Reinigungs- und Schmiermittel, WD40, Silikon und mehr

  • WD40

    Mit WD40 würde ich etwas vorsichtig sein.. ist nicht nachfettend, sondern eher reinigend. Auch wenn viele diesbezüglich anderer Meinung sind.. Das Original WD40 besteht zum größten Teil aus Petrolether, sehr flüchtig.
    Bedeutet, danach muss/sollte geölt oder gefettet werden. Mein Erfahrungsbericht dazu habe ich aus gegeben Anlass entfernt.
    Damit die nachfolgenden Beiträge nicht ganz dumm dastehen sollte kurz erwähnt werden, dass es mit Arbeiten an Bremsanlagen zu tun hat.


    Da dies nun mal kein Schrauber-Forum ist, sehe ich es ein, dass Berichte aus dem Bereich hier nichts zu suchen haben.
    Daher habe ich sie gelöscht und bemühe mich in Zukunft grenzüberschreitende Beiträge zu vermeiden.




    Nehmt für sowas Silikonspray und alles wird gut werden ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • ....mach doch die letzten Worte hinterm Komma Groß, Rot, Dick und Fett mit Warnhinweis,


    Andernfalls ist das ja Lebensgefährlich ohne den Hinweis auf, die Verwendung von Nur Spezialprodukten für Bremsen :!: .
    und deren genauen Vorgehensweise und Handhabung


    Nicht das einer auf die Idee kommt, wenn die Bremse z.B. Quitscht, WD 40 drauf zu sprühen oder gar mit normalen oder ungeeigneten Fett an den Bremsen rum zu werken.!

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.




  • Hallo
    Ich habe zu dem Beitrag Nr.8 noch einen kleinen Hinweis hinzu gefügt. Für mich sind Arbeiten an Bremsen etwas völlig normales, natürlich sollte man sich damit auch auskennen.


    Wie Bruzzi schon sagt, ist Silikonspray die richtig Wahl in diesem Fall. WD40 ist gut zu Metall (nur reinigend nicht fettend), aber nicht zu Kunststoffteilen, die eine HiHat nun mal hat.


    Also, ein kleine Spraydose Silikonspray kann dem "Erstehilfe-Koffer", für Drummer, hinzugefügt werden

    Früher gabs da ziemlich gute, und auch weit mit ausfahrende Gummimanschetten ( edith, äähh bei den Bremsen, wäre evtl. auch was für die HHmaschine), in haltbarer qualität, auch Staubschutzmanschetten genannt, für den ausfahrenden Teil.
    Keine Ahnung, heutzutage scheint das nur in minderwertiger Qualitöt (ö) passt scho), und zu kurz, zu geben.
    Liegt vielleicht auch daran das die SONOR jetzt alle an ihrer Kesselhardware Böckchen etc. usw. pp. verbraucht und verbaut. Sicherheit geht wie bekanntlich vor. :) ;) ;) ;)


    Und zu WD40, Wer oder Was ist WD40, schau dir mal das Produkportofilio untet WD40 an .
    Das Reicht vom "Klassischen", übern Bremsenreiniger, bis hin zum Silikonspray, Speziellen Kettenöl.


    Also du zerlegst deinen Bremssattel, evtl. must ihn auch zerlegen, entnimmst die Kolben, nur wenn schon ein wenig Schlamm, im zwischen Bremsattel und im Bereich der
    Bremsbeläge ist.
    Ich hoffe du du Sprühst nicht klassisches WD40 dazwischen weil das könnte durchaus Ölhaltig sein. Wenn auch zugleich reinigend.


    Also, imho meiner Meinung nach, tuts, oder sollte Tun, ein Schwall Wasser, zur Not noch Bremsenreiniger, meinetwegen auch von WD40.
    Aber das Schlamm auf die Dichtfläche des Kolbens gelangt mag ich nicht glauben, oder sind da wirklich gar keine Manschetten mehr verbaut.
    Obwohl, die Großindustrie mag ja an schnell verschlissenen gern verdienen, notfalls auch auf kosten der Sicherheit.


    Ist halt ugs. mit WD40, wie mit "Rigips", fachlich gemeint eigentlich meistens Gipskartonplatten.
    Caramba gäbs übrigens auch oder früher auch Kontaktspray, für unter die Verteilerkappe, kennt die noch wer, so ne braunrote Trommelförmige Kappe,
    mit 4 oder auch 6 Kabeln drauf, in der sich ein Finger Dreht und verteilt. ;)


    In den Patientenkoffer fürs Set kommt in erster Linie, Vasiline.....notfalls taugt das sogar für`n Arsch, bei Afterrisschen und auch Afterschrunden,
    wer weis, wenn der Drummer auf dem Kunstledersitz evtl. auch mal zu viel schwitzt und, zuvor scharfen flotten Otto hatte.


