K. Zildjian - Constantinople macht Probleme

  • Liebe Leute, ich stehe vor einem Rätsel:


    Von einem französischen Profidrummer, dem ich schon einige Umbauten, Restaurierungen und Reparaturen gemacht habe, habe ich kürzlich neben zwei anderen Becken und einem Fußpedal, welche bereits repariert sind, ein 19-er Crash-Ride K. Constantinople zur Prüfung / Reparatur erhalten, weil es scheppert, es sei aber kein Riss zu sehen.


    Ich habe nur milde gelächelt und gemeint, dass ich den Riss schon finden werde. Das Lächeln ist mir aber vergangen, es ist mir leider nicht gelungen. Ich habe Ober- und Unterseite je dreimal intensiv Zentimeter für Zentimeter mit einer Uhrmacherlupe untersucht, aber nichts gefunden. Das Becken ist so dünn, dass ich ausschließe, dass im Material etwas eingeschlossen ist, was scheppern könnte. Ich habe versucht, zu hören, wo das Scheppern herkommt - es klingt ein wenig wie ein Sizzle, leiser, aber doch vernehmbar. Ich habe es auch damit versucht, dass ich das Becken teilweise abgedämpft habe, aber ich komme nicht drauf, wo das Problem sitzt.

    Habt ihr auch schon so etwas erlebt, und woran lag es bei euch?

    Gibt es Möglichkeiten, mit Hausmitteln den Riss zu orten? Ich dachte an schwarze Autopolitur oder so etwas ähnliches?

    Gibt es Möglichkeiten, das Material prüfen zu lassen, ohne dass dabei Kosten entstehen, die den Wert des Beckens übersteigen?


    Besten Dank für eure Tipps!

  • Bei einem sehr feinen Riss wird´s nat. schwierig, aber was du noch versuchen könntest: Das Becken am Fenster gegen die Sonne halten. Evtl. schimmert ja was durch. Oft sieht man Risse auch besser, wenn man das Becken gegen das Licht schräg hält. Hat das Becken evtl. eine Metallschuppe (unter einem Hammerschlag), die locker ist?

  • ...Habt ihr auch schon so etwas erlebt, und woran lag es bei euch?...

    ich hab ein steinaltes Paiste Dixie mediumthin 18", das benutze ich bei reinem Besenspiel gerne als gr. Crash.

    Das macht genau dieses Problem, seltsamerweise nicht immer, manchmal isses da, dann wieder wochenlang nicht.

    Andere Menschen hören es nicht mal...

    Keine Ahnung, woran es liegt - ich vermute auch einen Riß, den ich nicht finden kann.


    Deshalb habe ich inzwischen 3-4-5 Becken als Ersatz für diesen Einsatz gekauft, aber keines klingt so geil wie das olle billige Paiste - ich spiele es halt, bis es mich final nervt, oder richtig defekt ist.



    Bei Rißsuchspray acht geben! In der Regel haben die als Lösungsmittel Alkohol, wenn der verdunstet ist, geht die Farbe eigentlich nur noch mechanisch ab, kann bei einem Becken nicht unbedingt erwünscht sein. Wenn schon solche Hilfsmittel, dann was, das sich hinterher löslich entfernen läßt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Lokalisieren wäre erstmal das wichtigste.

    Versiche es mal mit zwei kleinen Magneten. Wenn ich mir überlege welchen Einfluss die auf ein Becken haben, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Beck möglicherweise plötzlich ziemlich deutlich anders klingen würde, wenn die Magneten genau auf der kaputten Stelle sitzen.


    Eine Idee, wo ich nicht weiß, ob es funktionieren wird. Es muss sich natürlich um ein Riss handeln.

    Du brauchst etwas womit du ein Vakuum erzeugen kann. z.B. eine Vakuumpumpe zum evakuieren von Kälteanlagen.

    Mit dem Vakuum, mittels eines Schlauches, fährst du dann über das Becken. Ändert sich der Druck an einer Stelle nur minimal, dann könnte da ein Riss sein, den man nicht unbedingt sehen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!