Einsteiger Set Sonor oder Pearl ?

  • Hallo liebe Commnity.
    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf und ich bin ein Spätberufener. Ich habe vor 3 Jahren ,im zarten Alter von 48 , mit dem Schlagzeug spielen begonnen. Ich habe bisher nur auf E-Drum gespielt (ich habe ein Roland TD 4, sowie ein umgebautes ,ehemaliges Akustikkit ) . Nun ergibt sich die Gelegenheit endlich auf ein akustisches Set umzusteigen. Da es mein erstes Set sein wird ,habe ich zwei Einsteigersets im Auge . Zum einen ein Pearl Forum Series und zum anderen ein Sonor Force 1001. Beide liegen bei 250- ,logischerweise gebraucht. Über das Pearl habe ich bei Google schon einiges gefunden, zum größten Teil recht gute Rezesionen. Aber zu dem Sonor finde ich wenig Informationen. Kann mir jemand sagen ob es gravierende Unterschiede gibt bzw. ob ihr mir zu einem eher als zum anderen würdet. Bei dem Pearl Kit sind auch Peal becken dabei, bei dem Sonor Set sind Stagg Brilliant Series 6 Becken dabei.


    Als Zusatzinfo noch, ich selbst spiele gerne Classic Rock und Metal , in meiner aktuellen Band spielen wir aktuell eher folkige Sachen von Neil Young oder auch Tom Petty.


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße

  • Es sind beide leider Sets, die den Namen ihrer Hersteller eigentlich garnicht tragen dürften, da die gebotene Qualität nichts mit der Qualität von PEARL/SONOR im eigentlichen Sinne zu tun haben - eben typische, in China zusammengehauene Sets (vergleichbar mit NoNames wie z.B. Millenium/Fame/Session etc.).
    Nichtsdestotrotz kann man beide Sets (am bestens mit Markenfellen bestückt) sinnvoll nutzen (mit NoNames wäre es halt nur preiswerter).
    Wenn, dann nimm das SONOR, da sind die besseren Becken dabei (die STAGG Brilliant haben schon recht ordentliche Klangqualität - Pearl Becken sind nur simple Messingplatten ohne wirklichen Sound).

  • Ich nehme an, dass es um diese Sets geht, oder?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1607755884-74-8139
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rumset/1607422884-74-5386


    Bei beiden Sets sind noch die Werksfelle drauf, die Toms sind recht tief (für Rock nicht schlecht, aber macht den Aufbau höher / etwas sperriger) und die Becken sind nicht gerade der Hit. Außerdem ist nur ein Beckenständer und ein Crash/Ride dabei. Da wirst Du vermutlich bald nachrüsten wollen. Deshalb würde ich noch etwas weiter schauen und das Budget festlegen. Wenn es so günstig bleiben soll, wär dieses Tama noch eine Option in der Region:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1607581326-74-7974
    Vorteile: etwas flachere Toms und ein kompletter Beckensatz und extra Stative. Die Becken sind zwar auch nicht toll, aber immerhin ist es ein kompletter Satz für den man beim Verkauf noch etwas Geld kriegt.

  • Sorry, aber das verlinkte TAMA Set würde ich dir nicht empfehlen wollen, da es diese unsäglichen Plastikspannreifen an der BD hat (das SONOR hat sogar Holzspannreifen) - wenn die mal brechen sollten (und Plastik wird nun mal mit der Zeit spröde) hast du schlechte Karten preiswert Ersatz zu bekommen, ausser vllt für teures Geld als Original bei TAMA. Desweiteren ist der Beckensatz auch nur Messing, also die schlechteste aller Beckenqualitäten (MCS!!) von MEINL. Beim SONOR sind die HiHat Becken übrigens auch nur billigstes Messing (Marke Thunder).
    Ich würde eh bis nach Weihnachten warten, dann gehen die Preise auch wieder etwas herunter.


    Bei Becken würde ich nicht unter Bronze-Qualität gehen (z.B. MEINL Classic), besser noch türkische B20 Becken (die sind im Gegensatz zu Billigsets der Markenfirmen gut und trotzdem bezahlbar).


    Marke ist nicht gleich auch Qualität - heutzutage hunzen auch die Markenhersteller (Paiste, Zildjian, Sabian, etc.) bei den Billigserien - da zahlt man nur für den Markennamen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Schwierig bei dem Budget. Da ist es fast Egal ob man ein Mapex Tornado, Pearl oder Sonor nimmt. Das sind, wie die anderen schon geschrieben haben, alles die gleichen China-Teile im Endeffekt. Du bist ja kein Anfänger mehr und ich weiß nicht ob Du damit glücklich werden würdest. Vielleicht das Budget ein bisschen erhöhen oder auf ein Schnäppchen warten. Die gibt es immer wieder, da muss man nur Geduld haben.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Desweiteren ist der Beckensatz auch nur Messing, also die schlechteste aller Beckenqualitäten (MCS!!) von MEINL.


