Podcast »Schlagabtausch« Ticker April 2024

  • :thumbup:

    allein schon die einleitung des "Pastors"/Filosofen) (super ^^ :thumbup: ),

    sag ihm mal ganz liebe Grüße, ich bin zwar eher die Nachteule, ansonsten hatte ich die "Ehrbaren" auch im Haus,

    nur Gut dass ich man sich durch musik, wieder gut runterbringt.


    Aber zum Thema die Beckengeschichten, hat mir sehr gut gefallen.

    Ich hatte durch Zufall irgndwo im Netz mal ein Video (edit:privatbesitz) Sammlung mit Auflistungen und Soundbeispielen , von teils mehrfach gleichen Becken gefunden. (leider find ich das nicht mehr)

    Nicht als Demonstration, für Angebots- Verkaufs präsentation.


    Da konnte man auch schon sehr gut, die Streueungen trotz gleichen Modells raushören.

    Aber Life, selbst angespielt getestet, kann ich nur unterstreichen mit, einigem

    "Schlagzeug" (Handwerkzeug) was so selbst benutzt im Gepäck.


    Alternativ, natürlich gebraucht unangespielt, zu einem Preis wo man es bei nichtgefallen, ohne Verlust, wieder abgibt.


    l.g.


    ich muss bei gelegenheit nochmal ganz durchhören, war aber wegen der inhaltsangabe so ungeduldig, und hab sogar meinen player abgewürgt unterbrochen. Um vorab zumindest schnell durchzuzippen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • orinocco: Vielen Dank für dein Feedback!


    Aber Life, selbst angespielt getestet, kann ich nur unterstreichen mit, einigem

    "Schlagzeug" (Handwerkzeug) was so selbst benutzt im Gepäck.

    Ich stimme dir voll umfänglich damit zu, dass es am besten ist, Becken vor dem Kauf selbst anzuspielen und zu testen. Das gibt ein viel besseres Gefühl für den Klang und die Spielbarkeit. Selber erfahren und spüren sind die besten Tipps dabei.


    Welches unserer vorgestellten Becken hat Dir denn am besten gefallen?

  • Unter den vorgestellten gefällt mir persönlich jetzt

    das Sabian Artisan Light Ride 22" am besten.


    Das Ed Thingpen Crystal Flatride hat einen schnellen Ausklang,

    der geht aber imho ziemlich extrem mit Soundveränderung ins "Down", schwer zu beschreiben, klingt wie ziemlich abgewürgt am

    Ende ganz am Ende des Ausklangs. edith: zumindest jetzt hier in dieser Aufnahme.


    Beim Flatride, mag ich wirklich diese Microkuppe, wie z.B. bei den Dream Cymbals "Dark Matter Serie" Flat Earth Ride 22", das hängt bei mir meistens Links.

    Ansonsten, zum gesagten, im Podcast zur Wahl, Anzahl, Changing bei der Auswahl, etc. kann man vieles Unterstreichen, also würde ich auch so sehen.

    Weil der Kuppenklang und Grösse auch Thema war. hier mal nur eine meiner Meinung und jetzt speziell Das Flatride betreffend.


    BTW: trotz Markierens, kann ich schon wieder nicht die Kursiv Schreibweise, in den oberen Absätzen ändern.

    Hier in der Zeile gehts wieder.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Liebe Community,


    es gibt einen neuen Schlagabtausch!


    Den Fragen "Was schenk' ich bloß zu Weihnachten?" oder "Was lass ich mir bloß zu Weihnachten schenken?" begegnen Dirk und ich in unserem 76 Podcast "Schlagabtausch" mit Geschenktipps speziell für die trommelnde Zunft und für jeden Geldbeutel. Haltet beim Hören also schonmal die Wunschlisten bereit. Von von 5 bis 500 Euro ist bei unseren Geschenktipps alles dabei. Alle Tipps und Links zu wie immer in den Shownotes der Episode. Außer den heißen Tipps für die kalten Tage erzähle ich von den "Teachertagen", dem Percussion-Creativ-Event Ende November. Die Empfehlungen der Woche gibt es selbstverständlich ebenso.


    Die neueste Folge des "Schlagabtauschs" ist jetzt auf allen gängigen Plattformen zu hören, auf denen man Podcasts findet. Oder ihr klickt hier, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.

    Kommentiert nach dem Hören doch mal, ob wir einen Geschenktipp für euch geben konnten.


    Viel Spaß!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 75 – Unter Podcastern“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 76 – Trommelgeschenktipps“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    nur eine kleine Randnotiz, man kann den Podcast "Schlagabtausch" nun auch auf YouTube hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Vergnügen!

