Nie und nimmer covern!

  • Wenn schon covern, dann sollte man dem gecoverten Song auch immer den eigenen Stempel aufdrücken.


    Sonst klingt es oft nach Schülerband.


    Grundsätzlich macht man sich dabei immer vergleichbar, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das machmal auch in die Hose gehen kann.


    Wenn Profis covern, sollte die Messlatte schon um einiges höher liegen.


    Super fand ich damals schon die amerikanische Punklegende The Dickies, die Ende der 70er Klassiker
    wie Black Sabbaths „PARANOID", Barry MacGuires „EVE OF DESTRUCTION" oder „NIGHTS IN WHITE SATIN"(!!!) von Simon&Garfunkel durch den musikalischen Fleischwolf drehten, dabei das Ganze in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit handwerklich cool runterspielten.


    Sehr schön auch Helloweens „Metal Jukebox" von 1999 mit Abba (!!!), Jethro Tull und Bowie Klassikern.


    Peinlich fand ich dagegen Metallicas „Garage Inc.", auf deren Jam Sessions sie sich als bessere Anfängerband selbst entlarven. Der lockere Dubliners/Thin Lizzy Klassiker „Whiskey in the jar" „besticht" u.a. durch Ullrichs „gradliniges" Spiel ( ich würde es eher Geholze nennen), das Stück gehört dabei noch zu den besseren Titeln.


  • Einspruch Euer Ehren .. :)


    - auch die Beatles wurden schon gut gecovert > With a little help from my friends - Joe Cocker um nur ein Beispiel zu nennen ..
    Von besser oder schlechter zu reden, find ich nicht so angebracht, weil wenn ich alles was ich zu covern versuche auch "besser" machen muesste, dann koennte ich das Meiste gleich bleiben lassen. Und wer entscheidet denn am Ende ueber besser oder nicht? Jeder, der's hoert, fuer sich und jeder anders . Oft ist es ja nicht nur ein einziges (gecovertes) Lied, das einem nicht gefaellt - sondern der Interpret bzw. die Band an sich geht einem auf den Keks. Diese Pre-Luder z.B. koennen traellern was sie wollen, da hoer ich schon gar nicht mehr hin .. :D


    Was das Tempo angeht: auch das muss kein Thema sein, 's gibt auch von Up-Tempo Nummern geile SloMo Versionen und vice versa. Ad hoc fallen mir dazu Cactus ein, die mal ne Jerry Lee Lewis Nummer extrem langsam eingespielt haben - 's ging trotzdem ab wie Sau. Es gibt aber auch andere Beispiele.
    :)


    letztlich geht's nicht darum ob's besser / schlechter, genauso oder ganz anders ausfaellt, sondern darum, ob's gefaellt.

  • ruhe im gerichtssaal ;)


    was du sagst stimmt natürlich auch, und joe cocker hat musikalisch einiges drauf, sodass das lied bestimmt gut war. aber ich meinte ja dass man es "anders" machen kann, was es bestimmt auch war. jetzt hab ich den faden verloren und versuche ihn wiederzufinden. dann gibts nen edith. (kann aber ne weile dauern, bin heute etwas langsamer. vllt vergess ichs auch, dann bitte erinnern ;) )

  • @ CAT: JA schon wieder ich! :D
    @ SPF: Wenn du das als Rosanna-Cover verstehst, was ich da am DF 5.0 gehört habe, dann geht das maximal als sehr freie Interpretation von Rosanna durch!


    Ich finde einfach ein gewisser Respekt gegenüber von Originalversionen sollte einfach vorhanden sein. :O

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Zitat

    Original von SPF
    es gibt keine tabus, wenn es ums covern geht. selbst zappa kann man noch stilvoll covern. und wir dürfen nicht vergessen, dass man gerade dadurch relativ gut verdient. ob rosanna (spiele ich immer wieder gerne) oder sonst was.


