Was für ein Acryl Schlagzeug hab ich da?

  • Ich hatte mal ein Newsound Konvolut hier. Spannböckchen und Bassdrumschrauben sind original gleich. Wer sich diese Tomhalter-Patente ausgedacht ha, frage ich mich da immer. Ingenieurskunst sieht anders aus.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • "Generell" von Newsound gibt es nicht, weil Newsound unzählige verschiedene Tomhalter anbot.

    Ebenso wie hunderte verschiedene! Snares.


    Für die Hardcore-Fans noch der Hinweis, dass der Brandname vor Jahrzehnten in "Action" überging.

    Aber auch das ist alles unwichtig. Denn Brandnames sind vergänglicher wie das Snickers oder der Marsriegel in der Sonne ;-).


    Der wirkliche Firmenname war seit den Fünzigern: Chun Hsi (in Taiwan)

  • ?(

    Mein sämpf : Vermutlich ein Tromsa - Roxy - Amati (frühzeitlich) - Riga (RMIF) mit einem Schuss Rogers, gewürfelt gebaut zusammengesetzt in Latvia :/ ;)


    edith mit nem prototyp Crystalite Kessel von Bill Zickos


    und das N = dann ein Z

    der Kessel war vermutlich einer der wenigen Fibes Chrome over Acrylic (laminated)

    gabs auch über Fiberglas

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Puh, das sind jetzt ganz neue Infos. Leider gabs Ende der 80er, als ich die "fiese folie" entfernt hab noch keine Smartphones und ich konnte nicht mal eben ein paar Fotos machen. Die Folie hatte tatsächlich so einen Chrome Look und war relativ dünn, wenn ich mich noch so recht erinnere. Sie war auch nicht mal eben so draufgeklebt, sondern ich musste, wie ich schon sagte alle Hardware entfernen. danke für die Info Orinoco!

  • Was Frühes seltenes würde ich schätzen. auf alle Fälle interessant.

    Vor dem eigentlichen Acryl Boom

    die Rogers Knubbis z.B. sahen zur Späteren Zeit (Acryl boom) auch hochwertiger aus, die Kesselhardware insgesamt eigentlich.

    Passt nicht in die Zeit des Acryl booms

    Schade das die Folie runter ist.

    und den weissen "Kaugummi" sieht man doch auf dem Floortom mit Bein Bild auch, wenn ich mit täusche


    Also die Schrauben sind Zickos, und Zickos gilt als Urvater des Acrylkessel ,

    soweit ich weiss. Also noch vor Fibes und Ludwig.


    Facebook


    die Drummer waren ja auch schon damals teils Markenaffin, und Endorser, wollten aber z.T. lieber "Kunststoff" spielen, nicht nur wegen dem Klang,

    aber auch. Frühe Kessel waren ja doch teils sehr, Verzugsempfindlich etc.

    Ja und Chrom war dann auch Hype. Klang + Hype, gabs dann Chrome over (über allem, was der Markt hergab, auch ab "Werk")

    Also auf Wunsch und Aufgrund von vorhandenen Endorsment , wurden dann z.B. Böckchen auch schon mal auf Wunsch getauscht.

    Hab ich mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr welcher Drummer das war.

    Deswegen sieht man vermutlich auch keine Abdrücke oder Scheuerspuren ö.ä., von Erst nachträglich, anders verbauten Böckchen.

    Speziell die auf der Naht sitzen, imho da sollten sonst, trotz der entfernten Folie, evtl. Abdrücke vorhanden sein,

    falls sich mal andere Böckchen daran befunden haben sollten.

    Also das muss nicht nachträglich verbastellt worden sein, sondern der Tausch, geschah auf Wunsch,

    edith mitunter aus o.g. Gründen, ab Auslieferung.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich sehe bei dem Schlagzeug nicht einmal entfernte Ähnlichkeiten zu Fibes, Zickos oder irgendwas, das auf einen amerikanischen Ursprung schließen lassen könnte. Welche Bilder und konkreten Infos stützen denn deine Thesen, Orinocco?

  • Meinst du die Tomhalter an meinem Set oder generell die von New Sound?

    Eher generell das, was da in den 60ern und 70ern alles „erfunden“ wurde, um Toms dranzuhängen. Haben die Kessel richtige Gratungen? Die „Nobelmarke“ Luxor hat ja auch Acryl-Sets gemacht, die Ränder waren notdürftig abgerundet, und die Nähte sehr sichtbar.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich sehe bei dem Schlagzeug nicht einmal entfernte Ähnlichkeiten zu Fibes, Zickos oder irgendwas, das auf einen amerikanischen Ursprung schließen lassen könnte. Welche Bilder und konkreten Infos stützen denn deine Thesen, Orinocco?


