Workshops im Rockshop Karlsruhe

  • Sooooooooooo, ich bin wieder gesund und totmüde in Ulm angekommen. Danke nochmals an JB für die nette Gastfreundschaft und an den ganzen Rest der Truppe für den netten Abend in Karlsruhe.


    Ich geh jetzt ins Bett und morgen schreib ich noch ein bißchen was zum Thema ....



    Bis dann


    Enzi


    P.S. Andy+Braindead-animal: Der Song, der vor dem Workshop lief, heißt "Caught in the Balance" von Toto und ist in der Studioversion auf dem "Mindfields" und in der Liveversion auf dem "Livefields" Album zu finden :)

  • Da die anderen sich zum Spätshoppen Richtung Kneipe begaben unterlag es mir, Herrn Meyer das absolut lebenswichtige DF-Laynard zu schenken. Daraus entstand ein interessantes Gepräch nach dem Workshop im Rockshop, während dem er mir tolle Einblicke in sein Selbstverständnis als Schlagzeuger, Musiker und damit Künstler gab. Auch unterhielten wir uns über den gegenwärtigen Zustand der Musikindustrie. Desweiteren ging u.a. noch über die Rolle des Drummers in der Band. Jojo war ein sehr angenehmer Gesprächspartner frei jeglicher Starallüren und Arroganz.
    Es ist noch wichtig, dass die ganze Veranstaltung sehr kurzfristig zustande kam, da eigentlich ein Herr Calhoun oder so (Drummer von Living Color) die Workshoptour performen sollte. Der hatte aber abgesagt. Darum sollte man den Organisatoren von Sonor danken, dass es gelungen ist, zwei Ausnahmekünstler gemeinsam auf die Bühne zu bringen und die auch durch ihre Art der Präsentation (mit einer guten Priese Humor) die Zuhörerschaft in ihren Bann zog.
    Kurzum, ein gelungener Abend.
    Leute, wenn ihr die Gelegenheit dazu habt, besucht diese Workshoptour beim Händler eures Vertauens.


    PS: Um etwaige Diskusionen abzuwürgen, für diesen Beitrag bekomme ich weder bei Sonor noch beim Rockshop Karslruhe irgendwelche Vergünstigungen.! :D

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Meine volle Zustimmung über den gestrigen Abend! Einfach Genial die Zwei
    Und habe mich nun, wie versprochen, angemeldet!


    Grüssle Euer Ex-Gastleser :D


    Gerd

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Meine volle Zustimmung über den gestrigen Abend! Einfach Genial die Zwei
    Und habe mich nun, wie versprochen, angemeldet!


    Grüssle Euer Ex-Gastleser :D


    Gerd


    Nochmals herzlich willkommen. Ich glaube Du bist einer der ersten, die vor ihrer Anmeldung schon einige Leute persönlich kennengelernt haben :)


    JB
    1) Der AR-Manager von Sonor heißt übrigens Milan Goltz. Ich weiß ja, dass man sich in Deinem Alter nicht mehr alles merken kann :D
    2) Hast Du zufällig ein Bild von Jojos Fußpedal ? ich würde mal gerne seine Eigenkonstruktion sehen.


    Enzi

  • Beim Abbauen konnte ich einen Blick draufwerfen, es ist die Trittplatte, wie ich sie von Pedalen aus den frühen 80er kenne. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er die einfach anein aktuelles Modell geschraubt. Wenn du mehr darüber wissen möchtes, schicke mir einfach eine Nachricht.


    @Exgast bzw. Gsälzbär
    Gratulation, ich kann mich Enzi nur anschliessen, du bist der erste hier, den ich vor seiner Anmeldung kennenlernen durfte. Willkommen!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • gestern abend, es war wunderbar:


    Als Duo haben die beiden (wie wohl auch in Karlsruhe) zunächst mehrere gemeinsame Stücke gespielt, basierend auf jeweils einem Grundgroove / UnisonoParts (teilweise What is Hip - Tower of Power als auch My Sharona (!)), während der jeweiligen Solopassagen hielt der andere Drumemr jeweils lediglich die Time. Ausgefeilte DuoPassagen waren nicht zu bewundern (etwa wie bei den Drumsbassadros), aber das war auch nicht zu erwarten, da die beiden ja erst ganz lurzfristig zusammengetrommelt wurdn. Der Anfang gestaltete sich etwas langatmig, da war in erster Linie offensichtlich Eingrooven gefragt, abr wer weiß, wie lange die Jungs vorher im Auto gesessen haben. Anschließend gab es nach entsprechender Fragestunde dann jeweils ein ausgedehntes Solo von Greb und dann von Jojo. Zum Schluss gabs dann nochmals ein ausgedehntes gemeinsames Spiel der beiden.


    Die beiden harmonieren extrem gut miteinander, was wohl auch nicht zuletzt an den völlig unarroganten Persönlichkeiten der beiden liegt. Insbesonders Benny Greb wußte denn auch von Schwierigkeiten beim Üben derart einnehmend zu berichten, dass sein Vortrag teilweise auf Comedyebene wechselte (der Begriff "Wut-Fill" war bislang jedenfalls so noch nicht zu hören).


    Der Hit war aber - wie zu erwarten - das Solo von Mayer. Lediglich mit kleiner Ausrüstung bewaffnet (Bass/Snare/Tom und Standtom/EInzelpedal) entwickelte er in seinem Vortrag eine explosive Dynamik, die teilweise regelrecht schaudern ließ. Im Gegensatz zu Greb verstand er es einfach, Spannungsbögen zu bilden und die einzelnen rhythmischen EInzelteile zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. Wer Anschauungsunterricht in Sachen Aufabeu eines Drumsolos braucht, war hier bestens bedient: EInzelne Abschnitte des Solos waren von bestimmten Pattern geprägt, die er wunderbar variierte und über das ganze Set vereilte. Un der Junge hat einfach eine Power im Arsch, die mitreißt.


