Bandkonzept

  • Wir sind in der jetzigen Besetzung ein Jahr zusammen und es stehen bald livegigs an. Ich finde wir sollten uns dazu was einfallen lassen und einheitlich auftreten.

    Wir spielen übrigens Heavy Metal. Eigentlich sind alle einverstanden aber einer möchte mit seinen Hip Hop Skater Hosen auf die Bühne. Passt einfach nicht. Was tun :?:

  • Wir sind in der jetzigen Besetzung ein Jahr zusammen und es stehen bald livegigs an. Ich finde wir sollten uns dazu was einfallen lassen und einheitlich auftreten.

    Wir spielen übrigens Heavy Metal. Eigentlich sind alle einverstanden aber einer möchte mit seinen Hip Hop Skater Hosen auf die Bühne. Passt einfach nicht. Was tun :?:

    Das könnte doch auch zu einem Markenzeichen werden. Die Schuluniform von Angus Young ist ja auch nicht gerade Rock. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • ...um Erfolg zu haben...

    Kommt darauf an, wie man "Erfolg" definiert.

    Ansonsten würde ich schon ein nahezu einheitliches Erscheinungsbild aller Akteure anstreben - jedenfalls sollte es nicht zu gemischt/gegensätzlich sein.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich persönlich fände einheitliche Westen mit eigenem Logo auch eher ziemlich albern. Gemeinsames Konzept kann gut sein, Uniform mag ich dagegen in den meisten Fällen nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.


    Mein Tipp wäre: Geht nicht zu verbissen an die Sache ran. Es ist recht unwahrscheinlich, dass eure Band (oder eine andere Band hier im Forum) so erfolgreich wird wie ACDC oder Kiss. Deshalb lohnt sich ein Vergleich auch gar nicht. Macht euch nicht den Druck, professioneller auftreten zu müssen, als es nötig ist. In der Regel funktionieren Sachen, die zu durchgeplant und durchchoreografiert sind in der Praxis nicht wirklich.

    Geht Kompromisse ein (alle Beteiligte ;-)) und habt Spaß an dem, was ihr macht. Dann entwickelt sich der eigene Stil mit der gemeinsamen Erfahrung. Das ist meistens zielführender als ein Masterplan auf dem Reißbrett. Außer ihr seid eine Boyband.


    Auch wenn es Outfits gibt, die in einem Genre als authentisch gelten, kann das trotzdem sehr schnell wie ein Kostüm aussehen. Damit wird man dann auch nicht ernst genommen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wir haben uns erst mal geeinigt auf gleiche schwarze Jeanswesten mit dem logo.

    Sorry, Banduniform ist was für Tanzmusiker. Bei ner Metalkapelle fänd ich das völlig deplatziert.

    Warum stören euch Skaterhosen? Sind doch auch harte Jungs. Ich finde sogar, ein Bandmitglied in Skateroutfit gäbe euch was eigenständiges im Mättl-Einheitslook. Sonst tritt man dort ja wenig innovativ auf.

  • jedenfalls sollte es nicht zu gemischt/gegensätzlich sein.

    Ja genau. finde ich auch. Wir haben uns erst mal geeinigt auf gleiche schwarze Jeanswesten mit dem logo. Doch auch das wurde nicht angenommen von dem einen Mitglied.

    Das sieht für mich zu gewollt aus. Wenn alle mit den gleichen Westen rum laufen ist es ja wie bei einer Coverband.

    Wie gesagt: Man kann das ganze mit ins Konzept einbauen. Und auf der Bühne auch entsprechend kreativ in die Show einbauen. "ach das sind die mit dem Bassisten der sich verlaufen hat"* u.s.w. viele Metallbands sehen gleich aus. Euch würde mann dann optisch schon erkennen. Sowas kann man Marketingtechnisch nutzen anstatt dagegen anzukämpfen.

    P.S.: Ich würde mich optisch einfach an Manowar orientieren. Die waren immer Stilsicher unterwegs: https://cdn.acidcow.com/pics/20190207/metal_02.jpg  :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Bei ner Metalkapelle fänd ich das völlig deplatziert.

    Sorry, aber ich habe nicht von einer Uniform gesprochen. Stand jetzt kann jeder seine Schuhe und Hosen anziehen die er will. Die jeansweste war mal ein erster Kompromiss. Skateroutfit ist echt deplatziert im Metal. Innovativ finde ich es auch nicht. Genauso wie ein Dirndl ...

  • Passt einfach nicht. Was tun :?:

    Als erstes würde ich da ein "meiner Meinung nach" ergänzen. Das macht nämlich nochmal ganz deutlich und bewusst, dass es um eine reine Geschmacksfrage geht, bei der es kein richtig oder falsch gibt.

