Doppelpedal wann lernen ?

  • Ich denke es spricht nichts dagegen, gleich mit BD anzufangen und sich an die Übungsweise von Thomas Lang zu halten - übe alles was Du mit den Händen spielst auch gleich mit den Füßen - so kannst Du gleichzeitig Hände und Füße trainieren, spart Zeit und erweitert deine Möglichkeiten. Ich habe spät mit double BD angefangen und muß nun leider viel nachholen.
    Über die Hardware würd ich mir nicht so viel Gedanken machen. Bei Gigs mußt Du unter Umständen auch mal auf suboptimalen Sets von anderen Leuten spielen. Je besser Du wirst, desto weniger spielt die Hardware eine grosse Rolle.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich finde das üben am besten ist...
    Ich spiele über 2 Jahre, werde als bester unserer Stadt angesehen und habe nicht eine Stunde unterricht gehabt... beim probieren kommt die Lust ;) grüße PUSCHEL


    P.s. ich bin selbst grad am probieren und jeden Tag läuft´s besser... kauf eine und stell sie so ein, wie es für dich am besten ist... und es muss keine Teure sein, die billigen sind meiner Meinung besser.

  • mhhhh hab ne frage zu den beatern


    wenn ich diese iron cobra beater statt die mitgeliferten dw teile die zum üben einfach zu laut und brutal sind (ganze set wackelt) auswechsel , ist es dann leiser ? ich mag nicht unbedingt beim üben die schläge so extrem stark wie sie jetzt sind.

  • soooooo ich hatte meine mutter gebeten das pedal zurückzuschicken musste heute (5 wochen nach bestellung also 30 tage money back is nix mehr ^^) festellen das sie es iergendwo eingelagert hat und net verschickt hat... -_-


    war zuerst voll depremiert *G* naja habs dann wieder ans set geschraubt und 2 stunden mit einstellen verbracht. das linke pedal genauso tiefgelegt wie die hihat, das rechte standarthöhe. Und aufeinmal merk ich das es läuft wie geschmiert, ich kann mit dem rechten pedal schonmal viel schneller spielen als mit meinem alten pearl p 100 (mags aber trozdem :) ) und ich bin nicht jemand der so arg auf die pedale tritt deswegen hörte man früher nicht unbedingt immer so gut die BD. Ich muss mich manchmal zwar beherrschen damit ich die Hände genausoviel übe wie voher aber ich danke das schaff ich :)



    jetzt erstmal nach nem lehrbuch guggen weil einfach nur rumhämmern drauf macht nur begrenzt spaß, dafür der workshop von stickcontrol.de umso mehr.

  • Hi Matyr007:


    Du hast doch vor ein paar Tagen mit mir gechattet. Weißt du noch?
    Naja jedenfalls bin ich froh, dass du durch dieses Zufall die Maschine weiterhin hast. Ich würde mir an deiner Stelle ein Buch über Rudiments (z.B. Stickcontrol) kaufen und dann Hände und Füße damit trainieren. Ein Doublebassbuch braucht man dann nicht unbedingt.
    Bleib am Ball. Wenn du es willst schaffst du es auch, aber wie gesagt nicht die Hände vergessen.
    Wie ist denn deine Technik?
    Legst du den Beater in der Ausgangstellung aufs Fell oder spielst du "schwebend"?
    Und wo liegt dein Fußballen beim Spielen?

  • meine fußverse is auf diesem noppenbrett teil *g* und der fuß dann aufgelegt und der ballen ungefähr bei der ziffer 7. Und welche Technik meinst du jetzt oder meinst du wie weit ich bin ^^


    schweben ? also sobald ich nen schlag gemacht habe nehe ich mein fuß soweit hoch bis der beater das fell nichtmehr berührt.



    und jetzt kommts ja zum eigentlichen ... ich hab mich mittlerweile ans pedal gewöhnt kann aber nochnet soviel anfangen damit hehe. Heute kauf ich mir erstmal nen 2. pearl beater die wesentlich leichter sind und probier noch rum. in so 2-3 wochen gugge ich ma wie ich mit dem pedal zurecht komme (ist aber iergendwie total anders als früher) notfalls stell ich se weg oder verkauf se second hand. ich probier jetzt erstmal die rechte trittplatte 1-2 cm tiefer zu legen dann wärs schonmal besser :)

  • Was meinst du mir tieferlegen?


    Also klingt doch ganz gut. Die DW Beater sind wirklich schwer aber dafür haben sie auch mehr Wumms. :D


    Probier mal ein möglichst niedrige Federspannung und setzte den Fußballen so auf, dass du die "7" oder sogar die "70" sehen kannst. Das ist schon recht weit hinten unten. Fühlt sich zuerst komisch an, aber jetzt kannst du das Pedal auch mit der Heelup Technik mit sehr wenig Kraft und sehr entspannt spielen. Probier es doch mal.


    Also mit Technik meinte ich, ob du den Schlägel nach dem Schlag auf dem Bassdrumfell liegen lässt oder ob du ihn zurückfedern lässt. Und ob du entweder die Ferse die ganze Zeit auf der Noppenplatte hast --> Heel Down
    Oder ob die Ferse während der Schläge angehoben wird --> Heel Up

  • ich dachte ich steuer mal ein kleines mp3 file (habs auch als video sind aber 38 mb) bei, in dem ich ein bisschen uebe.
    achtung: es ist 2 mb gross und ist deathmetal drumming...also viel double bass und das nicht gerade langsam finde ich.
    wer es anhören will kann es hier runterladen.
    kritik kann ich gerne annehmen, solange sie konstruktiv ist und nicht kommt "was ein sinnloser krach" :)


    http://mitglied.lycos.de/hghhghgg/Drumoff.xxx


    einfach speichern unter benutzen und dann in "Drumoff.zip" umwandeln und entpacken.