    Ganz anders der gute Greb: Hier standen schon die technisichen Hand-Fußkombinationen im Vordergrund, oder seine Arbeit mit 2 Hihats + Kleinsnare, welches er mit einem zusaätzlichen pedal linkt neben der Hihhat bediente. Für mich aber (und das ist nun reine Geschmackssache) war sein Spiel nicht so überraschend, nicht so dynamisch und auch nicht so gut aufeinander abgestimmt wie bsp. bei Mayer. Der Unterscheid liegt hier in der Musikalitität, die aber , JB sprachs ja schon an, etwaig auch an den unterscheidlichen Generationen liegt.


    Insegsamt ein absloutes Hihlight mit zwei Drummern, die wissen, was sie tun, wissen, wieviel Arbeit in allem steckt und die trotz ihrer absoluten Güte keinerlei Allüren zu haben scheinen. Eifnach zwei Drummer, die das, was sie tun, wirklich lieben. Das kam auch insbesondere in der Frageabteilung ans Licht, als die beiden über die Probleme des Übens in der kurzen Zeit, die zur Verfügung stand, teilweise mehr sinnvolles zu berichten wußten, als manch anderer Drummer in einem ganzen Lehrvideo.


    Gelungener Abend !!!



    Seelanne



    PS (1) : Das letzte Stück habe ich aus Zeitgründen nichtmehr ganz mitverfolgen können, wenns das was wichtiges zu berichten gäbe, wärs schon interessant.


    Ps (2) Aber da Herr Hoch ja nun sein Erscheinen am Samstag angekündigt hat, bin ich sicher, dass - derart angestachelt von solch ho(c)hem Besuch - noch bessere Drumbattles zustandekommen, als gestern abend :-)))).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Bericht:
    Vor ca 2 Stunden endete eine Veranstaltung des Drum Studios Bonn.
    Diese hatten will calhoun engagiert um zu drummen, dieser sagte jedoch ab. daher kam es, dass Jojo Mayer und Benny Greb (junger Sonor Artist) spielten.
    Und ich aknn ein sagen: woW !! es war einfach nur geil.
    Das programm setzte suich zusammen aus:


    Beide spielten Sonor delite (Meyer 10,14, 20 BD), Greb, 4 oder 5 toms, von 8-16 "
    Grab hatte Anatolian becken (wovon er eins schrottete), Mayer spielte Sabian AAX und AA.
    Es war einfach faszinierend
    1. Mi´t den Fingern und Händen auf den Toms spielen (double drumming), wovon einer ein sich wiederholendes grund püattern spielte, ein anderer mehr fills und so was.
    Dies steigerte sich von anfänglich "simpleren" Figuren in Beats ( dann mit sticks) und dann ging es ab.
    Es kamen wahnsinnig geile Fills, pattern, figuren, licks, breaks - einfach unbeschreiblich. Mir und nem Freund fehlten die Worte.
    Jojo MAyers SInglebass wurde ebenso eingesetzt wie sein Buddy rich sticktrick :)


    Dann kam ein weiteres Stück, nach einer fragenrunde, kamen solos dran.
    erst benny Greb, was wahnsinnig faszinierte ( er spielte z.b 16tel mit den hihats und der base abwechselnd (2 hihats, ++ x hat) ( also hihat, base, base, hihat,................................).
    Es kamen wieder mal tolle fills, gepaart mit wahnsinnig schnellen und technisch sehr sauber stilfiguren. (sticks schmeissen etc)


    Mayer spielte ein ca. 10 minütes solo,, zum Teils mit besen - es war einfach whansinnig geil - ich wiederhole mich, mir fehlen einfach die Worte :) :D


    Danach haben beide noch auf einer 10 Snaer von SOnor (2" ) gespielt, MAyer mit besen, der andere mit sticks. Dazu sang greb ( wie man es von afrikanischen trommlern kennt).
    Nach dem Programm gab es autogramme und Gespräche. Ich habe einen Stick von Mayer (signiert), und einen neuen Sonorkatalog ebenfalls handsigniert erhalten :D


    Wa recht geil - kann es nur jedem empfehlen.
    Sry für die TIpfehler und die schlechte Sprache, ich bin total müde nach knapp 2 stündiger autofahrt, wollte nur kurz berichten, gute NAcht

  • gute idee,
    also ich hab mir das gestern in bonn angeschaut und muß sagen was herr meyer da abgeliefert hat. hut ab!!!
    alleine diese fußtechnik mit einem solchen pedal! auf die frage, was das für ein pedal wäre und warum er es gebaut hat, hat er einfach nur geantwortet das es kein wirklich gutes pedal auf dem markt gibt! wirklich interessant. hat jemand noch informationen über seine zusamenarbeit mit nerve, etc. bzw. videos?!

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Guck mal nach was Benny jetzt unter den Füßen hat... ;)


    Jaja, da kann man mal sehen- Zuverlässigkeit von Endorsern ?! ?( Benny kannte vor 2 Jahren kein Mensch, da kommt eine Firma wie Box of Trix und zieht den aus dem Proberaum auf die Messe wo er im Nu bekannt ist.
    Und nu geht er.... was hat SONOR dem bloß versprochen !?!?!

  • Hallo Gemeinde,


    Dirk Brand präsentiert das TD12 auch im Rockshop Karlsruhe.
    Termin: Morgen, den 21.04.05 um 20 Uhr.


    Ich kann leider nicht wegen Probe, es sei denn unser Dirigent wird krank, was ich ihm aber nicht wünsche.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!