen üben - Singles, Doubles, Flams, Paradiddel usw.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • 1. und auch 2. kannst du dir eigentlich nur selber beantworten bzw. durch probieren und Musik hören herausfinden. Zu 3. lässt sich sagen, dass DB natürlich vornehmlich bei härterer Gangart (Rock, Metal) eingesetzt wird, aber auch einige Jazzer machen das und da finde ich das auch sehr cool. Auch für so Dancefloor- & Elektrogeschichten kann die DB sehr hilfreich sein. Naja und bei Pop-, Folk-, Blues- :D etc. Geschichten passt das im Normalfall nicht. Im Normalfall 8) ...
    Erlaubt ist imho, was Spaß macht & irgend passt!


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!