Drum replacement

  • Hallo,

    ich möchte gerne bei einem Teil meiner Recordings in der post production mit drum replacement experimentieren.


    Das bedeutet, die Transienten der Trommeln (Bassdrum, Snare, Toms) sollten erkannt werden und dort durch die Software (automatisch) Samples gesetzt werden.

    Ich fände es prima, wenn diese Samples in eine separate Spur in der DAW geschrieben würden. Also z.B. kein PlugIn, welches stets die Transienten erkennen muß und dann in Echtzeit ein VST einspielt. Sondern ich arbeite vorher z.B. mit den Schwellwerten und dem Ansprechverhalten --- Dann ist der Sound in einer Spur im DAW Projekt.


    Für die Cymbals (ist aber bekanntlich auch Trommelsignal zu hören) würde ich gerne klassisch eine Overheadstereofonie anwenden. Möglich, oder Wunschdenken?


    Schön wäre es, wenn diese Software/PlugIn bereits gut klingende Samples beinhaltet. Aber auch erlaubt, meine eigenen Samples (bei mir mit meinen Instrumenten eingespielt) zu benutzen.


    Gibts da was mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

    Und unabhängig vom Anschaffungspreis: was benutzt ihr und was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

  • Ich kann leider keine genauen Infos liefern, aber zumindest mein Gitarrist meinte es funktioniere mit Cubase 10 out of the box. Bei anderen DAW's müsste man suchen. Hast du bereits eine DAW die du verwendest? Vielleicht kann die das ja auch schon.


    lg

  • Hast du bereits eine DAW die du verwendest?

    Ich benutze Samplitude pro X6.


    Generell scheint das zu funktionieren, aber ziemlich umständlich? Und über Midi Spur?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte z.B. an ein PlugIn, welches man in der zu ersetzenden Spur aufruft und dann ...ready to go.... ;)

  • Servus,


    ich benutze dafür seit einiger Zeit den "SPL DrumXchanger" (plugin-alliance). Funktioniert auch in Echtzeit zuverlässig und CPU-sparend - d.h. ein vorheriges Rendering einer Sample-Spur ist nicht unbedingt notwendig. Hat aber keine Samples an Bord. Ich bastel mir dafür sowieso immer eigene Samples. Bei Interesse kann ich dazu auch noch was schreiben.


    Für die Cymbals (ist aber bekanntlich auch Trommelsignal zu hören) würde ich gerne klassisch eine Overheadstereofonie anwenden. Möglich, oder Wunschdenken?

    Möglich und auch gängige Praxis. Samples werden so oder so nur dazu gemischt (ist halt die Frage wie und in welchem Maß). Man kommt im Mix nicht drumrum, die Overheads zu nutzen (zumindest wenn nicht alle Becken einzeln und auch der Raum mikrofoniert sind).

    Für Overhead-Stereofonie würde ich mir übrigens mal "EBS" (Sengpiel) anschauen. Meiner Meinung nach geht aber nichts über eigenes Experimentieren. Jedes Drumset, jeder Raum und jeder Geschmack ist anders.


    Von einem kompeletten Replacement der nah mikrofonierten Spuren würde ich übrigens absehen. Das klingt immer künstlich. Da kann man auch gleich triggern oder ein E-Drum nehmen ...

    Aber z.B. Snares zu layern ist gängige Praxis. Ich würde da nur ein Enhacement machen, mehr nicht.

  • Sowas kann jede gängige DAW.
    Die Hitpints werden erkannt und abhängig ihrer Dynamik auch gleich als Midi geschrieben.

    Damit lassen sich alle erdenklichen DrumSampler sehr schön nutzen.
    Plugins wie die Slate Sachen und DrumXchanger usw. bieten darüber hinaus weitreichende Bearbeitungsmöglichkeiten.
    Ich arbeite wenn, dann überwiegend nur mit Snare und BD Samples. Dafür reichen mit die Cubase Bordmittel.

    Von einem kompeletten Replacement der nah mikrofonierten Spuren würde ich übrigens absehen. Das klingt immer künstlich. Da kann man auch gleich triggern oder ein E-Drum nehmen

    :thumbup:

    don´t panic

  • Für die Cymbals (ist aber bekanntlich auch Trommelsignal zu hören) würde ich gerne klassisch eine Overheadstereofonie anwenden.


    das ist der übliche Weg beim Drumrecording.
    Wie nimmst du denn bisher dein Set auf?
    Mit welcher DAW arbeitest du?

    Drumreplacement wird nicht funktionieren wenn du nur mit einem Mikrofon aufnimmst um daraus dann aus dem Drumsampler ein Stereoset in einzelne Instrumente sauber aufgelöst zu generieren.

