Thread bitte löschen

  • Hallo liebes DF,


    nach jahrelanger Forenabstinenz melde ich mich hiermit aus der Versenkung zurück. :Q


    Zwischenzeitlich habe ich mir eine PDP Snare angeschafft. Die möchte ich nun mit Kontermuttern an den Stimmschrauben ausstatten, um sie gegen Verstimmen zu sichern.


    Nun zur eigentlichen Frage: nach welchem Feingewinde muss ich da genau suchen? Leider findet sich im Netz keine genaue Bezeichnung, was das True Pitch Gewinde genau ist. Die Suche im Forum spuckt dazu leider auch nichts aus.


    PS... warum habe ich eigentlich im letzten Jahr, zu meinem 20-jährigen Jubiläum im DF, keinen (zumindest virtuellen) Kasten Bier bekommen? :tongeu: :tongeu:   :Q



    viele Grüße

    r.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Imho. Mit Zahnseide, die gibts sogar gewaxt und nach Menthol riechend, oder TeflonBand wärs einfacher.

    Da Spart man sich auch den Konterschlüssel.


    warum nach Jahren der Abstinenz, weil man evtl. Verstorben geglaubte, evtl. in Frieden Ruhen lässt. ;)

    Aber ich glaub irgend wo beim Überfliegen im Forum, da gibts mittlerweile eine Funktion, wo man sich offiziell

    der Abwesenheit "entschuldigen" kann unter Angabe sogar des Grundes. :whistling: :pinch:


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Da war eine True Bitch am Werk und hat den inchigen states of America einfach metrische Gewinde als DW-exklusive und super innovative Wunderwaffe verkauft (aber das vortrefflich vermarktet). Ja wirklich. Soll man lachen oder weinen, man ist hin- und hergerissen. Also: nimm einfach metrische Muttern.

  • ......okeee - aber mit welcher Steigung?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Da war eine True Bitch am Werk und hat den inchigen states of America einfach metrische Gewinde als DW-exklusive und super innovative Wunderwaffe verkauft (aber das vortrefflich vermarktet).

    Nicht dein Ernst, oder? Wenn ja, wow einfach genial. :D

  • M5.

    regel oder Fein, oder was extriges/ gar außerirdisches?


    Collector's Features: Hardware - Drum Workshop Inc. - STM, Lug & Hoop Color, BDM, Tom Legs, True Pitch Tuning Rods (dwdrums.com) ziemlich weit unten


    Gewindesteigung Feingewinde M2 bis M52 - anzugsmoment.de


    Gewindesteigung für Regelgewinde M1 bis M60 - anzugsmoment.de


    Gewinde messen - Anleitung mit 3 Schritten - anzugsmoment.de


    Zollgewinde bzw. Zollschrauben - anzugsmoment.de


    by the way die Snare hat mittige Böckchen da ist/wäre, genügend platz um mit der Huülse gegen zu Kontern,

    Das Material nicht ausser acht lassen, manches verträgt sich nicht mit manchen, zumindest weniger Gut.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Vielen Dank für die Links orinocco, wie bereits richtig angesprochen, ist mir die Steigung der Schraube nicht ganz klar. Und da gibt es ja, wenn man mal in die Din-Normen für Feingewinde schaut, schon so einige verschiedene Varianten. (von 0,25 bis 0,8)


    Werde es jedenfalls hier reinschreiben, sobald ich genaueres herausgefunden habe.


    Mit einer Gewindehülse gegenkontern, wäre nicht besonders handlich und auch nicht sehr ästhetisch. (ich nehme an, dass du die Hülsen meinst, die in den Böckchen sitzen)

    Gleiches gilt für Teflonband.

    Ich dachte da eher an Rändelmuttern aus Edelstahl. Ähnlich wie das bei der Pearl Ian Paice Snare gelöst worden ist:

    Pearl IP1465 Ian Paice Snare 14"x6,5", Steel
    Die Ian Paice Signature Snare Drum IP1465 kombiniert klassischen Look mit neuen innovativen Features und zeitlosen Sounds.
    www.musicstore.de

  • Stimmt, es soll ja nicht zu einfach sein. Aber ich komme noch mal von einer anderen Seite: Man kann statt einer True Bitch eine M5 als Stimmschraube nehmen und da klemmt und beißt sich nichts auf der kompletten Länge einer der DW-Hülse. Für die 2 Gewindegänge einer Mutter würde ich mir da umso weniger Sorgen machen (falls man Null potenzieren könnte).


    DW sagt: "The rods feature 5mm threads rather than the 12/24 that’s standard on most other drums. To compare, there is 1 thread every 0.8mm on our True-Pitch® rods". Also Regelgewinde M5.


    Und

    warum habe ich eigentlich im letzten Jahr, zu meinem 20-jährigen Jubiläum im DF, keinen (zumindest virtuellen) Kasten Bier bekommen?

    für das gesparte Geld von True Pitch Kontermuttern kannst du dir dann auch gleich mehrere reale Kästen kaufen.

  • :/

    soweit ich in Erinnerung habe, werden jeweils auch entsprechend unterschiedlich passende Hülsen in den Lugs verbaut.

