Hilfe! Neues Focusrite Saffire stellt sofort ab đŸ˜©

  • Ich hoffe, hier gibt es genug geballtes Know-how, dass jemand erkannt, was mein Problem ist!! Ich bin gerade sehr verzweifelt đŸ˜”â€đŸ’«đŸ˜”â€đŸ’«:


    KĂŒrzlich wollte ich im Überaum mit Logic herumspielen. Plötzlich habe ich bemerkt, dass mein Saffire (2nd Gen. 6i6) gar nicht

    mehr leuchtet. Nach einigem Herumprobieren stand fest: Ich kann machen, was ich will, das GerÀt stellt nach weniger als 1

    Sekunde (die LĂ€mpchen leuchten kurz auf beim Einschalten) einfach wieder ab und tut keinen Mucks mehr! Selbst wenn ich

    es einen Tag lang ohne Stromverbindung lasse und auch sonst nix eingesteckt habe: Es will nicht mehr anspringen (außer

    eben diese paar Zehntelsekunden)!


    Ich dachte mir, aus irgendeinem Grund ist es mir nach doch ein paar wenigen Jahren wohl abgerauscht ...


    Ich habe mir sofort ein neues bestellt (3rd Gen. 8i6) und heute voller Freude ausgepackt und angeschlossen. Also nur NetzgerÀt,

    Laptop (USB-C beim Interface, USB 3 mit Adapter auf USB-C in MacBook Pro M1, 2020, Monterey 12.1) und einen Kopfhörer.


    Beim ersten Ausprobieren habe ich bemerkt, dass der Testsound (Focusrite-Website, YT-Video) nicht ĂŒber den Kopfhörer klang

    sondern von außen, also ĂŒber den Laptop. Da habe ich bemerkt, dass das Interface nicht leuchtete. Ich hĂ€tte natĂŒrlich nicht

    entfernt im Traum daran gedacht, dass dasselbe Problem tatsÀchlich wieder passieren könnte! Aber offensichtlich ist genau

    das geschehen đŸ˜±!! Ich kann auch mein brandneues Interface nun anschließen (oder nicht), wie ich will, es leuchtet etwa 1

    Sekunde auf und stellt dann wieder ab!


    Ist das ein absonderlicher Zufall?? Hab ich etwas falsch gemacht? KANN ich etwas falsch gemacht haben?!? Haben die Dinger

    eine interne Sicherung oder Ähnliches, das mir abgerauscht sein könnte?


    Hoffe, jemand weiß da Rat und Lösung!

  • Schau mal hier, und die BeitrĂ€ge danach:



    Könnte sein, dass dir das hilft.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Schau mal hier

    Der Kollege nutzt ein Macbook M1 und kein Windows Tablet.

    Ist das ein absonderlicher Zufall?? Hab ich etwas falsch gemacht? KANN ich etwas falsch gemacht haben?!?

    Ich wĂŒrde erstmal sicher ausschließen wollen das es am Interface liegt, indem ich es an einem anderen Rechner testen wĂŒrde.
    Das beide GerÀte den gleichen Defekt haben ist mehr als unwahrscheinlich.
    Testen könntest du es auch an einem aktiven USB Hub oder an einem USB Netzteil. Die Status LED mĂŒsste da zumindest leuchten.

    donÂŽt panic

  • Ich wĂŒrde auch als erstes mal einen anderen Rechner testen. Was mich interessiert, wenn nur die normale Spannungsversorgung angeschlossen ist, leuchtet da irgendeine Status LED? Wenn die Status LEDs nur ausgehen wenn du das Interface an den Mac anschließt, dann macht der Mac vermutlich irgendwelche MĂ€tzchen. Vielleicht auch am Mac mal den zweiten USB C Anschluss testen? Vielleicht schickt der Apfel ĂŒber den einen USB C Port zu viel Strom raus, und das Interface macht einen Not Shutdown. :D (Ich sag nicht, dass das logisch wĂ€re :P )

    Ich wĂŒrde mal nach dem klassischen Ausschlussverfahren testen.


    LG

  • Das Scarlett 8i6 ist nicht BUS-powered!


    Beide, sowohl mein altes als auch mein neues, leuchten nur kurz auf und stellen wieder ab,

    selbst wenn ich sie NUR ganz selbststĂ€ndig am NetzgerĂ€te anschließe, ohne dass sie einen

    Computer auch nur sehen, geschweige denn mit ihm verbunden sind :(!


    Ich kann es mir auch nicht anders erklĂ€ren, als dass das MacBook dafĂŒr verantwortlich sein

    kann, aber wieso aus heiterem Himmel (nach 1 bis 2 Jahren schadlosen Funktionierens)

    und ĂŒberhaupt wieso?!


    Aber eben: Nachdem das Problem begonnen hat, funktionieren die Interfaces einfacher

    gar nicht mehr! Ich kann deshalb auch ĂŒberhaupt nix testen oder versuchen, kein Update,

    keine Software, keine Verbindungen – es arbeitet ja schlicht einfach nicht :(!

  • Can I use any USB cable with my Focusrite USB Interface? – Focusrite Audio Engineering


    unter 2m LÀnge (evtl. war der erwÀhnte Adapter zu viel des guten) und nicht aus versehen ohne Adapter bzw.entsprechendes Kabel in den Thunderbolt (mit Blitz)

    einstöpseln.


    Scarlett 3rd Gen | 'USB C' to 'USB C' connectivity – Focusrite Audio Engineering


    Erste Schritte mit Ihrem Scarlett der 3. Generation – Focusrite

    damit der Port auch weiss was er tun soll, der kann ja viel - Mehreres

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die SĂ€ue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich muss ehrlich sagen, ich weiss es nicht =O!


    Tatsache ist: Ich habe mit einem Freund telefoniert, der beruflich sowohl mit Apple- als auch Audiohard- und software arbeitet.

    Der hat mir gesagt, ich solle checken, ob die Saffires auch standalone funktionieren (tun sie), und ich solle nochmals eine

    Verbindung USB-C zu USB-C mit dem Laptop checken. Und eine Steckdose benutzen, von der ich sicher weiß, dass sie (genĂŒgend)

    Strom liefert. Um diesen Fehler ausschließen zu können. Er meinte, falls es weiterhin nicht funktioniere, solle ich das neue GerĂ€t

    als defekt retournieren. Dass ich es kaputtgemacht hĂ€tte, sei sehr unwahrscheinlich, wenn man nichts sieht (Wasser etc.), spĂŒrt

    oder riecht. Das hat mich beruhigt und andererseits auch nicht, denn eigentlich blieb fast nichts mehr ĂŒbrig, dass als Fehlerquelle

    hÀtte identifiziert werden können ...!


    Aber – gesagt, getan, und tatsĂ€chlich: Das USB-LĂ€mpchen blieb grĂŒn leuchtend!! Es ist ein bisschen peinlich, aber ich kann nicht

    sagen, was nun das Problem war ...! Möglich wÀren Dilettantismus von meiner Seite oder irgendein zwischenzeitlicher Bock

    seitens des GerÀts und/oder des MacBooks ...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!