    Ein sog. Weissfett auf silikonhaltiger Basis ist auch nicht verkehrt, in dem Fall aber nicht fürn Pobbo. ^^ ;)
    Gibts auch gerade im Angebot bei NORMA.

    :thumbup:


    voll mit Fussel..... oder auch von "Wollmäusen" belagert.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • ...Wem sagst des jetzt....dem Lexi, Mir, oder dem HH Hersteller als Hinweis Reklamation.


    So komische umlenkungen etc. pp. gibts da ja schon , ne bremsenden Wirkung, mit automatisch enstellbaren schönen lanhaltbaren einstellbaren
    Tschhh...hh oder Schlürfenden TTT....sssss, wär doch Was,
    ne Idee - natürlich Automatisch, so wie die Automatische Handbremse. Die im Angezogenen Zustand auch bei Defekt von der Kreuzung.......ähhh Scmarn Bühne geschoben/entfernt werden kann, Die HH meine ich. ;)


    Ohne das dazu eine Batterie oder Kran benötigt wird.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also du zerlegst deinen Bremssattel, evtl. must ihn auch zerlegen, entnimmst die Kolben, nur wenn schon ein wenig Schlamm, im zwischen Bremsattel und im Bereich der
    Bremsbeläge ist.
    Ich hoffe du du Sprühst nicht klassisches WD40 dazwischen weil das könnte durchaus Ölhaltig sein. Wenn auch zugleich reinigend.


    Also, imho meiner Meinung nach, tuts, oder sollte Tun, ein Schwall Wasser, zur Not noch Bremsenreiniger, meinetwegen auch von WD40.
    Aber das Schlamm auf die Dichtfläche des Kolbens gelangt mag ich nicht glauben, oder sind da wirklich gar keine Manschetten mehr verbaut.
    Obwohl, die Großindustrie mag ja an schnell verschlissenen gern verdienen, notfalls auch auf kosten der Sicherheit.

    Hier zwar völlig OT...zerlege nur die Bremsen an meinem Sportmotorrad, nicht am Auto, da sind natürlich Staubmanschetten dran. Beim Motorrad ist alles sehr filigran, da sind keine Manschetten dran.
    Die 4 Kolben-Zange passt locker in meine Hand. Fahre ich durch Schlamm oder Wasser, dann läuft die Suppe überallhin.
    Kolben raus und sauber machen. Danach mit Spezialfett wieder einsetzen. Dafür gibt es auf Bremsflüssigkeit basierendes Fett.


    WD 40 ist so ein Begriff der in aller Munde ist. Wird wie ein Marken-Name gehandhabt, daher steht das auch auf Kettenspray, Kontaktspray usw. drauf. Möglicherweise heißt der Hersteller auch einfach nur so :rolleyes:
    Kennt jeder und verkauft sich dadurch auch besser, weil viele es als die Wunderwaffe ansehen.
    Das Original WD 40 hat aber seine ganz eigenen Eigenschaften, die man wissen sollte. WD heißt einfach nur übersetzt "wasserverdrängend" mehr nicht.
    WD 40 ist wie Red-Bull, einfach nur gut vermarktet.
    Jeder hat aber seine eigene Meinung dazu.


    Silikonspray gibt es auch von WD 40 ;)


    Wer Teflonspray da hat kann auch dieses benutzen. Haftet sehr gut. Gehört, wie Silikonspray, auch zu den Trockenschmiermitteln.
    Ist ne sauber Lösung, weil man sich damit nicht vollschmiert, wenn man damit in Berührung kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Mit HIlfe welchen Klebers?


    Sowas z.B.
    #mce_temp_url# (hält Bombe, wird aber extrem flüssig, wenn die beiden Komponenten miteinander reagieren)


    oder


    #mce_temp_url#




    Würde dir ja raten mal in den Baumarkt zu gehen, aber leider zur Zeit nicht möglich. Für deinen Zweck brauchst du ja nicht viel und auch keinen der Lasten Tragen muss,
    daher einfach einen nehmen der klebt. Muss ein Kleber sein der Metall und Kunststoff kann und schnell aushärtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Sehr richtiger Lösungsansatz.
    Dazu solltest du aber vorher KEIN WD 40 Öl, oder Fette dort Verwendet haben.
    Sonst müsstest du da mit Bremsenreiniger vorher dran, weil der Kleber sonst nicht hält.
    Wie alt ist denn das Teil, ist evtl. da noch Garantie drauf?
    Frage für einen handwerklich unbegabten Freund....