    Die Zeit und imho die Kombination der imho frühen Anbauteile, wenn gabs in früher Zeit noch als Acrylkesselhersteller,

    Und wer fertigte in Früher Zeit auch Chrome über Acryl.

    u.a. auch die Schrauben mit dem Z,

    ich kennne die Schrauben mit dem N (Newsound) nicht hat wer ein Vergleichsfoto.


    Eine andere Alternative sehe ich auch, siehe Post Nr. 24, ausschließen würde ich beides nicht. :/

    Zusammengewürfelte Frühe Teile (ab Werk) zur eigentlich spätern Zeit, aber welcher Kesselhersteller?


    Interessant wäre vielleicht wo der TS das Teil damals aus dem Spermüll zog.


    Edith: btw. die Bezeichnung des Tomhalters dürfte der Double Set - O - Matic sein

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Zunächst möchte ich mich noch einmal für eure engagierte und hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach der Herkunft meines Acryl Sets bedanken. Dass ihr so viel Zeit opfert, um mein kleines Problem zu lösen, hätte ich nicht erwartet. Auch ich hab noch ein wenig recherchiert und bin im amerikanischen Drumforum auf einen Beitrag von 2012 gestoßen. Wenn ihr Lust habt, gebt einfach

    does rogers make acrylic drums (PICS ADDED) ein.

    Das abgebildete Set weist die gleichen Besonderheiten wie meines auf (bis auf die Kesselfarbe). Allerdings variieren auch dort die Posts sehr stark, aber vielleicht geben sie jemandem von euch neue Hinweise.

  • Die U.S.-Kollegen sind also auch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, aber spannend zu lesen, weil noch ein paar neue Ideen dazu kamen.


    Viel wichtiger als die Frage der Herkunft finde ich allerdings, wie klingt das Set denn eigentlich? Nach Sperrmüll, oder lässt sich nach der Auffrischungskur was damit anfangen? Für fast umsonst und völlig unvorbereitet ein Acrylset im Keller stehen zu haben, passiert ja nicht alle Tage.

  • Ganz genau, Trommla! Und macht bestimmt bei den nächsten Gigs, wenn ich mit meiner Coverband spiele, richtig was her. Ich werde zunächst mal alles auseinander nehmen und sauber machen. Die Toms haben mit den Black Dot Fellen schon richtig viel Attack und sind viel lauter als ich das von meinem Yamaha 9000er gewohnt bin. Auf der Reso Seite sind aber auch noch teilweise unterschiedliche Felle drauf. Da muss ich noch etwas probieren. Ich überlege noch, ob ich auf die Bassdrum ein anderes Frontfell mache. Entweder ganz geschlossen oder mit einem kleineren Loch. Jetzt klingt sie mit wenig Dämpfung schon ziemlich bauchig. Wenn ich die Felle entferne, werde ich auf jeden Fall noch ein paar Bilder vom Innenleben machen. Druffnix fragte zum Beispiel nach den Gratungen und Nähten. Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Meine Erfahrung: Du wirst die Kessel plan machen müssen, sonst hast Du keine Freude beim Stimmen, oder besser: Du bekommst kein gutes Ergebnis (das man bei planen Kesseln, auch ohne nachgearbeitete Gratungen, durchaus bekommen kann). Also: plane Platte mit mindestens 60x60 cm, Schleifpapier draufkleben (ich würde 60-er Korn nehmen), und dann schleifen, indem Du den Kessel mit etwas Druck über die Mittelachse, also kreisförmig auf der Platte drehst und regelmäßig den Kessel an einer anderen Stelle hälst, damit Du nicht einseitig schleifst. Die Auswahl des Resofells ist demgegenüber völlig sekundär.


    Die Kessel bekommst Du mit Autopolitur wieder glänzend.


    Schöne Schleifen!

  • Du meinst wirklich die evtl. noch vorhandene Gratung wegschleifen, oder nur soweit, dass alles plan ist? Es gibt ja diesen Trick mit der Lampe von innen und wenn kein Licht rausdringt ist alles plan. Den Tipp mit dem aufgeklebten Schleifpapier find ich geil. Das werde ich genau so machen. Vielen Dank!

