Mal wieder eine Frage zum Thema Mikrofonanschlüsse Din / XLR

  • Hier das Foto von einem unveränderten Uher Mikrofon Stecker. Zu sehen ist die Original-Belegung der Mikros ab der Produktreihe Uher M634. Sie ist vollständig kompatibel mit allen Versionen der Report Bandgeräte.


    Ich nehme an, dass ein Adapter auf XLR Mikrofon genau diese Belegung auch auf der DIN Seite zur Tonbandbuchse hat. Nur am anderen Ende, also an der XLR Buchse, muss "getrickst" werden. Richtig? Bin gespannt auf das Originalteil.


  • Bein einem quasie Verlängerungskabel nur das am anderen Ende anstatt ner 5poligen Buchse ein XLR ( edith Buchse) hängt - auch?


    Oder hab ich jetzt tatsächlich einen spiegelverkehrten Denkfehler :?: :wacko: :S

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich habe schon so lustige Sachen gemacht wie zum Bsp:

    Stecker und Buchse (offen) nebeneinandergelegt, die Kabel kamen jeweils von der gleichen Seite (so wie im Bild in Post 21). Stecker vorher angeschaut, Pin 2 zeigt zu mir. Pin 3 ist oben und Pin 1 hinten. Alles klar, beide gelötet und beim anschliessenden Funktionstest per Widerstandsmesser (Multimeter) meinen Denkfehler bemerkt. Die Anschlüsse 1&2 sind ja vertauscht, wenn Stecker und Buchse in die gleiche Richtung schauen. Ich hab' noch nen ganzen Sack voll mit solchen Geschichten. ^^

    Hast du, stompology , in Multimeter zur Verfügung? Wie sieht denn das Gelöt aus? Entsprechende Adapter gibt es auch fertig zu kaufen. Man muss nur die richtige Konfiguration finden: adapter xlr din at DuckDuckGo

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ,,,,,,,wäre/erge(a)b das dann nett das klassische Überspielkabel (die Situation aus dem Vorpost Nr. 25), welches man, Glaube ich, auch Diodenkabel nennt - Oder? :/

    Diodenstecker war ja auch Umgangssprachlich, zumindest kenn ich den noch von der HIFI Anlage mit diesen Anschlüssen


    Nochmals zur Situation:

    Also 5polige Buchse am kommt aus dem Gerät --> da steckt ein 3poliger DIN Stecker --> Kabel verlängert, oder soll auf eine

    3polige XLR Buchse verlängern - (weil die nett am/im Gerät nett getauscht werden Soll) --> an das soll ein 3poliger XLR Stecker vom Microfon angesteckt werden

    (der wenn am Gerät eine die XLR Buchse eingebaut, Wäre, auch dort eingestreckt werden Könnte.

    <-- oder muss/sollte hier der letzte Pfeil jetzt so rum zeigen. :/

    :S :)


    der Rote Pfeil sollte unter dem letzten Schwarzen stehen so wie zwei gelben Stecker , äääh Smileys jetzt hats mir die Zeilen, Alles wieder verschoben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hast du, stompology , in Multimeter zur Verfügung? Wie sieht denn das Gelöt aus? Entsprechende Adapter gibt es auch fertig zu kaufen. Man muss nur die richtige Konfiguration finden: adapter xlr din at DuckDuckGo

    Leider nicht. Aber ich habe einen Adapter mit der Beschreibung "für Uher und Nagra aus Rundfunk-Restbeständen" erworben. Das Ding sieht so versifft aus, dass es gut passen kann. Kommt irgendwann mit der Post. Baue ich dann in Serie nach und versteigere die Dinger auf eBay für Mindestgebot 50,00 Euro. Na gut, 5 Euro reichen auch. :)


    Quatsch beiseite: In einem Adapter-Laden hatte ich vor Wochen schon angerufen und mein Vorhaben unter Benenung des Gerätes und des Mikros beschrieben. Nach einer einstündigen Beratung im "Berliner-Schnautzen-Dialekt" entwickelte sich ein reger Postverkehr zwischen Kiel und Berlin mit nicht passenden zusammenlötungen von bunten Steckern, Buchsen und Kabeln. Davon habe ich jetzt aus der letzten Verzweifelungs-Liferung eine Menge rumliegen. Und so dachte ich mir: "Diese Stümper! Muss ich denn alles selber machen!" und habe mir im Baumarkt einen Lötkolben gekauft.


    Der Rest ist ja nun bekannt. :whistling:

  • Kein Multimeter Schade


    Ich hatte auch nur Kolben, und war und bin auch kein Meister im Umgang mit denen,

    jetzt hab ich ne kleine günstige regelbare Lötstation. Mit Ablage Schwämmchen etc.


    ein zusätzlich zweites paar Hände wäre trotzdem nett schlecht, ein Vergrößerungsglas zumindest ne Nahbrille

    und ne Stirnlampe auch nett,

    Und Multimeter natürlich (die kosten ja auch nicht mehr die Welt), hab ein analoges mit Zeiger.