    Und wenn das allen klar ist, dann sind die Optionen ja offensichtlich:

    - Du gibst nach

    - Er gibt nach

    - keiner gibt nach

    - Ihr geht beide Kompromisse ein und überlegt euch gemeinsam eine Lösung.


    Wenn keiner nachgibt müsst ihr euch überlegen, wo eure Prioritäten liegen und was dann die Konsequenz für euch ist. Da sind dann Ratschläge von außen nicht sehr hilfreich.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wenn keiner nachgibt müsst ihr euch überlegen, wo eure Prioritäten liegen und was dann die Konsequenz für euch ist

    Ja da hast du wahrscheinlich recht !

    Was die Geschmacksfrage betrifft, ja natürlich gibts verschieden Geschmäcker, aber wir sind als Band im gleichen Genre unterwegs da sollte der persöhnliche Geschmack doch erstmal hinten an stehen.... Im Sinne des Ganzen sollte man sich doch einigen..

  • aber wir sind als Band im gleichen Genre unterwegs da sollte der persöhnliche Geschmack doch erstmal hinten an stehen

    Mit Geschmackssache meine ich weniger, ob einem Kutte und Lederhose gefällt. Ich meine damit eher, dass die Meinungen auseinander gehen (dürfen), ob "Szenekleidung" als gesetzt angesehen werden muss.

    Dir ist das offensichtlich sehr wichtig. Das ist vollkommen in Ordnung, da bist du definitiv nicht alleine. Viele andere sind da aber nicht so auf ein spezifisches Outfit festgelegt und halten eine so eingeschränkte Kleiderordnung für überhaupt nicht nötig. Andere, die sich musikalisch im gleichen Genre bewegen, finden das Festhalten an Kleiderklischees sogar albern. Diese Meinungen muss man nicht teilen, kann sie aber auch nicht wegdiskutieren. Da sind Geschmäcker einfach verschieden.


    Ob eine Band auf der Bühne ein gemeinsames Konzept hat, ist wieder eine ganz andere Frage. Das geht ja auch wunderbar ohne die "alten Klischees" zu bedienen oder ohne, dass alle (in Teilen) genau das Gleiche anziehen.


    Das Problem liegt vielleicht darin, dass euer Skater die Klischee-Kleidung doof findet. Gut möglich, für ihn wäre es ja auch eine Verkleidung.

    Es scheint aber eben auch so, dass er einfach nicht der Meinung ist, dass genau diese Kleidung "dazu gehört", wenn man sich in dem Genre bewegt. Es gibt einfach viele mögliche Konzepte und Herangehensweisen und viele Bands, die auch ohne Klischees zu bedienen, sehr erfolgreich sind.

    Man kann also nicht sagen, dass es nur auf die eine Weise richtig ist und funktioniert. Du kannst aber sehr wohl sagen, dass du es nur genauso machen möchtest, weil du persönlich es für den richtigen Weg hältst. Alleine diese Formulierung könnte schon etwas Spannung aus der Sache nehmen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Man kann also nicht sagen, dass es nur auf die eine Weise richtig ist und funktioniert

    Ich kann dir schon zustimmen. Nur denke ich, er hätte ja wenigstens einen Gegenvorschlag machen können, anstatt einfach nichts dazu zu sagen. Dann hätte man darüber diskutieren können und vielleicht sogar einigen am Schluss. Einfach nichts sagen oder zuerst ja und dann nein, bringt gar nichts.

  • Man kann also nicht sagen, dass es nur auf die eine Weise richtig ist und funktioniert

    Ich kann dir schon zustimmen. Nur denke ich, er hätte ja wenigstens einen Gegenvorschlag machen können, anstatt einfach nichts dazu zu sagen. Dann hätte man darüber diskutieren können und vielleicht sogar einigen am Schluss. Einfach nichts sagen oder zuerst ja und dann nein, bringt gar nichts.

    Da scheinen ganz andere persönliche Probleme die Ursache zu sein. Wenn alles menschlich und musikalisch stimmt (was selten genug vorkommt) ist doch die Kleidung nicht das Problem.


    Und was das Marketing angeht: Ich arbeite übriges in dem Bereich. Also kannst Du mir schon glauben, dass das nicht der Grund dafür sein wird wenn ihr keinen Erfolg haben werdet. Im Gegenteil. Ein Alleinstellungsmerkmal das polarisiert ist sogar extrem hilfreich. Anyway: Du hast Deine Meinung und möchtest hier nur bestätigt werden habe ich den Eindruck.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Da

    Alleinstellungsmerkmal das polarisiert ist sogar extrem hilfreich. Anyway: Du hast Deine Meinung und

    Ich bin offen für andere Ansichten und möchte nicht meine Meinung durchboxen. wirklich nicht. Ich bin dankbar für alle gut gemeinten Ratschläge. Das mit dem Alleinstellungsmerkmal ist interessant !! Danke !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!