    Selbst im ZubehörShop, wird darauf hingewiesen. Passend (Schraube) entsprechend für True Pitch Hülsen (Lugs).

    "Gut" wenn die "Fressen" sollten, dann lockern die sich auch weniger. Erst mal wenige male dafür später umso Gravierender


    Weitere Alternative, einmal mit dem Feinsägeblatt Vorsichtig über das Gewinde ziehen und Aufrauhen.

    So wieder "Klempner" dass fürs , Einhanfen macht, damit das "Haar" erst mal halt findet.


    robi

    sind die Schrauben an der Glockenbronze Snare Edelstahl oder CHrome wegen, der evtl. Materialverträglichkeit.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • .....Ja schon, aber noch besser geht immer,

    Alternativ auf Superfein umrüsten die DIN fällt mir gerade nicht ein oder Munitionsgewinde. :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Sollte dieses True Pitch System eigentlich nicht auch dem Verstimmen vorbeugen?

    Klar. John Good wäre sicher verstimmt, wenn er den Kram nicht so teuer verkaufen könnte. ^^ (Als Alternative müssen es auch keine Sechskantschrauben sein. Inbusschrauben machen sich imho auch gut und lassen sich easy bedienen.)


    Das ist halt bestes Marketing. Klar löst sich ein feineres Gewinde weniger leicht als ein gröberes (logisch / Physik). Aber es bleibt dennoch ein wenig revolutionäres M5.

    Ich dachte da eher an Rändelmuttern aus Edelstahl. Ähnlich wie das bei der Pearl Ian Paice Snare gelöst worden ist

    Hier gäbe es z. B. 25 Stück für je 0,54 Euro. Wenn das vom Umfang / Durchmesser her passt (dass der Kessel nicht zu nah ist) ...

  • Heute habe ich festgestellt, dass auf die "True Pitch" Schrauben problemlos stinknormale Muttern aus dem Baumarkt passen.


    Steigung? Keine Ahnung. Aber was zum Lachen hatte ich auf jeden Fall.

  • Heute habe ich festgestellt, dass auf die "True Pitch" Schrauben problemlos stinknormale Muttern aus dem Baumarkt passen.


    Steigung? Keine Ahnung. Aber was zum Lachen hatte ich auf jeden Fall.

    Chuck Boom hatte ja alles wichtige geschrieben. Ein metrisches Normalgewinde bei einem Durchmesser von M5 hat eine Steigung von 0,8.


    Bei einem Feingewinde wäre 0,5 in der Regel passend gewesen.


    LG Ralf

  • Sollte dieses True Pitch System eigentlich nicht auch dem Verstimmen vorbeugen?

    Klar. John Good wäre sicher verstimmt, wenn er den Kram nicht so teuer verkaufen könnte. ^^ ...

    Heiliger Bimmbamm... =O <X


    Das riecht nach Apple :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Moin zusammen,


    TruePitch ist ein metrisches M5 Gewinde mit 0,8mm Steigung, dieses findet bei DW Design, DW Performance und PDP Verwendung


    TruePitch50 ist M5 Feingewinde mit 0,5mm Steigung, das wird seit einigen Jahren bei der Collectors Serie verwendet.


    Das Standardgewinde bei anderen Herstellern ist 10-24


    Lg

    Stefan / GEWA

  • TruePitch50 ist M5 Feingewinde mit 0,5mm Steigung


    wer auch hier mit "Konterdingens" nachrüsten wollte,

    die exate Bezeichnung nach ISO wäre da dann.

    ISO - Feingewinde II (Metrisch) DIN 13 - 3 (ohne Gewä(e)hr )



    Heute habe ich festgestellt, dass auf die "True Pitch" Schrauben problemlos stinknormale Muttern aus dem Baumarkt passen.


    Steigung? Keine Ahnung. Aber was zum Lachen hatte ich auf jeden Fall.

    na .....das kommt davon, wenn man im Eingangspost (Nr1.) von Feingewinden spricht bzw fragt.

    und ist doch schön wenn man über sich selbst Schmunzeln kann.

    ;)

    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Schön wieder etwas von dir zu hören, robi! Du hattest doch bei Burden of Grief getrommelt, wenn ich mich recht entsinne?


    Wäre es nicht eine Möglichkeit, mit einer deiner Truepitch-Stimmschrauben einfach in den Baumarkt zu gehen und diese an den verfügbaren Muttern zu "testen"?


    Ich finde das übrigens sehr ärgerlich, dass es bei Stimmschrauben/Gewinden keine für alle geltende Norm gibt. Ich wollte kürzlich die Stimmschrauben eines Basix Customs ausschlachten und für mein Sonor Swinger verwenden und staunte dann nicht schlecht, dass die Basix-Schrauben über feinere Gewinde verfügen... Die daraus folgende Extra-Bestellung bei StDrums hätte ich mir gerne gespart.


    Apropos Stegner: Die Teile hier funktionieren auch gut als Stimmsicherung: https://stdrums.com/p/slw5w

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!