Warum stellt ihr Schlagzeug-Videos ins Internet? (Umfrage)

  • Warum stellst Du Schlagzeug-Videos (aller Art) ins Internet? (Mehrfachauswahl möglich) 10

    1. Weil es mir Spaß macht (5) 50%
    2. Weil ich Anerkennung bekommen möchte (4) 40%
    3. Weil ich zeigen will, was ich kann (3) 30%
    4. Weil ich Feedback von anderen bekommen möchte (3) 30%
    5. Weil ich meine Gefühle durch mein Schlagzeugspiel und ggf. Covers ausdrücken möchte (3) 30%
    6. Referenzmaterial / "Bewerbungsunterlagen" (3) 30%
    7. Weil ich Teil einer Community sein möchte (2) 20%
    8. Um den Sound von Drums bzw. Becken zu dokumentieren und zu teilen (2) 20%
    9. Zur Dokumentation von Fortschritten und Speichern von Erinnerungen für den Lehrer und den privaten Kreis (nicht gelistete Videos) (2) 20%
    10. Lehrvideos / Tätigkeit als Lehrer oder Dozent (1) 10%
    11. Als Alternative zu bspw. Proben und Auftritten (Einschränkungen durch Corona-Pandemie) (1) 10%

    Mich beschäftigt das Thema gerade nicht nur, weil ich seit letztem Jahr selber immer mehr Videos auf Youtube hochlade. Sondern auch wegen des kürzlich geschlossenen Threads zum Thema Drumcovers.


    Wenn die Möglichkeit bestünde, dass Umfrage-Teilnehmer selbst Antworten erstellen können, hätte ich das gemacht. Es können aber gerne im Thread Vorschläge gemacht werden. :)

  • Sehr gute Frage.

    Insgeheim könnte man vielleicht die latente Hoffnung hegen, durch Videos irgendwann (möglichst bald :) ) von irgendwem 'entdeckt' zu werden und dann ganz groß raus zu kommen, ein Star zu werden. Die Chancen dafür schätze ich zumindest bei mir als ziemlich gering ein. Also mache ich sowas gar nicht erst.

    Als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich bis ca. vor einem Jahr fleißig meine Bilder online gestellt, bis ich mir eines schönen Tages die Frage gestellt habe, warum ich das eigentlich mache, was ich mir davon verspreche. Applaus? Warum? Habe ich das nötig?

    Letztendlich habe ich alle Fotos wieder 'rausgenommen.

    Ich habe immer noch sehr viel Spaß an/mit meinen Hobbys. Vielleicht sogar mehr denn je und auf jeden Fall entspannter, weil ich diesen selbst auferlegten 'Wettbewerb' nicht mehr mitmache.

    Feedback bekommen, um sich zu verbessern klingt erstmal verlockend. Doch ich habe meine Zweifel, ob die Kommentare immer "echt" sind. Wenn ich meine 'Leistung' vom Freundes- und Bekanntenkreis beurteilen lassen würde, käme das wohl eher einem Gefälligkeitsgutachten nahe. Heutzutage sind im Netz meiner Einschätzung nach meistens wenig hilfreiche Extrem-Kommentare zu finden. Außer hier im Forum. ;) :thumbup:

    Mit Sicherheit gibt es für den einen oder anderen handfeste und legitime Gründe sein Können der Welt zu präsentieren. Für mich aber nicht. 8)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Da fehlt eventuell noch eine Option:


    Weils aktuell nicht viel zu tun gibt und man sich vielleicht mit was neuem beschäftigen möchte, mangels Alternativen.


    Ständig gewisse Sachen üben frustet irgendwann, man kann keine Konzerte spielen um auf etwas hinzuarbeiten und zB in meinem Fall habe ich bei den Bands die Demos auch alle fertig gemacht. Ich bin zwar prinzipiell der Meinung niemand braucht das 700. Cover von irgendeiner Nummer, vor allem braucht niemand meine Interpretation, aber sogar ich hab mit dem Gedanken gespielt sowas zu versuchen.

    Interessanterweise sehe ich mir Covers gewisser Nummern teilweise gern an, allerdings hauptsächlich aus dem Grund um Ideen zu sammeln wie man Teile anders interpretieren kann, bzw wie nimmt jemand anders das Original wahr? Da gehts nicht unbedingt um Exaktheit sondern mehr um Interpretation, und ja ich weiß, bei sehr vielen Covers kann man kaum davon sprechen. :P Andererseits gibts auch viel gute die handwerklich top sind.

  • Bedauerlich, dass der andere Thread zugemacht wurde.

