Mapex Armory DoFuMa P810TW Winkel einstellen

  • Moin ihr alle,


    mein Doublebassspiel nimmt immer mehr Form an, und ich möchte hier auch mit den Winkeln von Beater und Trittplatte spielen. Den Beaterwinkel kriege ich eingestellt, den Beater habe ich jetzt wie gewünscht etwas dichter am Schlagfell damit sinkt aber auch die Trittplatte ab.

    Und da ist mein Problem. Ich finde leider keine Anleitung zu der Maschine und ich Blicke nicht durch, wie ich das nun einstelle.


    Hat einer von euch da den zündenden Tipp?

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ohne die Maschine zu kennen:

    Bist du denn sicher, dass das bei deinem Modell gehen soll? Nicht alle Pedale lassen es zu, dass man Beaterwinkel und Trittplatte separat einstellt. Habe mir mal beim T. Produktfotos angesehen, und die deuten in meinen Augen darauf hin, dass es bei der Armory nicht geht. Drücke dir die Daumen, dass ich mich irre und sich ein User findet, der die Lösung kennt.


    Allerdings glaube ich eh, dass ein steilerer Beaterwinkel nur vordergründig was bringt, denn was hilft rasende Geschwindigkeit, wenn man aufgrund fehlender Distanz zum Fell keine Power mehr im Fuß hat!?

  • Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass man das bei dem Pedal nicht unabhängig voneinander einstellen kann.

    Das war beim P800TW auch schon nicht möglich. Man braucht halt noch ein paar Verkaufsargumente für die Falcon...

  • Ich hab die Maschine auch nicht, aber falls es wie befürchtet nicht gehen sollte: Als Bastel-Wastel-Idee könntest du noch probieren, die Kette um ein Glied zu kürzen (was leider nur eine grobe Skalierung wäre) oder evtl. durch was anderes in gewünschter Länge (Kevlarband?) zu ersetzen.

  • hm, das habe ich befürchtet.

    Ich sehe mich schon die ganze Maschine auseinandernehmen eine ganze 6tel Drehung (6-Kant-Achse) zu machen mir der "Cam"

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich sehe mich schon die ganze Maschine auseinandernehmen eine ganze 6tel Drehung (6-Kant-Achse) zu machen mir der "Cam"

    Auch wenn das technisch vermutlich klappt, wird das nicht den gewünschten Effekt haben. Den Sechskant um eine Ecke zu versetzen, entspricht auf den Kreisbogen der Cam bezogen einen Versatz der Kette um 60 Grad und entspräche zirka dem Ablängen der Kette um 5 bis 6 Glieder. Das ist viel zu viel, kannst du dir schenken. Außer du willst es einfach mal selbst gemacht haben, was am Ergebnis nichts ändern wird ;)

  • Eine andere Variante wäre noch: auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Falcon ausschau halten.

    Die Falcons werden z.T. wirklich sehr günstig, in Top-Zustand, angeboten.

    Die kosten ja "neu" nun auch schon über 500€

    z.B.

    Mapex Falcon Doppelfußmaschine
    Übliche Gebrauchsspuren, läuft jedoch einwandfrei. Leider keine originale Tasche mehr vorhanden,...,Mapex Falcon Doppelfußmaschine in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Hallo gecco,


    falls Du mittlerweile nicht schon eine Lösung gefunden, oder dir ne Falcon besorgt hast, wäre so etwas wie der "Tama HP914 Beater holder" möglicherweise noch eine Option.


    1009371_Tama-HP914-beater-holder_1_800x800.jpg


    Ich habe jetzt keine Mapex Fussmaschine da, die Achse sollte ja aber vermutlich auch 10mm Sechskant sein? Ich hatte das selbe Problem mit einer Dixon Maschine.. dort passt der einwandfrei.


    PS: Für den Fall, dass Du die Option in Erwägung ziehst: Der Halter ist an der Achsaufnahme 17mm breit - der Platz/Spielraum für den linken Beaterhalter scheint bei der Mapex Armory ja recht knapp auszufallen.

  • Wenn ich jetzt keinen Denkfehler, die Montage betreffend habe, dürfte das nicht funktionieren,

    zumindest wie schon angedeutet bei Links.


    Zur Montage meine ich wäre wenn die Achsaufnahme 17 mm breit ist, ist vom fast knapp Doppelten Maß (die Hälfte vom Holder + Hälfte Durchmesser d. Schraube zusätzlich )bei der Montage aus zu gehen, um den Sechskant festziehen zu können.

    Also der müsste vorerst verschiebbar bleiben, bis zur endgültigen Montage, um da noch dran zu kommen.

    Der Holder selber verdeckt ja die Schraube zur Befestigung auf dem Sechskant.

    Schon außerhalb der Säulen montiert bring ich die Achse mit Montierten Holder + Sechskantstück, natürlich nicht durch die Öffnungen der Lager.


    edith: der Durchmesser vom Runden Teil ("Sechskantstück" auf der Achse)) wäre noch interessant, evtl. passt der ja doch Solo, durch die Lageröffnungen der Säulen. :/

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hast recht, dürfte an so einer (Doppel)Maschine wie der Mapex tatsächlich nicht montierbar sein.


    Durchmesser von dem inneren Teil sind >2,5 cm, passt also definitiv nicht durch die Lagerbuchsen. Aber selbst wenn, ist mir gerade noch aufgefallen, dass der linke Halter vermutlich an dieser unteren Querstrebe der Mapex beim zutreten anschlagen würde. Da bräuchte es nämlich auch nochmal mindestens 2 cm Platz. Also vergessen..


    ..und doch eine Falcon zulegen 😄

  • Lösung:

    Ich habe die Kette an der Fußplatte abgeschraubt und das ganze zm 3 Glieder gekürzt wieder montiert. Funktioniert für mich sehr ausreichend!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!