    Fiel Ähvolch!
    ;)

  • Bremsenreiniger

    Mit Bremsenreiniger würde ich vorsichtig sein...Dieser Reiniger ist ein Hochleistungsreiniger und kann Kunststoffe angreifen...kann gut gehen muss, aber nicht.
    Da soll Aceton mit drin sein, dass verträgt sich mit Kunststoff gar nicht...spreche da aus Erfahrung :rolleyes: Hat was mit Bremsen zu tun, darf man hier aber nicht erwähnen :whistling:



    Entweder sparsam auf einen Lappen auftragen und vorsichtig drüber wischen...Oder gleich etwas nehmen was jeder zuhause hat...Brennspiritus oder Reinigungs-Alkohol...bei Metall ist das egal...


    Mit Spiritus macht man auf jeden Fall nichts falsch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Kann ein Mod hier nicht mal feucht durchgehen ? Der Thread ist durch das ganze OT-Topic-Bremskolben-Geschreibsel völlig unlesbar geworden.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Kann ein Mod hier nicht mal feucht durchgehen ? Der Thread ist durch das ganze OT-Topic-Bremskolben-Geschreibsel völlig unlesbar geworden.

    Jetzt verrat mir mal wie man hier etwas erklären soll, wenn man nicht von seinen Erfahrungen berichtet. Habe diese Erfahrungen nun mal aus dem Motorsport.
    Fahre aktiv in der Deutschen-Meisterschaft mit und bin bestimmt kein Nasebohrer. Ich rede ich von 30 Jahren Erfahrungen. Ich habe mit den hier genannten Mittelchen, die man hier so sorglos in Gebrauch nimmt,
    meine mehr oder weniger bösen Erfahrungen gemacht.
    Klar gebe ich dann Beispiele an aus einem Bereich wo ich mich auskenne und nun mal mehr zuhause bin als am Schlagzeug.
    Mir ist bewusst, dass es hier und da an den Themen vorbei geht, aber nicht mal aus anderen Bereichen aus dem Nähkästchen zu plaudern kann ja auch nicht die Lösung sein.



    Nimmt jemand Bezug auf das was ich geschrieben habe, dann reagiere ich auch darauf.
    Aus dem Grund habe ich den Beitrag Nr. 17 von mir auch unangetastet so stehen gelassen.




    Der hier genannte Bremsenreiniger gehört zu den gesundheitsschädlichen und umweltbelastenden Mitteln. Daher benutze ich den auch nicht, auch wenn draufsteht wofür er gedacht ist.
    Gehört auch nicht in unerfahrene Hände. Da bei dem einen oder anderen auch Kinder mit von der Partie sind, ist es um so wichtiger auf Dinge hinzuweisen, auch wenn sie noch so nebensächlich erscheinen.


    Wem es nicht gefällt der braucht es ja nicht zu lesen. Kann auch mein Mund halten und gar nichts sagen.

    Damit ein Mod hier keine Arbeit hat, habe ich selbst den Rotstift geschwungen. An einigen Stellen wird man jetzt den Zusammenhang nicht mehr erkennen können,
    aber das "Bremskolben-Geschreibsel" ist mehr oder weniger jetzt vom Tisch.


    Bevor ich mich zurückziehe. Ich habe was ganz wichtiges vergessen zu erwähnen. Benutzt bitte bei allen Mittelchen, die hier genannt worden sind, Handschuhe. Einige könnten bei Hautkontakt zu Hautirritationen führen.
    Einatmen sollte man das Zeug natürlich auch nicht. Also raus aus dem Proberaum und an die frische Luft.




    Liebe Grüße
    Euer Lexi

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Lexikon75 :thumbup: :thumbup:


    Gerade wenn man mal über den (Drum)-Tellerrand hinwegschaut findet man die besten und oft preiswertesten Lösungen (z.B. Gummitüllen zum Schutz der Becken, Bogensehne zum absolut zerreißfreihen Befestigen von Snareteppichen, IKEA Teppich als Drumunterlagen usw....).
    Gerade beim Schlagzeug ist doch fast alles Mechanik (Schrauben, bewegliche Teile) - also warum dann nicht auch Lösungen aus täglichen Leben? Danke dafür :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!