Anfänger sucht Hilfe für Home Recording mit Behringer XAir X18 - Reaper o.ä.

  • Servus beinander,


    nachdem ich mir mittlerweile sowohl im Forum als auch im Netz einen Wolf gesucht habe, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

    An die Profis unter euch: Bitte nicht lachen oder verfluchen - einfach überlesen. An alle, die einfach gerne helfen wollen: Hier ist (eins) mein(er) Problem(e):


    Ich möchte mein Drumset bzw. einzelne Teile davon soundtechnisch ansprechend aufnehmen und vergleichen können (verschiedene Kessel, Gratungen, Felle, Stimmung etc.)

    Zur Verfügung stehen bisher: Diverse Mikros (Bass, Snare, Toms und Overheads) mit Kabeln und Stativen, Behringer XAir X18, Notebook (Tablet, Handy) sowie Internet.


    Wenn ich am XAir Kopfhörer anschließe, bekomme ich darüber auch Sound von den Mikros. Und jetzt beginnen die Probleme. Habe mir Reaper installiert und würde das Ergebnis nun gerne aufnehmen (und später auch bearbeiten). Hier scheitere ich aktuell am ASIO-Treiber und den Audio-Inputs. Habe mal ein Bilchen angehängt.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand kompetent zu Seite stehen, bin über jeden hilfreichen Hinweis dankbar.


    Vielen Dank schon mal.

  • Moin, wirklich helfen kann ich dir nicht. Zum einen weil du kein konkretes Problem formuliert hast 😉 zum anderen weil ich Reaper nur unter MacOs und Linux betreibe.

    Einen Rat hätte ich aber. Benutze den ASIO Treiber von Behringer/Musictribe wenn es einen für das XR18 gibt. asio4all ist mW so eine Art Notnagel falls es für die Hardware keinen entsprechenden Treiber gibt.

    Wie du das Routing des XR18 einstellst um alle 18 Kanäle einzeln in den Rechner zu bekommen, ist dir bekannt?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • XR Edit ist selbstverständlich drauf. Und den Behringer X-USB Driver ASIO würde ich gerne installieren, da kommt allerdings folgender Fehlerhinweis:


    Was hätte er da denn gerne für eine Verbindung? W-LAN, USB, Netzwerkkabel? Hab ich der Reihe nach ausprobiert, kommt jedesmal diese Meldung.

  • Wenn diese Meldung kommt ist der richtige Moment das eingeschaltete Mischpult per USB anzuschließen.

    😉

    Nochmals ausprobiert, leider die selbe Fehlermeldung.

    Spielt es in dem Moment eine Rolle, in welcher Position sich der Schieberegler befindet (Access point, WiFi-Client etc.)?

  • Ahoi, ich stand mal vor dem gleichen Problem. Dieses Video hat mir bei der Lösung enorm geholfen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

  • Ich habe ein Netzwerkkabel dran für die Verbindung mit Netbook. Schalter von oben gesehen nach rechts am X Air ( nicht Rackversion). Mischpult an, dann Software starten.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Das Netzwerkkabel überträgt nur die Bediendaten vom XR Air. Als Interface muss es mit USB mit dem PC verbunden sein. Dein PC findet es nicht. Den USB A Anschluss am XR18 nutzen

  • Hab heute leider kein anderes USB-Kabel zur Verfügung. Werde morgen auf der Arbeit nach einem anderen Kabel schauen, kann es dann leider erst morgen Abend wieder probieren. Melde mich dann mit neuen Ergebnissen.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe bisher.

  • nils

    so aus dem Stehgreif bekomme ich die Details nicht zusammen. Hab’s vor rund zwei Jahren eingerichtet und seitdem läufts ohne Probleme.

    Ich nutze die damals aktuelle LTS Variante von Ubuntu. Hab’s angeschlossen, Standardeinstellungen gewählt und es lief. Da gab es keine Komplikationen. Ich schau mal nach wenn ich wieder im Proberaum bin.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wie kriegst du Reaper unter Linux zum Laufen?

    Den Teil habe ich doch glatt übersehen.

    Cockos bietet seit längerem eine Linux Version an. Auch da gab es bei mir keine Probleme mit der Inbetriebnahme.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!