abschlag nach dem ausklingen des liedes

  • Guten Morgen,


    also bei uns im Orchester ...


    mal im Ernst: um welches Lied soll es denn gehen und was wird davor gespielt?

    Ansonsten ist das doch der Versuch von Free Jazz bis Black Metal eine Norm zu basteln, die jedweder künstlerischen Freiheit widerspricht.


    Beispiel 1:

    Highway To Hell: da kommen vier Schläge, also "brumm". Ja, es ist halt so schnell, dass man das "ba-ba-ba-bumm" nicht so recht auseinanderhalten kann.


    Beispiel 2:

    Smoke On The Water: da kommt ein Zeichen des Meisters, damit alle wissen, wohin es geht und es endet mit "ba-ba", also nur zwei Schlägen bzw. davor noch ein paar mehr ...


    Beispiel 3:

    Hallowed By Thy Name (und Hush in der Version von Gotthard, ein Schelm, wer ... denkt): ba-ba-ba-ba ba-ba-ba-ba. Klare Ansage.


    Beispiel 4:

    Dust Bowl im Beacon: ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba. Auch klare Sache.


    Ok, alles zu ordentlich ...

    dann zurück zu Beispiel 1: dreifacher Vorschlag heißt das Stichwort.

    In meinem einen Buch hat der Transkribent zwei Tom-Toms (ein Hänge- ein Stand-) mit je zwei Schlägen gehört, in meinem anderen Buch hat der andere Transkribent drei Schläge auf dem Stand-Tom und den Vierten auf der Großen zusammen mit einem Becken gehört. Ich habe keine Ahnung, wo der das Becken gehört hat, war vielleicht eine andere Platte.


    Gute Nacht

    Jürgen

  • Hallo

    eine frage: wie spielt man das am schluss wenn das lied ausklingt (vorher kommt noch ein cymbal wirbel und tom gespiele und gitarren gejaule): ba ba bumm oder so?

    Triplets in Form von L R K ... und das ist gar nicht so leicht ;) L spiele ich auf dem größten Racktom, R auf dem Floor.


    Aber es lohnt sich, Triplrts zu beherrschen, da kann man echt geile, tempohaltende Shortfills kreieren, wobei die mitten im Spiel noch schwieriger sind.


    Wenn Du ne DoubleBass spielst, kannste auch L R K K spielen, klingt noch fetter aber meiner Meinung auch breiiger.


    Am geilsten kommt meiner Meinung nach L R K und dann noch die 1 mit L auf der Snare Rimshotten, also L R K L


    Mit Doublebass auch gerne L R K K L R wobei du die beiden letzten auf der Snare rimshottest.

  • Natürlich ist es eigentlich easy.

    .

    Really? Find das sackschwer. Die Gitarre klingt, du wirbelst auf den becken oder tust nichts und dann aus dem nichts diese drei schläge ganz genau zu bringen finde ich echt nicht leicht. Bei mir fällt oft R mit K zusammen und das klingt dann nach gemumpfe. Hier musste ich sogar mit meiner Fußmaschine etwas experimentieren. Und langsam zu üben um es dann langsam auf höheres Tempo zu übertragen funktioniert aus meiner Sicht auch nir sehr bedingt. L R K in dauerschleife ist way einfacher als das ganze nur einmal sehr genau zu bringen - noch schwieriger ist es, dass in nem laufenden Beat zu bringen.


    R L K ist viel einfacher für mich, aber eben was anderes. Kenne sogar Leute, die genau dafür ihre beiden hängetoms getauscht haben 🤣


    So klingt es auf meinem Kit - alle Trommeln auf max Sustain und Kesselresonanz gestimmt - glaube 12" Tom, 13" Tom, Kick und Snare.

  • Genau so !

    Moin

    Ich bin neu hier....ich glaube das es viele Variationen für den letzten Gewittergroll gibt....Wenn's nicht hinhaut liegt es glaube ich meistens an der Technik ...für mich ist der Fuß immer das schwierigste der wird gern verstolpert dann klingt es als fällt man ins Konservenregal bei Al....Ich hatte mal in schlechter Handyqualität was in meinen youtubekanal in die nicht öffentliche Sperrmüllecke abgelegt ....Sound ist natürlich Mist eigentlich klingt das alte Pearl BLX noch Top.....nur wen es interessiert die Fragestellung ist ja auch schon etwas länger her.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!