Spezielle Mikrofonhalterung für mobiles Blumlein Array benötigt

  • Hallo zusammen,




    Ich möchte einen etwas speziellen Mikrofonhalter bauen. Das Ganze soll zwei LRM-2 Mikrofone für ein Blumlein Array halten. Die Halterung soll an einem handelsüblichen Mikrofonständer (ohne Galgen) befestigt werden. Eine Idee ist, das so wie auf der angehängten Skizze zu verwirklichen.

    Da die Verlängerungsrohre (3) nicht exakt passen, bzw ich noch keine passenden gefunden habe, müssten sie gekürzt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die Gewindehülse wieder vernünftig im gekürzten Rohr befestigen kann. Hat das schon mal jemand versucht?

    Eine andere Variante wäre, anstelle der Verlängerungen (3) und dem Thread Cube (2) die in der Länge veränderbare K&M Verlängerung 18872 zu nehmen. Dann bräuchte ich aber anstelle des Winkeladapters K&M 19695 eine Aufnahme ähnlich einem Lenkervorbau beim Fahrrad. Nur dass das Rohr eben vertikal gehalten wird. Und natürlich muss das Teil dann per 3/8 Gewinde auf den Mikrofonständer passen. So ein Teil habe ich bisher noch nicht gefunden. Kennt jemand etwas Geeignetes?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten ohne eine Metallwerkstatt zu bemühen? Das wäre zwar eine Option, aber nicht meine erste Wahl. Das verkompliziert einiges. Der Anbieter der Mikrofone hat einen Halter im Angebot, der ist mir zu teuer und zu eingeschränkt. Die Teile meiner Idee könnte ich auch noch für andere Sachen mitverwenden.

    Gängige Multiklammern oä sind nicht wirklich geeignet da zu schwer. Es soll eine mobile Lösung sein, so dass ich alles ausser dem Mikständer lässig im Koffer transportieren kann.



    Habt ihr weitere Ideen? Habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen?








    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Die sind entweder zu kurz oder zu lang. K&M hat eine 850mm Schiene die sich auf ca 58mm kürzen lässt wenn man das dritte Segment entfernt. Das ist dann noch ca 20 cm zu lang und lässt sich nicht platzsparend transportieren. Alle anderen Stereoschienen die ich fand, sind zu kurz. Ich benötige rund 36 cm Abstand zwischen den Spinnen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Das könnte prinzipiell funktionieren. 👍 K&M bietet mit dem 19715 ein stabiler anmutendes Teil mit einer Belastungsangabe von 750g. Allerdings wiegt ein Mik bereits knapp 600g. Etwas mehr Sicherheit wäre mir lieber.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das Ding verwende ich für iPads etc. Da würde ich mir bezüglich der 2x600g mehr sorgen machen als bei der Gravity Klemme, die Mikros sind damit schon weit aus der Mitte des Stativs, ein Umfallen nicht unwahrscheinlich. Hättest du gerne etwas mehr Material im Spiel, rate ich zur K&M 240/5, eventuell auch zur 23723, letztere kenne ich aber nicht persönlich.

  • Ich habe eben ein wenig gegooglet und bin auf das hier gestoßen:
    https://www.aearibbonmics.com/…-Kit-1-e1517731525656.jpg
    Das Wäre die Stereoschiene, die hier verwendet wird. Leider etwas arg hochpreisig:
    https://www.aearibbonmics.com/products/sms-stereo-bar/


    Ich weiß nicht, wie Handwerklich begabt du bist. Aber ich würde in dem Fall jetzt in den Baumarkt fahren und ein Alu U-Profil hernehmen. In der Wasserinstallationsabteilung wirst du auch mit Zölligen Gewinden fündig. Da müsste ich jetzt ein wenig grübeln, wie man die Befestigung realisieren kann.


    Aber zu deiner Idee: Im Prinzip findest du einfach keine Verlängerungen, die die passende Länge haben?

    Vielleicht gibt es ja im Baumarkt bei Wasser-/Druckluftrohren was passendes, was man vielleicht zu Not adaptieren muss/kann. Vielleicht könnte dir auch ein Istallateur vor Ort weiterhelfen.

  • Danke für eure Inputs. Das System von AEA ist schon geil. Aber leider teuer und im Abstand festgelegt. Ich sollte es ja auf meine Miks anpassen können. Idealerweise.

    Ich habe gerade mal nachgewogen, ein Mik wiegt 598g und die Spinne 202g. Ganz schön happig. Und das mal zwei.

    ein Alu U-Profil hernehmen. In der Wasserinstallationsabteilung wirst du auch mit Zölligen Gewinden fündig. Da müsste ich jetzt ein wenig grübeln, wie man die Befestigung realisieren kann.