    Der gestrige Chat mit gleichem Thema verlief nur sehr unfruchtbar.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Für mich fehlen da auch noch 2 Optionen, wobei deine Frage vermutlich nur öffentlich sichtbare Videos betrifft (hab aber trotzdem oben angkreuzelt und will das hiernäher definieren.

    Ich stell einiges als "nicht gelistet" rein, weil Videos einfach zu viel Daten haben, um sie per email oder whatsapp zu verschicken. Ich möchte damit "zeigen, was ich kann", aber nicht im herkömmlichen Sinne, weil ich ja weiß, dass ich noch nicht so gut kann, dass es öffentlich bewundert werden könnt ;)

    Ich zeig die dann Freunden, meiner Familie und meinem Lehrer, oder auch an meinem Fortschritt interessierten Kollegen, weil ich einfach stolz auf meinen (natürlich für "Profis" wie dich noch sehr bescheidenen) Fortschritt bin. Ich will denen zeigen, dass ich brav geübt hab :saint:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Sind mit „Schlagzeug-Videos“ nur Drum-Cover gemeint oder allgemein Videos, die mit Schlagzeug zu tun haben? Wenn letzteres dazu gehört, dann wäre mein Vorschlag für eine weitere Antwortmöglichkeit:


    [ ] Um den Sound von Drums bzw. Becken zu dokumentieren und zu teilen


    Tatsächlich sind die meisten meiner Videos auf meinem YT Kanal „Dokumentationsvideos“ in irgendeiner Form - sei es, um z.B. bei Becken schlicht und ergreifend klanglich für andere „erfahrbar“ zu machen oder auch um den Klang bestimmter Felle auf einem Set zu dokumentieren. Vergleiche von Equipment würde ich auch in diese Kategorie fassen (so z.B. das Ride-Vergleichsvideo, wo wir 12 Rides hintereinander weg unter gleichen Bedingungen aufgenommen haben im fliegenden Wechsel). Es gibt bei diesen Dokumentationsvideos einige, die sich im Laufe der Zeit hohe Clickzahlen (> 10k) erarbeitet haben und nicht immer war für mich nachvollziehbar, warum nun ausgerechnet das eine oder andere Video so oft geclickt wurde, andere jedoch nur marginal.


    Bei den reinen Covervideos bin ich öffentlich nicht sehr aktiv, das eine Video, das ich am Start habe, ist ein von Vic Firth zum „Bespielen“ ausgegebener Track gewesen, an dem ich viel Spaß hatte. Ich habe mich nicht an die Vorgabe gehalten, sondern mein Ding drauf gespielt. Ich benutze dieses Video ab und an als Referenz für Leute, die mich am Set nicht kennen.


    Ich persönlich finde den Nutzen von „Dokumentationsvideos“ für mich sehr viel höher als den von reinen Cover-Videos. Deshalb begrüße ich es auch immer, wenn bei Cover-Videos zumindest das verwendete Instrumentarium und die Aufnahmemethode detailliert angegeben wird.

  • Cool! :)

    Danke bis hier hin schon mal. ;)


    Ich habe die Antwortmöglichkeiten um die Vorschläge von burned_destroyer und Oliver_Stein ergänzt.

    Die eigenen Antworten sind stets veränderbar. Nach einer gewissen Zeit lasse ich die Reihenfolge der Ergebnisse dann noch nach der Häufigkeit sortieren.


    Für mich fehlen da auch noch 2 Optionen, wobei deine Frage vermutlich nur öffentlich sichtbare Videos betrifft (hab aber trotzdem oben angkreuzelt und will das hiernäher definieren.

    [...]

    (natürlich für "Profis" wie dich noch sehr bescheidenen) Fortschritt bin. Ich will denen zeigen, dass ich brav geübt hab :saint:

    Es wäre hilfreich, wenn du die beiden für dich noch fehlenden Optionen konkretisieren kannst (Stichpunkte). :)

    Genau genommen bin ich z.Z. übrigens kein Profi. Ich stecke diesbzgl. aber gerade Möglichkeiten ab ...


    Sind mit „Schlagzeug-Videos“ nur Drum-Cover gemeint oder allgemein Videos, die mit Schlagzeug zu tun haben?

    Alles, was mit Schlagzeug zu tun hat. Ganz egal ob's jeweils nur um Sound, Tutorials / Lehrvideos oder (:evil:^^) Selbstdarstellung in Form von Covers, Soli usw. geht.


    Es darf hier im Thread übrigens auch explizit (bspw.) zum eigenen Youtube-Kanal verlinkt werden. 8)

    Bei mir -> siehe Signatur.