    Also für den Einkaufszettel beim nächsten Baumarktbesuch gleich notieren.



    Listig sind auch manchmal die ganz kleinen Randbemerkungen/im Kleingedrucktes :!:


    Bei nicht Verwendung von original Zubehör, Kabel xy, sind auch handelsübliche Kabel DIN oder sonst was zu verwenden.

    In dem Fall ist an Stelle Xy, zu Entfernen, zu Überbrücken einzulöten....... zu Beachten

    Wenn und Dann Jenes ........

    edith: ab Ausführung(Revison) Produktionsnummer, Datum etc. ....ppp


    Geschichten gäbs zu Erzählen zigfache Messerleiststecker mit 5 paar Kabeln in unterschiedlichster Bauform dran

    :whistling: <X || :wacko:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ach Schade und jetzt sind die Kandidaten gerade zu Kur unterwegs.

    Heists wieder gedulden.


    Edith: Wo isn jetzt Welche Nummer an Welchem Pin, evtl. mit Bildbearbeitung Ergänzen.


    Edith: Vergrösserung hat geholfen, war ne optische Täuschung.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Bei Dreiadrigen Kabeln glaub ich = schwarz Zusätzliches Kabel Laut Norm.

    Ob jetzt einen Unterschied zwischen Starkstrom und Schwachstrom gibt.

    Stromkabel Farben: Was bedeutet welche Farbe? (elektriker.org)


    Zusätzliches Kabel, also laut Norm sind wir dann mal wieder Schlauer - so viel zur Norm(en) :whistling:


    Edit: Phase L2


    In Altbauten vor 1965 war Rot sogar mal der Schutzleiter :huh:   :pinch: :wacko:


    Stromkabel – Kabelfarben und Bedeutung – Elektroinstallation-selber-machen.com


    Ist das jetzt ein "Altbaukabel" weils ja original Vintage ist.


    Und ises überhaupt ein Stromkabel oder fließt da Ton/ Töne durch. :D ;)

    Also vielleicht gibts auch ne Norm für Audio Kabel

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • So, nun geht der Adapter aus vergangenen Tagen auch nicht. Wieder was für die Kabelkiste Abteilung Elektroschrott.


    Meine Lösung: Profi mit Ing. Titel die zu verbindenden Geräte genau beschreiben. Recherche und Antwort abwarten. Auftrag erteilen. Geld überweisen. Paket abwarten. Dann einstöpseln und loslegen.


    Geht mit der Firma „Retrokabel“ gegen faire Vergütung.

  • DIN-Stecker 3polig male Schaltung L

    Impedanz: niederohmig, 50 Ω bis 300 Ω
    Anschluss: unsymmetrisch
    Stift 1: nicht belegt
    Stift 2: Masse und Signal -
    Stift 3: Signal +


    Auf der XLR-Seite liegt das +Signal auf Pin 2, - auf Pin 3, Masse an Pin 1.


    Ich würde es so verdrahten. Bilder

    Die richtige Schaltung hast Du in diesen beiden Beiträgen gezeigt bekommen. Dafür braucht es keinen Dr. Ing.


    Der Adapter, den Du da irgendwo aus Altbeständen gekauft hattest, war falsch verdrahtet.

    Bist Du eigentlich sicher, dass das RE20 funktioniert? Theoretisch hätte der Adapter nämlich ein in der Phase gedrehtes Signal liefer müssen...


    Du hast mich bald soweit, dass ich Dir den Adapter zusammen brate... :D

  • Danke, Oliver. Mikro ist in Ordnung. Habe jetzt einen kleinen gebrauchten Mischer mit XLR Anschlüssen erworben und mir für das „In“ zum Uher Report 4000 IC Mono ein Kabel bauen lassen. Für die Uher Mikros habe ich funktionierende Adapter, so dass diese Mikros jetzt auch über das Mischpult genutzt werden können.


    Also, jetzt geht alles gut!

  • Es funktioniert jetzt auch mit dem dirketen Anschluss an das Uher Report Tonbandgerät dank der Hilfe eines sehr freundlichen Tonband-Fans:


    "...die XLR-Weibchen wie üblich verlötet: 1 = Masse/Schirm, 2 = hot, 3 = cold. Am DIN-Ende musste ich dann nur den kalten Draht mit dem Schirm zusammen an Pin 2 löten und den heißen an Pin 3."


    Ich bedanke mich für die Ratschläge. Für die Umsetzung brauchte ich dann doch noch praktische Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!