Premier is back!

  • Ich muss mich korrigieren: Das 3 mm Untermaß bei den Kesseln wird nur bei der Genista Serie beschrieben. Sorry für die unkorrekte Info!


    Mal eine Frage: Der Vogel in dem Produktvideo sabbelt was von „Last run of the current models with limited stock“. Ich hab Premier schon ewig nicht mehr in Geschäften gesehen, kann es sein, dass das gerade ein Ausverkauf der noch irgendwo am Lager befindlichen Premier-Sets ist? So was hat Meisinger mal mit Pearl Vision-Sets gemacht, Vision Birch für 399€.


    Was nicht davon ablenken soll, das die Preise vor allem für APK und XPK wirklich knorke sind.

    Das Video habe ich auch gerade gesehen und weiss nicht so recht wie das einzuordnen ist!?
    Aber für jemanden wie mich, der gerade ein kleines kompaktes Drumset (Shellset Bop oder Heritage) für Traveln oder Probesessions braucht, ist das zumindest finanziell sehr interessant, mal unabhängig von der Premier Reputation alter Zeiten ...

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • 3 mm Untermaß (= 1/8") ist eigentlich Standard für alle Trommeln, auf denen ein Remo-Fell halbwegs stimmbar zum Einsatz kommen soll.

    Sämtliche Sonor Kessel sowie meines Wissens auch ältere Premier Kessel sind 1/4" (= 6 mm) unterdimensioniert, was sich sehr positiv auf die Stimmbarkeit mit Remo Fellen auswirkt.


    Ich hatte mal ein Gretsch von 2012 mit 1/16" Untermaß-Kesseln, das war praktisch nur mit Evans Fellen spielbar. Dieses Problem hatten die nur ein paar Jahre lang nach der Jahrtausendwende (warum auch immer?!), und seit 2015 sind die Kessel auch wieder standardmäßig 1/8" unterdimensioniert.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hochi : Da bin ich ganz bei Dir. Das Untermaß bei Sonor, oder auch UK-Made Premier fand ich richtig gut, da noch einfacher stimmbar. Ich wundere mich auch warum das nicht mehr etabliert ist.
    Bei den Angeboten von Gear 4 Music werden die 3 mm nur bei der Genista Serie erwähnt. Allerdings ohne weitere Angaben - dann ist sicher fraglich von was dieses Untermaß ausgeht oder bezieht. Wenn vom standardmäßigen Untermaß nochmal 3 mm abgezogen wären käme das ja hin. Aber wer weiss ...

  • Ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den "neuen" Premier gamacht hat?

    Bei G4M sind die unteren Serien schon wieder im Ausverkauf.

    Da gibts auch ein schönes Bebop-Kit zum "Einführungspreis". Die Böckchenform mag ich...

    Genau darum frage ich. :)

    bei bonedo haben sie das artist club mal getestet. kleine mängel, aber im groben taugliche sets...

  • Ich habe kürzlich ein Premier Artist gebraucht gekauft, das ist etwa 5 Jahre alt und sieht aus wie neu. Daran gibt es überhaupt nichts zu mäkeln. Viel Schlagzeug für wenig Geld. Das Holz ist von guter Qualität und gut verarbeitet. Die Lackierung ist einwandfrei. Die Hardware ist jetzt nicht High-End, aber vollkommen in Ordnung.

  • Ich habe kürzlich ein Premier Artist gebraucht gekauft, das ist etwa 5 Jahre alt und sieht aus wie neu. Daran gibt es überhaupt nichts zu mäkeln. Viel Schlagzeug für wenig Geld. Das Holz ist von guter Qualität und gut verarbeitet. Die Lackierung ist einwandfrei. Die Hardware ist jetzt nicht High-End, aber vollkommen in Ordnung.

    Das könnte noch alte Produktion sein.


    Ich fand Premier generell nicht schlecht. Leider ist da vieles schief gelaufen sonst wären sie nicht mehrfach in die Insolvenz gegangen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Premier ist auch eine meiner Lieblingsmarken. Die Verarbeitung ist oft - nicht immer - sehr gut gewesen, nicht umsonst hat Yamaha dort zT seine 9000-Serie fertigen lassen.


    "Mein" Artisan ist sicher nicht in Europa gefertigt worden. Es steht aber den unteren Mittelklassesets anderer nahmhafter Hersteller nicht nach. Wie gut die aktuelle Produktion ist weiß ich nicht.

  • Das Artist Heritage reizt mich für meine neue Rockabilly-Band.

    BD 20x8 oder 18x14 ist noch die Frage? Für welche BD würdet ihr Euch entscheiden?

    Für die 20x8. Ich hab schon ein solches Set besessen und es zu verkaufen war Ziemlich dumm. :) Die Bassdrum klingt klasse.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Die 18-er produziert für diese Art von Musik zu wenig Tiefbass.

    Möchtest du das näher erläutern? Auf welcher Erfahrung basiert deine Aussage?


    Ich habe über mehrere Jahre mit einem tief gestimmten Silverstar Bop Kit alles bedienen können. Dabei hat sich kein einziger Tontechniker beschwert.


    Speziell bei Rockabilly habe ich eher kleinere Größen oder gar Cocktail-Drums im Kopf, kann mich aber natürlich auch täuschen.

  • Niles:


    Ich habe momentan 10 Sets, darunter 4 Sets mit einer 18-er BD, drei Sets mit 20-er BD, der Rest ist größer. Fast immer spiele ich allerdings in akustischen Surroundings, weshalb ich nehmen muss, was mir die Trommel gibt. Es ist klar, dass ein Tontechniker auch aus einer 18-er einen satten Bass herausbekommt, aber wenn man akustisch so tief stimmt, dass das Fell flattert, ist es mit dem Klang nichts mehr. Wenn Rob Searight auf seinem kleinen Tama-Kit mit 16-er BD die großen Festivals spielt, funktioniert das (beneidenswert), das ist mir klar. Weil mir bei den kleinen BDs die Tiefe am Klang gefehlt hat, habe ich mir als leises Set eine schöne alte 22-er Rimmel BD als Buche (wie die Sonor Swinger etc.) als schmale BD umgebaut ( 22x7). Die ist auch gegen ein akustisches Piano nicht zu laut und bringt doch einen satten Ton.


    Bei Rockabilly-Nummern, bei denen ja richtigerweise ein Kontrabass verwendet werden sollte, ist eine relativ hohe BD nicht so förderlich. So meine Erfahrung aus vielen Auftritten mit Blues-, Boogie- und Rockabilly-Combos in kleinen Clubs (unplugged).


    Aber wie immer: die Geschmäcker sind ja verschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!