  • Wenn ich die Felle entferne, werde ich auf jeden Fall noch ein paar Bilder vom Innenleben machen

    Beim Floortom unten (Resoseite), was ist denn das für ein Weisser Ring, da im Spannreifen.

    ist da überhaupt ein Resofell drauf oder sinds, gar Überreste Von einem Fell ohne Metallen Reifen.

    Evtl. aber auch nur Schaumgummi damit nix scheppert, ich kanns nicht genau erkennen.


    Und war der Fundort in den 80ern in Western Germany, oder im Osten.


    Vorher forensisch die Fellauflagekannte sichern, Fellreste, spuren etc.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hi Orinocco! Also auf dem Floor Tom ist auf der Reso Seite ein coated Fell drauf. Deshalb sieht das so weiß aus. Der Fundort des Schlagzeugs war der schöne Niederrhein noch in der damaligen BRD. Ich werde auf jeden Fall von jedem Arbeitsschritt Fotos machen.

  • Danke,

    und ich dachte schon es wäre evtl. ein Naturfell, Calf Skin, wegen des hellen weisslichen kantigen Fellringes.


    Ich sehe glaube ich Gespenster oder Geister, und meine ein Wasserzeichen "Star" (zumindest einen Star Stern), zu erkennen, so lotrecht runter,

    unterhalb der rechten Schraube des Knobbys. :wacko: :/


    edith so ab ca. 150% Vergrösserung vom vergrösserten Bild sollte der Sichtbar werden - der Stern

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • So, hier das "N"-Logo von Newsound. Ich hatte um 1981 damals bei Prosound 3 Newsound-Galgenständer erworben und wußte, das ich eine! jener Schrauben noch aufgehoben habe. Bis jene gefunden war, Nadel im Heuhaufen ist nix dagegen ;-). Apropos kleine Nadel...


    Bitte nicht mit Putins-Mikropenis namens "Z" verwechseln.


    Es ist ein "N" und war nie etwas anderes. Das beweist hier im Thread nix, aber die Newsound-Geschichte ist spannender als viele denken, auch war längst nicht jedes Produkt Schrott. Aber das führt hier zu weit.


    Fazit: Just for the record: N

  • Danke,

    .....das ist aber ne üble Qualität der Schraube schaut aus wie,

    wie eine Schnorr Schraube ums Quadrat also auf der falschen Seite (mit dem "Schnorr").

    Vielleicht war auch nur die Form abgenutzt ("ausgeleiert")

    Facebook


    Was sind das für Felle mit Kunststoff- (-evtl. ummantelt) Ringen, die schauen ja fast wie die, Teile im Spannreifen des , Floortoms Resofell, also wenn es kein Calv Natur Felle sein sollte.


    Und die Felle sind dann hier von Newsound für Zickos produziert worden.

    Facebook


    Die Rogers (ähnlichen) Lugs, sind die jetzt made in Taiwan, oder Frühe aus Amerika.

    Und hat Newsound, Taiwan so schöne scharfkantige, Schraubenköpfe nicht nur bei den Spannschrauben gefertigt.

    (siehe übrige Beschlagteile)


    ha(ä)ts zu NewSound Zeiten nett neueres an Beschlagteilen/Hardware gegeben zumindest zu Zeiten des Acrylic kessels.


    Fragen über Fragen.


    Was mich wirklich aber wirklich überrascht, hätte ich nicht gedacht das die Globalisierung schon damals so weit fortgeschritten war.


    edith hast nicht evtl. noch nen Flügel zu der Schraube? Und Gerne mehr von der NewSound Geschichte.


    edith Bauchgefühle gelöscht

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    6 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Zitat

    ...das ist aber ne üble Qualität der Schraube schaut aus wie,

    wie eine Schnorr Schraube ums Quadrat also auf der falschen Seite (mit dem "Schnorr".

    Vielleicht war auch nur die Form abgenutzt ("ausgeleiert")

    Nee. Sorry, Du interpretierst völlig falsch.


    Newsound hatte unter dem Logo (bei jenen Schrauben, die ich fotografierte) eine eckige Formung damit ein Flügelschraubenaufsatz genau darüber (mit ebenso eckiger Aufnahme) paßt.


    Bei allem Verständnis für Fantasie, der Thread driftet immer mehr in Bauchgefühle ab.


    Ich wollte nur das "N" für Newsound demonstrieren als Optik-Referenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!