Nie und nimmer covern!

  • jetzt BITTE nicht auch noch Skrewdriver....die kann ich nun irgendwie so gar nich vernkusen...aber @ cata: es handelt sich um eine Band..........

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • "also ich kenn das lied von The Who und das äußerst miese cover von diesen Limp bizkit oder wie die heißen. Das cover ist grauenhaft...vor allem dieser teil, der gar nicht dazupasst, wo die musik "härter" wird... *schüttel* "

    Davon kann man in der tat halten was man will - und mir gehts auch am Arsch vorbei .. dennoch: dieses Cover hat z.B. bei meiner Tochter (16) das Interesse an den Who geweckt ...
    Mir reicht das voellig ... .. :D

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Ich denke da an z.B. Easy in der FNM Version, Raining Blood von Tori Amos , Paint it black von Grip Inc., The Hunt von Sepultura, usw...........


    soll das jetzt heissen, dass das cover vonden besse rist als das von slayer, oder dass das slayer ding ein cover ist?



    und: system of a down, soll, kann, darf man nicht covern, vieleicht mal wenn sie alle nen goldenenschuss haben.

  • @Beathacker: Soweit ich mich erinnere, unterscheidet sich die Jimi Hendrix Version von der version von Dylan für ein Cover recht stark. Daher ist das Cover von der Band ehr ein Cover von dem Hendrix Song :D :D :D

    It's all just a joke.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwatvogel ()

  • Ja verzeihung, beschissenes Beispiel. Ich distanziere mich auch von jeglichen rechten Liedern die sie gespielt haben. Sie haben nur 3 Lieder ohne politisches Thema die mir sehr gut gefallen. In the Ghetto, Behind Blue Eyes und Pennies from Heaven. Sonst ist mir von Skrewdriver kein anderes Lied bekannt. Außerdem gibts die Band ja sowieso nicht mehr....


    Nochmal verzeihung!


    Genial ist übrigens auch das Lied Shame on a Ni*** von System of a Down, worin der Wu-Tang-Clan auf die schippe genommen wird :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Schwatvogel
    @Beathacker: Soweit ich mich erinnere, unterscheidet sich die Jimi Hendrix Version von der version von Dylan für ein Cover recht stark. Daher ist das Cover von der Band ehr ein Cover von dem Hendrix Song :D :D :D


    Hm ... vielleicht bist Du gerade dabei dem Unterschied zwischen "Cover" und "Imitation" auf die Spur zu kommen ?


    Hendrix hat Dylan gecovert .. soviel steht schon mal fest .. :D

  • ich stelle mir das covern von s.o.a.d. schwer vor.


    gut, rein musikalisch gehts ja noch. man muss nur die grooves nur so spielen können wie john dolmayan (siehe "know" etc.). also dieses feeling muss rüberkommen :D
    die gitarren und bass parts sind nicht schwer (unsereins als schlagzeuger kümmert sich adrum wenig!)


    aber der sänger ist schwer zu kopieren. und auch dieser besondere flair den sie druch ihre armenische abstammung in ihren songs verarbeiten!


    ansonsten finde ich covern generell ok!
    vorausgesetzt es kommt dabei was wirklich brauchbare raus! ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Hm ... vielleicht bist Du gerade dabei dem Unterschied zwischen "Cover" und "Imitation" auf die Spur zu kommen ?


    Hendrix hat Dylan gecovert .. soviel steht schon mal fest .. :D


    Klar hat Hendrix den Song von Dylan abgecovert, aber hat dabei ziemlich viel verändert - es ist schon ein eigendständiger Song.
    Imitation ist ja nichts anderes. Wie ich bereits Cat geschrieben hat, ist The Musical Box eine superkrasse Imitation - das ist aber nicht abwertend.
    Trotzdem ist das gängige Verständnis von Covern imitieren und nicht den Song noch eine Nummer geiler machen.

    It's all just a joke.

  • Ich finde, man muss beim Cover ja nicht immer den Anspruch erheben, dass es irgendwie besser als das Original sein muss... manchmal ist ein Cover halt auch ne Neuinterpretation oder eine Anlehnung an ein bestimmtes Stück. Ich seh z.b. keine wirklichen Parallelen zwischen The Who und Limp Bizkit... außer der Titel.Wenn LB allerdings nun selbst den Anspruch erhoben haben, eine bessere Version draus gemacht zu haben, wäre das natürlich nicht unbedingt richtig... ;)


    Nevermore haben Sound of Silence gecovert und bis auf den Text und teilweise die Gesangslinie ist es ein komplett anderes Stück. Der Sänger wollte das mal covern und der Gitarrist kam mit nem Riff an, was aber überhaupt nix mit dem Original gemein hatte... fertig wars ;)
    Ach ja, die Raining Blood Version von Vader find ich beispielsweise besser als das Original.

  • Nein, eins zu eins übernommen. Ich sagte doch ohne politischen Inhalt...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Gestern auf Viva gesehen:


    Luna - Tears in Heaven ;( ?(


    Das Lied Eric Claptons für seinen verstorbenen Sohn in einer Neuauflage durch die (endlich) fast vergessene Partysängerin aus Mallorca.....




    Da hab ich mich noch aufgeregt, aber etwa drei Stunden später kam es schlimmer:


    D-Flame, Torch und noch irgendwelche anderen - keine Ahnung wie das Lied heißt


    Die Raps der Herren gelegt über Led Zeppelins "Whole lotta love" ;(


    Eins der bekanntesten Gitarrenriffs überhaupt nachgespielt von einem so beschissenem Keyboard Sound, das einem die Spucke wegbleibt....

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Ich habe leider letztens eine System-Of-A-Down-Coverversion von "When The Smoke Is Going Down" der Scorpions irgendwo runtergeladen... Und was soll ich sagen... ;( Grauenhaft!!! Das Original ist wirklich klasse, aber das hier grenzte nicht nur an Blasphemie, es war welche! Falsch gespielt, richtig mies gesungen, ... Einfach nur Schrott! Aber es ehrt die Band, dass sie so einen guten Musikgeschmack hat und die Scorpions zu ihren Einflüssen zählt. :D
    Naja, ich kannte bisher nicht viel von System Of A Down und hatte somit weder eine gute noch eine schlechte Meinung über die Band, aber das hat sich nun schlagartig geändert...

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker


    [KLUGSCHEISSMODUS] All along the Watchtower ist bekanntlich ein Song von Bob Dylan, den u.a. auch ein gewisser James Marshall Hendrix gecovert hat. Naemlicher James Marshall, bekannter als "Jimi" hat uebrigens mal den Wunsch geaeussert, dass seine Songs von anderen gespielt werden. Er wertete covern offensichtlich als ein Zeichen der Anerkennung. [/KLUGSCHEISSMODUS]
    :D


    Ach echt, ich dachte immer das sei ein Evergreen der "Bandits". ;)
    Grundsätzlich denke ich, dass Mr. Dylan seine Songs, welcher der Anzahl viele sind, gern zur Coverattacke freigab/gibt, da finanziell, sind wir mal ehrlich, sein Original-Gebrabbel nicht wirklich gegen die Neuversionen, ob gut oder schlecht, ankommt.


    Auch Sting hat durch die Coverversion des Police-Liedls "Every Breath You Take" durch Herrn Puff Vater vielfach mehr Kohle gemacht, als durch die Veröffentlichung des Originals 1983. Diese war jedoch immerhin die finanziell erfolgreichste der Truppe.


    Vielleicht eine Erklärung für viele zu Unrecht freigegebene Klassiker.

    Einmal editiert, zuletzt von ms ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!