Mapex Mars als Basis für Umbau

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele nun seit fast genau einem Jahr auf dem Millenium MPS-850 und hab damit auch viel Spaß. Es war damals ein Spontankauf aus einer Bierlaune heraus und auch wenn die Teile hier keinen guten Ruf haben, finde ich es für den Preis vollkommen in Ordnung.

    Eigentlich wollte ich immer ein schönes richtiges Schlagzeug und hätte im eigenen Haus nun auch genug Platz dafür. Da ich allerdings alleine wohne, spiele ich auch gerne mal spät Abends und da wären die Nachbarn mit ihren kleinen Kindern verständlicherweise nicht besonders begeistert.


    In letzter Zeit habe ich hier einiges gelesen und habe nun beschlossen, in den nächsten Monaten ein DIY-E-Drum aus einem gebrauchten Schlagzeug zu bauen. Dafür brauchts aber erst mal eine Basis und da ich so gar keine Ahnung habe, worauf ich dabei achten muss, wollte ich hier erst einmal nachfragen bevor ich mir irgend etwas unbrauchbares kaufe.


    Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es für so einen Umbau im Prinzip auch ein billiges Millenium/BasiX etc. Set für ~50€ wie Dieses tut. Ist das wirklich so, oder fahre ich grundsätzlich mit einem gebrauchten Markenschlagzeug wie dem Sonor oder Tama hier besser? Worauf sollte ich achten?


    Grundsätzlich spielt es keine große Rolle, ob das fertige Set dann am Ende 800€ oder 1200€ gekostet hat, unnötig viel Geld ausgeben (und ein schönes Markenset "zerstören") muss aber natürlich auch nicht sein. Die Kessel werde ich alle Furnieren, die Optik der Basis spielt also auch keine Rolle.


    Entschuldigt bitte, wenn das Thema in dieser Rubrik falsch ist, ich war mir nicht ganz sicher, wo ich meine Frage posten soll. Ich bin jedenfalls über jede Antwort dankbar.


    Viele Grüße :)

  • Für den Umbau in ein E-Drumset spielen ja die "Klangkriterien" des Drumsets keine Rolle.

    Daher sollte die Hardware (Stimmböckchen, Spannreifen, Tommounts, Stimmschrauben) des Drumsets entsprechend gut sein.

    Da du eh die Optik "pimpen" möchtest, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt ein Markenset suchen (Tama-Rockstar oder Superstar, Pearl Export, Sonor Force, oder ähnlich)

  • Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es für so einen Umbau im Prinzip auch ein billiges Millenium/BasiX etc. Set für ~50€ wie Dieses tut. Ist das wirklich so, oder fahre ich grundsätzlich mit einem gebrauchten Markenschlagzeug wie dem Sonor oder Tama hier besser? Worauf sollte ich achten?

    Braucht kein Markenschlagzeug zu sein, aber ich würde den ganz üblen Billigkram auf jeden Fall vermeiden. Auf dem Bild sehe ich eine 6-Stimmschrauben-Snare: da wird's eng (oder in dem Fall "weit" LOL), wenn du ein 2- o. 3-lagiges MeshHead "tight" spannen möchtest. Auch ist generell die Material-Quali vom billigsten A-Kram ganz schlimm (messerscharfe Blech/Metall-Kanten, billiges Metall welches schnell bricht). Für die Kick solltest du dir auch unbedingt ein geeignetes Dämpfungssystem überlegen (einfach Mesh aufziehen und los, wird nix)

  • Danke JoergS und Nick74,


    das bringt mich schon einen ganzen Schritt weiter. Dann werde ich von den ganz billigen Dingern Abstand nehmen. :thumbup:


    Dass ich bei der Kickdrum zusätzlich dämpfen muss, habe ich auch schon gelesen. Ich habe hier noch einiges an Basotect (ein großes Hobby von mir ist Lautsprecher-Selbstbau), damit werde ich erst mal experimentieren.


    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man die Verkabelung möglichst unauffällig oder gar unsichtbar machen könnte. Das geht wahrscheinlich nur mit einem Rack, oder?