  • Es wäre hilfreich, wenn du die beiden für dich noch fehlenden Optionen konkretisieren kannst (Stichpunkte). :)

    Genau genommen bin ich z.Z. übrigens kein Profi. Ich stecke diesbzgl. aber gerade Möglichkeiten ab ...

    haha, ich habs in der Zwischenzeit vergessen, welche 2 ich konkret meinte :D vielleicht meinte ich damit eben, dass ich youtube sozusagen als externe Speicherplattform benutze, um meinem Lehrer meine "Hausaufgaben" zu zeigen zb.
    Ich benutze es auch, um meinen eigenen Fortschritt zu dokumentieren, damit ich in ein paar Jahren mal lachen kann und sagen "haha, schau, wie verkrampft ich da noch gespielt hab" :D
    Ich lade auch die Videos vom Gig mit der Band da hoch, damit wir sie uns alle anschauen können, einfach nur für uns, als Erinnerung, oder auch um es Freunden zu zeigen, die nicht dabei waren. Wenns halbwegs gelungen ist, stellen wir manche davon auch öffentlich auf die FB-Seite der Band.
    Sonst fällt mir grad nicht mehr ein, was ich noch damit meinte :D


    Und mit "Profi" meinte ich dein Level, und habs auch unter "" gestellt, weil du es NOCH nicht beruflich machst. Ich benutze das Wort Profi (v.a. unter Gänsefüßchen) nicht nur für professionelle Spieler, die also damit Geld verdienen, sondern auch für schon sehr weit fortgeschrittene :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich halte die Antwort von Mai-Carsten mit dem entdeckt werden für garnicht so verkehrt. Es werden ja schon seit geraumer Zeit Online Bewerbungen und Online Vorstellungsgespräche angeboten. So ein Musik Video, drum Cover oder vielleicht die Präsentation einer Software lässt sich auf diesem Wege gut vermarkten! Vor allem weil man als Verbraucher vielleicht diesen visuellen Input haben möchte!


    Hatte heute zum Beispiel ein Video von Aquiles Priester mir angeschaut. Ein Cover von der Band Dragonforce. Bin da durch Zufall drauf, eigentlich überhaupt nicht meine bevorzugte Musik. Aber sehr gut gemacht und der Song war auch garnicht mal so verkehrt! Habe dann ein wenig weiter nach Videos von diesem Song auf YouTube geschaut. Da bin ich auf ein Drum Cover von einem Gee Anzalone gestoßen von eben diesem Song. Wurde vor 9 Jahren hochgeladen. Vor 7 Jahren wurde er selber Schlagzeuger dieser Band.


    Ich glaube das es auch unabhängig von der Musik Möglichkeiten gibt über solche Plattformen in welcher Form auch immer entdeckt zu werden!

  • faenger

    Danke für den Hinweis. Ich hatte das von Carsten nicht direkt als einen Vorschlag für eine Antwortmöglichkeit aufgefasst. Beziehe im Folgenden dazu Stellung ;)


    Ich denke, eine der Haupt-Schwierigkeiten ist bei eigenen Aktivitäten in der Hinsicht, den "Wettbewerbs"-Gedanken und auch die insgeheime, latente Hoffnung, vielleicht doch irgendwann mal "den 6er im Lotto zu haben" bzw. über diesen Weg entdeckt und berühmt zu werden, so gering wie möglich zu halten. Klar - wir sind alle nur Menschen mit Träumen. Aber gerade bei dem, was heutzutage so in der ganzen Szene abläuft und wie (zumindest durch Medien) narzisstisch angehaucht vieles auch in der Musik- und Künstlerszene ist, ist es m.E. sehr wichtig, da für sich persönlich immer auf dem Teppich zu bleiben.


    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allgemein verschwindend gering, auch bei einem hohen spielerischen / professionellen Level. Und sie wird ganz bestimmt nicht höher, wenn man wie wild so einem unrealistischen Ziel hinterher hechelt. Sondern sich immer wieder darauf besinnt, worum es dabei wirklich geht und warum man das macht: Ganz einfach, weil man es liebt und ehrlich damit etwas ausdrücken möchte. Und das ist sowieso das einzige, was bei der ganzen Sache wirklich zieht. Und auch das einzige, was wirklich nachhaltig glücklich macht.


    Wenn es ok ist, lasse ich diesen Punkt ganz bewusst raus. Ich versuche mit dem Thread sowieso schon ein bisschen von meiner Sichtweise geltend zu machen - und vor allem was gegen diese ewige Nörgelei an dem, was andere machen, zu setzen - und möchte dabei noch einen Rest Glaubwürdigkeit und Vernunft bewahren. Oder um es negativ auszudrücken: Die Angriffsfläche möglichst klein halten.