    4 Mal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

  • oiso i hob iatn noch 1 1/2 johrn schlogzeigl spün mit 2 bassdrums zum spün augfaunga


    i glaub es hängt wirkli davo o, wie guat du scho bist


    also wenn man no kan gscheiten groove zammenbringt, dann hots auch kan sinn, wennst do mit da double bass anfangst. aber wenns schon geht, daun konnstas sicha amoi vasuachn.. i hättat so gsogt noch 1 johr gehts scho ,,.. oiso i finds geil und wichtig für unobhängigkeit.. und i darat ma glei a doublebasspedal kauffn, weil sunst host des singlepedal do und willst sicha boid a doublebasspedal ..


    du kaunst scho einiges mit singlepedal bewältigen, wie schnelle doublestrokes, owa wenns amoi länger voigas dahigehn soi, dann ghert sicha a doublepedal her


    cu


    kEEN

    krukschn?

    Einmal editiert, zuletzt von kEEN ()

  • @ keen, i hobs verstandn :D...


    @ thread, nunja ich kauf mir jetzt zum 1 dezember n doublebasspedal, ich spiel zwar erst seit ungefähr nem 3/4 jahr aber was ich bis jetzt kann lässt sich hörn und ich hab sowieso vor später mal viel mit der doublebass zu machen, was natürlich ein kleiner guter nebeneffekt is, is dass ich rechts händer aber links füßer bin (spiel das set auf rechts), dadurch werd ichs wohlmöglich nicht soo schwer haben wie manch anderer, dafür hatte ichs aber ungemein schwerer am anfang mit dem rechten fuß überhaupt mal kraft zu kriegen :D (verkrampfungen usw. waren die folge... aber jetzt ist der rechte min. genau so kräftig und fitt wie der linke)...


    fazit: wer später mit der doublebass arbeiten will sollte eigendlich so früh wie möglich anfangen doublebass zu lernen (vorrausgesetzt er ist "bereit"...).


    mfg kaltblutmann

  • jaja
    aber manchmal zaht (.... um sorry...) .. interessiert es mich nicht, hochdeutsch zu schreiben, ich rede ja schließlich nicht hochdeutsch...


    beeindrucken?? ich finde das österreiche ehrlich nicht sooo geil, sodass ich damit angeben würde ... rofl ^^



    cu


    kEEN

    krukschn?

  • Zitat

    Original von rammsteinfan


    geht nisch. seite gibts laut lycos net...


    gibts da auch noch reaktion bzw. nen fix oder kann ich den sample vergessen? hätte mich mal interessiert, was der einsteller so kann.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • kEEN: dass du so schreibst ist echt toll, am besten schreibt jeder in seinem dialekt, weil man ja rebell ist und böse und lehnt das system ab und so.
    eigentlich ist das ja eh absolut spießerhaft so zu schreiben, dass jemand anderes das lesen kann. das ist viel zu konservativ. soll doch jeder schreiben wie er will. anarchie, terror, yeehaa... :rolleyes:


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • einmisch..:)
    ..Die Frage war: DP WANN lernen...Gegenfrage: wozu?: um schnelle 16tel -oszinato zu spielen?..Gähn.... Meine Theorie ist: sobald man anfängt "Ruff"-Rudiments zu lernen, dh. Rudiments die so zwei kleine Noten vor dem Hauptschlag haben, z.B 3stroke-Ruff, Drag&Doubledrag, Ratttamacue usw. sollte man auch lernen, diese zwei mikrig kleinen Noten nicht nur mit der anderen Hand, sondern auch auf dem DP zu spielen. Nach dem Motto: "Haxen lernen von den Pfoten": Das sind nur 2 DP-Schläge, die man in 2 Tagen drauf hat, die es später aber bringen..ohne den ewigen RLRLRL doublebass-stress...grins...
    Soundbeispiel:
    http://members.aol.com/shakersfive/db-ruff.mp3
    Das sind die ersten paar Takte von Alan Dawson´s Rudimental Ritual, einfach nur die kleinen Noten auf dem DP gespielt.: 1. langsam, 2. etwas schneller, 3. einfach nur die rechte Hand auf dem Stantom, linke hand auf dem Hängetom..hat irgendjemand gesagt, dass Rudiments langweilig sind?...grins

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Zitat

    Original von rootheart
    einmisch..:)
    ..Die Frage war: DP WANN lernen...Gegenfrage: wozu?: um schnelle 16tel -oszinato zu spielen?..Gähn....


    och nö. keine pro und contra DP diskussion jetzt hier bitte. :rolleyes:
    letztlich entscheidet jeder individuell was er machen will...


    außerdem: auch 16tel-oszinati können sehr schön sein :D


    p.s. ich warte immernoch auf den fix des genannten links... :P

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von rootheart
    einmisch..:)
    ..Die Frage war: DP WANN lernen...Gegenfrage: wozu?: um schnelle 16tel -oszinato zu spielen?..Gähn.... Meine Theorie ist: sobald man anfängt "Ruff"-Rudiments zu lernen, dh. Rudiments die so zwei kleine Noten vor dem Hauptschlag haben, z.B 3stroke-Ruff, Drag&Doubledrag, Ratttamacue usw.


    ?? also ein Ruff sind für mich Einzelschläge, ohne Drags davor. Ein 4-Stroke Ruff mit nem Drag davor wäre ein Ratamacue, oder nicht? *total verwirrt*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!