    FOX:
    Das ist durchaus ein schönes Sonor-Set, aber eigentlich zu schade für so einen Umbau. Außerdem ist das rund 250km von mir entfernt und etwas über dem Budget, welches ich mir vorerst vorgestellt habe.

    Trotzdem Danke für den Tipp!

  • Nimm es, wenn dir die Optik auch zusagt. Hardware ist auch sehr vernünftig. Du wirst in dem Preissegment von 150-300 jede Menge tauglicher Sets finden (vorausgesetzt es sind keine Bruchbuden). Yamaha Stage Custom, Pearl Export, Tama Swingstar, Mapex Horizont, Basix Custom. Das wären so die Kandidaten für einen Umbau.

  • Danke für die Einschätzung!
    An der Optik werde ich wie gesagt selbst noch Hand anlegen. Die ist also erstmal zweitrangig. Odermeintest du jetzt die Optik der Harware? Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie so richtig geachtet.

    Ich frag mal nach, ob das Mapex überhaupt noch zu haben ist. Die Anzeige ist ja schon ein paar Wochen alt. Und wenn nicht, findet sich sicher auch eine Alternative.

  • Das Mapex Mars ist noch da, werde ich mir nächste Woche mal anschauen und wenns keine bösen Überraschungen gibt, wohl auch mitnehmen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen denke ich.

    Habt ihr vielleicht noch Tipps, worauf ich besonders achten sollte? Gibt es bekannte Schwachstellen oder so etwas bei den älteren Schießbuden vom Mars?

  • Vielleicht ein kurzer, genereller Hinweis: Möglich ist sehr Vieles, aber kleinere Trommeln sind zum Triggern erstmal gutmütiger als größere. Deshalb würde ich bei einem Set zum Umbauen eher nach 10", 12" und 14" Toms statt 12", 13" und 16" schauen. Letztere Kombi ist bei älteren Sets recht häufig. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch eine 20er Bassdrum nehmen.

    Am Ende ist es aber Geschmackssache und kommt auch auf die Technik an, die man verwenden möchte.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke Korki,


    ich weiß leider noch nicht genau, wie groß die Toms sind. Von den Bildern her würde ich vermuten, dass die Snare den gleichen Durchmesser wie das Flor-Tom hat, daher hoffe ich auf 10", 12" und 14" bei den Toms. Sollten es doch 12", 13" und 16" sein, werde ich mich noch nach einer passenden 10" umsehen. Am E-Drum spiele ich ja auch mit zwei Flor-Toms und würde das dann auch gerne beibehalten. Die Kickdrum kann ich schlecht einschätzen, aber ich kanns mir morgen Abend mal genauer ansehen.


    Die Trigger würde ich auch selbst bauen und dabei entweder auf Alu- (wie im Vdrum Video) oder MPX-Scheiben (wie bei Freda) als Trägerplatten zurückgreifen. Ich habe einen Metallbauer im engeren Freundeskreis, muss den aber erst mal fragen, ob er mir solche Scheiben machen kann. Die Lösung wie im Video gefällt mir sehr gut.

    Es ist hier im Unterforum ja ein Thread angepinnt, in dem Linklisten zum Triggerbau, Kesselumbau usw. enthalten sind. Allerdings ist das Alles schon teilweise mehr als 10 Jahre alt und praktisch alle Links (außer die Externen) im Startpost führen lediglich zur Startseite des Forums.

    Hat sich auf dem Markt in der Zwischenzeit nicht viel getan?

  • Korki hatte (leider) Recht, es ist doch ein 12", 13", 16" Set mit 22" BD. Aber weil die Verkäuferin so nett war und 180€ für so ein ganzes Set eigentlich auch kein Geld ist, hab ich es trotzdem eingepackt. Außerdem war die Harware in gutem Zustand, und das war mir erst mal am wichtigsten.


    Der Plan ist nun, die BD und die beiden Hänge-Toms um etwa 1/3 zu kürzen. Dabei könnte ich dann die Abschnitte der Toms auch noch für den Bau einer Snare nutzen. Bei einem E-Drum muss es ja nicht unbedingt eine 14" Snare sein und eine 12" Trommel soll sich ja auch leichter triggern lassen.


