Chrome over brass vs brass Snare

  • Ich habe aktuell diese Snare unter meinen Stöcken (Millenium 14"x6,5" Aluminator Snare – Musikhaus Thomann, Alu Snare 14 x 6,5", 149€).

    Ich liebe es einfach, billige Snares zu testen und zu pimpen (wenn nötig).

    Grundklangeindruck (mit Werksfellen/Teppich): warm, weich, voll, wenig Obertöne, gute Teppichansprache.

    Also gab es als ersten Test mal ein paar neue REMO Amba Felle: weiterhin warm, weich, voll, aber viel mehr Obertöne.

    Dann hatte ich noch einen teuren SONOR Messingteppich rumliegen, also drauf damit: Grundklangeindruck blieb, Snareansprache noch etwas besser (wäre aber in meinen Ohren nicht so nötig gewesen).

    Dann kam ein Gussspannreifen auf der Schlagseite: Grundklangeindruck gleich, insgesamt deutlich trockener, aber immer noch mehr und klarerere, sauberere Obertöne, als mit dem Millenium Originalfell.

    Letzter Versuch: ein REMO CS Black Dot Fell - das war mal garnix, das mag die Snare nicht - habe sie damit nicht zum Klingen gebracht (viel zu trocken und irgendwie abgewürgt klingend).

    Fazit: die Snare klingt gut (gerade für den Preis), man kann sie pimpen, wobei die Amba-Felle am meisten gebracht haben.

    Ich werde sie behalten - gerade im Proberaum knallt sie nicht so laut wie meine PEARL Freefloating Brass Snare.

    Man sieht auch hier - billig muß nicht gleich schlecht sein. Vllt ist es hier wie bei billigen Becken - die klanglichen Ausreisser könnten mehr sein, man weiß es aber nicht.

    Ich hatte jedenfalls Glück.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht Hammu!

    Klingt wirklich sehr interessant. Ich bin kein Experte für - und leider auch kein Fan von - Alusnares, aber im Bonedo Test klingt die durchaus amtlich!


    Ich muss sagen, ich hab mich nie wirklich in den günstig Bereich vorgetraut, wobei ich eigentlich mit anderen Trommeln super Erfahrungen hatte. Ich hab mir irgendwann für Gigs das Mapex M-Series geholt und war sehr positiv überrascht, was das abgeliefert hat. Zur Ergänzung hab ich mir dann irgendwann (aufgrund fehlender Finishptionen im bezahlbaren Bereich von anderen Firmen) eine Fame 16 Floor Tom für glaube ich 60 Euro geholt, von deren Verarbeitung und Klang ich wirklich beeindruckt war.

    Nur bei Snares war ich bis jetzt irgendwie voreingenommen. Blödsinnig natürlich. Vielleicht :D


    Das wird also meine erste Billigsnare und ich bin sehr gespannt, wie die beiden Auswahlkandidaten verarbeitet sind und welche Figur sie machen.

    Hab gleich Felle mitbestellt, damit ich Ihnen ne faire Chance gegen meine Phil Rudd und Delite gebe.

    Dass die Werksfelle Mist sind und einen sehr falschen Eindruck geben können, hab ich bei der Fame Floor Tom bereits bemerkt. Aber irgendwie muss der Preis ja zustande kommen.


    Im Zuge dessen hab ich rausgefunden, dass Remo nicht nur eine, sondern zwei Abstufungen bei Ihren China Fellen haben, da ich zwar die UT kannte, mir UK aber fremd war.

    The Remo UT heads are made in our factory in China. ... In terms of sound quality, the UT head is excellent due to the high quality film that we use.

    Remo UK heads are also made in the same factory in China. These heads are designed for the entry-level kit and use a Korean film that still has good sound and durability features.


    Das macht dann auch für den vermeintlichen Kupferkessel wieder Sinn. Der Messingkessel hat immerhin diese UK Felle, wobei der Kupferkessel nur die Fame-Felle hat. Ich denke, das ist dem höherpreisigen Metall zu schulden. Da ham Sie dann die Felle aus der hinterletzten Kategorie draufgeschraubt :)

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Da ham Sie dann die Felle aus der hinterletzten Kategorie draufgeschraubt

    Das ist eigentlich ziemlich egal, denn ob UT, UK oder Fame - die muss man sowieso alle gegen vernünftige Felle austauschen.

    Da geb ich dir zu 100% recht :thumbup:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Das wird also meine erste Billigsnare

    Ich tu mich ja schwer, eine Snare für 200 Öcken als Billigsnare zu bezeichnen. Zwischen Teuer und Billig gibt es ja auch noch das große Mittelfeld, und da kann man doch schon ein gewisses Maß an Verarbeitungsqualität erwarten. Da wird dann zwar an Werksfellen und -teppichen gespart, vielleicht auch weil man davon ausgeht, dass jeder Drummer eh seine Lieblingsfelle draufschraubt. Aber der Rest, nämlich Kessel und Hardware, spielen in der Regel in einer soliden Liga, nur typischerweise ohne das Brimborium der "großen Namen". Bei der Millenium sehe ich übrigens einen weiteren Schwachpunkt, nämlich die Abhebe. Vielleicht ausreichend funktional, aber optisch billigst. Na gut, die kostet ja auch noch mal n Eck weniger.


    Als Billigsnares empfinde ich die typischen Beipackschnarren diverser Einsteigersets und so Kram, die haben dann aber oft noch andere Probleme als schlechte Werksfelle.

  • Das wird also meine erste Billigsnare

    Ich tu mich ja schwer, eine Snare für 200 Öcken als Billigsnare zu bezeichnen.

    Da hast du schon recht, ich hab das natürlich darauf bezogen, was landläufig als hochwertig und damit dementsprechend teuer gilt.

    Natürlich sind 200 Euro für so ein Gerät ausreichend angesetzt. Ich muss halt gestehen, dass ich mich bis jetzt schwer dem Markengedanken entziehen konnte. Wenn du ne neue Sonor Messing Snare willst, geht die Prolite halt bei 600(irgendwas) Öcken los.
    Aber die Fames belehren mich ja jetzt hoffentlich eines besseren.


    Ein Grund, warum ich die Millenium Brass nicht geholt habe ist in der Tat die sehr wackelig und billig anmutende Abhebung. Die von den Fames sehen zumindest wertiger aus, ob sie es dann auch sind, wird sich zeigen.

    Die hatten übrigens bis vor kurzem die gleiche Millenium Messing Snare im Repertoire. Genauso, wie Peace :D

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!