    Klar kann mal alles covern, allerdings sollte man dann ein Mensch ohne Scham und Kunstverständnis sein. Ich denke es geht bei dieser Frage eher darum welcher Song soviel Respekt verdient, das ein eigenes Nachspielen ihm nicht gerecht wird. Welche das nun sind, das liegt im Ohr des Zuhörenden. Ich für meinen Teil brauche keine Kapelle, die kläglich daran scheitert einen Led Zep Hit nachzuäffen, oder Onkel Frank im grab rotieren läßt. Vor allem nicht, wenn der Profit im Hintekopf mitspielt.


    Zitat


    auch im jazz wird doch fast nur gecovert und es wäre schade um viele geniale standards, wenn dies nicht der fall wäre....


    Das sehe ich dann doch mal gewaltig anders. Hier geht es um die Interpretation alter Meister, respektive meisterlicher Kompositionen und die Herangehensweise eine ganz andere ist. Ziel ist es doch nicht so nahe wie möglich an des Original heranzukommen, sondern seine Interpretation der original Vorgabe musikalisch umzusetzen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Klar kann mal alles covern, allerdings sollte man dann ein Mensch ohne Scham und Kunstverständnis sein.


    Ist das jetzt totaler Bloedsinn oder bin nur ich zu bloed das zu verstehen?
    remember: die erste Van Halen LP : voll mit cover Versionen. Johnny Winter, fast durchgaengig sind ueber die Haelfte der Titel "Fremdkompositionen". " Silver-Train" von den Stones gabs als Johnny Winter Cover sogar vor der "Originalveroeffentlichung. Das Selbe gilt fuer "Rock'n Roll Hoochie Koo" von Rick Derringer, das ebenfalls zuerst von Winter veroeffentlicht wurde. Haben diese Leute keinen Geschmack und kein Kunstverstaendnis?

    Zitat


    Ich denke es geht bei dieser Frage eher darum welcher Song soviel Respekt verdient, das ein eigenes Nachspielen ihm nicht gerecht wird. Welche das nun sind, das liegt im Ohr des Zuhörenden. Ich für meinen Teil brauche keine Kapelle, die kläglich daran scheitert einen Led Zep Hit nachzuäffen, oder Onkel Frank im grab rotieren läßt. Vor allem nicht, wenn der Profit im Hintekopf mitspielt.


    Led Zep haben selbst "geklaut" wie die Raben (das allerdings in genialer Weise) und sich dabei nicht mal geschaemt die Urheber zu unterschlagen ..

  • Zitat

    Das sehe ich dann doch mal gewaltig anders. Hier geht es um die Interpretation alter Meister, respektive meisterlicher Kompositionen und die Herangehensweise eine ganz andere ist. Ziel ist es doch nicht so nahe wie möglich an des Original heranzukommen, sondern seine Interpretation der original Vorgabe musikalisch umzusetzen.


    Auf der einen Seite stimme ich dir zu, auf der anderen allerdings geht es mir bei vielen Stücken gar nicht darum so original wie möglich zu spielen. Gerade erfrischend neue Ideen beim Covern machen dieses doch aus. Das heißt jetzt wiederum nicht, dass man gewisse Merkmale einfach ignorieren sollte. Eine gesunde Mischung aus beidem macht ein gutes Coverstück aus. Ähnlich wie im Jazz, wo das Thema zählt, der Rest die Improvisation ist.

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    remeber: die erste Van Halen LP : voll mit cover Versieonen. Johnny Winter, fast durchgaengig sind ueber die Haelfte der Titel "Fremdkompositionen". " Silver-Train" von den Stones gabs als Johnny Winter Cover sogar vor der "Originalveroeffentlichung. Das Selbe gilt fuer "Rock'n Roll Hoochie Koo" von Rick Derringer, das ebenfalls zuerst von Winter veroeffentlicht wurde. Haben diese Leute keinen Geschmack und kein Kunstverstaendnis?
    [...]
    Led Zep haben selbst "geklaut" wie die Raben (das allerdings in genialer Weise) und sich dabei nicht mal geschaemt die Urheber zu unterschlagen ..



