8" Tom für Pearl SLX (Session Elite)

  • Hallo zusammen,


    seit Jahren hätte ich gerne noch eine 8" Racktom für mein blau lackieretes Pearl SLX (ich glaube die Farbe nannte sich "Ocean Blue" "Pacific Blue"). Ich habe immer mal wieder danach gesucht, aber habe nie was passendes gefunden. Was mir natürlich klar ist, bei solch einem alten Set aus den frühen 90ern.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es für die aktuelle Pearl Export Serie (EXX), wohl eine 8x7" Tom zu kaufen gibt, allerdings foliert und in "High Voltage Blue". Die Farbe kommt der meines SLX aber relativ nahe, zumindest auf den ersten Blick.


    Würdet ihr sowas machen ? Klanglich dürfte der Unterschied nicht all zu riesig sein bei entsprechender Stimmung und in meinem musikalischen Kontext.


    Oder hat jemand ne bessere Idee ?


    Es gäbe da ja noch Masters Customs, da könnte ich mir ne 8" Tom bei Pearl auf Wunsch herstellen lassen in der entsprechenden Farbe. Aber das übersteigt dann sehr schnell den Restwert des gesamten SLX Sets...

  • Wenn Optik ein Thema ist: In ein schön lackierten Set würde ich kein foliertes Tom (Export) mit leichter Farbabweichung einbauen.


    Die durchgehenden Spannböckchen beim SLX machen es zusätzlich schwer, ein Tom zu finden, welches optisch gut dazupasst.

    Auch wenn man über Sinn oder Unsinn dieser Bauweise diskutieren kann: Ich mochte mein SLX gerade deswegen und fand den Klang sehr gut.


    M.

  • Ja ich verstehe exakt was du meinst, ich bin auch noch am hadern mit mir selbst. Eine andere Option wäre 10,12 und 14 vorne aufzuhängen, statt nur 10 und 12er Tom. Die 14er ist mir aber etwas zu groß für so ne Aktion und dann ist das Ganze nicht mehr so ergonomisch. Ich hatte es zwar schon mal so für nen Jahr oder so, aber bin genau aus dem Grund wieder zurück.

  • Und einfach einen Kessel in der Farbe lackieren lassen? Scheint ja deckender/RAL-Lack zu sein? Notfalls noch passende Kesselhardware und einen Birkenkessel besorgen? Ansonsten schon Pearldrummerforum etc. abgegrast und alle möglichen Foren und Facebookgruppen?

  • Pearldrummerforum ist ein guter Stichpunkt, nein da hab ich noch nicht geschaut, sollte ich aber vielleicht mal tun.


    Klar, nen Birkenkessel und die entsprechende Hardware besorgen, wäre natürlich auch ne Option. Aber da gibts auch gleich wieder mehrere Probleme, ich bin zwar handwerklich recht versiert, aber bei allem was Farben und Lacke angeht bin ich nicht so fit. Und dann müsste man erstmal die passende RAL Farbe finden, wie macht man das am besten ?

    Dann Thema Hardware, musste letztens ein Spannböckchen austauschen. Sie sind ja nicht wirklich durchgängig, die Leiste in der Mitte ist Fake. Original SLX Böckchen waren schwierig, bis gar nicht zu bekommen. Hab dann ein SRX Böckhen gekauft, sieht optisch etwas anders aus, passt aber. Die (fake) durchgängigen Böckchen bekommt man eigentlich nicht mehr, vor allem nicht die Leisten.

    Aber vielleicht hab ich auch nicht tief genug gegraben.

  • Pearldrummerforum ist ein guter Stichpunkt, nein da hab ich noch nicht geschaut, sollte ich aber vielleicht mal tun.

    Das ist seit ein paar Wochen quasi zu. Ich würde da keine großen Hoffnungen darauf setzen, dass das Forum wieder aktiv wird.


    lg

  • Oh nein, echt schade, dass das Pearldrummerforum dicht ist... :rolleyes: Echt ein großer Verlust, was ich da schon geschmökert habe...


    Aber zum eigentlichen Problem: Haben die alten Exports aus den 90ern nicht die gleiche Hardware mit den dreigeteilten Böckchen? Sieht auf Bilden zumindest so aus...

    Wenn Du so ein Export-Tom in 8" ergattern kannst, könntest Du erstmal checken, ob es Dir klanglich genügt. Wenn ja, könntest Du mit einem Deiner SLX-Toms zum einem Lackierer gehen und das neue Tom im passend angemischten Blau lackieren lassen. Das sollte bei der kleinen Fläche wohl nicht die Welt kosten...

    Alternativ könnte man vielleicht auch die Mittelstege der Böckchen eines größeren 90er Export-Toms (besser verfügbar) kürzen, aber ich weiß nicht, wie die im Detail aufgebaut sind.

    Aber manchmal werden ja zumindest komplette Sets mit 8er Tom verkauft, da ist es dann immer mal einen Versuch wert ganz lieb zu fragen, ob das 8er nicht vielleicht einzeln abgegeben werden könnte...


    Ich hab da ja gerade so eine verrückte Idee: Wenn Du mir ein 8er MLX-Tom in Sequoia Red besorgst, könnte ich Dir mein 8er BLX-Tom überlassen, das Du dann umlackieren lassen könntest... ;)

    Schon ok, war eher als Spass gemeint, denn ich suche selbst schon so lange danach, es ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit... ?(

  • Reverb hab ich mal geschaut, gibts momentan in der Richtung leider nichts, kann sich aber ja noch ändern.


    Propeller Ja genau, die älteren Exports aus den 90ern haben die gleichen, oder ähnliche Böckchen, das wäre natürlich auch ne Idee. Wenn ich so eins irgendwo schießen kann, vielleicht sogar noch am besten foliert, dann wäre das auch ne Option. Folie runter und ab zum Lackierer damit, ne Tom vom SLX als Muster dazu.

    Aber selbst da finde ich momentan keine 8er.


    Ich glaube das wird auf ein Geduldsspiel hinauslaufen. Immer mal wieder schauen und wenn was da ist, zuschlagen.

  • Cool, danke! Ja die Böckchen passen und foliert ist es auch, was eine Neulackierung um einiges einfacher machen würde. Ich werde den Verkäufer mal anschreiben, ob er auch einzeln verkauft.


    Meine SLX Toms sind zwar ohne Bohrungen und dafür mit RIMS, aber das sollte das geringste Problem sein, das kann man sich auch noch basteln und eben noch ein RIMS kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!