    Bei meinen Recherchen zum Mapex Mars hab ich nicht allzu viel herausgefunden im Vorfeld. Wenn, dann war aber meist von einer Folierung die Rede - meins ist aber lackiert. Ob ich mir das wirklich antue, den Lack runter zu schleifen um die Kessel neu furnieren zu können, weiß ich noch nicht. Größtenteils ist der Lack ok, die eine oder andere Schramme gibts aber doch und eine andere Farbe wäre schon schön. Vielleicht wird also "nur" foliert statt furniert.


    Ich habs auch mal ganz grob und schnell aufgestellt und zwei Bilder gemacht. Die Unordnung im Hintergrund einfach ignorieren, da wird zur Zeit auch ein neuer Lautsprecher entwickelt.


  • Y-King

    Hat den Titel des Themas von „Welches Akustik-Set als Basis für Umbau“ zu „Mapex Mars als Basis für Umbau“ geändert.
  • Hey Y King, dann sollten wir im Austausch bleiben. Arbeite gerade an genau dem gleichen Projekt. Fahre nächste Woche zu nem Kumpel, wo wir dann die Triggerhalter bauen - er hat das bessere Werkzeug.


    Ich würde auf jeden Fall mit Profilen arbeiten, dann wird die Konstruktion steifer und man liegt mit der Eigenfrequenz weiter weg von der Kesselresonanz.


    Ich denke, Dein Mapex Set eignet sich gut, denn es hat tiefe Kessel - mehr Raum und es ist bei gleicher Schlagkraft etwas leiser.


    Halt mich auf dem Laufenden, werde ich auch tun und gutes Gelingen 👍🏿👍🏿👍🏿

  • Hi FatTony81,


    freut mich, dass es hier scheinbar doch jemanden interessiert.

    Du meinst Profile statt der Alu- bzw. MPX-Scheiben als Basis für die Trigger? Ich bin kein Metaller, daher hab ich da wenig Ahnung und vom Gefühl hätte ich daher zur Alu-Scheibe tendiert. Ich könnte auch 4-Kant-Rohre oder Ähnliches bekommen. Die dürften in Punkto Steifigkeit kaum zu überbieten sein. An Carbon würde ich evtl. auch ran kommen, aber nur über 3 Ecken. Muss ich mir mal überlegen.


    Die Tiefe der Kessel wollte ich gerne deutlich verringern um das Ganze etwas platzsparender zu gestallten. Mein Set muss am Ende nicht so leise wie möglich sein, da ich ein eigenes Haus habe.


    Bei mir wird das aufgrund einiger anderer Baustellen noch etwas dauern bzw. sich recht in die Länge ziehen, daher verfolge ich deinen Umbau erst mal mit großem Interesse. Deinen Thread hab ich auch gerade gefunden, werde ich mir gleich mal durchlesen.


    prost.gif

  • Also, ich habe auch keine Erfahrung, Ich habe Maschinenbau studiert und 10 Jahre als Strömungsmechaniker gearbeitet, wo man auch viel mit Akustik und Schwingungstechnik in Kontakt kommt. Was ich halt weiß ist, dass es nicht gut ist, wenn das Triggersystem ne niedrige Eigenfrequenz besitzt, denn die Trommelkessel haben ne Eigenfrequenz von zwischen 50 Hz und 300 Hz. Deshalb möchte ich sehr steife Triggerhalter bauen, denn man möchte möglichst weit weg von der Eigenfrequenz der Kessel liegen.


    Auf dem Bild sieht man nen Trigger von einem namenhafte Hersteller, aber als Ingenieur muss ich sagen... ich finde das überhaupt nicht gut. Die Streben sind aus Distanzhülsen zusammen geschraubt (rot eingekreist).... das ist nicht steif sondern federt. Wenn ich das anrege kann ich mit ner Eigenfrequenz im niedrigen Hunderterbereich rechnen.