  • Bei dem Drill Bit musste ich lachen. Habe mir sowas kürzlich selbst gebaut aus einem alten Drumkey, dem ich einfach die Flügel abgesägt habe. Hatte ich den Tipp nicht aus einer anderen Podcast-Folge von euch? :/ Aber Schrauben anziehen geht damit schon auch, nur eben nicht bis auf Anschlag. ^^

    Euer Workshop klingt mega interessant, aber bei dem Termin bin ich leider schon direkt raus. Wünsche euch viel Spaß!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • MoM Jovi: Es könnte gut sein, dass der Tipp aus einer unserer früheren Podcast-Folgen stammt, nach 78 Folgen kann ma hier und da schon ma den Überblick verlieren. :) Schade, dass du beim anstehenden Schlagabtausch-Drumcamp am 06. und 07. April nicht dabei sein kannst. Aber kein Problem, wir werden bestimmt in Zukunft einen Termin finden, der besser passt. ;)

  • Liebe Community,


    es gibt eine neue Folge des Schlagabtauschs. Und sagt nicht, ihr kennt nicht Leonie Klein. Wenn dem so ist, und auch, wenn ihr sie schon kennt, hört euch das Interview mit Leonie in unserem Podcast an. Leonie Klein ist mit gerade mal 30 Jahren ein Shooting-Star in der Neuen Musik. Dirk und ich plaudern mit ihr über dieses Genre, das vielen als ausgesprochen extravagant gilt. Außerdem hat Dirk bei der "Rock Jam"-Session in Holland mitgespielt und dort ein paar lokale Drummerkollegen einige interessante Dinge gefragt. Die Empfehlungen der Woche gibts wie üblich selbstverständlich auch!


    Die neueste Folge des "Schlagabtauschs" ist auf allen gängigen Plattformen zu hören, auf denen man Podcasts findet. Oder ihr klickt hier, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 76 – Trommelgeschenktipps“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 77 – Es ist Zeit für Neue Musik!“ geändert.
  • Liebe Community,


    es gibt eine neue Episode des "Schlagabtausch" und wir bitten dringend um eure Unterstützung!!!


    Ab 2024 steht Neues an: Nach der Einstellung des Magazins "Drums&Percussion" machen Dirk und ich den "Schlagabtausch" künftig auf eigene Kappe. Daher bitten wir um euren Support! Abonniert uns auf YouTube, Spotify, Apple Music oder wo auch immer ihr uns hören mögt und helft uns dabei, den Podcast auch weiterhin am Laufen halten zu können. Wir podcasten mit viel Herzblut und stecken eine Menge Zeit und Arbeit in den "Schlagabtausch". Zeigt uns bitte etwas Liebe!


    Was erwartet euch im Schlagabtausch #78: Das letzte "Drums&Percussion" Magazin ist im aktuellen Podcast Thema, ebenso wie die Karriere von Anika-Nilles- und Trilok-Gurtu-Bassist Jonathan Ihlenfeld Cuñado, der unser Gast ist. Im Gearcheck: "Uno Dry"-Serie von T-Cymbals und es gibt unsere letzten Empfehlungen des Jahres.


    Zu hören überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 77 – Es ist Zeit für Neue Musik!“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 78 – Im Takt des Wandels“ geändert.
  • Liebe Community,


    es gibt eine neue Episode des "Schlagabtausch"!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der 79. Folge des Schlagabtausch-Podcasts mit Dirk Brand und mir dreht sich alles um den Jahresauftakt. Beim Small Talk verraten wir euch, was wir unter dem Weihnachtsbaum gefunden haben und welche Geschenke zum Draufschlagen dabei waren. Außerdem werfen wir einen Blick auf das „Schlagabtausch“ Drumcamp 2024.


    Das besondere Highlight dieser Episode ist die Hörerfrage zum Thema "Rock Rides". Dirk und ich tauchen tief in die Welt dieser Becken ein und teilen unsere Erfahrungen dazu. Unterstützt werden sie dabei durch Empfehlungen des Drum Center Köln, der Drumstation Maintal und des Music Store.


    Abgerundet wird die Folge wie gewohnt mit den Chefkochempfehlungen der Woche, bei denen Dirk und ich unsere persönlichen Gimmicks teilen. Und für alle, die sich aktiv einbringen wollen, gibt es immer die Möglichkeit, Fragen und Anregungen an schlagabtauschpodcast@gmail.com zu schicken.


    Hört jetzt die Folge und erfahrt mehr!


    Die neueste Folge des "Schlagabtauschs" ist jetzt auf allen gängigen Plattformen zu hören, auf denen man Podcasts findet. Oder ihr klickt hier oder unten, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 78 – Im Takt des Wandels“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 79 – Rock Rides“ geändert.
  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das besondere Highlight dieser Episode ist die Hörerfrage zum Thema "Rock Rides". Dirk und ich tauchen tief in die Welt dieser Becken ein und teilen unsere Erfahrungen dazu. Unterstützt werden sie dabei durch Empfehlungen des Drum Center Köln, der Drumstation Maintal und des Music Store.

