Suche einen Schlagzeuglehrer

  • Hi, ich suche einen Lehrer. Es geht nicht um direkten dauerhaften Unterricht sondern nur

    um das aufschreiben von Groove Ideen und eine kreative herangehensweise , da ich merke das ich trotz Bücher irgendwie nicht weiterkomme.

    Wie das jetzt abgerechnet werden soll, kann man ja per PN klären. Für den Lehrer wird es eigentlich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, glaube ich.

    ich versuche es einfach mal hier weil die meisten Lehrer da draußen diese Art von Unterricht nicht anbieten. Außerdem kennt der eine oder andere mich ja schon was natürlich sehr angenehm sein kann.
    ( Keine Sorge es wird nicht kompliziert :P ).


    Ich würde mich echt freuen.


    P.S. Ehrlicherweise muß ich auch zugeben, dass ich mir den normalen Unterricht 1x Woche nicht leisten kann. Das ist auch ein Gund warum

    ich nur diese Art von Unterricht in Anspruch nehmen möchte.

  • Friesendrummer

    Hat den Titel des Themas von „Suche einen Schlagszeuglehrer“ zu „Suche einen Schlagzeuglehrer“ geändert.
  • trommla

    Fast. Zunächst geht es erstmal darum "Wer hätte es gedacht" um diese blöden Taktverschiebungen.

    Es geht nicht darum mir Noten zu erklären sondern eher um die pragmatische und Praktische Anwendung.


    Also nehmen wir Standard Grooves wie 8tel,16tel (beidhändig) ,und bei einen Paradiddel (RLRRLRLL).

    Dreiergruppen und 4Tel bekomme ich hin.

    Ich habe dann versucht sämtl.

    -Cowbell Patterns,

    -Cascara Noten

    sowie Ghostnotes alla Jost Nickel im zweiten durchgang eines Taktes mit einzubauen.

    Irgendwie bleibt der Effekt aber aus. Wenn ich zu Songs spiele klappt es wenn ich bewusst übe, nicht.


    Also rudere ich doch mal zurück und suche einfach nur jemnd. der mir ein paar Grooves aufschreibt und ich halt vergleichen

    und analyseren kann was ich falsch mache.


    Im zweiten Schritt (wenn das Geld noch reicht,) mir bei der Effektivität zu helfen.


    ( Von 1000 youtube-Videos und Büchern mit sovielen Übungskonzepten),

    also,... ich verliere mich langsam darin. Es ist zu viel und ich glaube das man nicht alles Üben muß.

    Dieser Weg hat mir nicht geholfen.


    Deshalb möchte ich mich nach einem Lehrer richten, um ne Orientierung zu haben.


    Klingst jetzt alles kompliziert, ist es aber nicht.

    Es reicht ein Din 4 Blatt mit einen Takt aufzuschreiben .ich übe das fertig, nächster Schritt.

  • der dir einfach zur Verfügung steht, wenn du gerade mal wieder nen Knoten im Hirn hast

    Aussnutzen möchte ich natürlich keinen der parat steht wenn ich pfeife. so ist das nicht gemeint.

    Die Idee ist eher, Unterricht leider bissl, teuer für mich, brauche aber Hilfe.

    und viell. bekomme ich für etwas weniger Geld, weniger Unterricht. Wo ein Lehrer sagt ok...hab irgendwie kurz mal Zeit, da geht was.

    Wenn das unrealistisch ist. OK !, eingesehen,

    Fragen kostet ja erstmal nix...

  • Deine Frustration kann ich gut verstehen, geht wohl den meisten so, wenn sie nicht weiter kommen. Wer da die Flinte nicht ins Korn wirft, ist ja eigentlich schon einen Schritt weiter ;)

    Deine Idee ist mir aber trotz deiner Ausführungen nicht klar. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du völlig den Überblick verloren, welchen Weg du gehen sollst, um die Dinge zu lernen, die du gerne lernen möchtest. Du siehst sozusagen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Also brauchst du eigentlich jemanden, der dein Spiel beobachtet, deine Fehler erkennt und dich auf ein Gleis setzt, auf dem du deinen Zielen deutlich näher kommen kannst? Der also mit dir gemeinsam den Wald etwas lichtet, damit du wieder weißt, wo es langgeht? Mit noch ein paar neuen Übungen, aus dem Bauch raus zusammengetragen, wird es aber doch nicht klarer, wenn der ganze Rest, nämlich der Dialog mit dem Lehrer, das Beobachten deiner Skills, das individuelle Eingreifen des Lehrers, außen vor bleibt. Ich habe keine Erfahrung mit Distanzunterricht, da meine Lehrertätigkeit schon seit weit vor der Pandemie ruht, aber für mich schreit das tatsächlich nach ein paar Stunden Präsenzunterricht mit ggf. anschließender Fernbetreuung. Ich weiß nicht, wie weit du es in die nächste Stadt mit Musikszene hast, aber in den Metropolen gibt es i.d.R. gut gebuchte Drummer, die nicht primär vom Unterricht leben und gerne auch mal ein paar Einzelstunden anbieten. Für ne Doppelstunde lohnt sich u.U. auch die Fahrt nach HH. Und danach hast du vielleicht etwas klarere Sicht drauf, wo du stehst und woran du üben könntest.


