Slushy Hi-Hat

  • So weit ich weiß, ist die Notation bei Drums ja sowieso nicht einheitlich.

    Fängt schon bei der Bass an: manche notieren unter der untersten Linie, manche im untersten Zwischenraum. Und die Snare sitzt auch nicht bei allen am gleichen Fleck.

    Dazu kommt, dass man Noten für Drumsets hat, die sich auf mehr Komponenten beziehen als die Grundausstattung eines Sets hergibt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • So weit ich weiß, ist die Notation bei Drums ja sowieso nicht einheitlich.

    Darum ist es immer wichtig, dass zu jeder Notation der passende Schlüssel dabei ist oder man ihn sich eben vorher selbst anfertigt.

    Was zu Glück überall gleich ist, sind die Notenwerte.

    Den Rest muss man sich eben als Randnotiz daneben schreiben oder sich mit verschiedenen Notations-Varianten auseinander setzen.

    Das Schlagzeug ist als Instrument eben noch sehr jung und hat sich vielerorts in der "kurzen" Zeit auch unterschiedlich entwickelt-man sieht es an den Unterschieden in den Notationen.

    Man gewöhnt sich aber schnell daran. Notieren tue ich sie immer wie ich es gelernt habe.


    z.B. Die Snare ist für mich der Mittelpunkt vom Ganzen, daher kommt sie bei mir auf die Mittellinie.

    So bekomme ich auch meine drei oberen Toms und meine drei Unteren gut untergebracht.

    Drumkey dabei und jeder sollte wissen worauf er/sie hauen muss.

  • Manche Leute, die Transkriptionen ins Netz stellen, sind ja auch so nett und geben ihren Drum Key dazu.

    Inzwischen kann ich schon ganz gut erkennen, wer da etwas ordentliches anbietet.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Hallo,


    ja, in diesem Falle soll das "halboffen" heißen.

    Ich hätte es mit dem tenuto-Strich notiert, das wäre eindeutig gewesen, weil es den halt auch in anderen Stimmen gibt und jeder weiß, was es heißt.

    Ein durchgestrichener oder eingeklammerter Kringel über jeder Note wäre dann meine zweite Wahl gewesen, auch das sollte jeder Musiker verstehen.

    Mit diesen Extrawürsten für Schlagzeug wird oft für mehr Verwirrung gesorgt als für Klarheit und wenn dann noch schwammige Beschreibungen dazu kommen ...


    Grüße

    Jürgen

  • Ich hätte es mit dem tenuto-Strich notiert, das wäre eindeutig gewesen, weil es den halt auch in anderen Stimmen gibt und jeder weiß, was es heißt.

    Was hat jetzt ein tenuto-Strich mit "halb-offen" zu tun? Mag ja in anderen Bereichen der Musik vielleicht gebräuchlich sein. Zeigt vielleicht noch an, dass die Note irgendwie anders gespielt werden soll. Habe mir kurz die Definition dazu angeschaut. Da soll eine Note gehalten werden oder mit einer bestimmten Vortragsweise gespielt werden. Dann müsste ich ja doch wieder hinschreiben wie.

    Gerade gefunden>Siehe Anhang




    Bleiben wir doch lieber bei deiner zweiten Wahl, denn das versteht auch derjenige der gerade anfängt.

    Warum? Weil der Kringel eine geöffnete HiHat anzeigt. Und das habe ich so ziemlich schon in den ersten Unterrichtsstunden auf meinem Notenblatt gehabt.

    Gilt im übrigen auch für den durchgestrichenen Kringel-hab in meinem alten Unterlagen nachgeschaut.

    Soll die HiHat leicht geöffnet gespielt werden und dann vielleicht auch noch mit einem besonderem Effet gespielt werden-dann schreibt es bitte doch daneben. Lesen kann wohl jeder. Irgendwelche Striche unter oder über den Noten müssten erst noch gegoogelt werden. Jedenfalls ist dies bei mir der Fall.

    In dem Sinne. Ich überlege mir gerade ein Zeichen, die anzeigt, dass die HiHat von unten angespielt werden soll ;)

  • Manchmal verstehe ich die Leut, die sich weigern, Noten zu lernen :D

    Also beim Schlagzeug verstehe ich es nicht. Die Noten sind super fürs Timing. Okay, und gleichzeitig kann ich sehen, wo ich draufhauen muss. Ob p,pp,f,ff, crescendo, Akzente usw. steht auch gleich dabei. Wiederholungszeichen (Coda usw.) sparen Papier und Seiten.

    Es ist ja bei weitem nicht so kompliziert wie z.B. auf dem Klavier, wo du Melodien spielst und auch die Tonart wechselst und maximal 10 Tasten gleichzeitig drückst.

    Ich weiß nicht, wie man Schlagzeug-Noten schwierig finden kann, ehrlich gesagt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich weiß nicht, wie man Schlagzeug-Noten schwierig finden kann, ehrlich gesagt.

    Ich glaube, dass die Leute, die nicht Schlagzeug spielen, gar nicht wissen, wie "einfach" die Noten dafür sind... die denken bei Noten wahrscheinlich gleich an die ganzen komplizierten Sachen und Melodien, Kreuzchen, b's, und was weiss ich.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!