    Wunderbare Nerderei! :love: Ich finde eure Diskussion, ob 20" oder 22" oder noch größer sehr interessant. Da bin ich zum Glück nicht der einzige, der sich immer wieder diese Fragen stellt. Momentan überlege ich, ob ich nicht wieder zurück zu 20" sollte. Gerne mehr von solchen Diskussionen! Dasselbe über Crashes oder HiHats wäre genau so spannend.

    Lustig war auch, dass ich alle genannten Paiste Rides besitze. ^^ ...und dass bei den Paiste kein einziges in B20 dabei war.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hi

    plauderei über Becken ist immer spannend und das anhören werde ich dieser Tage mal nachholen.



    Zitat

    Unterstützt werden sie dabei durch Empfehlungen des Drum Center Köln, der Drumstation Maintal und des Music Store.

    muß ich das dann als so eine Art Werbeblock verstehen?

  • muß ich das dann als so eine Art Werbeblock verstehen?

    So ähnlich. :P Der usic Store empfiehlt immerhin ein Fame Ride. :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • muß ich das dann als so eine Art Werbeblock verstehen?

    Hi, um eines direkt klarzustellen, wir haben von keinem der Stores Geld, Sachleistungen oder sonstige Dinge bekommen. Wir wollten lediglich drei Meinungen im Boot haben, welche eben nicht zwingend der unseren entsprechen muss, dafür haben wir keinerlei Gegenleistung bekommen!!!

    Lustig war auch, dass ich alle genannten Paiste Rides besitze. ^^ ...und dass bei den Paiste kein einziges in B20 dabei war.

    Das ist in der Tat sehr witzig und das mit der B20 Bronze auch mal wieder. Sind es doch wieder nur alles Mythen? ;)

    Gerne mehr von solchen Diskussionen!

    Das werden wir bestimmt machen! :)

  • Jetzt habe ich es mir auch angehört und finde die Idee hervorragend da verschiedene Läden selbst mal Tipps raushauen zu lassen. 👍

    Es wurden ja auch schon einige Allrounder angesprochen, aber da könnte man auch noch mal in die Tiefe gehen ..... 😊

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo zsuammen,


    die 80. Episode des "Schlagabtausch", dem Drum-Magazin im Podcastformat ist kürzlich online gegangen.


    In der 80. Episode des Schlagabtauschs unternehmen wir eine spannende Reise von Köln aus den Rhein rauf in die Schweiz und wieder zurück mit unserem Kapitän, dem Kölner Schlagzeuger Alex Vesper. Zuvor starten wir mit zwei besonderen Dankeschön, werfen einen kurzen Ausblick auf das Schlagabtausch Drumcamp im April 2024, gedenken an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Scorpions-Schlagzeuger James Kottak, bevor wir mit unserem Gast, dem Bläck Fööss Drummer und Tausendsassa Alex Vesper ein tolles Gespräch führen, in welchem wir über aktuelle Geschehnisse und persönliche Anekdoten locker quatschen und fachsimpeln. Unsere „Chefkochempfehlungen der Woche“ dürfen natürlich auch nicht fehlen.

    Für alle, die sich aktiv einbringen möchten, gibt es die Möglichkeit, Fragen und Anregungen an unsere E-Mail-Adresse schlagabtauschpodcast@gmail.com zu schicken.


    Hört jetzt die Folge und erfahrt mehr!


    Die neueste Folge des "Schlagabtauschs" ist jetzt auf allen gängigen Plattformen zu hören, auf denen man Podcasts findet. Oder ihr klickt hier oder unten, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 79 – Rock Rides“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 80 mit Alex Vesper - vom Rhein rauf in die Schweiz und zurück“ geändert.
  • Sehr schön informatives und gelungenes Interview mit Alex Vesper. Er war auch mal mit ner Gomusic Special in Dinslaken und hat da sehr nachhaltig beeindruckt, auch im Gespräch nach dem Gig. Klasse Drummer mit guten Einstellungen. Echt werd ich mir echt mal reinziehen...

    Good Job, Männas, Dankeschön!!!

  • Alex V. habe ich seinerzeit das erste Mal mit den "Drei vom Rhein" live erlebt, im Jahre 1997 bei ihrer "Starke Gesten"-Tour vor rund 50 (!) Leuten im "Bass" in Dortmund.


    Wirklich Grandioser Gig mit jeder Menge guter Musik und viel Humor und Witz.


    Heute dann Black Fööss. Okay. Ernährt den Mann. Ist ja auch der übliche Gang der Dinge mittlerweile.


    Danke fürs Interview !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!