OT aus Anika Nilles - aka Anyk ...

  • Welche wären das denn, diese "weltweit tourenden Topacts" ?


    Meiner Beobachtung nach gibt es kaum noch welche, in denen ein Drummer sein brillantes Spiel offenbaren und gleichzeitig dabei eine Resonanz erhalten kann, die über die Drummer-Meeeting-Workshop-Youtube-Blase hinausgeht.


    Die Zeiten, in denen Grössen wie Zappa, Corea, Hancock, Miles, Mike Stern, Scofield, Metheny weit über die Avandgarde- bzw Jazz-Szene hinaus bekannt waren und ein Drummer dadurch WeltKarriere gemacht hat, weil er bei diesen gespielt hat, sind mE unwiderruflich vorbei.


    So gibt mittlerweile zig Ausnahmedrummer, die seit Jahren alles kurz und klein spielen, aber so gut wie mit keinem sonderlich bekannten Act jemals getourt haben. Deswegen machen zunehmend Drummer ihr eigenes Ding, produzieren und komponieren selber und vertreiben ihre Sachen übers Netz.


    Deswegen: ich finde es klasse, dass Annika hier diesen Job bekommen hat, ohne wenn und aber, es ist einer der wenigen Möglichkeiten, auch mal Nicht-Drummern in der Musik-Welt bekannt zu werden, das das ist jedem nur zu gönnen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Da wiederspreche ich voll und ganz es sind noch ganz viele top drummer unterwegs die durch den hauptact bekanntheit erlangt haben..Bertam Engel zum Beispiel. Ohne Peter Maffay der ja nun wirklich den meisten bekannt sein durfte wäre Bertram Engel nicht so bekannt wie er es jetz ist...

  • Zappa, Corea, Hancock, Miles, Mike Stern, Scofield, Metheny… Maffay? Abgesehen vom Genre sind das für mich schon zwei unterschiedliche musikalische Ligen. Dennis Chambers - um nur mal ein Beispiel zu nennen - ist sicher auch ein anderes Kaliber als Bertram Engel… von den ganzen Zappa Drummern mal ganz abgesehen. Nichts gegen Bertram Engel, der ist schon auch ein guter, aber eben eine ganz andere Veranstaltung… Just my 2 Cent…

  • Zappa, Corea, Hancock, Miles, Mike Stern, Scofield, Metheny… Maffay? Abgesehen vom Genre sind das für mich schon zwei unterschiedliche musikalische Ligen. Dennis Chambers - um nur mal ein Beispiel zu nennen - ist sicher auch ein anderes Kaliber als Bertram Engel… von den ganzen Zappa Drummern mal ganz abgesehen. Nichts gegen Bertram Engel, der ist schon auch ein guter, aber eben eine ganz andere Veranstaltung… Just my 2 Cent…

    es ging nicht um irgendwelche kaliber sondern um schlagzeuger deren bekanntheitsgrad durch den jeweilgen frontmann/frau bekannt geworden sind. Und da gehört bertram Engel definitiv dazu.

  • Ich bin da eher bei D.drummer. Ich denke nicht, dass früher die Bekanntheit von Tour-Schlagzeugern beim "Normalo-Publikum" größer war als heute.

    Dazu kommt, dass für mich die genannten Beispiele selbst ja schon eher Musiker angesprochen haben, die mit einem ganz anderen Blick und einer anderen Wertschätzung an die Instrumentalisten rangehen. Unter "weltweit tourenden Topacts" würde ich mir auch erstmal eher Acts aus dem Pop/Rock Bereich vorstellen, die sich Musiker für live suchen. Davon gibt es noch jede Menge.

    Ansonsten kennen Nicht-Musiker Schlagzeuger hauptsächlich, wenn sie Mitglied der Band sind, die man mag und gut kennt. Abgesehen davon kommen meiner Erfahrung nach die wenigsten über Ringo, Ulrich und Collins hinaus. Und die haben sich nicht als Tour-Schlagzeuger einen Namen gemacht.


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die Reihenfolge mittlerweile umgekehrt hat: Früher wurde man solo erfolgreich, nachdem man mit bekannten Leuten gespielt hat. Heute spielt man mit bekannten Leuten, nachdem man solo Erfolg hatte.


