Jazz-Transkriptionen: Speak No Evil - Elvin Jones

• Ich habe mal nachgeschaut welche Richtung die Band spielt >>> Post Bop, Modaler Jazz und Hard Bop.

Beim Querlesen fallen Begriffe wie Improvisation, Komposition, Free-Jazz, Modern-Jazz, Gegenbewegung zum Cool-Jazz....usw....

Die ganzen Querverweise lasse ich mal weg.

Na gut>Polyphonie...

Wenn man bei einer Unterkategorie, anfängt, dann grätscht man gleich in die Nächste rein. Hat man eine Teil kapiert, dann trifft man in dem Stück auf etwas was da gar nicht sein darf und muss weiter graben, um zu verstehen von wo der Einfluss herkommt..

Welche Jazz-Stilistik mag ich den jetzt? Wenn man mich fragen würde, dann fängt das Fragezeichen über meinem Kopf ganz hektisch anzublinken.

Kann dann vielleicht so ungefähr Dinge andeuten.

Ich mag Swing-Elemente, gerne auch über die normalen Subdvisionen hinaus, Dynamik, Pattern die eine Gehirndurchflussstörung hervorrufen, Displaced Backbeat-Gedöns, Poly-Gedöns und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Diese Ding lasse ich auch gerne mit einfließen, soweit meine Können es zulässt.

Wo liege ich denn nun so ungefähr? Ich suche jetzt nicht direkt eine Antwort. Ist mehr rhetorischer Natur.

Ach ja da war noch was

Die Instrumente Saxophon, Trompete, Harfe, Querflöte, Klavier, Quetschkomode, Mundharmonika, die Teile die man bei einer Rockband findet....einige der Instrumente sind einfach dabei, weil ich mit denen mal zusammen gespielt habe...

• Lexikon75: Mach Dir da gar nicht zu viele Gedanken, wenn’s Dir gefällt, dann gefällt’s, ganz einfach. Gerade im Jazz ist es eh schwierig (und eigentlich auch nicht nötig), Dinge genau einzuordnen. Die Übergänge zwischen Hard Bop, Modal Jazz, Post Bop oder Modern Jazz sind oft fließend, und meistens steckt von allem ein bisschen drin. Es geht am Ende doch weniger darum, welchen Stil man mag, sondern was einen musikalisch anspricht. Wenn’s kickt, dann kickt’s, egal, wie man’s nennt. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!