A Series A Custom K Series oder Sabian HHX?

  • Tatsächlich hat sich meine Meinung zu Becken im Laufe der Jahre gar nicht so stark verändert. Allerdings dann doch wieder so stark, dass ich das ein oder andere Becken, was zweifelsfrei gut war und mir auch eine zeitlang sehr gut gepasst hat, wieder verkauft habe.

    Ach so, verkaufen! Hätte ich das gewusst. Naja, sehen wir es als Investment; Bronzescheiben statt Goldbarren.


    Mal ernsthaft: Ich habe zwar auch ein paar wenige Fehlkäufe wieder verkauft, aber was mir mal gefallen hat, darf bleiben. Der eigene Geschmack hat ja auch so seine Phasen und da kommt vieles wieder.


    M.

  • Eigendlich bin ich noch nie ein Freund von Beckensets gewesen.

    Zu Beginn mag es noch gut gehen,wenn man den eigenen klanglichen Geschmack des Beckensets so in etwa trifft. Später stellt man doch fest,dass man doch unterschiedliche Ansprüche an die Becken stellt.


    Da kann es durchaus sein,dass man sich beim Ride für eine Medium Variante, beim Crash vielleicht doch eher für ein Thin-Crash entscheidet.


    Muss allerdings gestehen,dass ich es von Beginn an es nicht anderes kennen gelernt habe.


    Nachdem ich meine Karl May Bücher genug gequält hatte bekam ich mein erstes Drumset mit etwas was so ähnlich aussah wie Becken. Nur HIHat, ein Crash und ein Ride.

    Letzteres habe ich allerdings auch als Crash benutzt. Erweitert hab ich dieses Set nur mit einem richtigen Ridebecke,welches ich heute immer noch spiele. Alles weitere kam mit dem Hilite zu mir. Man könnte jetzt meinen mit dem Hilte hab ich mir ja ein Becken-Set zugelegt-stimmt aber nicht so ganz. Da passt auf den ersten Blick eigentlich keine Becken zusammen.Hersteller und Art der Becken sind total unterschiedlich.

    Passen aber "erschreckend"gut zusammen und klingen einfach super.

    Bin nach Jahren deren Klang nicht Müde geworden.

    Ich behaupte mal, dass die Becken mit Bedacht individuell ausgewählt wurden.

    Leider konnte ich den Vorbesitzer nicht mehr kennenlernen.

    Die Philosophie Becken individuell auszuwählen hab ich so beibehalten.

    Daher auch die bunte Mischung meiner Becken.


    Ob man zu Beginn gleich zwei oder mehrere Crash-Becken braucht ist wohl sehr individuell. Ich hab immer gerne mit zwei Crashs gespielt.Wobei es weniger um die klangliche Vielfalt ging,sondern um die variable Gestaltung der Orchestrierung.

    Kommt drauf an von welcher Seite man die Sache betrachtet.

    Ich bin der Meinung,dass man gerade zu Beginn viele Wege gehen sollte-Möglichst viel Bewegung in sein Spiel bringen.Bewegungsabläufe und Wege kann man später noch optimieren.

    Dazu gehört auch das optimieren des Drumset auf die jeweiligen Bedürfnisse.

    z.B. ein Crash dahinhängen, wo es einem am besten liegt.

    Hat man nur ein Crash,so würde ich es mal an verschiedene Stellen platzieren.

    Man wird dadurch einfach flexibler und optimiert sich gleichzeitig dadurch.

    Entscheidet man sich später doch noch für weitere Becken,so benötigt man weniger Zeit,um es in das eigene Spiel einzubauen.

    Man ist die Wege ja schon mal gegangen


    Worauf ich hinaus will: Es geht hier nur um Bewegung und Koordination. Man lernt etwas Neues und die Verknüpfungen im Gehirn beginnen sich neu zu bilden.

    Lernt man die Dinge vielfältiger dann sind diese Verknüpfungen auch vielfältiger.

    Man lernt die Basics zusammen mit der etablierten Bewegungsvielfalt.

    Darum zu sagen ein zweites vorhandene Becken nicht aufzuhängen (aus welchen Grund auch immer), könnte unter Umständen von sogar Nachteil sein.

    Irgendwann beginnt man schliesslich sein Spiel und sein Equipment zu optimieren. Was man bis dahin jedoch gemacht hat kann einem nicht mehr genommen werden.

    Ich weiß-es ist natürlich sehr theoretisch und sehr in die Tiefe gedacht. Aber man kann ja mal drüber nachdenken ;)



  • Heute kam das Becken-Set an. Wahnsinn wie groß die Verpackung ist 😀

  • Und? Passt das nun für Dich?

    Die HiHat klingt super, etwas detaillierter als die "A New Beat" die beiden Crash Becken unterscheiden sich vom Ton, man hört schon raus welches das kleinere 16" und welches das größere 18" ist und die Glocke Vom Ride-Becken ist schön klar und hell und wenn ich mehr Richtung Randseite spiele dann hallt es schön nach aber auch nicht zu lange. Und das Brillant-Finish sieht echt edel aus.


    Ich habe jetzt eine Stunde am Set gespielt und bin ja noch ein Leihe, trotzdem finde ich das sich der Kauf gelohnt hat 😀


    Ein Kritikpunkt habe ich, mir gefallen die Glockenschläge von den beiden Crash-Becken nicht so sehr. Es hört sich etwas billig an, die Glocke von meinem Paiste Signature Full Crash 18" war da besser.

  • Das ist doch prima!

    die beiden Crash Becken unterscheiden sich vom Ton, man hört schon raus welches das kleinere 16" und welches das größere 18" ist

    So soll und muss es ja auch sein! Zwei gleiche Sounds am Set braucht man ja nicht wirklich...

    Ein Kritikpunkt habe ich, mir gefallen die Glockenschläge von den beiden Crash-Becken nicht so sehr. Es hört sich etwas billig an, die Glocke von meinem Paiste Signature Full Crash 18" war da besser.

    Die Full Crashes von Paiste haben große Glocken - die klingen dann schon etwas nach Bell (näher an der Ride-Glocke). Aber der Glockenklang der Crashes ist nicht wirklich das wichtigste Kriterium bei denen - das setzt man ja eher mal als Effekt ein (wenn überhaupt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!