Sonor Hilite 14" Tom Prototyp?

  • Sonor Hilite 14" Tom


    Liebe Kollegen und -innen

    Ich habe einem anderen Drummer ein 14" Tom abgekauft und wollte von euch wissen, wer mir betr. Modell helfen kann (s. Link).

    Auf dem Badge steht zwar "Sonor Hilite", nur sieht mir dieser eher wie der des "Hilite Exclusive" aus, nur steht auf meinem nichts von "Exclusive"...???

    Handelt es sich hierbei um einen frühen Prototypen?


    Danke für eure Tipps,

    albireo

  • Hallo


    Spiele zwar auch ein Sonor Hilite. Würde mich aber nicht als Experte bezeichnen. Außer dem Finish sieht deine 14er genauso aus wie meine.

    Das Hilite-Exclusive hat Kupfer-Hardware.

    Habe eine 13" Tom Hilite -Exclusive. Steht auch auf dem Badge drauf.

    Auf meiner Profil Seite habe ich Fotos von meinem Set. Da kannst du die 13er sehen. Unten habe ich mal ein Aktuelles Foto hochgeladen.

    Leider nur im eingepacktem Zustand. Kann auch gerne schnell noch ein Foto machen, wenn du es für deine Recherche brauchst.

  • Danke für eure Antworten!

    Ihr habt beide recht: Hilite Exclusive gleich verkupferte Hardware.

    Was bei meinem Tom aus der Reihe tanzt, ist lediglich der Badge: normale Hilites besitzen einen schwarzen Badge. Der Badge hier ist aber nicht schwarz und sieht aus wie die der Exclusive-Serie, nur daß eben der Schruftzug "Exclusive" fehlt... 🤔

  • Bin endlich dazu gekommen, ein Bild vom Badge zu machen!


    Die silberne Hardware des Toms deutet ganz klar auf das "normale" Hilite hin, der Badge ist aber nicht schwarz wie die normalen Hilite-Badges, sondern eben braun wie die der "Exclusive"-Serie, nur eben dass im Badge nichts von "Exclusive" steht.... ???

    Handelt es sich dabei tatsächlich um einen ersten Prototypen???

  • Trotzdem kein Exclusive, denn bei denen stand wie du selbst schreibst der Zusatz "Exclusive" auch auf dem Badge. Sonor hat ja damals öfter mal irriterende und undokumentierte Varianten auf den Markt geschmissen, User Hebbe kann davon als alter Sonorista ein Lied singen. Ob das mit Plan oder einfach nur Resteverwertung war, wissen wohl nur die damaligen Mitarbeiter.

  • Also so ein Sparkle Silber gab es bei keinem Hilite. Ist also offenbar von irgendeinem Besitzer lackiert und mit einem Exclusive Badge "aufgewertet" worden.

    Dass das so von Sonor kam, halte ich trotz aller kursierenden Frankenstein Exemplare für sehr unwahrscheinlich.

    Wenns gut gemacht einfach dran erfreuen.


    Du hast allerdings recht, normalerweise steht bei den verkupferten tatsächlich auf dem Badge Exclusive mit drauf.

    Ich habe schon gesehen, daß im Netz "nachgemachte" Badges angepriesen werden.

    Möglicherweise eine Fälschung? Ich wüsste allerdings nicht wozu, denn die Hardware ist ja offensichtlich verchromt....


    Seriennummer fehlt übrigens auch...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Nun, das beweist nicht viel.

    Der Flyer enthielt beide Ausführungen und die Badges auf den abgebildeten Exclusives hatten auch den entsprechenden schwarzen Aufdruck...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Nun, das beweist nicht viel.

    Der Flyer enthielt beide Ausführungen und die Badges auf den abgebildeten Exclusives hatten auch den entsprechenden schwarzen Aufdruck...

    Verstehe deine Aussage nicht!

    Das beweist doch, dass es sich um ein original Sonor Badge von damals handelt. Kein Fälschung wie es als Vermutung im Raum stand!?!

  • Nein, sehe ich anders.

    Das ist doch lediglich eine Grafik auf einem Katalog.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich sehe es einfach so, dass in dem oben genannten Flyer beide Hilite Serien vertreten sind und um nicht zu verwirren auf dem Cover das "Exclusive" wegretouschiert wurde.

    Meine Theorie, die andere Variante ist natürlich genauso möglich.

    Sehe darin aber keinen Sinn, denn kupferfarbene Badges waren ja nun mal den Ex's vorbehalten.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Tatsächlich muss ich leider in letzter Zeit beobachten, dass offenbar Leute versuchen auf den vintage Zug aufzuspringen und ne schnelle Mark zu machen.

    Da werden schon mal Force Toms (ohne snaplock) als Hilite Toms angepriesen (Badge leider irgendwie abhanden gekommen....), oder man verlangt für ein verschrammtes Exclusive Badge 50 € (ein kleines Stück Blech ).

    Komische Blüten treibt das manchmal...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!