    Für Anika ist die Tour auf jeden Fall super. Wenn man in der Größenordnung einmal den Fuß in der Tür hat und sich gut anstellt, sind das genau die Kontakte, die man braucht, um vielleicht davon leben zu können. Als Frau ist man auf Bühnen heute ja immernoch sichtbarer unter den vielen männlichen Kollegen. Das kann natürlich auch helfen, bei potentiellen Arbeitgebern in Erinnerung zu bleiben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Früher hat der Musiker sich einfach mehr dafür interessiert, wer wo spielt. Das ist ne reine Musikerdiskussion, was auch völlig OK ist. Es war in der Heavy-Szene der Ritterschlag, beim Ozzy oder bei Dio gespielt zu haben. Wer weiß heute, wer beim Ozzy jetzt Bass spielt? Kaum jemand. Weil Mucke auch anders produziert wird. Da hat man dann Aldridge oder Powell geholt, oder einen Porcaro, Gadd, Cobham, Bozzio, je nach Richtung der Musik. Und die haben ihren Stil da reingebracht. Ich kann mich in den letzten 20 Jahren nicht wirklich erinnern, einen einflussreichen Drummer gehört zu haben, der immer rauszuhören ist, wenn er irgendwo spielt. Die Tourtrommler sind Dienstleister, die das spielen, was im Studio oftmals digital produziert worden ist. Und der Berte sitzt seit 40 Jahren beim Udo und Maffay auf dem Hocker, weil er abliefert. Sein Stil passt zur Musik. Würde da ein anderer timingfester Studiotrommler mit großer Kelle spielen, es würde akustisch keinen großen Unterschied machen.

    Das kann man mit das stimmt aber eben auch nicht ganz beantworten.Zum einen würdeder normale musikhöhrer nicht heraushöhren welche firmen der jeweilige schlagzeuger spielt und ob der still ein anderer ist.Zum anderen gibt es uns schlagzeuger die genau wissen welches equipment der Engel pielt und wie sein stil ist. und würden heraushöhren dass da ein anderer schlagzeuger sitzt weil der sound und stil ein anderer ist denn nicht jeder schlagzeuger spielt dasselbe equipment und hat den selben stil

  • ch denke nicht, dass früher die Bekanntheit von Tour-Schlagzeugern beim "Normalo-Publikum" größer war als heute.

    Reden wir über Normalo-Publikum? Dann hast du sicher Recht. Die Drummer, die die Kids in den 60ern, 70ern, 80ern beim Trommeln inspiriert haben und deshalb bis heute einen unverrückbaren Namen in der Geschichte des Schlagzeugspiels haben, waren aber allesamt Drummer, die durch ihr Engagement bei bekannten Bands oder Künstlern auf sich aufmerksam gemacht haben. Logisch, Clinics kamen erst zu der Zeit auf, und Videos produzieren war teuer, das konnte nur ein bereits bekannter Drummer finanzieren.


    Heute gibt es eben den umgekehrten Weg auch. Junge Drummer nutzen die ubiquitär kostengünstige Verfügbarkeit der nötigen Digitaltechnik, um sich durch Videos nen Namen zu machen. Im Gegensatz zu früher braucht man dafür wenig soziale Kompetenz (auf Tour geht man eher nicht mit Leuten, mit denen man nach 3 Tagen schon nicht mehr klar kommt), Teamfähigkeit und musikalische Kommunikationsfähigkeit, spielen ebenfalls keine Rolle. Je größer der Anteil der Videodrummer wird, umso weniger muss man als Nachwuchsdrummer noch nach Vorbildern auf der Bühne Ausschau halten. Klar, jeder ist anfällig für den bequemen Weg, und die Welt der Musik zuhause auf der Couch zu entdecken, ist schon seeeehr bequem.


    Und ehe jetzt jemand den "Früher war eben alles besser" - Spruch bringt. Nein, besser war's sicher nicht, die Voraussetzungen, die man haben musste, um als Drummer bekannt zu werden, waren nur anders. Dauerhaft etabliert haben sich damals wie heute wenige, gemessen an der Vielzahl derer, die davon träumten oder es tatsächlich versuchten. Schön, dass trotzdem noch Youtube-Drummer den Weg auf die Bühnen dieser Welt schaffen. Dann bleibt nämlich Musik als Produkt gemeinsamen Musizierens noch ne Weile erhalten :)

  • Zum einen würdeder normale musikhöhrer nicht heraushöhren welche firmen der jeweilige schlagzeuger spielt und ob der still ein anderer ist.Zum anderen gibt es uns schlagzeuger die genau wissen welches equipment der Engel pielt und wie sein stil ist. und würden heraushöhren dass da ein anderer schlagzeuger sitzt weil der sound und stil ein anderer ist denn nicht jeder schlagzeuger spielt dasselbe equipment und hat den selben stil

    ...ich kann mir nicht vorstellen, IRGENDJEMAND den Unterschied der Firmen raushören kann.

    Und ich bin mir auch sicher, dass wenige (wenn sie es vorher nicht wissen) den Stil des Schlagzeugers hören.



    Danke für das hochholen des Themas. Ich freue mich für Anika, verfolge ich sie jetzt hierdurch auch schon lange unregelmäßig. Auch wenn ich persönlich von ihren Sachen musikalisch recht wenig einbauen kann.

    Versucht hab ich es (zum Spaß) die Tage dennoch Mal und die Bandmates mit "Quintuplets" verwirrt. :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!