Stimmschrauben an alten Star Böckchen im Slingerland-Stil

  • Moin zusammen!


    Bei meinem aktuellen Snareprojekt (olle, irgendwo rumfliegende Teile zusammenbasteln und gucken/hören, was rauskommt :S ) fehlen mir passende Stimmschrauben.

    Meine Schieblehre meint es wäre ein Gewinde von 4,9 mm. Also kleiner als die 7/32" Standard-Schrauben. Normale M5 passen auch nicht, haben ja auch kein Zoll-Gewinde.

    Die Böckchen müssten alte Slingerland sein, oder? :/

    Wo krieg' ich solche Schrauben her?

  • Moin, soweit ich das beurteilen kann sieht dein Böckchen so aus, wie die an meiner Sound King COB. Da stecken 7/32 Schrauben drin. Hab grad nochmal nachgeschaut.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich war noch mal wühlen...

    Die Lugs einer von Star gefertigten Snare (Lyra, ca. Ende 60er) sind denen der Slingerland zum verwechseln ähnlich. Aber die Schrauben haben einen Durchmessera von 4.85mm, die Steigung passt mit meiner Gewindelehre bei Withworth 55° 28 G. Ist also tatsächlich kleiner. Sowohl bei Durchmesser als auch Steigung.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • So, Problem mit Arbeit statt mit Geld gelöst:


    Gewinde der Hülse mit 5er 4,5er Bohrer erweitern, 6mm Gewindeschneider, aber nur Vor- und Nachschneider. Dann mit einer Stimmschraube "nachschneiden"(im Schraubstock). Danach passen die normalen Stimmschrauben (von denen habe ich mehr als genug) streng rein. Passt! 8)


    Update: mit dem 5er Bohrer wird die Wand der Hülse recht dünn, deswegen lieber mit dem 4,5er. Dafür quält man den Gewindeschneider halt etwas mehr. :whistling:


    Update 17.04.21: Achtung! - Nachmachen auf eigene Gefahr :!:

    Gestern war ich nach einer Woche wieder im Proberaum. Zwei der modifizierten Gewindehülsen haben den Zug an der Snare-Seite nicht ausgehalten und drehen nun durch. =O Ich befürchte, dass werden nicht die einzigen bleiben. Neue 7/32 Gewindehülsen sind bestellt und werden eingebaut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark - der Trommler () aus folgendem Grund: Stimmschrauben halten nicht auf Dauer

  • Und nomma...

    Die Lugs unterscheiden sich im Abstand zwischen den „anschwellenden“ Seiten. Bei der Slingerland ca 9.5mm, bei der Lyra sind es ca 13mm.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich war noch mal wühlen...

    Die Lugs einer von Star gefertigten Snare (Lyra, ca. Ende 60er) sind denen der Slingerland zum verwechseln ähnlich. Aber die Schrauben haben einen Durchmessera von 4.85mm, die Steigung passt mit meiner Gewindelehre bei Withworth 55° 28 G. Ist also tatsächlich kleiner. Sowohl bei Durchmesser als auch Steigung.

    Ja, dann werden meine Böckchen wahrscheinlich auch von so einem Teil sein. Steigung kann ich nicht messen, hab keine Gewindelehre.

  • Mark - der Trommler

    Hat den Titel des Themas von „Stimmschrauben an alten Slingerland(?) Böckchen“ zu „Stimmschrauben an alten Star Böckchen im Slingerland-Stil“ geändert.
  • Moin,

    ich habe hier für Oldiezeuch ja auch noch ein Stardrum (mit Carlton gelabelt) hier stehen.

    Tatsächlich ham die damals ein ganz eigenes Gewinde verwendet, was sich nicht identifizieren lässt,

    bzw. zu keinem Normgewinde passt.

    Bei der Restauration wurden daher alle Gewindeeinsätze gegen 7/32 getauscht.

    Ich müsste das alte Zeuch sogar noch hier haben.


    drummerforum.de/gallery/album/807/


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Nach einer Woche, in der die Trommel mit sehr fest angezogenen Stimmschrauben auf der Snare-Seite "geruht" hat, geben die ersten modifizierten Gewindehülsen den Geist auf und die Schrauben drehen durch. Jetzt werden neue 7/32 Gewindehülsen verbaut. Dann ist hoffentlich Ruhe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!