  • faenger

    Danke für den Hinweis. Ich hatte das von Carsten nicht direkt als einen Vorschlag für eine Antwortmöglichkeit aufgefasst.

    Das hast du gut erkannt. :) :thumbup: Es war tatsächlich gar nicht meine Motivation, das als Umfragepunkt mit aufzunehmen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Nicht uninteressantes Thema, meine 5 Cent:


    Der Grund, Drum-Videos auf YouTube zu stellen, entspringt wohl dem gleichen Grund, wie bei allen Musikern, die sich in die Öffentlichkeit begeben:

    Es ist einfach das Bedürfnis, wahrgenommen zu werden.


    Das Motiv für dieses Bedürfnis dürfte bei jedem etwas anders gelagert sein: in negativer Hinsicht Exhibitionisumus, Geltungsbedürfnis und Prahlerei-Angeberei , in positiver Hinsicht der schlichte Wunsch nach Kommunikation, natürlicher Stolz und der Wunsch nach Standortbestimmung und in neutraler Hinsicht finanzielle Motive: all diese Aspekte sind wohl mannigfaltig und bei jedem individuell gewichtet und ausgerichtet. (Wobei Selbstbewertungs-Fragen natürlich psychologisch immer recht tricky sind).


    Das Publikum nimmt es ja auch gerne an, vor rund 10 Jahren begann der Hype, als Drum-Cover-Videos eines Cobus die 18 Millionen-Viewer-Grenze sprengte. Drums eignen sich für sowas hervorragend, da grade die Nicht-Drummer endlich einmal sehen können, was diese Trommler da so treiben. Vergleichsweise Gitarren- und Keyboard-Videos sucht man sodann auch vergebens. Selbst mäßige Drumvideos nehmen sich dazu spannungsmäßig aus wie ein NHL-Eishockey-Match um den Stanley Cup im Sudden Death zu einer Partie Bingo auf einer SPD-Ortsverein-Tombola.


    Die Bedürfnis ist jedenfalls weder ehrenrührig, noch obskur, sondern allgemein menschlich, und für jemanden, der mit seiner Musik etwaig auch irgendwie mal jemanden erreichen will, absolut nachvollziehbar.


    Missverständnisse oder Eifersüchteleien gehen mE dabei oft auf das Alter zurück: Dass Jüngere aber auf YT eher vertreten sind, liegt abgesehen von der Tatsache, dass sie im Regelfall einfach auch mehr Zeit für sowas haben, in der Natur der Sache und wohl unter anderem auch daran, dass sie mit diesem Medium halt aufgewachsen sind, was alle Aspekte mit einschließt, auch die Umstände der technischen Produktion etc. Ältere können oftmals dagegen mit einem weitestgehend anonymen Publikum im Internet ohnehin einfach weniger anfangen. Das Virtuelle hat bei Ihnen einfach nicht diesen Realiter-Stellenwert.


    Und das Bedürfnis, wahrgenommen zu werden, wandelt sich zudem auch mit den Jahren: Ist es anfänglich noch ausgeprägter, schieben sich mit den Jahren ganz andere Prioritäten davor bis hin zu dem Zustand, wo Menschen sich sogar aktiv zurückziehen von der „nervigen Welt da draußen“, um einfach ihre Ruhe zu haben.


    Da wären so meine Gedanken. Wobei mir auffällt, dass die Antwort-Alternative in der Umfrage „aus Spass“ ein weißer Schimmel sein dürfte: Da die Wahrscheinlichkeit gering sein dürfte, dass jemand zur Herstellung eines Video mit vorgehaltener Schusswaffe gezwungen wird, dürfte das „Spass haben“ bei jedem der Video-You-Tuber ein gesetztes Motiv sein, oder ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Sehr guter Beitrag, Seelanne - danke! :thumbup:


    Wobei mir auffällt, dass die Antwort-Alternative in der Umfrage „aus Spass“ ein weißer Schimmel sein dürfte: Da die Wahrscheinlichkeit gering sein dürfte, dass jemand zur Herstellung eines Video mit vorgehaltener Schusswaffe gezwungen wird, dürfte das „Spass haben“ bei jedem der Video-You-Tuber ein gesetztes Motiv sein, oder ?

    Ich denke, auch da gibts durchaus ein "Mehr oder Weniger". Zumindest hat das von den bisher 10 Umfrage-Teilnehmern nur die Hälfte angekreuzt.

