American Grip spielen, nur mit Daumen und Zeigefinger möglich?

  • Ich bin gerade etwas geschockt, dass das zuletzt verlinkte Video offensichtlich von manchen als Referenz für Paradiddles gesehen wird. Ich habe ehrlich gesagt im professionellen Kontext selten so unsaubere und holprige Paradiddles gehört =O Musik ist mehr als Speed!


    (Sollte ich mich gerade der Majestätsbeleidigung schuldig gemacht haben, möge man mir verzeihen, ich kenne den Typen nicht)

    Jetzt bin ich aber gehässig-neugierig. Welches Video meinst du?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Dann halte ich mal fest, Mike's Paradiddles sind holprig und unsauber.


    Und die Riccardo Technik, ist einfach sehr verkrampft und er hat einen schlechten Rhythmusraum. Obwohl er ab dem Handgelenk keinen Muskel mehr anspannt.


    Ich hoffe auch irgendwann so verkrampft spielen zu können und als Zugabe switche ich zu den holprigen Paradiddles 😄


    So und jetzt wieder sachlich weiter, es ist schwer über etwas zu sprechen wovon keiner weiß worum es geht. Denn die Technik von Merlini ist nicht öffentlich, man muss dafür bezahlen um die Abläufe zu verstehen, ohne die Grundübungen ist es nicht möglich! In dem Paket was ich gekauft habe ist ein 1 1/2 Stunden Skype Talk, wo mehr als eine Hand voll Leute vor ihren Practice Pads sitzt und versucht die erste und zweite Trockenübung nachzumachen und da scheitert es meistens schon (viele sitzen in ihren Proberäumen und ich behaupte mal, das die keine kompletten Anfänger sind wie ich).

  • Ich bin gerade etwas geschockt, dass das zuletzt verlinkte Video offensichtlich von manchen als Referenz für Paradiddles gesehen wird. Ich habe ehrlich gesagt im professionellen Kontext selten so unsaubere und holprige Paradiddles gehört =O Musik ist mehr als Speed!


    Sollte ich mich gerade der Majestätsbeleidigung schuldig gemacht haben, möge man mir verzeihen, ich kenne den Typen nicht

    Hier gilt freie Meinungsäußerung. Also Kritik frei heraus.

    Um es mal klar zustellen...mir ging es bei dem Video nur um die Methode...wie unsauber und unprofessionell der Paradiddle in dem Video nun gespielt und dargestellt wird ist mir persönlich völlig egal. Man sollte jedes Video immer kritisch betrachten und das herausziehen was einem wichtig ist.

    Bitte nie ein Videos, welche ich als Beispiel aufführe, als Referenz für irgendwas sehen. Ich schreibe eigentlich schon immer detailliert dazu worum es mir geht.


    Falls da etwas missverstanden worden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.


    Wenn ich auf jedes gesagte Wort bzw. auf jeden Einzelheit was gezeigt wird, was mir persönlich selbst nicht gefällt, auch noch Stellung beziehen würde, wären meine Beiträge noch länger.

    Ich habe mir das Video einmal angeschaut und mich hat alleine nur die Idee, welche das Video inne hat, zu eigenen Ideen inspiriert.

    Nur etwa 3 Minuten (ab 4:25) von dem Video haben mein Interesse geweckt.

    Den endgültige Bewegungsablauf, an den man sich Schritt für Schritt herantastet, wollte ich anhand des Videos aufzeigen.

    Mir gefallen selbst einige Dinge an dem Video nicht. Aber Kritik an dem Video zu üben, war nie Thema. Lediglich mit welcher Herangehensweise man den Single Paradiddle lernen kann stand zur Diskussion im Raum. Mehr nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ach du meine Güte, nehmt doch nicht alles so ernst ;)


    Wer mit einem Paradiddle ala M.M. zufrieden ist, ist doch deshalb kein schlechter Mensch. Zumal ich den Ansatz ja gar nicht falsch finde, mir ist nur bei all dem wichtig, wie das Ergebnis KLINGT, nicht wie schnell es ist.


    Dass du, liebe Pauline, mit deinem Ansinnen glücklich bist, ist am Ende die Hauptsache. Für mich ist Merlini dennoch nichts anderes als ein mittelalterlicher Fahrensmann, der dem einfachen Volk irgendwelche Wundermittelchen anpreist, von denen am Ende nur einer profitiert, nämlich der Quacksalber selbst.


    Musikalisch ist der Kram völlig irrelevant, beeindruckt aber natürlich, vor allem wenn man noch nicht so viel Ahnung hat.

  • Hallo :)

    Ich bin zwar nicht ganz neu hier , eher schreibfaul,aber zu dem Thema fällt mir auch einiges ein. Anfänglich ging es um den German Grip den ich glaube mal als Matched Grip kennen gelernt habe, im Vergleich zum American Grip ,den ich immer Daumenhaltung genannt habe.

    Ich denke ,dass diese ,und all die anderen verschiedenen Haltungen irgendwie alle ihre Berechtigungen haben ,und es immer Situationen gibt wo man die ein oder andere bevorzugt. Wenn ich Double Strokes oder akzentuierte Singles auf der Snare oder dem Hi Hat spiele würde ich immer den German Grip vorziehen ,beim Swing auf dem Ridebecken habe ich den Daumen auf dem Stick,und es swingt .

    Ich bin allerdings der Meinung das man mit dem German Grip ein wenig flexibler ist was das umschalten von Double Strokes zu akzentuirten Singles ,oder eben die Verbindung aus beiden angeht. Aber das sieht wohl jeder ein wenig anders,und es gibt nicht die einzig richtige Haltung.

    Ich habe mal ein Youtube Video gemacht ......ein wenig langatmig vielleicht ,(es war mein erstes :wacko: ) da erkläre ich den Double Stroke Roll mit der German Grip Haltung.

    Als Einsteiger würde ich diese Haltung auf jeden Fall mal ausprobieren,am besten auf dem Practice Pad,ansonsten wirds schnell nervig....


    Video : Double Stroke Roll Matched Grip


    viele Grüße

    Heiko 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Heikini ()

  • Hallo

    Klingt jetzt etwas neunmalklug,aber lass mal den Begriff Matched-Grip in dem Zusammenhang aussen vor.

    Du spielst zwar Matched-Grip,aber beziehst dieses auf den German-Grip.

    Du wirfst da gerade zwei Dinge in einen Topf.

    Spielst du beidhändig Traditional-Grip dann ist das auch Matched.

    Matched bedeutet nur,dass man beidhändig gleich spielt.


    Finde auch,dass dein Video für Einsteiger etwas zu fortgeschritten ist.

    Du kommst mit zu vielen Themen um die Ecke

    Open-closed ist nun mal ein Thema für sich.Mit deiner Erklärung hast du mich sogar fast vom Stuhl geschubst.


    German spielst du streng genommen eigentlich auch nicht.Geht schon eher in Richtung American-Grip.


    Schalte noch mal den Klugscheissermodus ein. Welchen Grip ich spiele bezieht sich alleine auf die Handhaltung-wie ich den Stick halte oder mit welcher Schlagtechnik ich spiele ist ein ganz anderer Schnack.

  • Sorry, aber es passt jetzt einfach erneut hierher: 😇


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen,das man als Anfänger direkt in der 1.Stunde mit dem Double Stroke Roll beginnen sollte,sondern die Vorteile dieser Haltung-wie auch immer man sie nennt herausstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!