    Nicht mit den HCS verwechseln, die MCS sind B8 Bronze und ich fand Hihat und Ridebecken eigentlich ganz passabel. Im Gegensatz zur HCS Serie die von vorne bis hinten grauenvoll ist. Die MCS Crashs klingen allerdings immer noch relativ unterirdisch und man will sie sicher relativ bald austauschen.

    Nix da.

  • Das Tama ist sicher nicht in der Königsklasse, aber ich habe auf so einem schon öfters gespielt - war nicht sooo schlecht. Wenn mal was kaputt geht, hätte ich keine Skrupel, einen anderen Reifen zu nehmen. Dann bräuchte man allerdings auch noch Klauen. Andererseits: Wie oft reißt so ein Reifen?
    Es ist ja auch nicht sicher, was alles dabei ist - im Hintergrund steht noch mal ne Hi-Hat und eine Bass Drum mit Hängetom. Wer weiß, ob das dabei ist? Bei der spärlichen Beschreibung... :D Wenn man das alles für 250 (VB!) kriegt, ist das nicht sehr viel Geld. Die Becken kriegt man vielleicht für ca. 100€ weg, wenn man einzeln verkauft, aber darauf hat auch nicht jeder Lust.
    Bei so einem niedrigen Budget muss man halt irgendwo Abstriche machen, bereit sein unnötiges Geraffel zu verkaufen oder Geduld haben - warten wir am Besten auf den Autor dieses Threads. :)

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Antworten. Manuel, ja genau um diese beiden Sets geht es. Grundsätzlich ist mein Budget nicht auf 250.- begrenzt. Mir sind die nur ins Auge gesprungen weil die bei mir in der Nähe angeboten werden. Grundsätzlich wäre ich bereit bis zu 700.- zu investieren (ohne Becken) . Kann also schon in wesentlich bessere Qualitätsbereiche gehen. Wenn man jetzt mal die Becken außen vor lässt, wonach könnte ich denn mal die Augen aufhalten?

  • In dem Bereich sind TAMA Superstar Maple, Gretsch Catalina und Mapex Armory die meiner Meinung nach besten Sets. Die gibt es ab 500-600 in den Kleinanzeigen und die sind dann schon richtig gut.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Antworten. Manuel, ja genau um diese beiden Sets geht es. Grundsätzlich ist mein Budget nicht auf 250.- begrenzt. Mir sind die nur ins Auge gesprungen weil die bei mir in der Nähe angeboten werden. Grundsätzlich wäre ich bereit bis zu 700.- zu investieren (ohne Becken) . Kann also schon in wesentlich bessere Qualitätsbereiche gehen. Wenn man jetzt mal die Becken außen vor lässt, wonach könnte ich denn mal die Augen aufhalten?


    Vergiss die zwei Kisten erstmal, spar ein paar Euros mehr zusammen und dann lass dir hier nochmal Tipps geben.
    Für rund 700 Euro solltest du schon ein sehr amtliches Kesselset bekommen, keine Frage! :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ja danke euch. Zeitdruck gibt es keinen, es ist ja zur Zeit eh schwer irgendw was anzuspielen oder ausgibige zu testen. Auch bei Privatleuten. Ich werde mal die Augen nach einem von den von Bluesmaker vorgeschalgenen Sets aufhalten. ,
    Viele Grüße und frohe Weihnachten .

  • Guten Nachmittag,


    Classic Rock und Metal , in meiner aktuellen Band spielen wir aktuell eher folkige Sachen von Neil Young oder auch Tom Petty.


    das ist für mich der zentrale Satz(-teil).


    Und dann würde ich das Pferd anders herum aufzäumen, nämlich von vorne.
    Erste Frage: was brauche ich/was will ich?


    Lege ich mehr Wert auf Haltbarkeit/Nachhaltigkeit, Transportfreundlichkeit, Preis, Farbe ...?
    Grundsätzlich kann man sagen, dass der Preis einen Grund hat. Für 700 kann man gebraucht was Ordentliches bekommen, die Frage ist halt, wo der Kompromiss hin darf und wo nicht.
    Wenn ich jetzt 700 hätte, würde ich so etwas Ähnliches kaufen wie ich habe, gerne von Sonor, gerne von Pearl, gerne von Tama, gerne auch von Yamaha, vielleicht auch noch von woanders.
    Aber: die Farbe müsste stimmen (bei mir).
    Und: die Größen ...
    Für gewisse Lautstärken würde ich eher ausfallendere Größen wählen und im Zweifel auch bei den Kessellängen nicht zu knauserig sein.
    Das Blöde ist: am Anfang hat man wenig Vorstellung und später ist man schlauer. Ein bisschen Probieren ist wohl unerlässlich.
    Ich wollte anfangs gar keine 24er Hupe, heute will ich nichts anderes mehr.


    Grüße
    Jürgen

  • [...]

    Ich wollte anfangs gar keine 24er Hupe, heute will ich nichts anderes mehr.

    Dito.

    Meine Händlerin: "Dachte mir, dass das Fell für Dich ist, weil sonst spielt ja niemand so Riesen-Bassdrums."

    Antwort: "Wenn Ihr die Leute besser beraten würdet, dann würden mehr Kunden - ob Rocker oder Musikverein - größere Bassdrums spielen."

    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!