2 interessante Fragen zu Triolen spielen đŸ€”

  • Hey,

    kommt es oft vor das man Triolen abwechselnd Links / Rechts / Links spielt?

    Ich habe leider noch das Problem das ich ca. 1 Takt brauche um von normalen 16teln beidhĂ€ndig auf 16tel Triolen zu wechseln. Wenn ich normale 16tel beidhĂ€ndig spiele und dann rechte Hand Triolen spiele, dann ist das einfacher als mit beiden 😑


    2. Frage: Wenn ich die "Hand 2 Hand" Schlagtechnik anwenden möchte, bedeutet dann "Hand 2 Hand"


    LRL RLR LRL RLR

    (mit links angefangen wegen Snare auf 2 und 4)


    oder:


    RLR RLR RLR RLR

  • Du kannst die Triolen spielen wie man möchte. Oft sind gewisse HandsĂ€tze vorteilhafter als andere.

    Der Song Black Velvet. Da ist die Betonung wichtig. Wird ĂŒblicherweise in einem 12/8 Takt gespielt. In einem 4/4 Takt sind es Triolen.

    Schwer: Triolen einhÀndig auf der HiHat

    Leichter: Die Triolen beidhÀndig spielen-rechte Hand betont und linke Hand unbetont. Wechsel der linken Hand auf die Snare nicht vergessen


    Möchtest du 8tel Triolen oder 16tel Triolen spielen vs. 16tel spielen?


    16tel Triolen vs. 16tel wĂŒrde ich so anfangen zu ĂŒben. Die rechte Hand oder linke Hand (kommt drauf an mit welcher begonnen wird)

    spielt 8tel Triolen.

    Also rlrl rlrl rlrl rlrl / r r r  r r r  r r r  r r r (die LĂŒcken habe ich absichtlich gelassen-da kommt gleich die linke Hand rein)

    Jetzt: rlrl rlrl rlrl rlrl rlrl / rlrlrl  rlrlrl  rlrlrl rlrlrl

    Oder: 8tel R R R R R R R R zu RlRl RlRl RlRl RlRl zu RllRll RllRll RllRll RllRll (Hier lÀuft die rechte Hand einfach durch)


    Diese Wechseln muss man ĂŒben-Egal welchen Handsatz man nimmt.

    Spielt man 16tel Triolen so kann die HandsÀtze RRLRRL oder RLLRLL oder RRLRLL vorteilhafter sein, weil die Gruppierungen jeweils auf der ZÀhlzeit und auf dem "Und" beginnen


    Nehmen wir z.B. den "three-note Herta" (triolisch). RlRL

    Ist als ganze Figur(RlRL-das ist jetzt nur der Handsatz-bitte dabei die richtige Notation beachten)ein Single-Stroke.

    Darin steckt aber ein Handsatz einer 8tel Triole RRL

    Man kann aber auch RLR und dann die Herta Figur spielen. Man wundert sich beim ĂŒben welche Variante leichter geht-RRL oder RLR

    Die Herta-Figur kann man auch auf andere Unterteilungen spielen. Triolisch ist es am einfachsten und auch ein Grund da anzufangen.


    Beispiel 2: Da ist ein Shuffle als Handsatz drin. Unbetont eher nicht zu hören. Kommt drauf an wie man es spielt.


    Ich kann nur sagen, dass jeder Handsatz, bezĂŒglich von Triolen, irgendwann einmal einem ĂŒber den Weg lĂ€uft.

    Alle ĂŒben :thumbup:

    Mal einige Beispiele:

    RLRLRR LRLRLL Para-Paraddiddle

    RLRRLL Para-Diddle-Diddle


    rrL rrL rrL rrL r=rechte Hand leise auf der Snare L=linke Hand ĂŒber die Toms oder Becken fliegen lassen.

    RRL wie oben schon erwĂ€hnt zum ĂŒben des "three-Note-Herta"--geht aber auch mit RLR super


    RlR lRl RlR lRl R=Laut als Akzent l=super leise als Ghostnote Möglichkeit um 4tel Triolen zu ĂŒben.

  • Schwer zu verstehen, wo deine Schwierigkeit liegt. Ich bin Rockschlagzeuger. Da kommen Hand2Hand-Triolen hĂ€ufig als Fill vor.

  • Beide BeispielhandsĂ€tze sind gĂ€ngig. Je nach Zweck, wie schon erwĂ€hnt. Im zweiten Bsp „versteckt“ sich zB ein Shufflepattern.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Welchen Handsatz du verwendest, entscheidet letztendlich der gewĂŒnschte Sound. Wenn du nur auf einem Instrument bleibst, sind es Nuancen, sobald die KlĂ€nge ne Rolle spielen, legt das die Schlagfolge eher fest. Da sprechen wir dann möglicherweise aber sogar von Hand-Fuß-Kombinationen.


    Insofern: je flexibler du Triolen orchestrieren kannst, umso besser. Versuch ruhig mal, Doubles oder Pardiddles triolisch zu spielen, wenn du dich etwas fordern willst.

  • LRL RLR LRL RLR

    (mit links angefangen wegen Snare auf 2 und 4)

    WĂŒrde ich im Regelfall mit rechts anfangen. Ein gutes Beispiel fĂŒr Hand-to-Hand Triolen sind LĂ€ufe ĂŒber die Toms. StandardmĂ€ĂŸig angefangen beim kleinsten. Bei drei Toms kann man bspw. vier Triolen durch drei Teilen -> vier SchlĂ€ge pro Tom. Da das kleinste Tom i.d.R. links und das grĂ¶ĂŸte rechts ist, wĂ€re es besser das mit rechts anzufangen. ;)


    Das ist natĂŒrlich auch die Frage davon, bei welcher Triole bzw. welcher Note welcher Triole du beginnst und wo du rauskommen willst. In meinem Beispiel unten beginne ich die Tom-LĂ€ufe z.B. mit der letzten Note der ersten Triole. Mit Rechts auf dem 10er:


    R LRL -> 10er

    RLR L -> 12er

    RL -> 14er

    R + Kick -> Crash Abschlag auf der nÀchsten Eins


    RLR RLR RLR RLR

    Das ist das Standard-Shuffle Pattern -> Rechts auf der Hi-Hat, links Ghostnotes auf der Snare.


    In meinem letzten Video hatte ich vieles davon verwurstet. Im zweiten Part ist auch gut zu sehen, wie der Backbeat bei Hand-to-Hand abwechselnd mit rechts und links gespielt wird (weil's ein 3er ist). Das ist meinerseits aber schon recht experimenteller Stuff ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!