Dämmung für Proberaum gesucht

  • Guten Morgen!

    Ich möchte meinen Proberaum (ca. 16m2) günstig gedämmt hinbekommen. Es soll nicht der ganze Raum ausgefüllt werden, es reicht einmal die Tür nach außern, zumindest fürs erste.

    Gedacht habe ich an Schaumstoffelemente, die nicht nur ihre Funktion erfüllen, sondern ebenso die Optik nicht allzu sehr beeinträchtigen ;)

    Welcher Schaumstoff in möglichst günstiger Form kann hierbei verwendet werden?

    Bei A......n hab ich schon so einiges gefunden, mit unterschiedlichsten Kritiken...

    Hier im Forum bin ich noch nicht wirklich fündig geworden....

    Liebe Grüße!

  • Um eine Tür zu dämmen, also sie schalldichter zu bekommen, ist Schaum ungeeignet. Zwei Dinge müsstest Du tun: die Tür so luftdicht wie möglich bekommen (durch Dichtungen ringsum, auch unten und im Schlüsselloch), und die Masse erhöhen (z.B. durch schwere Akustikfolie zum Aufkleben oder ähnliches). Mit überschaubarem Aufwand dürfte das Ergebnis aber wohl nicht der Riesenunterschied werden, dafür bräuchte man eine spezielle Tür (oder eher zwei).

  • Die Dämmung nach aussen ist leider i.d.R. aufwändig und kostspielig. Meist hast du nämlich Schallbrücken an vielen Stellen, und nur vordergründig stimmt der Eindruck, es wäre nur die Türdichtung verantwortlich. Ich habe mal in einen Keller ein besonders schallisolierendes Fenster eingebaut und war ernüchtert, wie viel trotzdem noch in Nachbars Garten zu hören war. Bei Türen führt meist nichts an einer Doppeltüre vorbei, wenn man einen richtigen Effekt erzielen will.

  • Schalldämmung nach außen funktioniert am besten mit dem Raum-in-Raum Prinzip. Der innere Raum ist dabei vom äußeren entkoppelt, vor allem die Luft dazwischen sorgt dann für die Dämmung.

    Das ist aber sehr aufwändig und kostspielig.


    Unabhängig von Schalldämmung halte ich es für sinnvoll, Uhrzeiten mit den Menschen auszumachen, die dich hören. Das schränkt dich dann zwar ein, befreit dich allerdings auch etwas von potenziell von deinem "Krach" genervten Mitmenschen.

  • Eine "kontrolliertere" Akustik im Inneren klingt nach außen natürlich auch kontrollierter. Stichwort Nachhall.

    Es kommt dabei aber maßgeblich auf die Dicke des Materials an. Dünnes Material dämpft nur Höhen und macht den Raum damit dumpf. Um den Nachhall der Bässe zu dämpfen braucht man dicke Bassabsorber in den Raumecken.

  • Was willst du damit erreichen? Besseren Raumklang? Steinwolle mit passenden Eigenschaften gibt es im Baumarkt. Isobond ist auch gut geeignet.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • sollte es nach außen hin leiser werden

    Dann brauchst du aber keine Bassabsorber, die helfen bei der Akustik des Raumes, Schalldämmung nach aussen ist ein anderes Thema. Aber das wurde ja weiter oben bereits ausgeführt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Da wir deinen Raum und deine bauliche Situation vor Ort nicht kennen, ist so etwas unmöglich zu bewerten.
    Aber grundsätzlich bringt eine luftdichte Tür die nicht schwingen kann eine deutliche Schallisolierung.

    don´t panic

  • Wenn die Tür das Hauptproblem ist (sprich: normale Zimmertür und sonst keine riesigen Löcher in den Wänden wie Fenster o.ä.), sollte das definitiv einen Unterschied machen. Wenn Du Pech hast, dringt der Bass danach unverändert durch, weil er den Weg über diverse Schallbrücken findet. Aber eine insgesamte Verbesserung sollte es auf jeden Fall bringen.

    Nix da.

  • Ich hatte mal einfach Schaumstoffplatten (ca 60mm) übers Set gehängt. Im Wohnbereich würde ich mir etwas mehr Mühe geben, dass Auge wohnt schliesslich mit. Es gibt da verschiedene Ansätze, bzw Varianten von porösen Absorbern. Vielleicht findest du hier etwas inspirierendes.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Varianten von porösen Absorbern

    gehts hier nicht um Dämmung?

    Die wird in so einem Raum schwierig und vor allem sehr teuer.

    Würde auch davon abraten ohne Expertise aus dem Bauch raus die Decke mit irgendwas zu behandeln.


    Wie ja schon oben erwähnt, ist eine akustische Behandlung des Raums möglich aber bei Schallschutz nach außen wirds kompliziert.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!