    Klauen und verwursten...Wer tut das nicht? Led Zep, Oasis, Guns'n'roses, die Liste ist endlos und das ist okay. Wenn diese Bands sich an fremden Sachen vergreifen, dann ist das für mich was anderes, als wenn die Kappelle "vintage" auf dem Weihnachtsmarkt Smoke on the Water in allerpeinlichster Manier nachäfft.


    Mir ging es bei meiner Ansage nur um Bands, die nicht in der Lage sind, eigene Sachen zu fabrizieren, sondern wirklich nur bekannte Sachen nachspielen: Sprich die Coverband vom Volksfest im Nachbardorf.
    Die Krönung ist dann allerdings noch, wenn diese Kapellen propagieren eine eigene Note zu haben, weil sie bekannte Meister in peinlicher Weise verfremden.
    Da ist mir die Kellerpunkband, die 10 schlechte Brüllschoten hat und von Shania twain "that don't impress me" 3 mal so schnell runterwurstest, deutlich lieber.


    Zitat


    btw .. Kann es sein, dass wir hier mal wieder ne typisch deutsche Diskussion fuehren?. Ich meine anderswo macht man sich um sowas gar keinen Kopp ... Da spielt man einfach das worauf man gerade Bock hat und Feierabend ..


    Ja, tun wir, ist es falsch über sowas nachzudenken? Was der einzelne daraus mitnimmt ist doch was ganz anderes.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    btw .. Kann es sein, dass wir hier mal wieder ne typisch deutsche Diskussion fuehren?. Ich meine anderswo macht man sich um sowas gar keinen Kopp ... Da spielt man einfach das worauf man gerade Bock hat und Feierabend ..


    Eben. Wenn ich Bock hab n Cover von noch so nem zerlutschten Song zu spielen, dann spiel ich das. Bei den großen Bands gehts da ja immer nur um Geld.


    Kennt einer eigentlich Weird Al Yankovic? Covert alles und schreibt neue Texte drauf :D Sehr lustig der Kerl. Klangvolle Namen wie:


    Amish Paradise (Gangstas Paradise), Smells like Nirvana (iss klar), Eat it (Beat it), I'm fat (I'm Bad) oder Pretty fly for a Rabbi :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Godzilla - Come with me
    Mad world
    Shake ya tailfeather
    ja sogar der verdammte Holzmichel


    ...alles geklaut. Bis auf die beiden letzteren ist mir das aber eigentlich ziemlich egal, solange was vernünftiges dabei rauskommt. es kommt immer auf das "wie" an. Aber zurück zum Thema: Es gibt sicherlich songs die man einfach nicht covern sollte, weil jeglicher Versuch zum Scheitern verurteilt ist.


    @ DeVante
    Das mit der Korn - Seite versteh ich nicht. ?(

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Klauen und verwursten...Wer tut das nicht? Led Zep, Oasis, Guns'n'roses, die Liste ist endlos und das ist okay. Wenn diese Bands sich an fremden Sachen vergreifen, dann ist das für mich was anderes, als wenn die Kappelle "vintage" auf dem Weihnachtsmarkt Smoke on the Water in allerpeinlichster Manier nachäfft.


    Schon mal drueber nachgedacht, dass die genannten Kapellen auch mal auf'm Weihnachtsmarkt bzw. im Jugendheim (mit Covers) angefangen und dabei wahrscheinlich auch keine besonders gute Figur gemacht haben ?


    Und: aus Covers gerade deswegen "mehr" machen koennen weil sie frueh damit begonnen haben und sich 'n Dreck darum scherten was die hehre Kunstkritik von ihren Bemuehungen halten wuerde ?
    :D

  • Anthrax: Jaaa, Weird Al!
    Enter Napsta, auch super geil, oder das Queen-Cover Anotherone rides the bus. Endgeil. Obwohl, Enter Napsta vom Text her eigendlich fast noch geiler war...
    "I keep my T-Walk open, I'm steeling your Songs right now!" Ich kann mir gut Ulrichs Gesicht vorstellen, als er das gehört hat :D.


