Becken reinigen und pflegen?

• Vielleicht noch ein paar Aspekte mehr:

Es gibt auf dem Markt Einiges an Reinigungs- und Pflegeprodukten für Becken (für teilweise ganz ordentliche Preise), aber keine Produkte für die künstliche Alterung von Cymbals ("Patina aus der Dose" 😉).

Und:

Der einzige mir bekannte Beckenhersteller der sich mit der Oberfläche alter Cymbals (aus eigener Herstellung) beschäftigt ist Paiste. Und die bieten eine gründliche REINIGUNG an inkl anschließender Neu-Labeling. Für ordentlich Geld.

Keine PATINIERUNG! 🤷🏻‍♂️

• Zitat

Du meinst also, die Beckenhersteller (alle!) verkaufen uns nur das zweitbeste Produkt?! Das dann beim Kunden "reifen" muss?! Und erst nach vielen Jahren und mit vollgesiffter Oberfläche sein volles Potenzial erlangt ?! Come on...!

Das wäre tatsächlich eine mögliche Schlussfolgerung aus meinem Text, allerdings die falsche. 8o

Es ging ja ursprünglich nicht darum, ob Patina an sich „gut“ ist oder nicht, sondern um die Frage, ob sich Patina auf den Klang auswirken kann oder nicht. Manche mögen sie, andere nicht.

Du meinst dagegen, dass Patina auf jeden Fall schlecht und generell abzulehnen sei (wenn sie gut wäre, gäbe es die ja ab Werk). Und nur gegen diese Logik wollte ich was einwenden.

Ich bin weder Patina- noch Putz-Freak. Allerdings eher faul und deswegen wandern meine Becken automatisch nach und nach ins Team Patina. Eins hatte ich mal gewaschen und war danach überrascht, weil ich zumindest meinte, dass plötzlich einiges mehr an hohen Frequenzen da war.

Und von wegen Patina in die Produktion einarbeiten: Ich könnte mir vorstellen, dass die ganzen beliebten Dark-, Dry- und Natural-Serien mit ihren „patinierten“ Sounds genau das zum Ziel haben. Byzance Extra Drys dürften gefühlt auch die seit Jahren am besten gehenden Becken sein.

• Patina kommt, wenn man nix unternimmt.

Und sie tut nicht jedem Becken gut. Wenn

man auf brillante Sounds wie etwa die

Crashes aus der Signature Line steht, ist

es ratsam, ab und zu mal einen Lappen zu

benutzen. Ich liebe das Böse und die Dunkel-

heit, deswegen kein Putzen und dafür

Patina-Sounds.

Dass Patina den Beckensound beeinflusst,

ist für mich unstrittig. Ob's einem gefällt

oder nicht ist eine Geschmacksfrage, aber

dass wir hier drüber diskutieren, ob

Patina einen Einfluss auf den Sound hat

wundert mich.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich hatte mal als Beifang ein wirklich vollkommen verschmökeltes 2002er Ride hier. Das war 20 Jahre im Live-Einsatz und ist dann weitere 15 Jahre in einem unklimatisierten Schuppen vor sich hin gegammelt. Da hat man sich schon beim Anfassen die Finger verdreckt. Nach einer intensiven Reinigung mit Bref Power Kalk und Schmutz sah es wieder gut aus. Einen wirklichen Effekt auf den Sound habe ich ehrlich gesagt nicht gemerkt. Der Anschlag war mit viel gutem Willen minimal pingiger. Aber kontrolliert verschmoddern lassen dürfte nicht funktionieren.

Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

• Moin, ... Sämpf ;)

Ich behaupte mal der klangliche Unterschied zur Werkseinstellung bei einem 5 Jahre durchgeprügelten Becken, ist größer als bei einem 5 Jahre gestreichelten, ungeputzten. Wer physikalisch weniger bewandert ist, kann das gerne wiederlegen :)

PS: Wie wäre es noch einen Fred auf zu machen, "Meine Basedram klingt ohne Staub völlig verstimmt". ^^

• Mit Gehörschutz und unmikrofiniert spielt das alles vermutlich eh keine Rolle. Mikrofoniert und über Kopfhörer gehört, weiss man nicht was den Klang wie beeinflusst.

Mitmusiker*innen und Publikum hören eh keinen Unterschied, einfach weil ihnen egal ist.

Also worum geht es hier eigentlich? 🙃

Ums Aussehen. Und mit Patina sehen Becken halt viel besser aus. Isso!

😄

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!