    Ja an der Befestigung bin ich bisher auch gescheitert. Handwerklich läufts bei mir ^^ aber Metall ist nicht mein Betätigungsfeld.

    Ich hatte in der Zwischenzeit noch eine Idee wie das Ganze doch mit etwas zu kurz geratener Stereobar funktionieren kann. Zumindest was den Abstand der Miks angeht. Habs nochmal hübsch skizziert. :) Nun habe ich allerdings Zweifel, dass die 3/8 Schraube des einen Gelenks die rund zwei kg an der dünnen Stereobar sicher hält.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Im Prinzip findest du einfach keine Verlängerungen, die die passende Länge haben?

    Sorry, ganz vergessen. 8|

    Ja. Die K&M Verlängerung 18872 würde es sicher tun aber da fällt mir wiederum nichts zur Befestigung am Mik Ständer ein. ;(

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Verdammt , jetzt hab ichs! Ich schraube die Stereobar von der letzen Zeichnung an einen Thread Cube. Der kommt dann direkt auf den Mik Ständer. Das sollte dann halten.

    Sorry fürs Generve. :whistling:

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich habe solche MS- oder Blumlein-Arrays auch schon auf einer K&M 4-fach Schiene aufgebaut mit meinen beiden C414. Ich habe mal etwas gebastelt und denke, Du würdest mit folgenden Teilen aus dem Katalog hinkommen ohne übermäßiges Gebastel und zu noch erträglichem Preis:


    K&M 23550 Mikrofon-Ergänzungsschiene

    K&M 236 Ergänzungsschiene


    1x oder 2x K&M 19695-300


    Damit kannst Du eine Schiene zusammenstellen, die man auf die 36 cm bringen kann, ohne dass sie groß übersteht - siehe die Bilder. Bei mir funktioniert es nicht mit der stufenlosen Verstellung, weil die alufarbenen Schrauben von der 4-er Schiene sich nicht in der 2-er Schiene verschieben lassen - allerdings sind mittlerweile an allen Schienen von K&M die schwarzen Rändelschrauben (meine ist schon uralt). Wenn nicht, besorgst Du Dir zwei 23550 oder eine schwarze Rändelschraube davon als Ersatzteil (falls es das gibt).

    Ob Du ein oder zwei Universalgelenke nimmst, musst Du probieren - ich habe mit den AKG C414 die Erfahrung gemacht, dass man die dann schon ganz schön anknallen muss, damit sie sich nicht verstellen. Es geht, aber ist grenzwertig, zumal die C414 glaube ich nicht so schwer wie Deine Mics sind (nachgewogen: ca. 440 g mit Halter je Stück).


    Edit: hier mit den AKG Spinnen. Für die C414 wäre der Abstand jetzt schon viel zu groß, aber bei Dir sollte es passen...


  • Ich nutze für solche Anwendungen den Vorgänger dieser Scheine, der sich optisch eher an der Grace Design SB30/66 orientierte.

    Das funktioniert für Mikros mit der Bauform des Royer R-121 samt Spinne erstaunlich gut und liefert schöne Ergebnisse als Overhead.


    Wenn es ein Selbstbau mit U-Profil werden soll, kann ich den K&M Adapter von M6 auf 3/8" sehr empfehlen. Man müsste für die Nutzung allerdings entweder M6 Gewindehülsen in das Profil einpressen, oder aber mit einer Mutter von hinten kontern sowie mit Loctite das Gewinde vor dem Lösen entsprechend sichern. Alternativ könnte man ein Alu-Nut-Profil nutzen. Die Lösung von Oliver ist natürlich auch ein gangbarer Weg.

    4 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • greb Die Tbone Stereobar ist mir wieder zu lang. :S Danke für den Tip mit den Bolzen.


    Oliver_Stein Danke für die Bilder. Super Idee, die kurze Zweierschiene sollte ich sogar noch irgendwo haben. So wie es aussieht, könnte man die Stereobar noch mit einer Mutter am Gewinde vom Gelenk sichern. Oder täuscht das?

    Dann hätte ich mehr Vertrauen, dass es das Gewicht trägt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wenn das einfach nur grade steht, ist an nem ganz normalen K&M gar kein Problem. Wenn das als Overhead "liegend" über dem Set positioniert werden soll, braucht es schon einen stabilen Galgen, wofür ich mein Overhead Stativ Superlux MS 200 gerne nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich habe das heute mal ausprobiert, 2kg zentrisch oder bis zu 10cm von Rohr entfernt steht stabil auf einem normalen k&m Stativ, wenn man einen Fuß unter das Gewicht dreht. Im Publikumsbereich bei Veranstaltungen oder im Shantychor zwischen 30 betrunkenen Seeleuten würde ich das trotzdem nicht platzieren wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!