    Ich kenne deine Aussagen zu bisherigen Unterrichtsversuchen und weiß, dass ich da ein anscheinend heikles Thema anspreche. Vielleicht gäbe es ja tatsächlich die Möglichkeit eines reinen Onlineunterrichts, da müsstest du recherchieren. Bedenke aber, dass vermutlich jeder Schlagzeuglehrer dieser Welt ein eigenes Unterrichtskonzept favorisiert, und die meisten sich vermutlich schwer tun, wenn ein Schüler dann sagt "ich hätt gern Unterricht bei dir, aber ich hätte ihn gerne soundso." Sind ja schließlich auch nur Menschen.


    Abgesehen davon, wenn man sich an einer bestimmten Stelle festbeißt und nicht weiter kommt, sollte man herausfinden, ob die Ursache dafür nicht an ganz anderer Stelle liegen könnte. Taktverschiebungen können das Salz in der Suppe sein, aber vielleicht fehlen dir mangels kontinuierlichen Unterrichts die Grundlagen hierfür, ohne dass du es selbst erkennst. Da hilft ein Blick von außen meist sehr, daher mein obiger Gedanke.

  • Aussnutzen möchte ich natürlich keinen der parat steht wenn ich pfeife. so ist das nicht gemeint.

    So hat Trommler das auch sicher nicht verstanden. Dein Anliegen ist vollkommen klar und sinnvoll.

    Du brauchst das Äquivalent zu einem Fitnesstrainer im Fitnessstudio, weil dir ein Personaltrainer zu teuer ist. Er gibt dir einen Trainingsplan an die Hand, damit du nicht ziel- und planlos von Gerät zu Gerät läufst. Er erklärt dir am Anfang die richtige Ausführung und schleicht dann immer mal wieder vorbei, um dich zu loben oder zu korrigieren, je nach dem, was du gerade brauchst. :) Ansonsten steht er bei Fragen zur Verfügung, ohne ganze Trainingseinheiten mit dir durchzuführen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Die Diskussion, mit Miese Mieze, Paiste Drummer etc..haben mich echt wieder heiß auf Unterricht gemacht und nachdem ich heute morgen zum x-mal versucht habe genau das zu spielen und es wieder nicht geplappt habt war die nächste Reaktion, Scheiß drauf..ich frag mal hier nach...es reicht kein Bock mehr auf diese Art zu spielen !!!


    Trommla du hast mit allem recht. Würde auch gerne wieder zum präsens Unterricht gehen, aber wie gesagt preisl. geht das leider für mich nicht.

    Das ist dei zwickmühle. aber was ein Lehrer so verlangt ist natürlich absolut gerechfertigt. Das versteht sich von selbst !

  • Ich kenne deine Aussagen zu bisherigen Unterrichtsversuchen und weiß, dass ich da ein anscheinend heikles Thema anspreche.

    Ne Alles Gut. Da bin ich Emotionslos. Hatte echt scheiß Lehrer, sorry für den Ausdruck..Der vorletzte war ok.. Und um die anderen gebe ich nichts.



    Also brauchst du eigentlich jemanden, der dein Spiel beobachtet, deine Fehler erkennt und dich auf ein Gleis setzt, auf dem du deinen Zielen deutlich näher kommen kannst? Der also mit dir gemeinsam den Wald etwas lichtet, damit du wieder weißt, wo es langgeht? Mit noch ein paar neuen Übungen, aus dem Bauch raus zusammengetragen, wird es aber doch nicht klarer, wenn der ganze Rest, nämlich der Dialog mit dem Lehrer, das Beobachten deiner Skills, das individuelle Eingreifen des Lehrers, außen vor bleibt. Ich habe keine Erfahrung mit Distanzunterricht, da meine Lehrertätigkeit schon seit weit vor der Pandemie ruht, aber für mich schreit das tatsächlich nach einigen Stunden Präsenzunterricht mit ggf. anschließender Fernbetreuung.

    Jab!!!


    So hat Trommler das auch sicher nicht verstanden. Dein Anliegen ist vollkommen klar und sinnvoll.

