Proberaum im EFH - Raum im Raum oder wie? Frage an die Akustik-Freaks

  • Moin,


    nachdem ich wegen einer Knie-OP meine Ü-Raum-Beteiligung Ende 21 aufgegeben habe (war eh zu weit weg für 1-2 mal die Woche) und hier in der Nähe absolut nichts preis-adäquates zu finden ist, überlege ich, einen momentan noch anderweitig genutzten Raum unter einer Garage zum Ü-Raum einzurichten.

    Meine Frage an die Akustik-Freaks:


    Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegt der Raum (ca. 4,8 x 2,7 x 2,6m LxBxH) zu gut 3/4 in der Erde. Schallentkopplung zum Haus dürfte gegeben sein, wäre aber für meine Frau (die Beste von Allen) auch keine Problem.

    Muss Raum-im-Raum unbedingt sein? Ich möchte ungern allzuviel Aufwand machen, da ich mich z.Zt. mehr aufs Singen konzentriere und Trommeln mein Solo-Privatvergnügen sein wird.

    Mein Gedanke wäre, eine möglichst schalldichte Wand einzuziehen, damit die Schallentwicklung nach außen durch Fenster/Tür minimiert wird. Der daraus entstehende Vorraum könnte dann evtl. auch als kleiner Regieraum dienen (ob es dazu nochmal kommt, sei dahingestellt...) Innen dann noch Bassfallen u. Ä., eventuell noch Absorberpodest...

  • Ich würde mal die Drums reinstellen und spielen(bzw. mal jemand anders trommeln lassen), dann hörst was zu tun ist. Die Türe sieht nach Brandschutztür aus (also schwer, die dürfte schon ordentlich dämmen. Das Fenster ist auch doppelt verglast. Ich würde eventuell einfach ne Vorsatzwand einziehen und eventuel dann noch ein inneres Fenster, dann sollte das schon reichen. Aber wie gesagt, erstmal ermitteln wieviel tatsächlich rauskommt. Wenn der nächste Nachbar ein paar Meter weg ist kanns vermutlich auch raustönen ohne daß er gestört wird. Nach oben hast ja die Garage noch als Schalldämpfer.

    Wenn es auch so schon reicht, dann kannst Dich ganz auf die Raumakustik konzentrieren..

    Vorraum würde ich mir arg überlegen weil zum einen der nicht groß wird und dann dein eigentlicher Raum auch ganz schön schrumpft..

    Ich habe meine Technik alles im Raum drin..Wenn ich abmische geh ich unters Dach ins Büro, durch Netzwerkkabel und Fernsteuerung der Rechner kann ich von dort auf Alles zugreifen..

    Rechner mit DAW, Audiointerface, Verstärker hinten links. Neben den Drums ist dann noch ein Läppi um den Hauptrechner fernzusteuern.

    Das Ganze geht auch vom Büro aus..Der Raum hat auch etwa 12 qm



    Gruß Klaus

  • Perfekter Raum! Glückwunsch.

    Da wirst du mit wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielen!

    Das Fenster sieht schon mal gut aus wenns noch dicht ist.

    Die Tür ist eine hohle Stahltür ohne umlaufende Zarge.

    Die muss luftdicht werden.

    Die kannst du einfach auf der Innenseite vollflächig dämmen mit schwerem Akustik(Noppen)verbundschaum.

    Zusätzlich reicht aussen umlaufend eine Leiste mit paar Millimeter dichtem Schaumstoff der bei geschlossener Tür sauber mit sehr leichtem Druck anliegt.


    Aber zuerst würde ich mal so testen ob man in 10m Entfernung noch gestört wird.

    Eine Wand würde ich mir nicht antun, nimmt dir kostbaren Raum und steht in keinem Verhältniss zum Aufwand die Tür zu dichten.


    Da dir schnell die Luft ausgeht in so einem kleinen Raum, wäre eine Zwangslüftung durch die Fensteröffnung auf Kosten von Tageslicht noch

    netter Luxus.

    don´t panic

  • Moin,


    wenn du nur gelegentlich Schlagzeug spielst: Warum den Raum nicht so belassen, wie er ist? Grenzen Nachbarhäuser direkt an den Raum (sieht für mich nicht so aus)? Ist die Gegend verkehrsberuhigt oder rauscht ohnehin alle 5 Minuten eine Vespa durch? Eine halbe Stunde des täglichen dezenten Krachs sollten Nachbarn doch eigentlich ertragen können (und ist nebenbei gesetzlich auch im Rahmen, wenn nicht außergewöhnlich hohe Dezibel-Zahlen vorliegen und das Ganze nicht mitten in der Nacht stattfindet).

  • Ich habe eine ganz ähnliche Situation: Doppelhaushälfte mit Schlagzeugkeller. Unsere Dopppelhausnachbarn haben auf mehrfache Nachfrage bestätigt nichts vom Schlagzeug zu hören.


    Zur anderen Seite hin zur Straße hört man es schon im Keller wummern, aber keiner der anderen Anwohner hat jeh irgendwas gesagt.


    Im Raum selbst (ähnliche Maße wie deiner, nur deutlich flacher) habe ich Pyramidenschaumstoff an den Wänden und die Decke mit Molton abgehängt, da das Echo sonst unerträglich war. Klingt jetzt halt sehr trocken.


    Kurz: Mach' dir nicht zu viele Gedanken. Schau', dass es im Raum einigermaßen klingt und überlege dir weitere Maßnahmen nur nach Bedarf.


    Ein eigener Übungsraum im Haus ich einfach Gold wert.

  • hallo yenzee.


    ich hab auch eine ähnliche situation wie du. nur hab ich ca. 4x4m. ich hab da nur noppenbahnen an der wand wegen der raumakkustik, dämmen nach aussen tun die nicht. ich hab 2 türen, die nicht gedämmt sind. ich kann rund um die uhr zocken, hat noch niemand gemeckert.

    raum im raum wäre da etwas übertrieben vom aufwand her, finde ich.

    was mich etwas wundert, das du, bei solchen möglichkeiten, auswärts geprobt hast. ich genieße den luxus, jederzeit, wenn mir danach ist, zu trommeln, ohne rücksicht nehmen zu müssen!


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wir sind erst vor 2 Jahren hergezogen und ich musste von 54qm Garage auf 15 (oben drüber) umstellen. Daher war der Raum bisher noch angefüllt mit Zeugs. Langsam lichtet es sich und mit etwas Zeit und Arbeitseinsatz wird das was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!