Welche Bassdrum

  • Hallo,
    ich spiele ein Gretsch Catalina Club mit 20" Bassdrum. Ich hätte gerne etwas mehr Bums im Bass und überlege mir eine 22" zuzulegen. Mir wurde eine 22" Sonor Lite in gutem Zustand und leidlich passender Farbe für 350 € angeboten. Was haltet Ihr von der Kombination oder soll ich eine neue Gretsch kaufen? Schon mal vielen Dank für die Antworten. Bernd

  • Servus! Du stellst die Frage falsch. Das ist doch ein Grund sich ein zweites Set anschaffen "zu müssen" ;)


    Aber im Ernst: Da wird Dir jeder zu was anderem raten. Ich würde keine neue Bassdrum kaufen wiel sie im Verhältnis zum Set teuer ist und wahrscheinlich 8-12 Monate Lieferzeit haben wird. Die Sonor dazu würde ich aber auchnicht haben wollen. Es gibt ganze Catalinas in Birch und Maple für unter 500 Euro in den Kleinanzeigen. Vielleicht wirst Du da ja fündig?


    P.S.: Ein gutes Fell mit mehr Wums hilft natürlich auch schon. Das hier nehme ich immer wenn es mehr Bassanteil sein soll: https://www.thomann.de/de/aqua…er_kick_ii_clear_bass.htm

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Ich würde erstmal mit Stimmung, Fellcombo, Schlägel und Spielweise alles mögliche versuchen, bevor ich eine 22er dazukaufe. So groß ist der Wumms -Unterschied nicht. Im Gegenteil. Ich habe in einem Tuning-Workshop eine 22er DW Bassdrum neben einer 20er Catalina Bassdrum (ohne Loch im Resofell, vorne ein Ambassador Fiberskyn mit Filzstreifen, PS3 als Schlagfell, mittig resonant gestimmt) erlebt und die DW Bassdrum (22x18, PS3 vorne und hinten, Resoloch, sportlich modern gestimmt) hat kein Land gesehen, die war x Mal schlapper und durchsetzungsschwächer als die Gretsch Bassdrum. Da waren alle im Workshop total Baff, wir alt die sauteure DW Bassdrum da aussah. Gutes Tuning ist eben Gold wert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt

  • Natürlich kann man mit der Stimmung (und dem richtigen Fell!) viel machen was Durchsetzungsfähigkeit angeht, es ist aber auf der anderen Seite auch einfache Physik, dass eine 20er nicht so tief kommen kann wie eine 22" oder 24". Ist jetzt die Frage wie man "mehr Wums" übersetzt. Mehr Tiefbassanteil oder einfach mehr Lautstärke/Durchsetzungsfähigkeit. Ich bin von Ersterem ausgegangen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • dass eine 20er nicht so tief kommen kann wie eine 22" oder 24". Ist jetzt die Frage wie man "mehr Wums" übersetzt.

    Naja, wichtig ist, was hinten rauskommt. Tief ist dabei nicht zwingend gleichbedeutend mit Wumms. Am besten drückt eine Bassdrum, wenn sie auf eine Raummode gestimmt ist, sodass die Schallenergie durch die geometrischen Eigenschaften der Umgebung länger in der Luft bleibt (stehende Welle) und die Trommel in der Wirkung verstärkt wird, da der reflektierte Schall über die Luft auch noch auf die großen Membranen (Felle) zurückkoppelt. Das geht auch mit einer 16er Bassdrum.

  • Tief ist dabei nicht zwingend gleichbedeutend mit Wumms.


    Wie ich schon schrieb, ich hab mehr Wumms mit mehr Bass übersetzt, nicht mit mehr Durchsetzungsfähigkeit. Wenn es darum geht ist das natürlich richtig. Da kann eine kleinere Bassdrum sogar ein Vorteil sein, auch in Bezug auf einen gesamten Bandmix.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich kann deine Frage sehr gut verstehen.
    20" ist eben nicht 22" und das kriegst du auch mit Tuning niemals ganz kompensiert.


    Mit dem Dilemma hab ich Jahre gelebt, bis ich auf 22" umgestiegen bin. :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!