    Hab das auch nicht als mega Kritik aufgefasst, nur um Missverständnisse zu vermeiden mein Anliegen ist ja auch etwas ungewöhnlich

    Das weiß ich selbst.

  • Erstmal Danke. Aber da fängt es schon an. Ich habe keine Kamera. Das einzige was ich habe ist ein Zoom Mrs 4 - Recording Studio ein Mic und Audacity .Damit arbeite ich. Ich wüsste gar nicht was ich alles bräuchte um mich zu Filmen abgeshen von den ganzen Latenzen, guten Aufnahmen. und Einstellungen.


    Ärgert mich , da ich mir das was du anbietest leisten kann.Schaue mir nämlich gerade deine Abo Angebote an..

    Das lese ich auch mal in Ruhe durch.


    In deinen Abos sind ja Vorgaben, (was ich bisher eben so überflogen hab) und beschreibt ja das hier sehr gut :

    Bedenke aber, dass vermutlich jeder Schlagzeuglehrer dieser Welt ein eigenes Unterrichtskonzept favorisiert, und die meisten sich vermutlich schwer tun, wenn ein Schüler dann sagt "ich hätt gern Unterricht bei dir, aber ich hätte ihn gerne soundso." Sind ja schließlich auch nur Menschen.


    Für ne Doppelstunde lohnt sich u.U. auch die Fahrt nach HH

    Wat isn HH?

    und bin hier aufm Dorf...soviel gibts hier nicht ,eine Musikschule ist direkt in der Nähe und da hatte ich ne 4er Karte und ganz ehrlich, der konnte nix. Der hat mir nichts neues beigebracht. Es kam mir vor wie so ne Art Wiederholunsgmodus.

  • Ich dachte HH= Hihat :/

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ein ähnliches Anliegen hatte vor 2009 bis 2012. Grooves aufschreiben lernen und zumindest so viel zu verstehen, dass ich sie nach und nach einüben kann.


    Die üblichen Musikschulen haben abgelehnt und wollten überhaupt nur gegen Abos den „normalen“ Unterricht geben.


    Dann habe ich zufällig einen Artikel eines (damals) Hamburger Drummers (spezialisiert auf Shuffle) und Lehrers über den „Bo Diddley Beat“ in einer Fachzeitschrift gelesen und mir gedacht, dass dieser Mann der richtige Lehrer für mich ist.


    Wir haben am Pad viele Stunden an Sonntagen in Hamburg gemütlich in der Wohnküche bei Kaffee und Kuchen geübt, alte Aufnahmen angehört, diskutiert und notiert.


    Es war schon finanziell nicht so leicht für mich. Aber ein schöne Zeit und die Stunden mit den Erfahrungen waren jeden Cent wert.


    Später fand ich in meiner Heimatstadt Kiel einen Lehrer, der gerne die Arbeit fortgesetzt hat. War auch ein sehr freundlicher und kompetenter Lehrer, dem meine Wünsche als Unterbrechung der Routine willkommen waren.


    Also, Geduld beim Suchen und nicht auf das Honorar schauen (wenn möglich).

  • Es war schon finanziell nicht so leicht für mich. Aber ein schöne Zeit und die Stunden mit den Erfahrungen waren jeden Cent wert.

    das ist eine schönen Einstellung , finde ich !!

    - Habe jetzt die letzten Einträge gelesen, hatte so ein bisschen das Gefühl der Langeweile ???

    Es kam irgendwie Nichts rüber, was zu verwerten war, irgendwie nur persönliche Befindlichkeiten ?

    Naja, eine schöne Nacht Euch !

    Wolf

  • HH ist diese Millionenstadt im Norden der Republik.

    Ach. bis ich mal schalte..


    Also, wir haben in der nächsten kleineren Stadt noch eine Musikschule da habe ich das erwähnt ob man preislich noch irgendwie was machen könnte, war auch bei einer Probestunde und der Lehrer hat mir dann den Vertrag mit seinen "Standard Preisen gegeben" . Da hatte ich schon ein wenig gehofft


    Eine Kreismusikschule gibt es auch noch, die ist etwas weiter weg, dort ist ein namenhafter Drummer tätig aber der ist wirklich unbezahlbar. Jedenfalls für mich.

    Wie Ihr seht, ich schaue mich immer mal wieder um.

  • Dann habe ich zufällig einen Artikel eines (damals) Hamburger Drummers (spezialisiert auf Shuffle) und Lehrers über den „Bo Diddley Beat“ in einer Fachzeitschrift gelesen und mir gedacht, dass dieser Mann der richtige Lehrer für mich ist.



    Das wäre ja echt cool, wenn mir das auch zeitnah widerfährt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!