    Hilite freak: Find ich auch, dass die Bands dem Cover einen neuen Stempel aufsetzten müssen.
    Eine befreundete Band hat von Jimi Hendrix All along the Watchtower gecovert, eigendlich geht das ja nicht... Aber dadurch, dass sie es nach einigen Versuchen einfach etwas gerader spielen, hat es klanglich ganz neue, super geile Aspekte bekommen.
    Sowas tut not.

    It's all just a joke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwatvogel ()

  • Cat: Ist "The musical Box" eine Coverband?
    Nein mein lieber Schwatvogel, es handelt sich vielmehr um eine nicht erreichbare Kopie!! Wass die da abfeuern hat mit Covern im normalen Sinne nichts mehr zu tun!


    Btw, habe ich schon erwähnt das ich bereits 4x Karten zu "The Lamp Lights Down On Broadway" habe? :] :]


    Das wird ein Fest, der musikalische Frühling in OB & F/aM

  • Zitat

    Original von Schwatvogel
    Hilite freak: Find ich auch, dass die Bands dem Cover einen neuen Stempel aufsetzten müssen.
    Eine befreundete Band hat von Jimi Hendrix All along the Watchtower gecovert, eigendlich geht das ja nicht... Aber dadurch, dass sie es nach einigen Versuchen einfach etwas gerader spielen, hat es klanglich ganz neue, super geile Aspekte bekommen.
    Sowas tut not.


    [KLUGSCHEISSMODUS] All along the Watchtower ist bekanntlich ein Song von Bob Dylan, den u.a. auch ein gewisser James Marshall Hendrix gecovert hat. Naemlicher James Marshall, bekannter als "Jimi" hat uebrigens mal den Wunsch geaeussert, dass seine Songs von anderen gespielt werden. Er wertete covern offensichtlich als ein Zeichen der Anerkennung. [/KLUGSCHEISSMODUS]
    :D

  • Zitat

    Original von XThomasX


    jetzt hörts aber auf oder?


    was ist skrewdriver? ?(
    also ich kenn das lied von The Who und das äußerst miese cover von diesen Limp bizkit oder wie die heißen. Das cover ist grauenhaft...vor allem dieser teil, der gar nicht dazupasst, wo die musik "härter" wird... *schüttel*
    Covern ist meiner Meinung nach an sich nicht schlimm. Die Frage ist jeweils "Weshalb?". Ist es ne hobbyband, die einfach nur aus Spaß Lieder der Helden spielt, dann finde ich das gut (erstens ist aus Spaß spielen immer am besten und zweitens gewinnt man dadurch eventuell 2-3 neue fans für bands die man gecovert hat, welche die bands bis dahin nicht kannten...). Ist es ne Kapelle die auf Dorffesten usw. spielt und top40 und ein paar klassiker covert um ein bisschen was zu verdienen finde ich das auch nicht schlimm.
    Ist es ne Profiband, die nur durch dieses eine cover bekannt wird, auf MTV usw. gezeigt wird und dann wieder verschwindet (wir erinnern uns da z.b. an Alien Ant Farm mit dem Jackson Cover Smoth Criminal, von denen man danch nix mehr gehört hat...obwohl ich das cover ja nichtmal so schlimm fand...), dann stört mich das eher.
    Ist es ne Profiband die schon bekant ist und sich dann mal ein cover erlaubt, dann gibts mehrere Fragen: ist das cover nicht zu peinlich, wenn mans mit dem original vergleicht? wieso wird gecovert? wird ein lieder der "helden" dieser musiker gecovert oder fällt ihnen (wie z.b. bei limp bizkit) nix ein und deshalb finden sies einfacher lieder schlecht zu kopieren... zweiteres wär nämlich nicht gerade was schönes.


    aber bei all dem sollte man sich beim covern immer fragen ob man das lied covern kann oder ob man sich dadurch selbst verarscht bzw. der band die das original gespielt hat "weh" tut ;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!