    Es spielt ja auch eine Rolle, ob jemand das z.B. rein als Hobby macht und überhaupt keinen weiteren Zweck mit den Videos verfolgt. Dann stünde der Spaßfaktor deutlich im Vordergrund.

    Wohingegen ein Berufsmusiker bspw. Lehrvideos zweifelsohne nicht primär zum Spaß macht, sondern eben auch um sein Business und damit seine Existenz zu stützen.

    Ich mach meine Videos auch, um Referenzmaterial zu sammeln und einfach noch ein bisschen was in der Hand zu haben. In meiner derzeitigen Situation kann mir das durchaus nützlich sein. Irgendwann brauch ich das sicher nicht mehr, wenn ich meinen (Wieder-)Einstieg gemacht habe.


    Eigentlich müsste man sogar mindestens 2 Umfragen zum Thema machen. Sonst ist es natürlich schon etwas diffus. Es spielt auch noch eine Rolle, welchen Stellenwert diese Videos bei den eigenen Aktivitäten haben. Es gibt auch heutzutage noch relativ junge Musiker, die sich auf Youtube allein nicht oder kaum darstellen. Auf der anderen Seite aber auch Drummer, die fast ausschließlich Covervideos machen oder zumindest ganz klar ihren Schwerpunkt darauf setzen.

  • mir ist gerade nochwas eingefallen, wofür ich es heute wieder gebraucht hab:

    hab mich bei sowas ähnlichem wie Rockin'1000 angemeldet für Ungarn, und da wollen sie ausschließlich ein youtube Video, wo man den Bewerber sieht, wie er sein Instrument spielt. Man kann aber auch da "nicht gelistete" Videos einschicken, so wie ich das getan hab.


    Also wäre ein Punkt für die Umfrage sowas wie "Bewerbungsunterlagen" :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Vorweg. Ich mag Umfragen zu welchem Thema auch immer, eigentlich überhaupt nicht. Vorgefertigte Antworten, wo man dann ein Kreuz macht, welcher Ansicht der eigenen am nächsten kommt, finde ich immer doof.

    Ein Kästchen für Sonstiges fehlt hier ganz eindeutig. Kreuzchen rein und seinen eigenen Senf reinschreiben. Zusammen mit dem was darin steht und den anderen Häkchen kann man zum Schluss ein Fazit ziehen.

    Was natürlich auch in einer Umfrage nie fehlen darf ist, dass es auch Leute gibt, die aus verschiedenen Gründen keine Videos ins Internet setzen.

    Ich stehe selbst gemachten Videos total positiv gegenüber. Ich finde das sogar sehr wichtig. Ist zum einen eine Art Selbstkontrolle und zum anderen eine gute Methode sich selbst zu motivieren.


    Selbstkontrolle:

    Dinge die man eingeübt hat auch mal anschauen, ob die bei höherem Tempo oder in einem anderen Kontext angewendet, immer noch sauber laufen. Meist merkt man es gar nicht, weil es eigentlich zu laufen scheint. Klingt etwas gut dann belässt man es meist auch dabei.


    (Selbst)Motivation:

    Sich mal selbst in Aktion zu sehen motiviert einen enorm. Auch wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, kann man daraus noch etwas positives aus einem Video ziehen.

    Punkt eins: Man erkennt seine Fehler und kann daran arbeiten

    Punkt zwei: Löschen einer bescheidenen Leistung wischt ein wenig die negativen Gefühle weg > Kopf hoch!! Beim nächsten mal wird es besser.


    Da ich den Punkt, von sich mal Aufnahmen zu machen, ohne sie gleich zu veröffentlichen, so wichtig finde, würde ich es mit aufnehmen.

    Vielleicht ergibt sich ja auch mal so ein Anreiz, dass jemand sich überlegt ein Selfie mal Außenstehenden zu zeigen ;)

  • danyvet

    Ich hab den Punkt mal mit eingetragen und selbst noch ein Kreuz dran gemacht. ^^


    Lexikon75

    Ich find Umfragen auch doof, aber hab trotzdem mal eine gemacht ^^

    Man kann sowas auch in einem größeren Zusammenhang betrachten.

    Das Kästchen für "Sonstiges" finde ich fehl am Platz. Weil ich die Umfrage ursprünglich mit dem Gedanken erstellt hatte, dass jeder auch eigene Antwortmöglichkeiten einbringen kann.

    Und wenn jemand selbst keine Videos ins Netz stellt, dann kann er eben nicht abstimmen. Aber natürlich gerne was dazu schreiben. :)


    Manchmal glaube ich, dass viele Probleme in der Welt vor allem auf Kommunikationsproblemen beruhen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!