Zukunftsmusik: mein neues Set

  • Hi @ all
    Also da ich mir vielleicht im Frühling/Sommer nächsten Jahres (nach dem Abi) meinen Traum erfüllen will, wollte ich erstmal anfragen, was ihr davon haltet.
    Ich wollte mir ein neues Set kaufen, Preisklasse so ca. 1.000 € - max. 2.000 €.
    Mit Set mein ich, Shell-Set mit oder ohne Snare + Tomhalter. Den Rest hab ich ja. Ich weiss auch, dass mindestens 99,972 % von euch sagen: "antesten gehen", was ich natürlich auch machen werde, aber ich wollte einfach mal gefragt haben.
    Hab mal an folgende Sets "gedacht":


    Tama Starclassic Performer
    Sonor Hilite
    Sonor Delite
    Pearl MMX (wobei das ja fast schon den Rahmen sprengen könnte)
    RMV Eon ?!


    Sagt einfach mal eure Meinung, was ihr für sinnvoll und am Besten haltet. Könnt natürlich auch andere vorschlagen. Ob neu oder gebraucht, ist erstmal zweitrangig.


    mfg kousi

  • falls du jetzt schon geld hast
    schau mal bei musik-service
    die hauen gerade die mmx toms und basses raus
    bis zu 70% billiger(allerdings die 2001er version)
    hab mir daraus heute ein mmx set zusammen gestellt
    20" 10" 12" 14" 16" für ca 900€
    absolut genial :D

    empty

  • >kurz weg vom Thema<


    Rastata du Gott!!!!


    Das hättest du mir nicht sagen dürfen 8o


    Wenn ich das Tom wirklich kriegen sollte, schick ich dir zum dank very special exklusive Bilder meines MMX SilverSparkle mit einer neuen, sensationellen 10x9er Tom :D

  • Ich denk, obwohl ich noch nocht alle Sets gespielt habe, dass es in der Preisklasse kein schlechtes Set gibt, nur verschiedene Sound und damit will ich schon zum Ende meiner Ausführung kommen und das Fazit ziehn: Testen, was dir am Besten gefällt kaufen.


    Gruß,
    Simon


    PS: Von enttäuschten Delite Besitzern hab ich au no nix gehört :D .

  • Ich wollte mir eigentlich Sets und Becken nur noch gebraucht kaufen, hab mir dann aber doch tatsächlich auf meine alten Tage noch ein fabrikneues Set gekauft, und zwar ein SC Performer.


    Das Ding (neue Version mit spitzerer Gratung) ist echt ein ziemlicher Ohrenschmaus. Und durch die Gussreifen kannst du auch mal andere Sounds realisieren als mit den meisten anderen Sets. Am besten gleich einen Satz Ambassadors coated mitgekauft! Die Snare ist übrigens SEHR geil, also die unbedingt mitnehmen; gibt´s im Set günstiger.


    Ein Hilite ist natürlich auch immer was feines, aber gegenüber dem SC doch eher ein Standardset (was Sounds betrifft; nicht abwertend gemeint).


    Das MMX hat mir noch nie gefallen. Fand ich immer zu nichtssagend, charakterlos.

  • Nimm das...
    -Performer, wenn Du auf druckvollen Sound und schönes Finish stehst.
    -Hilite, wenn Dein Schlagzeug mit der Zeit nicht an Wert verlieren soll
    -Delite, falls Du nicht unbedingt aufs Geld schauen musst. (Kollege Köter wollte seinerzeit mal sein Delite zum rocken kriegen, soviel zu unzufriedenen Delite Besitzern)
    -MMX, wenn Du Dich schnell entscheidest und bei Musik Service ein echtes Schnäppchen machen willst.


    Zum Thema RMV kann ich mangels Kenntnis überhaupt nichts sagen.

  • Also mit knackig wird derzeiten ja oft der Sound eines Birkenkessels beschrieben. Das Tama Starclassic Performer wäre doch gar nicht verkehrt. Ein Sonor Hilite klingt immer ein bißchen muffig, irgendwie fehlt dieser ganz ganz klare Sound.
    Das Delite Sonor Delite ist da schon wieder eher was für dich, sind ja auch dünne Birkenkessel. Nur habe ich noch nie jemanden gehört, der damit ordentlich gerockt hat. Ein schönes Pop-Set vielleicht, für ordentliches Rocken aber nicht kraftvoll genug.
    Von einem Pearl MMX würde ich mal abraten, dass ist weder Fisch noch Fleisch, das ist nicht wirklich rockig und auch nichts für offene singende Sounds.
    Müssen bei den 2000€ eumeln auch Becken etc mit drin sein, oder geht es nur um das Shellset?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Sonor Delite ist da schon wieder eher was für dich, sind ja auch dünne Birkenkessel. Nur habe ich noch nie jemanden gehört, der damit ordentlich gerockt hat


    *mööp* ;)
    Das Delite hat dünne Maplekessel!
    Der Drummer von den Guanoapes spielt ein Delite und rockt damit ziemlich...
    Außerdem spielen gerade viele Rockdrummer Drums dieser Klasse (Dünne Maplekessel mit Verstärkungsringen) z.B. Delite, Designer Maple Light, MMX, Starclassic Maple.