    Und unabhängig vom Anschaffungspreis: was benutzt ihr und was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

    unterschiedliche Sampler, je nach gewünschtem Sound und Aufwand.
    Es gibt viele gute kostenlose Drumsampler die fantastisch klingen.
    Es gibt genreabhängig vorproduzierte Sound wie die von Steven Slate, die man ohne großes Nachbearbeiten direkt verwenden kann. (ich mag die gar nicht)
    Es gibt reine Soundbiliotheken die aus rohen Signalen bestehen die dann noch bearbeitet werden wollen aber sich eventuell besser in den Mix einfügen.

    Ist aber dann ne Menge Arbeit und wird nicht gut werden wenn man nicht weis was man macht.

    Superior drummer 3 ist so das Flagschiff der Drumsampler und bietet schier unendliche Möglichkeiten und Soundbibliotheken.
    Die Sounds können vorproduziert einfach verwendet werden und man bekommt mit geringem Aufwand sehr gute Ergebnisse.


    Mit den Boardmitteln von Cubase12Pro und auch anderen DAWs lassen sich schon gute Ergebnisse erzielen.
    Mein most used Drum VSTi ist der Studiodrummer von Native Instruments.
    Ansonsten kannst du ja triggern was immer du willst wenns keine Drums sein sollen.

    Aber auch erlaubt, meine eigenen Samples (bei mir mit meinen Instrumenten eingespielt) zu benutzen.

    Das geht auch mit den meisten DAWs.

    Ansonsten kann ich dir nur Battery von NI ans Herz legen. Da kannst du dir mit deinen Samples deine Kits zusammenstellen. Ist aber Arbeit.


    Wenn du dich noch nicht für eine DAW entscheiden hast, Cubase 12 hat hier klar die Nase vorn, was Audiobearbeitung/editing und Midi betrifft.

    Jede DAW hat ihren Focus etwas anders liegen. Zu 80% machen sie aber alle das selbe.
    Für das was sie nicht können gibt es ja dann die Pluginanbieter.

    Studio One und auch Reaper sind ebenfalls empfehlenswert wenn es überwiegend um Audio geht.

    ProTools scheidet aus verschiedenen Gründen wohl aus. Kostet sehr viel und nur im Abo zu haben.

    FL Studio ist nicht ganz so gut geeignet und hat den Schwerpunkt deutlich abseits des Audioediting.

    Logic würde ich mal ganz unten in der Liste ansiedeln. Man kann zwar prima mit arbeiten auf dem Mac, aber die hängen leider immer etwas hinterher.

    Aber letztendlich ist es Geschmackssache und man wechselt in der Regel kaum die DAW in die man sich über die Zeit eingearbeitet hat.


    Ich benutze Samplitude pro X6.

    Oh, das habe ich zu spät gesehen.

    Samplitude bietet rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten mit denen man durchausarbeiten kann.

    Wenn du eventuell tiefer in das Theman Audiobearbeitung einsteigen willst, lohnt sich ein Blick auf die "erwachsenen" DAWs.
    Persönlich finde ich das Preis/Leistungsverhältniss etwas unausgewogen.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Samplitude bietet rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten mit denen man durchausarbeiten kann.

    Wenn du eventuell tiefer in das Theman Audiobearbeitung einsteigen willst, lohnt sich ein Blick auf die "erwachsenen" DAWs.

    Vielleicht etwas OT, aber Samplitude ProX ist in der Audiobearbeitung ganz sicher nicht rudimentär zu nennen. Vielleicht meintest Du die Einsteigerversion Samplitude Music Studio, die ist wie die Einsteigerversionen von Cubase auch deutlich abgespeckt.


    Ich habe mit Samplitude ProX 2 das Drum Replacement mal probiert, das ging relativ gut und einfach. Ich benutze es jedoch für meine Zwecke nicht.

  • Über MIDI ist aber eigentlich ein (unnötiger) Umweg dafür ...

    Eigentlich nicht. So hat man alle Möglichkeiten zum Editieren. Vielleicht möchte man noch sonstwas damit anstellen, Plugins oder ein weiteres VSti ansteuern.
    Dynamikbearbeitung einzelner Noten usw.
    Davon ab dauert die Erstellung eines Miditracks aus dem Audio gerade mal einen Mausklick.

    don´t panic

  • oder Steven Slate Trigger 2

    Trigger 2 Platinum - Steven Slate Drums Steven Slate TRIGGER 2.0 is the audio industry’s not so secret weapon for getting big, professional drums sounds in mixes. stevenslatedrums.com


    an. Sind beide regelmäßig im Angebot (30-50% günstiger).


    Heute für $49 im Angebot.

    Danke für den Tipp, Korki. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!