    Und was die Höhenverstellung (kleiner roter Kreis) oben soll, verstehe ich auch nicht. Ich möchte das unten haben, denn das Schlagfell muss ja auf der Trommel sein, wenn ich den Trigger einstelle. Also... ich kann mich auch irren und will hier nix schlecht machen, aber aus meiner Sicht ist das nicht zu Ende gedacht.


    Meine Konstruktion wird aus Stahl und geschweißt - also, dass ist nur bedingt für jedermann nachzumachen, denn dazu muss man Schweißen können und ein Schweißgerät haben. Sicher kann man das aber auch Schrauben und mit Aluprofilen arbeiten (die kann man viel einfacher sägen). Ordentlich geschraubt wird die Eigenfrequenz auch sehr hoch liegen, aber beim Schweißen liegt sie wohl nochmal etwas höher. Ich übertreibe es da vielleicht auch gerne mal.icht

  • Gegen ein bisschen Übertreibung habe ich gar nichts. Ich mache zwar selbst nicht wirklich viel mit Metall, aber ein guter Freund ist Schlosser bzw. Schweißer, mein Schwager hat als Schweißer für Sauber F1 in der Schweiz gearbeitet und ein anderer Kumpel arbeitet in meiner Ex-Firma am Wasserstrahlschneidegerät. Da könnte ich sogar mit etwas Glück an Carbonbauteile ran kommen. Das hätte schon seinen Reiz, muss aber nicht sein.


    Da ich vom Lautsprecherselbstbau auch ein klein wenig Erfahrung in Sachen Akustik hab, kann ich deine Kritik auf jeden Fall nachvollziehen. Das hilft mir schon mal weiter.


    Meine Hauptsorge ist im Moment aber, ob und wie ich die Kessel entlacken soll. Ein schönes, ausgefallenes Furnier würde mir gut gefallen und auf rohe Kessel würde mir das gar keine Sorgen machen. Aber ich hab eben ne dicke Lackschicht drauf, die erst mal weg muss...

  • Hab das jetzt mal durchkonstruiert. Sind nur Normteile bzw. Teile, die man so kaufen kann. Bohren muss man halt können und hier muss man achten, dass man sehr genau bohren muss - also, handbohrmaschine eher nicht gut. Vor allem die drei Stellgewinde müssen genau rechtwinklich sein, sonst funktioniert die Höhenverstellung nicht.

    Ich denke auch, dass Alu absolut in Ordnung ist, aber ich werde beim Stahl bleiben. Ins Alu muss man aber ein Gewinde schneiden - da muss man vorsichtig sein, den weiche Legierungen sind da etwas zickig - die schmieren das geschnittene Gewinde gleichw wieder zu. Schweißen muss man das denke ich nicht - wäre bei Alu auch nicht möglich.


    Die Profile sehen total überdimensioniert aus - sind sie auch, aber das liegt daran, dass das Bild hier ein 8" Tom zeigt. man will ja alle Triggerhalter gleich bauen. Da kann man dann auch z.b. alle runden Scheiben auf einander legen und einmal durchbohren. Bei einer 16" Tom ist die Profildicke dann aber schon angebracht. Außerdem muss es breit genug sein, dass ein Winkel noch rein passt und man Muttern anziehen kann.


    Zwischen die beiden runden Platten lege ich etwas Schaumstoff, dass das auch immer auf Spannung ist und nix wackelt und klappert, man aber dennoch den trigger über einen kreuzschlitz hoch und runter fahren kann und zwar bei montiertem Schlagfell. Man kann auch über drei Federn über den jeweiligen Gewindestangen nachdenken, aber da sehe ich die Gefahr, dass es klappert.


    Was haltet ihr davon - so mal beim groben drauf Blicken?

  • Macht einen gut durchdachten Eindruck auf mich. Kommt jedenfalls meiner bisherigen Vorstellung (nachdem ich von den großen Scheiben doch etwas abgekommen bin) sehr nahe. :thumbup:
    Die Höhenverstellung hatte ich an den Winkeln außen geplant, aber in der Mitte an der Trägerplatte dürfte das komfortabler sein.

    Danke jedenfalls fürs zeigen und ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mir bei dir einige Dinge abschauen werde. :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!