    Um mal zum Thema zu kommen ;)
    @ kousi:
    Hast du schon mal über Yamaha nachgedacht?
    Mein Set (20,8,10,12,14) hat mich damals bloß knappe 2000 € gekostet. Ok, meins hat ne Jazzkonfiguration, aber es gibt ja auch andere Größen.
    Wie wärs z.B. mit einem Maple Absolute in 22x16, 12X9, 14X12, 16X14. Damit bist du sehr flexibel, hast ein Highend set zum angemessen Preis und kannst sogar die einzelnen Serien (Maple, Birch, Beech) miteinander Kombinieren. So könntest du z.B. ne Maple BD nehmen und Birch Toms (<-- sollen etwas perkussiver klingen...), oder so. Wie du willst.


    Ciao Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Vielleicht nicht unbedingt ein Delite. Wer Sonor Endorser ist, nimmt eh meinst gleich nen Designer :P
    Aber MMX, Starclassic Maple und so, sieht man doch öfter bei Rockern, oder?
    Ein Designer bekommst du übrigens auch mit den sogenannten "Vintage Maple Shells" und das sind die vom Delite und die sind dünn mit Verstärkungsringen!
    :P

  • Fuck. Totaler Blackout. Das mit den Birkenkesseln ist natürlich dummes Gelaber. peinlich
    Was nichts daran ändert, dass es alles andere als ein Rockset ist.


    Zitat


    Außerdem spielen gerade viele Rockdrummer Drums dieser Klasse (Dünne Maplekessel mit Verstärkungsringen) z.B. Delite, Designer Maple Light, MMX, Starclassic Maple.


    Ähm, es mag sich er ein paar geben, ja, aber ob das nun Paradebeispiel für Rockdrummer sind? Selbst wenn ein paar deiner Helden sowas spielen, haben sie damit nicht einen amtlichen, akkustischen Rocksound. Sowas erreicht an mit stärkeren Kesseln, die nicht so singen, dafür aber richtig Bumms haben (schonmal eine Troyan gehört?)
    Das das Starclassic bei vielen Heavies sehr beliebt ist hat übrigens was mit der Firmengeschichte von Tama zu tun, die früher prädestinierte Rocksets gebaut haben. Frag mal Ulle, wieso er sein an sich sehr singendes Starclassic zu abtötet ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    2 Mal editiert, zuletzt von chesterhead ()


  • 1) Hatte ich mal. Mir haben die Toms nicht zugesagt. Bass war super. Snare naja.
    2) Geiles Set, muffig waren die Hilites die ich gespielt habe allerdings nie. Glasklarer, voluminöser Sound, müssten die Designer Maple Heavy Kessel sein.
    3) Hab ich quasi selbst (als Designer VMS Version). Klang geht in Richtung DW Collector und Pearl MMX, allerdings weniger muffig und mit mehr Präsenz, besonders im Band-Mix.
    4) Tolles Set, aber im Band-Kontext zu wenig Brillianz und Präsenz.
    5) keine Ahnung


    Meine Erfahrungen:


    Solange die Qualität des Schlagzeuges stimmt, kann man eigentlich jedes Set für jeden Stil nutzen. Klar, Trommelgrößen und Felle sollte man schon dem jeweiligen Stil anpassen.


    Allerdings ist der Unterschied z.B. zwischen meinem Force 3000 und Designer nicht sehr groß. Das Designer klingt in sich stimmiger und einheitlicher, da jede Trommel vom Klangverlauf (Attack, Sustain, Decay) fast identisch klingt. Beim 3000er klingen die kleinen Toms etwas kürzer als die größeren (kann man natürlich mit anderen (Reso)Fellen etwas angleichen). Durch die einlagigen klaren Felle auf dem Designer ist genügend Attack vorhanden, so dass der Klangunterschied zu den eigentlich etwas perkussiveren Birkenkesseln minimal wird.


    Wenn ich z.B. ein 12" Force 3000 und Designer Tom auf den gleichen Ton stimme (die 3000er Birkenkessel klingen von Natur aus etwas höher, da sie dicker sind), dann ist der Unterschied aus 5 Metern nicht mehr wirklich hörbar. Das liegt zum Teil auch an den Designer Halterungen an meinem 3000er, die den Toms mehr Volumen und ein bißchen mehr Sustain geben.


    Alle meine obigen Ausführungen beziehen sich auf Ambassador clear / Ambassador clear Fellkombination auf beiden Schlagzeugen.



    Enzi


    P.S. Ich hab heute morgen auch kurz auf einem Remo Mastertouch gespielt. Diese Acousticon Kessel sind ja mal wirklich was ganz feines !!

  • Das ist ja das Dumme mit den Sound-Beschreibungen: der eine hört´s so, der andere empfindet das als ganz anders ... immer die gleiche Scheiße.


    Aber vielleicht sollte man auf jeden Fall mal zur Pflicht machen dazuzuschreiben, in Bezug auf welche Befellung und welche Stimmung man seine Beschreibung abgibt und welchen Musikgeschmack bzw. Soundideale man hat ... sonst wird das nie was.


    Mit einem Ambassador statt eines Pinstripes und einem Stimmschlüssel kann man den Sound JEDES Sets um 180° drehen. Naja, OK, 165°. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!